03.01.15: EY über 30h Verspätung nach DUS

ANZEIGE

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
ANZEIGE
gefunden bei onemileatatime:

Etihad Issues Statement After 28 Hour Flight To San Francisco

JANUARY 5, 2015 BY LUCKY 24 COMMENTS

Yesterday I shared the story of Saturday’s Etihad Airways flight from Abu Dhabi to San Francisco, which was delayed on the tarmac for 12 hours due to fog. Passengers weren’t allowed to deplane, so that made for a 28 hour flight.

Etihad-777

This obviously raises a lot of questions. In the US we have the four hour tarmac rule, which is a case where government regulation makes sense, in my opinion, since we can’t really trust airlines to self regulate.

Anyway, an Etihad Airways spokesperson forwarded me the following statement regarding EY183, which I figured I’d share here:

Etihad Airways has apologized to passengers on board flight EY183 from Abu Dhabi to San Francisco, on Saturday, January 3, for the significant delay they experienced during the unprecedented fog disruption at Abu Dhabi Airport.

EY183 was one of the flights most affected by the runway closure at 2.30am and the subsequent congestion and significant delays which impacted all airlines.

During the time on the ground, awaiting permission to take-off, passengers were provided with refreshments and were updated about the reasons for the rolling delay caused by the extreme weather conditions.

The passengers remained on the aircraft as all efforts were being made to secure a new departure time. The delay was then compounded by the requirement to replace the aircraft’s ultra-long haul operating crew who had exceeded their flight time limitations.

The aircraft pushed-back at 2.15pm local time and took-off a short time later.

Etihad Airways always strives to deliver the highest standards of customer service and on this occasion our ability to do so was impacted by circumstances which were largely beyond our control.

I certainly understand the intent of wanting to keep everyone onboard. With weather delays, departure slots do often open up on short notice, and if everyone’s in the terminal it can literally take hours until a plane is ready for takeoff, given that many people would rebook/cancel and their bags would have to be offloaded, etc. It’s a logistical nightmare.

At the same time, common sense has to be applied at some point. It’s just not okay to keep people on a plane for 12 hours on the tarmac against their will. This is a case where I think there’s value in just delaying a flight by a certain number of hours so that people can make their own decisions as to what they’d like to do. Cancel the flight and reschedule it for 24 hours later, in my opinion, even if that means people would get to their destination later than if they just sat on the plane and waited.

Then again, I don’t envy the job of the ground staff that have to deal with the situation. Between visas, baggage, and rebooking, it’s certainly a sticky situation.

I get why an airline would want to keep everyone aboard for one hour… or two hours… or three hours… or even four hours, if it meant securing a departure slot as soon as possible. But where should the line be drawn?

• Like
Reaktionen: phxsun und kexbox

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.788
8.015
LEJ
gefunden bei onemileatatime:

Etihad Issues Statement After 28 Hour Flight To San Francisco

JANUARY 5, 2015 BY LUCKY 24 COMMENTS

Yesterday I shared the story of Saturday’s Etihad Airways flight from Abu Dhabi to San Francisco, which was delayed on the tarmac for 12 hours due to fog. Passengers weren’t allowed to deplane, so that made for a 28 hour flight...................................... But where should the line be drawn?

Schöner Beschwichtigungstext. Ich bekomme fast schon Mitleid.

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Chaos gab es an Bord so gut wie keines. Einige haben geraucht auf der Treppe, andere wollten partout nicht Aussteigen in Wien

Das ist der bemerkenswerteste Satz in dem Post :eek:

Klar habt Ihr Recht wenn Ihr sagt das dass selbstständige Austeigen ne Menge Geld gekostet hätte aber doch nicht wenn sich alle Paxe zusammen getan hätten oder ?
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das wirklich Ruhe an Bord geherrscht hat :confused: dann kommt noch die Rea-Situation hinzu und von den persönlichen Bedürfnissen wie Essen, Trinken und Rauchen will ich mal gar nicht reden....
Ich persönlich wäre sehr sehr ungemütlich an Bord geworden und ich kann mir wirklich nur sehr schwer vorstellen das es kein Theater gab.
Bewundernswert aber irgendwie auch total krank.....wo lässt man sich denn sonst 13 Std. unfreiwillig festhalten ?

