ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.812
5.587
München
ANZEIGE
Unterschiedliche Flugzeugtypen mit unterschiedlichen Durchmessern haben baulich bedingt unterschiedliche Konfigurationen. Die Konfiguration auf einer 777-200, die Du mit 2-4-2 bestuhlen kannst, ist anders als auf einem Dreamliner, bei dem der Durchmesser nur 2-3-2 erlaubt.

Die 767 ist dann als altes Flugzeugmodell noch spezieller, da bekommst Du nur 2-2-2 rein - hast aber mit den zwei hintereinander liegenden Notausgangsfenstern die nur für eine Eco-Bestuhlung wirklich passen gewisse Limitationen im Kabinen-Layout.

Es gibt deutlich mehr Parameter, die bei so etwas hereinspielen, als irgendwelche Verschwörungstheorien zur Austauschbarkeit mit LH.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.693
2.032
Falls es hier von Interesse ist:

Die Kabine der neuesten 787 OE-LPG unterscheidet sich von der OE-LPL und OE-LPM, die Business Sitze sind nun farblich im neutralen Grau gehalten:
Wieso nichht passend zu Austrian und den Uniformen der Flugbegleiter in ROT? Das wäre zumindest ein klares Branding für die Marke AUA! :ROFLMAO:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.772
2.662
VIE
Unterschiedliche Flugzeugtypen mit unterschiedlichen Durchmessern haben baulich bedingt unterschiedliche Konfigurationen. Die Konfiguration auf einer 777-200, die Du mit 2-4-2 bestuhlen kannst, ist anders als auf einem Dreamliner, bei dem der Durchmesser nur 2-3-2 erlaubt.

Die 767 ist dann als altes Flugzeugmodell noch spezieller, da bekommst Du nur 2-2-2 rein - hast aber mit den zwei hintereinander liegenden Notausgangsfenstern die nur für eine Eco-Bestuhlung wirklich passen gewisse Limitationen im Kabinen-Layout.

Es gibt deutlich mehr Parameter, die bei so etwas hereinspielen, als irgendwelche Verschwörungstheorien zur Austauschbarkeit mit LH.
Was ist daran eine Verschwörungstheorie? Das wurde oft genug von LH geäußert dass man eine leichtere Austauschbarkeitsmöglichkeit zwischen den Group Airlines und dh gewisse Standardisierung will.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.812
5.587
München
4Y bekommt andere Sitze
LH A380 bekommt andere Sitze

Es gibt in der LHG auch jetzt schon abweichende Entscheidungen bezgl. dem Bordprodukt aus kommerziellen Gründen.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.772
2.662
VIE
4Y ist als Ferienflieger eine andere Kategorie mit anderem Klientel und Bedarf und A380 hat sonst keine Airline in der Gruppe, daher ist in diesen Fällen auch die Austauschbarkeit nicht relevant. Bei den Kerngesellschaften wurde doch mehrfach gesagt, dass es möglichst leicht möglich sein soll, Flieger hin und her zu schieben. Das ist bei einer 787 der Fall, wenn die gleich bestuhlt sind und man effektiv nur die Brandings anpassen muss.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.812
5.587
München
4Y ist aber trotzdem Teil der Lufthansa Group und hat genauso wie eine OS anders Klientel und Bedarf als z.B. eine LX oder OS. Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, OS und SN haben genauso wie eine 4Y andere airlinespezifische Bedürfnisse als LH und LX, und freiwillig wird OS keine Allegris Business nehmen da es für OS genauso wenig passt und sich genauso wenig rechnet wie für z.B. eine 4Y.

OS strebt aus gutem Grund eine homogene 787-Flotte an, die dann in der Folge deutlich niedrigere Kosten in der Ops hat. Da gibt es nichts groß auszutauschen.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.772
2.662
VIE
4Y ist aber trotzdem Teil der Lufthansa Group und hat genauso wie eine OS anders Klientel und Bedarf als z.B. eine LX oder OS. Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, OS und SN haben genauso wie eine 4Y andere airlinespezifische Bedürfnisse als LH und LX, und freiwillig wird OS keine Allegris Business nehmen da es für OS genauso wenig passt und sich genauso wenig rechnet wie für z.B. eine 4Y.

