LX: Kleinigkeiten machen den Unterschied zwischen LX und LH

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Also mal um irgendwie auf den Threadtitel zurückzukommen:

1) Bei der LH-SEN-Hotline hat mir ein Mitarbeiter bei einem bestimmten Problem gesagt, er wäre auf die Thematik nicht ausgebildet (ob sein Akzent jetzt türkischer Natur war, konnte ich nicht genau zuordnen, aber ich konnte seine Aussagen deutlich verstehen).

Hast Du Rücksprache mit dem Supervisor erbeten? Weiterverbindung an den Supervisor?

2) Bei LX angerufen, hab' ich ein Mädel ans Rohr bekommen, deren Schweizerdeutsch ich kaum verstand. Sie hat meinen Fall dann aufgenommen (IT-Problem) und nach -eigenständiger- Rücksprache mit dem Supervisor mir die Hintergründe mitgeteilt, warum LH/LX die Sache nicht in den Griff kriegt. (...)

Ah ja, hier ging es ja...s.o., auch wenn schon den deutlichen Unterschied sehe, da das Mädel mit der Rachchchenkrankchchheit sich eigenständig kundig gemacht hat. Da verstehe ich dich sehr gut!

Auch wenn Anruf 2 deutlich (20 mal?) länger gedauert hat

(y):LOL:(y)

Lasst uns hier nicht die Einzelfälle zum Maßstab machen. Nur weil ich bei der LH- Sen- Hotline 2x in einer subjektiven Krisensituation 'ne gute Erfahrung hatte, kann ich nicht ernstlich diese Hotline in den Himmel loben....

• Like
Reaktionen: TAPulator

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Da verstehe ich dich sehr gut!

Für mich war der Unterschied, dass ich von der LH-Hotline gesagt bekommen habe, sie würden sich nicht um mein Problem kümmern, weil sie dazu nicht in der Lage oder willens sind ("bin ich nicht ausgebildet") und bei LX wurde mir nach einer entsprechenden Recherche aufgezeigt, wie ich das Problem zukünftig vermeiden kann. Ich fand das Verhalten von LX für mich sinnvoller.

YMMV

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.537
52
zwischen HAJ & PAD
Eigentlich fliege ich auch lieber LX statt LH, aber unser Flug in C nach JNB läßt mich daran zweifeln das der Service gerade an Board von Swiss weiterhin auf hohem Niveau bleiben wird.

Ggf. hat die Crew auch schon den Score gespürt, aber insgesamt war der Flug bis auf das sehr gute Essen doch enttäuschend:

Keine Begrüßung durch die Maître de Cabine, nichts gegen Flugbegleiter aus anderen Ländern (China, Indien) aber der englischen Sprache sollten sie schon mächtig sein.

Im Stübli saß offenbar Mr. HON mit seiner Familie (oder es lag einfach nur an seinem Swiss First Class Schlafanzug) und es wurde ein Bohei um ihn gemacht, das alle anderen Paxe nicht beachtet wurden (Das Ehepaar neben uns verdrehte auch immer nur den Kopf ob der doch deutlichen Zurücksetzung als Pax 2.ter Klasse - übrigens auch SEN)

Weder bei der Garderobe (wurde von uns selbst in den Schrank gehängt) noch beim Frühstück (keine Nachfrage ob es noch ein Kaffee sein darf, der Orangensaft musste extra geordert werden, Getränke während des Fluges immer nur auf Nachfrage) war das sonst innereuropäisch gewohnte Swissfeeling zu spüren.

Schade Swiss, gibt auch noch andere Fluglinien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seelaender

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Manchmal hat man Glück, manchmal hat man Pech...
Ich habe mich selbst mit AD-Tickets auf unzähligen Flügen noch nie als Pax 2ter Klasse gefühlt...

