[02.01.2024] Japan Airlines / Haneda

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.362
8.002
irdisch
ANZEIGE
Da gibt es noch eine Dash 8 der Coastguard, wo wohl fünf Leute bei der Kollision gestorben sind.
 

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Puh - 6 Stunden vorher da selber aus Frankfurt kommend gelandet… das sieht übel aus und ich hoffe, dass möglichst wenig Opfer zu beklagen sind.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.414
5.541
Dash 8 gegen A350 ist leider ein Duell, welches ersterer nur verlieren kann. Ansonsten hats off an die Crew und Pax des A350. War für die Evakuierung des A350 sicher nicht gerade hinderlich, dass wir von einem japanischen Inlandsflug sprechen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt sind ja in den USA viele stimmen laut geworden, dass die near collisions mehr und mehr wurden

Naja, das können wir in Deutschland auch, Stichwörter Cityline-321 und Condor-339.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.004
175
Kölle
Dash 8 gegen A350 ist leider ein Duell, welches ersterer nur verlieren kann. Ansonsten hats off an die Crew und Pax des A350. War für die Evakuierung des A350 sicher nicht gerade hinderlich, dass wir von einem japanischen Inlandsflug sprechen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Naja, das können wir in Deutschland auch, Stichwörter Cityline-321 und Condor-339.

Ich wollte es gerade sagen. Sonst hätten wir wieder Bilder zu sehen, in denen manche ihre 25kg Handgepäckskoffer mitnehmen wollen.
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
189
232
Heftig, was für ein Glück im Unglück. Fast wäre der A350 die neue Concorde geworden..
Den zweiten Satz versteh ich nicht. Aus meiner Sicht gibt es (zumindest derzeit offenkundig) keine Parallelen zwischen den Unglücken, außer das jeweils ein bzw. zwei Flugzeuge (hier direkt, dazumal indirekt) involviert sind bzw. waren. Oder meinst du das, positiv formuliert, im Sinne der bisherigen langen Unfallfreiheit des A350?

Das neue Jahr beginnt jedenfalls für das Land der aufgehenden Sonne alles andere als gut.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.004
175
Kölle
Sind für mich Fälle, in denen der Flugzeugtyp keine Rolle spielt. Das hätte auch eine 777 sein können.


Oder eine Max, dann bitte Grounding.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.459
421
Also wenn man in den Videos den High-Speed Aufprall und dann den Feuerball sieht - das dürfte der Tank der Coast Guard Maschine gewesen sein - wäre es echt ein Wunder wenn wirklich einer aus der Maschine überlebt hätte. Schon der Aufprall dürfte die Maschine komplett zerstört haben.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.075
626
Hat jemand nen LINK zum ATC zum Unglückszeitpunkt, das wäre sehr informativ für die Ursache
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.372
24.069
MUC

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.552
416

Sieht stark danach aus, als wäre das nun den ersten Hull Loss einer A350. Sehr erfreulich, dass offenbar alle aus dieser Maschine rechtzeitig evakuiert werden konnten, insb. wenn man bedenkt, dass es wohl eine High Density Domestic Config war.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.306
11.895
Foto der Beschädigungen am A350, als sie noch sichtbar waren, sprich, bevor das Flugzeug niederbrannte:

Das erinnert insofern an die Kollision zwischen LATAM Perú A320 und Feuerwehrfahrzeug, als dass in beiden Fällen das größere Flugzeug den Aufprall trotz hoher Geschwindigkeit sehr gut verkraftet hat und keine Passagiere zu Schaden gekommen sind. Was von den Insassen des jeweils kleineren und langsameren bzw. möglicherweise stehenden Unfallgegners ja leider nicht gesagt werden kann :(
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.567
15.094
FRA


 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.567
15.094
FRA
Crews, denen ich auf Insta folge, heben die Leistung ihrer Kollegen (erstmal nicht erwähnenswert) und die Compliance der Paxe gerade in Bezug aufs Handgepäck als Gründe für die erfolgreiche Evakuierung hervor.
Ja!

Die A350 brannte auf der Landebahjn aus und brach auseinander. Es traten im Folgenden weiter Flammen und Rauchwolken aus, der Flughafen wurde geschlossen. Die A350-900 JA13XJ stammt aus dem Produktionsjahr 2021. Flug JL516 markiert den weltweit ersten Totalverlust einer A350.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.271
8.695
Dahoam

Ich denke die Diszipliertheit der Japaner macht das Evakuieren einfacher. Da gibts andere Ethnien die die Prioritaet eher im Handgepaeck mitnehmen sehen. Das mag ich mir dann gar nicht vorstellen.

Bei dem Beitrag mit den kurzen Kabinenvideos staune ich wie ruhig die Japaner sowohl direkt nach der Kollision und dem "bremsen" der Maschine und dann wohl kurz vor/während der Evakuierung mit dem Rauch in der Kabine sind. In andere Länder wäre da überall Geschrei und völlige Panik. Dazu dann noch diese Disziplin und Rücksicht bei der Evakuierung. Mein höchster Respekt vor diesem Volk mit sehr wenig Egoisten. Das hat heute Menschenleben gerettet!