Grüße eine ratlose

Sandra

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Was will man denn draußen - am Flughafen AUH! -, wenn es in der Maschine Schampus und Snacks für umme gibt?!=;

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Natürlich nicht.

Da bin ich ja gespannt, was wir dazu noch hören. Aber bitte nicht von der Springer-Presse.

Über das Nebelchaos bin ich etwas erstaunt, da ich mindestens monatlich nach/über Abu Dhabi fliege. Damit hatte ich noch nie ein Problem, aber vermutlich auch Glück gehabt. Allerdings gibt es dieses Nebelphänomen nicht den ganzen Winter, wie manche hier nun glauben, sondern nur ganz sporadisch.

Bei meinem letzten Hinflug am 16.12.2014 hatten wir noch am Boden in Frankfurt einen Med-Notfall, eine Flugbegleiterin hatte Probleme. Da wir bereits am Weg zum TakeOff waren, wurde das Taxiing abgebrochen und eine Parkposition angefahren. Dabei wurde zweimal auf Englisch und Deutsch (!) nach einem Arzt an Bord gefragt. Zwei Personen haben sich dann um die Dame gekümmert.
Etwa 10 - 15 Minuten später kam der Notarzt an Bord und hat die Patientin kurz darauf auch mitgenommen. Natürlich musste auch ihr Gepäck noch ausgeladen werden, was uns letztlich eine Verspätung von 75 Minuten einbrachte. Der Captain hat uns dabei laufend über die Aktivitäten informiert.

Ich hatte bisher mit Etihad noch nie Probleme, daher passen diese aktuellen Vorfälle so gar nicht zu meinen Erfahrungen. Da werde ich jetzt genau hinsehen. Allerdings muss man auch berücksichtigen, was direkt die Airline betrifft und was nicht.

• Like
Reaktionen: Oli73 und Crazy Bird

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
204
6
HAM/STR/PEK
Natürlich nicht.

Da bin ich ja gespannt, was wir dazu noch hören. Aber bitte nicht von der Springer-Presse.

Über das Nebelchaos bin ich etwas erstaunt, da ich mindestens monatlich nach/über Abu Dhabi fliege. Damit hatte ich noch nie ein Problem, aber vermutlich auch Glück gehabt. Allerdings gibt es dieses Nebelphänomen nicht den ganzen Winter, wie manche hier nun glauben, sondern nur ganz sporadisch.

Bei meinem letzten Hinflug am 16.12.2014 hatten wir noch am Boden in Frankfurt einen Med-Notfall, eine Flugbegleiterin hatte Probleme. Da wir bereits am Weg zum TakeOff waren, wurde das Taxiing abgebrochen und eine Parkposition angefahren. Dabei wurde zweimal auf Englisch und Deutsch (!) nach einem Arzt an Bord gefragt. Zwei Personen haben sich dann um die Dame gekümmert.
Etwa 10 - 15 Minuten später kam der Notarzt an Bord und hat die Patientin kurz darauf auch mitgenommen. Natürlich musste auch ihr Gepäck noch ausgeladen werden, was uns letztlich eine Verspätung von 75 Minuten einbrachte. Der Captain hat uns dabei laufend über die Aktivitäten informiert.

Ich hatte bisher mit Etihad noch nie Probleme, daher passen diese aktuellen Vorfälle so gar nicht zu meinen Erfahrungen. Da werde ich jetzt genau hinsehen. Allerdings muss man auch berücksichtigen, was direkt die Airline betrifft und was nicht.

