10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.398
2.702
ANZEIGE
Du bist eher der Forumskasperl - danke für diese Wortmeldung ohne einen Cent Kontext zu kennen.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

VHHH

Aktives Mitglied
09.02.2024
111
363
Ich weiß nicht, ob es irgendwo besser passt, aber die 737MAX macht mal wieder Schlagzeilen:

Zwei fast werksneue 737 MAX von GOL werden verschrottet

"Als Ursache werden chronische, bereits im Werk entstandene Probleme genannt, sowohl Schwierigkeiten mit den CFM-Leap-1B-Triebwerken als auch ein Problem mit dem Schwerpunkt."

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
Wobei mir völlig unklar ist, wie ein Flugzeug mit einer satt vierstelligen Werksnummer noch ein Schwerpunkt(s)problem haben kann...
Haben die sich eine völlig exotische Kabinenausstattung einbauen lassen?

Triebwerke sollen sich gerüchteweise auch tauschen lassen, ohne das Flugzeug zu verschrotten.

VHHH

Aktives Mitglied
09.02.2024
111
363
Die Fragen stelle ich mir auch. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man das bei einem Flugzeug in Serienfertigung hinbekommt.

Mich würde vor allem interessieren, was die chronisch, bereits im Werk entstandenen Probleme sind. Die haben es ja auch bei einem United Dreamliner geschafft die Kabinenelektronik so zu vermurksen, dass der Flieger nochmal zurück zu Boeing zum nacharbeiten ging.

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.881
2.643
Bin jetzt kein Experte aber Sitze richtig einbauen klingt nicht so wirklich nach Rocket-Science - außer wohl bei Boeing:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Batman

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.366
14.916
CPT / DTM
Wobei mir völlig unklar ist, wie ein Flugzeug mit einer satt vierstelligen Werksnummer noch ein Schwerpunkt(s)problem haben kann...

Vielleicht hat man bei Boeing vergessen, MCAS einzubauen?

Womit wir wieder beim ursprünglichen Thema wären.....

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.443
1.036
Scheint so als wird das AOA Update wie von der EASA gefordert in allen Maxen Realität, auch wenn ich noch nicht so genau verstanden habe, ob das nun ein (virtueller) 3. Sensor, ist der da ausgewertet wird.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.841
1.003

Triebwerke sollen sich gerüchteweise auch tauschen lassen, ohne das Flugzeug zu verschrotten.
Wobei die hohen Fertigungszahlen vor allem den normalen 737-Modellen zuzuschreiben sind, mit denen die 73M weniger zu tun hat, als es Boeings Marketing krampfhaft glauben machen möchte. Insb. der erwähnte Schwerpunkt ist ein zentraler Aspekt, wo sie sich erheblich unterscheiden.

Aber schon eine abstruse Meldung. Kann mich an keinen vergleichbaren Fall erinnern, wo ein so neues und verbreitetes Modell nach so kurzer Zeit ohne Unfall verschrottet wurde.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.417
1.233
Die Fragen stelle ich mir auch. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man das bei einem Flugzeug in Serienfertigung hinbekommt.

Mich würde vor allem interessieren, was die chronisch, bereits im Werk entstandenen Probleme sind.

Das ist ohne weiteres vorstellbar. Wenn Du z.B. ausreichend fette Doppler in die Struktur einbauen musst, um einen Vorfall während der Fertigung zu beheben ist es ohne weiteres möglich, anschliessend etwas dabei rauskommt, was zu geänderter Gewichtsverteilung führt. Wenn es so ist, wäre es allerdings seltsam, dass die Maschine überhaupt so abgenommen wurde. Da war das Leasingunternehmen dann auch etwas naiv unterwegs bzw. hat sich vom sicherlich gewährten Preisnachlass einwickeln lassen.

VHHH

Aktives Mitglied
09.02.2024
111
363
Aber auch das wäre ja ein sehr grobe Fehler von Boeing. Wenn eine Reparatur mit einem Doppler so einen Effekt hat, hätten sie sich direkt für einen Schalentausch entscheiden müssen.

Ich hatte in meinem vorherigen Job nur selten mit Dopplern zu tun, aber die haben alle nur sehr kleine Flächen betroffen. Mit fehlt grade so ein bisschen die Vorstellungskraft, wie groß ein Doppler sein muss, damit er tatsächlich einen so gravierenden Einfluss auf den Flugzeugschwerpunkt hat.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.417
1.233
Aber auch das wäre ja ein sehr grobe Fehler von Boeing. Wenn eine Reparatur mit einem Doppler so einen Effekt hat, hätten sie sich direkt für einen Schalentausch entscheiden müssen.

Ich hatte in meinem vorherigen Job nur selten mit Dopplern zu tun, aber die haben alle nur sehr kleine Flächen betroffen. Mit fehlt grade so ein bisschen die Vorstellungskraft, wie groß ein Doppler sein muss, damit er tatsächlich einen so gravierenden Einfluss auf den Flugzeugschwerpunkt hat.

Das Beispiel bezog sich eher auf eine Tragfläche als den Rumpf. Du hast dann eventuell das Problem, dass permanent etwas weggetrimmt werden muss, um geradeaus zu fliegen. Das erhöht den Widerstand und das wiederum den Verbrauch.

• Like
Reaktionen: VHHH

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.644
12.243
Dahoam
Hat die eigentlich ein aggressiveres MCAS? Durch den kurzen Rumpf müsste ja der Drehmoment vom Triebwerk schlechter über eine Kraft am Höhenleitwerk abgefangen werden.