ANZEIGE
![300x250]()
irgendwie wundert mich die ganze Diskussion in diesem Umfang ein bisschen.
1. LH ist Gastgeber des lustigen Spielchens M&M
2. LH hat entschieden, dass jeder mitspielen kann wenn er sich an die Regeln hält
3. LH hat bisher beide Augen zugedrückt (ob aus Unfähigkeit oder warum auch immer ist ja egal)
4. LH hat aufgerüstet und überwacht das jetzt.
5. LH hat herausgefunden, dass einige lieber nach ihren eigenen Regeln spielen
6. Jeder der sich nicht an Regeln hält weiss dies (zumindest meistens) und weiss auch was ihm drohen kann
7. LH hat um es fair zu gestalten, jeden nochmal angeschrieben und die Konsequenzen aufgezeigt.
Okay, das Spiel M&M kann jeder mitspielen - obgleich ich anmerken moechte, dass LH die Regeln in hoechstem Masse einseitig (lies: zum eigenen Vorteil geschrieben hat und auslegt).
LH schreibt in seinem Politikbrief gerne, dass es zu viele Regulationen im Luftfahrtverkehr gibt, und schreit doch immer wieder lauthals danach, dass die Politik etwas regeln muss, weil Airlines wie LH den Bogen immer wieder ueberspannen und nicht auf fair play bedacht sind.
Wer also genauso freundlich wie das Revenue Management sein moechte, sollte Lufthansa folgendes nahelegen:
Miles&More berichtet am Jahresende
a) wieviele Meilen fuer Awardtickets verwendet worden sind
b) wieviele Meilen fuer Drittaktivitaeten verwendet worden sind
c) wieviele Meilen mit Fluegen gesammelt worden sind
d) wieviele Meilen mit Drittaktivitaeten gesammelt worden sind
Stichwort: Transparenz, Fair Play
Adressat: Wettbewerbszentrale Bad Homburg, Petitionsausschuss Deutscher Bundestag, Bundesverkehrministerium
Anlass: Fortlaufende Benachteiligung und nur einseite Interessen bedienendes Geschaeftsmodel