Sonntagnachmittag (27.09.) eine SMS von einer UK-Nummer (+44) erhalten:
"Mit Ihrer Kreditkarte XXXX wurde eine Transaktion bei AMAZON-PRIME MEMBERSHIP über 0,00 € durchgeführt. Sollten Sie diese Transaktion getätigt haben, antworten Sie bitte auf die SMS mit 'JA', Wenn Sie diese Transaktion nicht genehmigt haben, antworten Sie bitte mit 'Nein'. Ihre Advanzia Bank"
Die UK-Rufnummer war aus vorherigen SMS der Advanzia Bank zuzuordnen.
Ich habe mein Amazon Prime-Konto gecheckt. Die Abrechnung dort erfolgt über einen anderen Zahlungsweg. Also vorsichtshalber mit 'Nein' geantwortet und somit eine Sicherheitsanfrage ausgelöst. Die KK wurde vorübergehend für bestimmte Transaktionen gesperrt. Daraufhin eine E-Mail erhalten, ich solle mich umgehend mit Advanzia telefonisch in Verbindung setzen. Das habe ich gestern Mittag getan. Mit der Kundenbetreuerin bin ich diverse Transaktionen aus den vergangenen Wochen durchgegangen und musste diese bestätigen (keine Auffälligkeiten). Kreditkarte wurde gesperrt und neue ist kostenfrei per Post unterwegs. Dauer: ca. 7 Werktage - Wartezeit bei der Hotline: ca. 8 Minuten - Gesprächsdauer: ca. 10 Minuten