LX: Kleinigkeiten machen den Unterschied zwischen LX und LH

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
ANZEIGE
habe auch die FCLs ggü dem FCT bevorzugt, weil teilweise die Typen mit Bordkarte in FÖÖÖRST-Hülle prominent platziert in der Brusttasche und mit Kamera bewaffnet jede Auslage des Buffets fotografierend genervt haben

:confused::confused::confused:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Das finde ich aber schon ziemlich krass, so etwas zu recherchieren und dann noch unpassende Bemerkungen zu machen. Gerade wenn Du SEN bist, bist Du ja eigentlich guter LH/LX-Kunde (oder hat der auch recherchiert, dass der SEN auf MS/US erflogen wurde) und da kann man auch mal auf Award unterwegs sein.

Die ganzen Meilentickets (insbesonder US DM) sind denen wohl mächtig auf den Keks gegangen (habe auch die FCLs ggü dem FCT bevorzugt, weil teilweise die Typen mit Bordkarte in FÖÖÖRST-Hülle prominent platziert in der Brusttasche und mit Kamera bewaffnet jede Auslage des Buffets fotografierend genervt haben), aber der Fall ist bei Euch ja etwas anders als SEN und FTL mit BD-Ticket.

Das Problem ist nur, dass die LX Crew in den allermeisten Fällen den LH Status gar nicht sieht auf der PaxListe, wenn mit Meilen eines anderen Programms als M&M gebucht wurde, oder aber auch wenn mit fremden M&M Meilen (3. Person) gebucht wurde. Den Greuel der Angestellten (egal ob am Boden oder in der Luft) gegenüber Paxen mit F-Flügen bezahlt mit fremden Meilen kann ich übrigens sehr gut verstehen.

Ich hatte btw auf all meinen letzten LX Flügen durchgehend nur Positives erlebt. Manchmal frag ich mich echt, was Leute so erwarten, die hier mit so viel Gemotze auffahren! Und bitte immer dran denken: Einmal kann was schief gehen, schlimm wirds dann, wenn das schiefgehen Standard wird. Sich beim MdC oder via Feedback zu beschweren find ich auch iO, aber wegen einem Ausrutscher würd ich keiner Airline definitiv den Rücken zudrehen.

• Like
Reaktionen: Atvo und Ostschneiser

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.537
52
zwischen HAJ & PAD
Manchmal frag ich mich echt, was Leute so erwarten, die hier mit so viel Gemotze auffahren!

ich erwarte keine extra Bauchpinselei, aber der Service sollte schon so sein das nicht BEWUSST zwischen FirstClassPyjama und anderen unterschieden wird.

Wie gesagt, es war auch das mitreisende Ehepaar sehr über das Verhalten der Crew verwundert.

Wenn man seine extra Paxe besonders berücksichtigen möchte, dann ab in die F mit ihnen.

Ich hatte btw auf all meinen letzten LX Flügen durchgehend nur Positives

Als SwissHON wäre das ja auch noch schöner (y)

Zuletzt bearbeitet:

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich weiß ja nicht was ihr die ganze Nacht auf so einen Flug via Johannesburg macht, ich würde das alles überhaupt nicht mitbekommen, da ich dann in der Regel schlafe oder es zumindestens versuche.
Ich habe schon ganz miese Crews / Loungemitarbeiter / Schalterpersonal etc. erlebt und auch ganz tolle Mitarbeiter . Erstere Fall ärgerlich, wenn man gerade betroffen ist. Aber wenn ich den Flughafen/ das Flugzeug verlassen habe dann habe ich schon ganz andere Sachen im Kopf. Ich habe auch schon oft das Gefühl gehabt, dass manche Flugbegleiter ihren Job richtig gerne machen und es Ihnen persönlich richtig unangenehm ist wenn Neuerungen kommen, wie Wegfall Salz und Pfefferstreuer oder Wegfall der Wasserflasche in der Busi vor 2 oder 3 Jahren. Auch hatte ich schon den seltenen Eindruck , dass einzelne Marbeiter herablassend zu mir oder anderen Personen waren. Ich habe dann einfach entsprechend zurückgezickt und dann war alles okay.

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren eine Busiflug in die USA , da gab es keine Wasserflaschen und Vorspeisen wurden in einer Papierbox gereicht, Ich habe auch einen Umfragebogen bekommen und in hier auch kundgetan, dass das unmöglich ist. Die Purserin teilte mir auf diesen Flug mit, dass man auf diesem Flug ein neues Servicekonzept ausprobiere. Bei alles anderen Flügen hatte ich eine Wasserflasche.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.155
3.504
ZRH / MUC
OK, ich bin seit über 4 jahren nicht mehr LX Langstrecke geflogen.

