ANZEIGE

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
1.112
327
Wien
Wer macht bitte Same-Day-Returns mit unterschiedlichen Flughäfen?
Ist das nicht egal ob man damals zb. zum TXL oder Schönefeld gefahren wäre?
Beispiel Malle wird teilweise auch 2x oder 3x am Tag angeflogen.

Und das wäre alles nicht notwendig wenn man bei OS auch Sameday return bekommen würde.
Ich würde einen Tarif super finden ohne Meilen, ohne Lounge und sonst was. Gut ein gescheites 0,5L Wasser für 50c wäre noch optimal.

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
374
86
ZRH
Wurde diese Woche seit längerem wieder mal persönlich begrüsst. Die letzte Zeit schien mir das durch die generische Ansage zu Beginn ersetzt worden zu sein.

• Like
Reaktionen: decker und ArnoldB

Jockl

Neues Mitglied
26.12.2016
24
237
Falls es hier von Interesse ist:

Die Kabine der neuesten 787 OE-LPG unterscheidet sich von der OE-LPL und OE-LPM, die Business Sitze sind nun farblich im neutralen Grau gehalten:

IMG_1425.jpeg
IMG_1420.jpeg

IMG_1415.jpeg

So weit ich das einschätzen kann, hatte sie die LH noch in den ursprünglichen Farben, wie auch die OE-LPL und OE-LPG aktuell noch sind

Foto von der AUA-Website: (https://www.austrian.com/at/de/fly/aircraft-fleet/boeing-787)
img.jpg

Auch in der Economy unterscheiden sich die Sitze, hier habe ich selber kein Foto gemacht, aber man kann sie auf diesem YouTube-Video (https://www.youtube.com/watch?v=Jpe8PC77sP8) erkennen:

Bildschirmfoto 2026-07-26 um 17.38.45.png

Die fabrikneuen 787 die nächstes Jahr kommen, sollen ja dann die OS-Variante von Allegris bekommen.

• Like
Reaktionen: Wolke7

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.772
2.662
VIE
Schaut aber in den OE-LPL / -LPM noch eleganter aus. Langweiliger und austauschbarer als mit diesem neutralen Grau in der -LPG geht es ja gar nicht mehr. Aber passt eh gut zum Trend...

19nixxon91

Reguläres Mitglied
11.07.2016
80
136
Jetzt muss Austrian nur noch die Transferleistung erbringen, welches Sitzkonzept zu den Bedürfnissen von den Passagieren von Austrian passen würde, und dann könnte das ja grundsätzlich was werden.
Meine Spekulation ist, dass man in der LHG mit den neuen Kabinen von 4Y und WK nicht weit schauen braucht. Spannend wäre, ob AZ zum "Premium"-Cluster gehört ?

a359bw

Reguläres Mitglied
24.08.2021
59
53
Falls es hier von Interesse ist:

Die Kabine der neuesten 787 OE-LPG unterscheidet sich von der OE-LPL und OE-LPM, die Business Sitze sind nun farblich im neutralen Grau gehalten:

Anhang anzeigen 346371
Anhang anzeigen 346372

Anhang anzeigen 346373

So weit ich das einschätzen kann, hatte sie die LH noch in den ursprünglichen Farben, wie auch die OE-LPL und OE-LPG aktuell noch sind

Foto von der AUA-Website: (https://www.austrian.com/at/de/fly/aircraft-fleet/boeing-787)
img.jpg

Auch in der Economy unterscheiden sich die Sitze, hier habe ich selber kein Foto gemacht, aber man kann sie auf diesem YouTube-Video (https://www.youtube.com/watch?v=Jpe8PC77sP8) erkennen:

Anhang anzeigen 346374

Die fabrikneuen 787 die nächstes Jahr kommen, sollen ja dann die OS-Variante von Allegris bekommen.

diese Bc hat sich als einzige auch bei LH schon zu den anderen unterschieden. Also das grau war bei LH auch schon.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.812
5.587
München
Meine Spekulation ist, dass man in der LHG mit den neuen Kabinen von 4Y und WK nicht weit schauen braucht. Spannend wäre, ob AZ zum "Premium"-Cluster gehört ?
Das mit dem "Premium-Cluster" halte ich für die Wahl des Sitzmodells für irrelevant. Mit den aktuellen Erfahrungen und Problemen bei Allegris dürfte kein Management einer anderen LHG-Airline freiwillig Allegris-Sitze bestellen. Ein aktueller guter Standardsitz ist deutlich billiger als Allegris, weniger problemanfällig, und insbesondere auch bei hohem Leisure-Anteil erheblich besser für die Passenger Experience.