Immer wieder erstaunlich, dass man sich neu anmeldet, nur um Lobeshymnen loszuwerden.

• Like
Reaktionen: Djanko24

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Ach, hier ist nur meckern gewünscht? Interessante Geisteshaltung!
Sorry, aber das sind halt MEINE Erfahrungen, wie ich geschrieben habe.

unschuldsengel

Reguläres Mitglied
18.03.2010
60
0
DUS
Über das Nebelchaos bin ich etwas erstaunt, da ich mindestens monatlich nach/über Abu Dhabi fliege.

Wir hatten jeden Tag seit unserer Ankunft extremen Nebel bis in die Morgenstunden.

Am 29.12. war es so schlimm, dass der Flughafen ebenfalls geschlossen werden musste, allerdings nicht in dem Ausmaß wie am 3.1. Durch die Erfahrung mit dem Nebel in den Tagen vorher hätte Etihad anders planen müssen.

Das ist ein Bild aus der Wohnung von Freunden von uns am 2. Januar morgens, damit man mal eine Vorstellung hat wie extrem der Nebel dort ist.

020114.jpg

Zuletzt bearbeitet:

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Ich bin am 25.12. zurück nach Frankfurt geflogen. Ohne besondere Vorkommnisse (um nicht wieder dem Verdacht der Lobhudelei ausgesetzt zu sein).

Zuletzt bearbeitet:

unschuldsengel

Reguläres Mitglied
18.03.2010
60
0
DUS
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.428
3.041
Neuss
www.drboese.de
Ah, die Bild. Die hat bis heute nicht gelernt, es gibt keine Sammelklagen in Deutschland.
Erbsenzählerei. Der Begriff ist - in Deutschland - nicht wirklich definiert. Geplant wird wohl sein die Abtretung der Ansprüche und Geltendmachung durch eine Person. Macht Sinn, verringert das Prozesskostenrisiko und erhöht den Druck massiv. Ob man hier auf 261/2004 spekuliert, ist aber fraglich...

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.759
4.346
Gummersbach
Die mir ansonsten nicht bekannte Frau Beil äußert sich laut BLÖD wie folgt :

TV-Frau Caroline Beil (48) kam wegen Ethihad bis gestern nicht aus Phuket in Thailand los. Beil zu BLÖD: „Wir sitzen mit Hunderten anderen Leuten seit zwei Tagen fest. Keiner weiß, wie es hier weitergeht. Wir sind verzweifelt.“

Mir könnte gar nichts Besseres passieren wenn ich das mal so sagen darf . Insbesonder wenn jemand anderes noch das Hotel bezahlt .

• Like
Reaktionen: DSkywalker und tian

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.428
3.041
Neuss
www.drboese.de
Die mir ansonsten nicht bekannte Frau Beil äußert sich laut BLÖD wie folgt :

TV-Frau Caroline Beil (48) kam wegen Ethihad bis gestern nicht aus Phuket in Thailand los. Beil zu BLÖD: „Wir sitzen mit Hunderten anderen Leuten seit zwei Tagen fest. Keiner weiß, wie es hier weitergeht. Wir sind verzweifelt.“

Mir könnte gar nichts Besseres passieren wenn ich das mal so sagen darf . Insbesonder wenn jemand anderes noch das Hotel bezahlt .
Das Wlan war aber langsam, stand an anderer Stelle

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Zumal wenn man wirklich nach Hause muss man sich ja einfach ein Ticket einer anderen Airline buchen kann.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.428
3.041
Neuss
www.drboese.de
Bis zu 10.000 EUR Bußgeld? Bei 200 Paxen, die sonst Hotel und/oder Bus gebraucht hätten, keine Infrastruktur von EY in CGN, Anschlussverspätungen am nächsten Tag = Ein echt guter Deal! Da wird man kurz Alibert angefunkt haben, der dann sofort sein GO gegeben hat.

• Like
Reaktionen: paarlman und Ralf1975