OS strebt aus gutem Grund eine homogene 787-Flotte an, die dann in der Folge deutlich niedrigere Kosten in der Ops hat. Da gibt es nichts groß auszutauschen.
Discover ist eine Leisure-Airline mit überwiegend Leisure-Klientel. Austrian ist genauso wie LX und LH hauptsächlich eine Allround-Airline und transportiert alles. Nur weil es bei OS im Winter auch Flüge nach MLE und MRU gibt, ist das jetzt kein gigantischer Unterschied. Der F- bzw. bei LX höhere C-Bedarf ist auch irrelevant da das Vergleichsmodell hier die LH 787-9 ist und keine LX 77W oder LH A380. Und OS hat auch keinen Nischenfokus (mehr) wie eine SN. Sämtliche Monitarisierung bei OS ist identisch mit jener von LH und LX.

Falls OS kein 1:1 "AT-Allegris" will, dann wird das in erster Linie daran liegen dass das Produkt einfach unnötig overengineered ist und nicht gerade den besten Ruf hat nach jahrelangen Zertifizierungsproblem etc. Diese Kopfschmerzen wird man sich vermutlich ersparen wollen. Aber nicht weil die Bedürfnisse einer OS in der 787-9 so arg anders wären als bei LH.

Was die homogene Flotte jetzt damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Es geht doch ganz einfach darum, dass die Flieger wenn eine OS zB über Jahre schlecht(er) performt und/oder es gröbere Probleme bei Kollektivvertragsverhandlungen geben sollte, einfach zur LH wandern können sollen (und vice-versa, wenngleich wohl nicht im selben Ausmaß). Das hat man ja schon bei den letzten KV-Verhandlungen gesehen, als die erste 787 dann erstmal absichtlich in weißer Farbe auf den Hof gestellt wurde. Oder falls es bei LH auf der Langstrecke mal wieder eskalieren sollte, 1-2 Flieger nach Wien gestellt werden können ohne gigantischem Aufwand. Das ist absolut im Interesse des Konzerns die Möglichkeit einer solchen Flexibilität (man könnte es auch gegenseitiges Ausspielen nennen) zu haben. Was OS will, spielt da sowieso keine große Rolle. Wenn aus Frankfurt die Vorgabe AT-Allegris kommt, dann kommt AT-Allegris. In Wien kann man sich vielleicht den Rot-Ton der Polsterüberzüge aussuchen.

Hier noch zusätzlich aus dem LHG Geschäftsbericht 2025:

"Zum Geschäftsfeld Passagier-Airlines gehören die Netzwerk-Airlines Lufthansa Airlines, SWISS, Austrian Airlines und Brussels Airlines, die ihren Kundinnen und Kunden ein Premium-Angebot mit qualitativ hochwertigem Produkt und Service bieten, sowie Eurowings, die sich als Value-Carrier mit ausschließlichem Fokus auf Punkt-zu-Punkt-Verkehre auf der Kurz- und Mittelstrecke positioniert."

(von wegen Austrian würde nicht zu den Premium-Airlines zählen)

"Lufthansa Airlines und SWISS bieten mit der Umrüstung auf die Sitze der Produktgeneration „Lufthansa Allegris“ beziehungsweise „SWISS Senses“ ein neues Reiseerlebnis in allen Klassen auf der Langstrecke. Mit der Einführung der Boeing 787 „Dreamliner“ erhält Austrian Airlines ebenfalls eine neue Kabinenausstattung mit hochwertigen Servicedetails auf Langstreckenflügen."

(Vage, nur dass alles neu wird, aber zumindest im gleichen Atemzug wie Allegris und Senses)

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.812
5.587
München
Na, so langsam scheint ja die Erkenntis bei Dir zu reifen, dass OS wohl doch kein Allegris-Produkt bekommen will (und wohl auch wird).

Jetzt müssen wir nur noch an den restlichen Fakten arbeiten (u.a. hat OS in VIE entgegen Deiner Aussage eine gänzlich andere Monetarisierung als z.B. LX in ZRH - vom Schweizer Preisniveau einmal ganz abgesehen auch in Hinblick auf den O&D-Verkehr).