Zum zweiten Kaffee: Nachdem mir das in letzter Zeit mehrfach aufgefallen ist, habe ich mal einen MdC angesprochen, der mir geantwortet hat,
dass das wohl tatsächlich eine Idee der Strategieberater gewesen, dass man den nicht mehr proaktiv anbietet :eek:

• Like
Reaktionen: maxbluebrosche
Y

YuropFlyer

Guest
  • Like
Reaktionen: Tirreg
E

embraer

Guest
Hochgerechnet auf 1 Jahr ergibt das ca. 15 Millionen Paxe.. und davon fliegen 2/3 in LX C Langstrecke? Ich behaupte einmal, Mathematik ist nicht dein Lieblingsfach.

Was machst Du mich doof an? Wieso nur Langstrecke? Kaffee sparen kann man auch auf Kurzstrecke.

10 Mio Paxe in LX C Langstrecke pA? Oder sprichst du von der ganzen LH-Group? (Und selbst dann halte ich die Zahl für übertrieben)

Und hier hast Du Dich wohl vertan, denn 10 Mio LH nur Langstrecke ist überhaupt nicht übertrieben.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
10 Mio nur LX kommt schon hin.
Lufthansa - Konzern

Du schreibst hier das 10 Millionen Fluggäste in C für LX realistisch, was natürlich vollkommener Quatsch ist.

Was machst Du mich doof an? Wieso nur Langstrecke? Kaffee sparen kann man auch auf Kurzstrecke.

Und hier hast Du Dich wohl vertan, denn 10 Mio LH nur Langstrecke ist überhaupt nicht übertrieben.

Hier ist es dann plötzlich LH?????

Wie wäre es wenn du dich entscheidest....

E

embraer

Guest
Ich habe nur die Aussage von maxbluebrosche gestützt, dass 10 Mio Fluggäste total p.a. bei LX realistisch sind. Denn bei jedem Flug lässt sich Kaffee sparen, egal ob Kurz- oder Langstrecke, egal ob C oder Y.

Seelaender

Aktives Mitglied
Eigentlich fliege ich auch lieber LX statt LH, aber unser Flug in C nach JNB läßt mich daran zweifeln das der Service gerade an Board von Swiss weiterhin auf hohem Niveau bleiben wird.

Ggf. hat die Crew auch schon den Score gespürt, aber insgesamt war der Flug bis auf das sehr gute Essen doch enttäuschend:

Keine Begrüßung durch die Maître de Cabine, nichts gegen Flugbegleiter aus anderen Ländern (China, Indien) aber der englischen Sprache sollten sie schon mächtig sein.

Im Stübli saß offenbar Mr. HON mit seiner Familie (oder es lag einfach nur an seinem Swiss First Class Schlafanzug) und es wurde ein Bohei um ihn gemacht, das alle anderen Paxe nicht beachtet wurden (Das Ehepaar neben uns verdrehte auch immer nur den Kopf ob der doch deutlichen Zurücksetzung als Pax 2.ter Klasse - übrigens auch SEN)

Weder bei der Garderobe (wurde von uns selbst in den Schrank gehängt) noch beim Frühstück (keine Nachfrage ob es noch ein Kaffee sein darf, der Orangensaft musste extra geordert werden, Getränke während des Fluges immer nur auf Nachfrage) war das sonst innereuropäisch gewohnte Swissfeeling zu spüren.

Schade Swiss, gibt auch noch andere Fluglinien.

Ich kann Deinem Beitrag und den meisten Punkten leider nur beipflichten - hatte letzten Herbst auf der gleichen Strecke (Gegenrichtung JNB-ZRH) ein ebenso ernüchterndes LX-Flugerlebnis, und das sogar in der F. Mein Travel Partner ist FTL, ich SEN - wobei dies ja eigentlich in der F nun wirklich keinen grossen Einfluss auf den Service haben sollte, schliesslich hat jeder F-Pax das Recht auf die Basis-Serviceleistungen, genauso wie man in C entsprechend der gebuchten Kabine dies auch haben sollte.

Das Servicebewusstsein schien sowohl unserem Purser (welcher äusserst arrogant und unfreundlich bedient hatte) als auch den beiden FAs in der F vollkommen abhanden gekommen zu sein. Weder wurden unsere bescheidenen Wünsche respektiert (Nachtessen nicht am gewünschten Platz, "Weckdienst" am Morgen versagt etc.) noch wurden wir freundlich bedient. Und das, obwohl wir beide eigentlich mit einem positiven Befinden und freundlich gestimmt den Flieger betraten, da wir uns auf die LX First freuten.