Ich würde es allerdings auch nicht mehr versuchen wollen, wenn es keine Wasserflasche mehr gibt...

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Mir gehen einfach die FÖÖÖÖRST-Flieger auf den Sack, die sich benehmen wie Graf Koks und irgendwie aus den Augen verloren haben, dass es sich bei einem Flug in erster Linie nicht um eine Mittel zur Befriedigung des Minderwertigkeitskomplexes sondern um eine Beförderung von A nach B handelt.

Ich habe nix dagegen, wenn Leute jahrelang Altpapier oder sonstwie Meilen sammeln um in FÖÖÖÖRST zu fliegen, das ist jedermanns gutes Recht udn auch nicht verwerflich.

Nichtdestotrotz frage ich mich, was manche Leute (und vor allem auch die Meilenflieger) denn eigentlich erwarten?
Es gibt ganz klar auch oftmals klares Versagen auf Seiten der Mitarbeiter; ein jeder sollte aber erstmal in sich gehen und sich die Frage beantworten, wie er selbst denn den Mitarbeitern gegenüber aufgetreten ist...

Was ich selbst schon in F und C mitbekommen habe, setzt ein gewisses Mass an masochistischen Neigungen bei den F/A's voraus. Anders kann man sich nicht erklären, mit welcher Gelassenheit da so manche Unverschämtheit von PAssagieren hingenommen wird...

E

embraer

Guest
Das ist jetzt ein Witz, oder? Wenn es nur eine Wasserflasche braucht, kann man die zur Not auch in der Lounge mitgehen lassen ;)

• Like
Reaktionen: Atvo

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.155
3.504
ZRH / MUC
Das ist jetzt ein Witz, oder? Wenn es nur eine Wasserflasche braucht, kann man die zur Not auch in der Lounge mitgehen lassen ;)

1.) Wenn man es vorher weiss
2.) Wenn man die Möglichkeit hat (sprich: Lounge nach der Siko, kein Offenausschank, keine Literflaschen, oder Kiosk im Abflugbereich)

Heutzutage sind Wasserflaschen in der Langstrecken-C eigentlich etwas, was man erwarten kann. Deshalb war ich gerade etwas irritiert, dass LX diese wegenhancen wollte - wundern würde mich das freilich nicht.

E

embraer

Guest
2.) Wenn man die Möglichkeit hat (sprich: Lounge nach der Siko, kein Offenausschank, keine Literflaschen, oder Kiosk im Abflugbereich)

Heutzutage sind Wasserflaschen in der Langstrecken-C eigentlich etwas, was man erwarten kann. Deshalb war ich gerade etwas irritiert, dass LX diese wegenhancen wollte - wundern würde mich das freilich nicht.

Ich denke wenn man es unbedingt braucht, kann man die FA auch bitten, einem eine volle Literflasche auszuhändigen, wenn es keine kleinen Flaschen mehr gibt.

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Wieso das? :confused: Wenn ich für meine +1 von meinen Meilen einen Flug buche, erwarte ich eigentlich, dass sie genau so gut bedient wird wie ich.

"fremden Meilen": im Kontext waren hier ganz klar Meilen von Fremdairlines, zB US Air, aber damals halt auch noch BMI gemeint. Sorry, wenn das so missverständlich sein sollte.

• Like
Reaktionen: amazing

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH

Die gabs auch immer bei LX, bei LH war die Wasserflasche offensichtlich (diveres Posts, andere Threads) mal da mal nicht, je nach weiss der Kuckuck. Bei LX war die Flasche in C immer da in den letzten Jahren, sogar auf Europastrecken. Zu LH C kann ich nichts bezeugen, ich rutsche nicht gerne!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.857
13.206
FRA/QKL
Mir gehen einfach die FÖÖÖÖRST-Flieger auf den Sack, die sich benehmen wie Graf Koks und irgendwie aus den Augen verloren haben, dass es sich bei einem Flug in erster Linie nicht um eine Mittel zur Befriedigung des Minderwertigkeitskomplexes sondern um eine Beförderung von A nach B handelt.

Ich habe nix dagegen, wenn Leute jahrelang Altpapier oder sonstwie Meilen sammeln um in FÖÖÖÖRST zu fliegen, das ist jedermanns gutes Recht udn auch nicht verwerflich.

Nichtdestotrotz frage ich mich, was manche Leute (und vor allem auch die Meilenflieger) denn eigentlich erwarten?
Das ist das Problem mit dem Erwartungsmanagement. Wenn man sich in den Foren monatelang auf seinen once-in-a-life F Flug vorbereitet und dieses Erlebnis schon im Voraus maximal maximiert ist die kleinste Abweichung von der Erwartung schon als halbe Katastrophe zu betrachten. Dabei merken diese Gestalten gar nicht wie viel Lebensqualitaet sie sich nehmen.

