Eigentlich fliege ich auch lieber LX statt LH, aber unser Flug in C nach JNB läßt mich daran zweifeln das der Service gerade an Board von Swiss weiterhin auf hohem Niveau bleiben wird.
Ggf. hat die Crew auch schon den Score gespürt, aber insgesamt war der Flug bis auf das sehr gute Essen doch enttäuschend:
Keine Begrüßung durch die Maître de Cabine, nichts gegen Flugbegleiter aus anderen Ländern (China, Indien) aber der englischen Sprache sollten sie schon mächtig sein.
Im Stübli saß offenbar Mr. HON mit seiner Familie (oder es lag einfach nur an seinem Swiss First Class Schlafanzug) und es wurde ein Bohei um ihn gemacht, das alle anderen Paxe nicht beachtet wurden (Das Ehepaar neben uns verdrehte auch immer nur den Kopf ob der doch deutlichen Zurücksetzung als Pax 2.ter Klasse - übrigens auch SEN)
Weder bei der Garderobe (wurde von uns selbst in den Schrank gehängt) noch beim Frühstück (keine Nachfrage ob es noch ein Kaffee sein darf, der Orangensaft musste extra geordert werden, Getränke während des Fluges immer nur auf Nachfrage) war das sonst innereuropäisch gewohnte Swissfeeling zu spüren.
Schade Swiss, gibt auch noch andere Fluglinien.
Ich kann Deinem Beitrag und den meisten Punkten leider nur beipflichten - hatte letzten Herbst auf der gleichen Strecke (Gegenrichtung JNB-ZRH) ein ebenso ernüchterndes LX-Flugerlebnis, und das sogar in der F. Mein Travel Partner ist FTL, ich SEN - wobei dies ja eigentlich in der F nun wirklich keinen grossen Einfluss auf den Service haben sollte, schliesslich hat jeder F-Pax das Recht auf die Basis-Serviceleistungen, genauso wie man in C entsprechend der gebuchten Kabine dies auch haben sollte.
Das Servicebewusstsein schien sowohl unserem Purser (welcher äusserst arrogant und unfreundlich bedient hatte) als auch den beiden FAs in der F vollkommen abhanden gekommen zu sein. Weder wurden unsere bescheidenen Wünsche respektiert (Nachtessen nicht am gewünschten Platz, "Weckdienst" am Morgen versagt etc.) noch wurden wir freundlich bedient. Und das, obwohl wir beide eigentlich mit einem positiven Befinden und freundlich gestimmt den Flieger betraten, da wir uns auf die LX First freuten.
Ich hatte mich bereits an Bord beim Purser beschwert, da unsere Wünsche nicht respektiert wurden. Dieser hatte dann nachts offenbar noch die Frechheit, bei der Base Control zu recherchieren, und herausgefunden, dass wir noch auf einem BD-Ticket unterwegs waren - also ein absolut korrekt gebuchtes und gültiges Ticket - sei an dieser Stelle noch angefügt. Am Morgen kam der freche Kerl dann zu uns und liess verlauten, dass dies eine Angelegenheit von BD wäre (was natürlich völliger Unsinn war), und ich möchte mich doch bitte bei BD direkt beschweren, da sei LX nicht zuständig... Da hat der gute die Rechnung aber ohne mich gemacht, denn ich hatte mich selbstverständlich schriftlich mittels einer mehrseitigen Reklamation beim LX-SEN-Service beschwert, dass dieses indiskrete Verhalten und dann noch in der Kabine über Dinge zu diskutieren, welche weder Purser noch Mitpassagiere irgendetwas angehen, überhaupt nicht gehe.
Abgesehen vom recht unaufmerksamen Service (alles schien nur "Dienst nach Vorschrift" - man hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass die Crew für die Premiumpaxe auch nur einen Finger mehr als notwendig bewegen möchte..), dem mittelmässigen Essen (kein Vergleich zum hervorragenden LH-Essen in F) und der indiskreten Handhabung unserer Flugdaten (beim Aussteigen hatte der Purser darüber hinaus mit belustigendem Unterton dann noch einen schönen Flug nach XXX gewünscht, was meine nächste Destination 2 Wochen später war.. - also auch recherchierte Daten, welche ich nicht erwähnt hatte und nichts zur Sache taten - hatte ja schliesslich keinen Anlass auf Small Talk mit diesem Purser).
Man will ja nicht spitzfindig sein, aber in einer F (oder auch C) erwartet man schon ein bisschen mehr Professionalität und v.a. Freundlichkeit. So schnell werde ich LX F sicherlich nicht mehr buchen - auch nicht mit Meilen. Ich finde es schade und äusserst bedenklich, dass offenbar nun auch am ansonsten aus meiner Sicht recht soliden LX C-Service geschraubt wird.. V.a. die Europa-C find ich bei LX überdurchschnittlich gut, und auch auf Langstrecke ist die C sehr gut. Bleibt zu hoffen, dass den Crews durch Sparmassnahmen nicht komplett die Motivation gestohlen wird.
Schon erstaunlich, wie alleine eine demotivierte, schlechte Crew das Flugerlebnis ruinieren kann. Schade.