Ich hatte mich bereits an Bord beim Purser beschwert, da unsere Wünsche nicht respektiert wurden. Dieser hatte dann nachts offenbar noch die Frechheit, bei der Base Control zu recherchieren, und herausgefunden, dass wir noch auf einem BD-Ticket unterwegs waren - also ein absolut korrekt gebuchtes und gültiges Ticket - sei an dieser Stelle noch angefügt. Am Morgen kam der freche Kerl dann zu uns und liess verlauten, dass dies eine Angelegenheit von BD wäre (was natürlich völliger Unsinn war), und ich möchte mich doch bitte bei BD direkt beschweren, da sei LX nicht zuständig... Da hat der gute die Rechnung aber ohne mich gemacht, denn ich hatte mich selbstverständlich schriftlich mittels einer mehrseitigen Reklamation beim LX-SEN-Service beschwert, dass dieses indiskrete Verhalten und dann noch in der Kabine über Dinge zu diskutieren, welche weder Purser noch Mitpassagiere irgendetwas angehen, überhaupt nicht gehe.

Abgesehen vom recht unaufmerksamen Service (alles schien nur "Dienst nach Vorschrift" - man hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass die Crew für die Premiumpaxe auch nur einen Finger mehr als notwendig bewegen möchte..), dem mittelmässigen Essen (kein Vergleich zum hervorragenden LH-Essen in F) und der indiskreten Handhabung unserer Flugdaten (beim Aussteigen hatte der Purser darüber hinaus mit belustigendem Unterton dann noch einen schönen Flug nach XXX gewünscht, was meine nächste Destination 2 Wochen später war.. - also auch recherchierte Daten, welche ich nicht erwähnt hatte und nichts zur Sache taten - hatte ja schliesslich keinen Anlass auf Small Talk mit diesem Purser).

Man will ja nicht spitzfindig sein, aber in einer F (oder auch C) erwartet man schon ein bisschen mehr Professionalität und v.a. Freundlichkeit. So schnell werde ich LX F sicherlich nicht mehr buchen - auch nicht mit Meilen. Ich finde es schade und äusserst bedenklich, dass offenbar nun auch am ansonsten aus meiner Sicht recht soliden LX C-Service geschraubt wird.. V.a. die Europa-C find ich bei LX überdurchschnittlich gut, und auch auf Langstrecke ist die C sehr gut. Bleibt zu hoffen, dass den Crews durch Sparmassnahmen nicht komplett die Motivation gestohlen wird.

Schon erstaunlich, wie alleine eine demotivierte, schlechte Crew das Flugerlebnis ruinieren kann. Schade.

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.046
167
DE
... Da hat der gute die Rechnung aber ohne mich gemacht, denn ich hatte mich selbstverständlich schriftlich mittels einer mehrseitigen Reklamation beim LX-SEN-Service beschwert, dass dieses indiskrete Verhalten und dann noch in der Kabine über Dinge zu diskutieren, welche weder Purser noch Mitpassagiere irgendetwas angehen, überhaupt nicht gehe.

Gab es da bereits eine Antwort, wenn ja, nur Textbausteine oder wurde auf Deine Beschwerde eingegangen?

urmel

Seelaender

Aktives Mitglied
War denn wenigstens der ständige Nachschub mit Baileys und Bacardi auf diesem Flug sichergestellt?
Baileys und Bacardi

Es ging uns eigentlich überhaupt nicht um Spirituosen. Wir wollten einfach nur gut Essen und dann Schlafen. Der Appetit auf mehr ist uns bei dem schlechten Service aber ohnehin bald vergangen, zumal mir im Rückwärtsflug ohnehin schlecht wird (beim Abendessen.. wechselte dann zurück auf meinen Sitz). Insofern wurde also schon gut "geSCORED" und diesbezüglich hat der Purser ganze "Arbeit" geleistet..

