Es ist ja schon eine Weile her, genau war es eigentlich bereits am 10.03.2023 und OS sollte mich in der Geschäftsreiseklasse mit Flug 554 von ZRH nach VIE und danach auf Flug 239 von VIE nach BER bringen. Nun kam mein Gepäck nicht mit, obwohl es sogar das gleiche Flugzeug, nämlich die OE-LBS war. Wie sich später herausstellte, sei mein Koffer in ZRH wohl gar nicht verladen worden. Am 12.03.2023 um 14:40 Uhr kam dann eine E-Mail, dass mein Koffer am BER eingetroffen sei, immerhin noch früh genug, dass ich ihn für meinen Rückflug gleichentags um 19:40 Uhr abholen konnte. Dass ich in meinem Koffer Sachen hatte, die ich von der Schweiz nach Berlin bringen wollte und andere Sachen von Berlin nicht mit in die Schweiz nehmen konnte, sei erstmal dahingestellt, auch wenn dadurch ein nicht unerheblicher Zweck der Reise ad absurdum geführt wurde.
Nun ist es ja nicht so, dass ich OS deswegen den Rücken gekehrt hätte, aber mit dem Lost Baggage Handling sollte es ja eigentlich künftig schon etwas besser klappen - dachte ich zumindest.
Und so begab es sich, dass ich am 26.07.2026 mal wieder OS gebucht habe und mit Flug 232 von BER nach VIE und dann mit Flug 145 von VIE nach ZRH fliegen wollte. Nun war die YL-ABE schon seit dem ersten Flug am Morgen mit deutlicher Verspätung unterwegs und davon sollte auch nichts mehr aufgeholt werden. Die App meldete brav, dass der Anschluss in VIE knapp werden könnte und der dazugehörige Link auf die Buchung quittierte "no issues with your itinerary". Die Verspätung und der knappe Anschluss war auch der CheckIn-Agentin am BER bekannt, aber da die OE-LZN aus PMI auch mit Verspätung nach VIE unterwegs war, bestand ja noch eine realistische Chance, den Anschluss in VIE zu bekommen. So verständigte ich mich mit der Agentin, den Koffer wie gebucht einzuchecken und zu schauen, was das Buchungssystem macht. Bis zum Boarding in BER zeigte die App expected arrival für Flug 232 in VIE um 19:25 Uhr und scheduled departure für Flug 145 um 18:40 Uhr, aber weiterhin "no issues with your itinerary" und ich habe gedacht, dass OS das wohl mit einem direct transfer noch deichseln wird. Ziemlich naiv - oder? Bei Landung in VIE habe ich natürlich gleich die App konsultiert: Flug 232 landed um 19:14 Uhr und Flug 145 departed um 19:08 Uhr, aber immer noch "no issues with your itinerary" - What? Bei einer vernünftigen Airline mit einem vernünftigen Buchungssystem hätte man ja eine aktualisiert Buchung mit Wechsel auf den nächsten Flug oder gleich einen neuen Boarding Pass erwartet, so zumindest kenne ich das von AC, TP und selbst S4 und SP. Also blieb in diesem Falle nur der Weg zum Transfer-Desk und die durchaus engagierte Agentin hat mich dann auf Flug 147 gebucht und...
...mein Gepäck hat es natürlich nicht geschafft. Erfreulich an der Geschichte war lediglich, dass schon bei Ankunft in ZRH eine Mail kam, dass der Koffer auf den morgendlichen Flug 131 am Folgetag gebucht wurde, so entfiel das Warten am Gepäckband und das Trotten zu Lost & Not Found und ich konnte noch meine ursprünglich gebuchte Bahn erreichen.
Wie zu erwarten war, wurde die Landung meines Koffers um 8:05 Uhr bestätigt, und um 12:54 Uhr die Übergabe an AKS Zürich zur baldmöglichsten Auslieferung in die Häuslichkeit vermeldet. Und somit endete auch das Bag-Tracking von OS. Eigentlich hätte ich ja noch am gleichen Tag mit der Auslieferung meines Koffers gerechnet. Als damm am 28.07.2026 nichts von AKS Zürich kam, habe ich mal angerufen und die Bandansage kurz zusammengefasst meinte, dass man eigentlich nicht anrufen sollte. Also habe ich das Kontakt-Formular von AKS bemüht und eine Nachricht ans Nichts geschrieben, denn weder war ja mit einer Antwort zu rechnen noch kam tatsächlich eine. Schlussendlich kam dann der Koffer am 30.07.2026 um 13:00 Uhr an, ganze 72 Stunden, nachdem ihn AKS zur Auslieferung bekommen hat.
Ich weiss jetzt nicht, ob ich meine Erwartungshaltung noch weiter nach unten korrigieren muss, aber bei einem nicht ganz preiswerten Ticket in D hätte ich eigentlich eine deutlich bessere Performance erwartet. Als ob das Reiseerlebnis mit OS nicht schon genug durch die fehlende Holzklammer getrübt wäre.