Dass Austrian nicht zu den Premium-Airlines gehören würde, habe ich auch nie behauptet (bitte also mir nicht Aussagen unterstellen, die ich so nie getroffen habe).

Was für LH und LX funktioniert, ist nicht zwingend für OS am Hub VIE passend. Und glücklicherweise hat OS eine clevere CEO, die nicht unbedingt jeden Mist mitmacht und die auch sehr klar artikuliert, was hier und da Wunschvorstellung ist und für OS und deren Geschäft einfach nicht passt (wozu einerseits gewisse Konzernthemen gehören, und andererseits eben auch die unrealistischen Wunschvorstellungen so mancher österreichischer Lokalmatadoren).

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.772
2.662
VIE
Na, so langsam scheint ja die Erkenntis bei Dir zu reifen, dass OS wohl doch kein Allegris-Produkt bekommen will (und wohl auch wird).

Jetzt müssen wir nur noch an den restlichen Fakten arbeiten (u.a. hat OS in VIE entgegen Deiner Aussage eine gänzlich andere Monetarisierung als z.B. LX in ZRH - vom Schweizer Preisniveau einmal ganz abgesehen auch in Hinblick auf den O&D-Verkehr).

Dass Austrian nicht zu den Premium-Airlines gehören würde, habe ich auch nie behauptet (bitte also mir nicht Aussagen unterstellen, die ich so nie getroffen habe).

Was für LH und LX funktioniert, ist nicht zwingend für OS am Hub VIE passend. Und glücklicherweise hat OS eine clevere CEO, die nicht unbedingt jeden Mist mitmacht und die auch sehr klar artikuliert, was hier und da Wunschvorstellung ist und für OS und deren Geschäft einfach nicht passt (wozu einerseits gewisse Konzernthemen gehören, und andererseits eben auch die unrealistischen Wunschvorstellungen so mancher österreichischer Lokalmatadoren).
Dann bitte auch nicht unterstellen, dass ich behauptet hätte, dass OS ein Allegris WILL. Das habe ich nie behauptet. Ich habe behauptet dass LH, die dazu in der Realität das letzte Wort haben, dies vermutlich zwecks Austauschbarkeit so haben wollen.

In Bezug auf Monetarisierung habe ich mich dem Kontext unserer Diskussion entsprechend logischerweise vor allem auf das Bordprodukt bezogen. Bei OS werden First-Row-Seats, Throne Seats, etc etc 1:1 genauso wie bei LH und LX monetarisiert. Natürlich zum Teil an den Markt angepasst in unterschiedlicher Höhe aber das ist ja nicht der Punkt, sondern dass alles monetarisiert wird. Daher ist es nicht so, dass eine Allegris Business Class mit den ganzen unterschiedlichen Sitzkategorien und Aufpreisen jetzt auf einmal zu komplex für OS wäre, wenn man sonst 1:1 alles andere problemlos mitmacht. LH setzt die 787-9 ja auch nicht auf den Ultra-Premium-Routen ein. Und selbst wenn OS eine non-Allegris-C bekommt, würde ich darauf wetten, dass es trotzdem eine analoge Monetarisierung ala First-Row-Seat, Window Seat etc geben wird. Deshalb sehe ich das Argument, dass eine OS ein Allegris nicht umsetzen könnte/wollte weil man so anders sei und es angeblich deshalb nicht bekommen soll, als falsch an. OS könnte ein "AT Allegris" problemlos umsetzen aber man wird sich den Mist halt einfach ersparen wollen.

Dass Frau Mann grundsätzlich geschickt ist und sich für OS einsetzt, wage ich nicht zu bezweifeln (sonst wäre sie ja auch an der falschen Stelle), nur wird im Endeffekt trotzdem nicht sie die Entscheidung treffen wenn es LH wirklich wichtig wäre eine maximale Flexibilität und damit ein AT-Allegris zu haben. Ob das LH so wichtig ist oder nicht wird man eben im nächsten Jahr sehen.