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.537
52
zwischen HAJ & PAD
Ob 10/15 Mio Gesamtpaxe bei Lx/Lh in Y/C/F, auf Award oder bezahlt ist doch jetzt nicht in erster Linie relevant, sondern eher Erbsenzählerei, obwohl schon frech wenn während des Fluges darauf verwiesen wird.

Es geht doch um das Feeling was LX bisher auszeichnete und das empfanden wir auf diesem Flug eben nicht mehr gegeben.

Daher mein persönliches: europäisch Top, intercontinental Flop (und dann auch noch die Lounge in E ab 22:00 mit Rauswurf weil ab da geschlossen ;) )

• Like

Seelaender

Aktives Mitglied
Gab es da bereits eine Antwort, wenn ja, nur Textbausteine oder wurde auf Deine Beschwerde eingegangen?

urmel

Ja, die gab es - nach einer kurzen "Vertröstungs-Mail" nach 2 Tagen wurde ich dann nach 10 weiteren Tagen echt positiv überrascht von der prompten Bearbeitung dieses Falles, und zwar mit einer persönlichen Stellungnahme. Man ist der Sache wirklich auf den Grund gegangen und die F-Crew wurde angeblich intern aufgeboten und befragt... Ich erhielt neben einer schriftlichen Entschuldigung sogar einen Anruf vom Head of Premium Customer Service, welcher sich für das fehlbare Verhalten - insbesondere des Pursers - entschuldigt hatte und mein Erlebnis auch noch mündlich hören wollte.

• Like
Reaktionen: Atvo und UnitedOne
Y

YuropFlyer

Guest
Das ist immer wieder gut, vor allem wenn dann schon so ab 21:30Uhr abgeräumt wird bzw. nicht mehr nachgefüllt wird.

Sag bitte nicht, das du das "Essen" in der Panorama Lounge auch wirklich isst?!

Das einzige was dort brauchbar ist, ist die Aussicht - und die Flaschenbiere :D Und beides geht in der Regel nicht aus :D

• Like
Reaktionen: Atvo

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.814
3.040
FRA
Ich hatte mich bereits an Bord beim Purser beschwert, da unsere Wünsche nicht respektiert wurden. Dieser hatte dann nachts offenbar noch die Frechheit, bei der Base Control zu recherchieren, und herausgefunden, dass wir noch auf einem BD-Ticket unterwegs waren - also ein absolut korrekt gebuchtes und gültiges Ticket - sei an dieser Stelle noch angefügt. Am Morgen kam der freche Kerl dann zu uns und liess verlauten, dass dies eine Angelegenheit von BD wäre (was natürlich völliger Unsinn war), und ich möchte mich doch bitte bei BD direkt beschweren, da sei LX nicht zuständig...

Das finde ich aber schon ziemlich krass, so etwas zu recherchieren und dann noch unpassende Bemerkungen zu machen. Gerade wenn Du SEN bist, bist Du ja eigentlich guter LH/LX-Kunde (oder hat der auch recherchiert, dass der SEN auf MS/US erflogen wurde) und da kann man auch mal auf Award unterwegs sein.

Die ganzen Meilentickets (insbesonder US DM) sind denen wohl mächtig auf den Keks gegangen (habe auch die FCLs ggü dem FCT bevorzugt, weil teilweise die Typen mit Bordkarte in FÖÖÖRST-Hülle prominent platziert in der Brusttasche und mit Kamera bewaffnet jede Auslage des Buffets fotografierend genervt haben), aber der Fall ist bei Euch ja etwas anders als SEN und FTL mit BD-Ticket.

• Like

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH

Das einzige was dort brauchbar ist, ist die Aussicht - und die Flaschenbiere :D Und beides geht in der Regel nicht aus :D

Darum kauft man sich auch unten ein relativ schmackhaftes Sandwich und nimmt das dann mit hoch in die Launsch.
Nachdem sich der Burger King ja nun auch hinter der SiKo befindet, bietet sich auch die Mitnahme eines Burgers vor Besteigen des Züglis
zum verspeisen in der Launsch an.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3

Es ging bei mir um den Gin der nicht nachgefüllt wurde. Bei Essen habe ich direkt Verständnis das man gegen 21:30Uhr mal langsam Schluss macht.