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
133
26
Das mit dem "Premium-Cluster" halte ich für die Wahl des Sitzmodells für irrelevant. Mit den aktuellen Erfahrungen und Problemen bei Allegris dürfte kein Management einer anderen LHG-Airline freiwillig Allegris-Sitze bestellen. Ein aktueller guter Standardsitz ist deutlich billiger als Allegris, weniger problemanfällig, und insbesondere auch bei hohem Leisure-Anteil erheblich besser für die Passenger Experience.
Diesen Kommentar sollte man dem LH Management um die Ohren hauen !

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.772
2.662
VIE
Basierend auf den Erfahrungen bei Lufthansa herrscht zumindest auf Austrian-Seite wohl Klarheit, dass ein Allegris-Sitzkonzept nicht zu den Bedürfnissen von Austrian passen würde.
Seit wann ist relevant, was für AUA gut wäre und seit wann ist LH lernfähig? Dann würde man deutlich mehr Y+ Sitze installieren! Selbst mit dem Update auf die Allegris-PE sind es noch weniger als in den 767/777, und das obwohl seit Jahren immer betont wurde wie sehr Y+ bei OS die Cashcow sei. Stattdessen ist es identisch zur Allegris Y+ Anzahl. Daher ich glaube, für LH steht die Austauschbarkeit über allem und OS wird die genau gleiche Konfiguration wie bei den LH Allegris-787 bekommen.

Wichtiger wäre für mich aber ohnehin ein Service-Overhaul/Refresh.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.812
5.587
München
Die Premium Economy ist genau so lange eine Cash Cow, wie Du dort dann auch wirklich pro qm Fläche einen deutlich höheren Erlös hast als in der Eco. Mit Reisenden in N-Klasse, billigen Cash Upgrades und Meilenupgrades ist das nicht der Fall - Du brauchst Reisende die Tarife in E-Klasse und G-Klasse zahlen.

Wenn die Austrian-Dreamliner mit dem neuen Premium Economy Sitz ausgerüstet werden, fallen durch die zusätzliche Sitzreihe sowie dem Cabin Divider 15 Eco-Plätze weg, das ist schon ganz ordentlich.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Austrian mehr als die dann 28 Premium Eco Plätze auf dem Dreamliner zu ertragsstarken Preisen verkaufen kann, ist niedrig. Bevor man ein Überangebot schafft, das sich dann in sinkenden Erlösen niederschlägt, bleibt man lieber bei einer für das Streckennetz und den Passagiermix passenden Kabinengröße.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.772
2.662
VIE
Die Premium Economy ist genau so lange eine Cash Cow, wie Du dort dann auch wirklich pro qm Fläche einen deutlich höheren Erlös hast als in der Eco. Mit Reisenden in N-Klasse, billigen Cash Upgrades und Meilenupgrades ist das nicht der Fall - Du brauchst Reisende die Tarife in E-Klasse und G-Klasse zahlen.

Wenn die Austrian-Dreamliner mit dem neuen Premium Economy Sitz ausgerüstet werden, fallen durch die zusätzliche Sitzreihe sowie dem Cabin Divider 15 Eco-Plätze weg, das ist schon ganz ordentlich.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Austrian mehr als die dann 28 Premium Eco Plätze auf dem Dreamliner zu ertragsstarken Preisen verkaufen kann, ist niedrig. Bevor man ein Überangebot schafft, das sich dann in sinkenden Erlösen niederschlägt, bleibt man lieber bei einer für das Streckennetz und den Passagiermix passenden Kabinengröße.
Also hat man die 767 mit 30 PE Sitzen und noch weniger Eco zum Spaß so ausgestattet und jetzt ist auf einmal alles anders? (Bzw die 777 sogar mit 40) Sorry aber das ist für mich nicht glaubwürdig. Hier steht für mich eindeutig die Austauschbarkeit mit LH im Vordergrund. Aber wir werden es ja so oder so nächstes Jahr erfahren.