Der erfahrene Dauergast nimmt es dagegen gelassen, regt sich nicht ständig über irgendwas auf oder vergleicht die Grünfärbung des Grases mit dem auf der anderen Seite des Zaunes. So lebt es sich viel entspannter. ;)

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
"fremden Meilen": im Kontext waren hier ganz klar Meilen von Fremdairlines, zB US Air, aber damals halt auch noch BMI gemeint. Sorry, wenn das so missverständlich sein sollte.

Ja, das habe ich falsch verstanden. Denn Du hast ausdrücklich von fremden M&M Meilen geschrieben:

...oder aber auch wenn mit fremden M&M Meilen (3. Person) gebucht wurde. Den Greuel der Angestellten (egal ob am Boden oder in der Luft) gegenüber Paxen mit F-Flügen bezahlt mit fremden Meilen kann ich übrigens sehr gut verstehen.

E

embraer

Guest
Das ist das Problem mit dem Erwartungsmanagement. Wenn man sich in den Foren monatelang auf seinen once-in-a-life F Flug vorbereitet und dieses Erlebnis schon im Voraus maximal maximiert ist die kleinste Abweichung von der Erwartung schon als halbe Katastrophe zu betrachten.

Ich hoffe mal diese Kundengruppe ist nicht allzu gross ;)

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Ja, das habe ich falsch verstanden. Denn Du hast ausdrücklich von fremden M&M Meilen geschrieben:

danix meinte:
...oder aber auch wenn mit fremden M&M Meilen (3. Person) gebucht wurde. Den Greuel der Angestellten (egal ob am Boden oder in der Luft) gegenüber Paxen mit F-Flügen bezahlt mit fremden Meilen kann ich übrigens sehr gut verstehen.

Das ist ein anderes Problem, dass aber tatsächlich auch existiert. Selbst wenn man 2 Awards mit M&M Meilen bucht, einen für sich und einen CompAward, bleibt der Status der Begleitung für die Crew an Bord der LX meist verborgen.
Vielleicht hät ich die Theman nicht mischen sollen, auch wenn die Auswirkung für die Crew im Flugzeug dieselbe ist!

Ich bin ja selbst auch schon mit US Air Miles mit LX in F geflogen. Zufälligerweise war ein FA in der First ein Bekannter. Somit bin ich dann auch an die Infos gekommen. Obwohl ich beim Check In und ind der Lounge die HON-Karte vorwies, waren wir zu zweit die einzigen Statuslosen in der First. Es gab auch UA *G, SENs, und FTLs.

Auf einem anderen Flug mit LH hatte ich ein Bezahlticket und die Begleitung ein "fremdes" Meilenticket. Der PA an der Zieldestination war dann überrascht, dass wir zu zweit waren, obwohl wir in FRA beide abgeholt und zum Langstreckenflug gebracht wurden.

In beiden Fällen gabs an der Behandlung im Flugzeug übrigens gar nichts auszusetzen!;)

• Like
Reaktionen: planka2

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich bin ja selbst auch schon mit US Air Miles mit LX in F geflogen. Zufälligerweise war ein FA in der First ein Bekannter. Somit bin ich dann auch an die Infos gekommen. Obwohl ich beim Check In und ind der Lounge die HON-Karte vorwies, waren wir zu zweit die einzigen Statuslosen in der First. Es gab auch UA *G, SENs, und FTLs.
Bei US-Tix ist immer die USDM Nummer hinterlegt und kann wohl auch nicht durch Deine M&M Nummer ersetzt werden.
Sofern Du also keinen Status bei US hast, erscheinst Du auf der PIL ohne Status.

E

embraer

Guest
Das ist ein anderes Problem, dass aber tatsächlich auch existiert. Selbst wenn man 2 Awards mit M&M Meilen bucht, einen für sich und einen CompAward, bleibt der Status der Begleitung für die Crew an Bord der LX meist verborgen.
Vielleicht hät ich die Theman nicht mischen sollen, auch wenn die Auswirkung für die Crew im Flugzeug dieselbe ist!

Auf einem anderen Flug mit LH hatte ich ein Bezahlticket und die Begleitung ein "fremdes" Meilenticket. Der PA an der Zieldestination war dann überrascht, dass wir zu zweit waren, obwohl wir in FRA beide abgeholt und zum Langstreckenflug gebracht wurden.

In beiden Fällen gabs an der Behandlung im Flugzeug übrigens gar nichts auszusetzen!;)

Aber wo ist denn das Problem? Da kann man ja einfach die Karte zeigen und gut ist.