03.08.16 Emirates Crash at DXB

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
ANZEIGE
avherald schreibt nun von einem missglückten Go Around

An Emirates Airlines Boeing 777-300, registration A6-EMW performing
flight EK-521 from Thiruvananthapuram (India) to Dubai (United Arab Emirates)
with 275 people on board, was on final approach to Dubai's runway 12L at 12:41L
(08:41Z) but attempted to go around from low height.

The aircraft however did not climb, but after retracting the gear touched
down on the runway and burst into flames. Passengers are being
reported evacuated and safe. The aircraft burned down completely.
 

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
275
194
HAM / GOT
Bin gerade in DXB. Vom Flieger ist nichts zu sehen. Aber die Flüge sind derzeit alle extrem verspätet. Scheint auch nichts anzukommen, am Transfer nach arrival ist alles leer.

Mein 15:10 nach HAM wurde auf 19:25 verlegt, mit Ankunft um 00:45. Da bin ich mal gespannt wie sie das mit dem Nachtflugverbot hinbekommen.

Edit: Emirates startet wohl vor 18:00 Ortszeit nicht mehr, andere Airlines sind optimistischer...
 

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
416
179
FRA
LX 242 rollt laut Flightradar gerade zur Startbahn in ZRH Richtung DXB.

Edit: Fliegt laut Flughafenhomepage direkt nach MCT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
358
44
DUS/WAS
Next offical statement from Emirates

Emirates Media Statement 5:

Emirates can confirm that today, 3rd August 2016, flight EK521 travelling from Trivandrum International Airport in Thiruvananthapuram, India to Dubai has been involved in an operational incident upon landing at Dubai International Airport. There were 282 passengers and 18 crew on board.

The nationalities of passengers and crew on board are:
226 - India
24 - UK
11 - UAE
6 - US
6 - Saudi Arabia
5 - Turkey
4 - Ireland
2 - Australia
2 - Brazil
2 - Germany
2 - Malaysia
2 - Thailand
1 - Croatia
1 - Egypt
1 - Bosnia & Herzegovina
1 - Lebanon
1 - Philippines
1 - South Africa
1 - Switzerland
1 - Tunisia

The Boeing 777 aircraft, departed at 10.19am from Trivandrum International Airport and was scheduled to land at 12.50pm at Dubai International Airport.

We can confirm that there are no fatalities among our passengers and crew. All passengers and crew are accounted for and safe.

We are expecting a 8-hour network wide delay, more information will be available on the Emirates website and social media channels.

The main priority remains with those involved and offering support to concerned family and friends. Dedicated telephone lines are now active for family members:
UAE - 8002111
UK - 00442034508853
US - 0018113502081

For members of the media, the Emirates’ Press Office in Dubai is now activated:
• 00971 4 708 37 13

Or email: PR@emirates.com.

https://www.facebook.com/Emirates/posts/925379224238494
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.028
7.708
avherald schreibt nun von einem missglückten Go Around

Go Arounds sind alltägliche Manöver. Und das ist jetzt schon der zweite derart Missglückte dieses Jahr (zum Glück keine Toten dieses Mal...). Man würde erwarten, dass so etwas seltener passiert... Bis zum Report wirds aber wahrscheinlich wieder ein Jahr dauern. Hoffentlich gibts einen Zwischenbericht...
 

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
275
194
HAM / GOT
Laut Abflugtafel will Emirates jetzt alle Flüge entweder um 17:30 oder 18:00 rausschicken. Bei 40+ Flügen ist das wohl eher eine Beruhigungsmaßnahme für die Gäste hier im Flughafen.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.282
1.363
CGN
Mir erscheint "no reported injuries" bei der Evakuierung nach Bruchlandung eines Widebodies mit Feuer als unrealistisch. "No reported major injuries" ja, aber "no reported injuries" glaubt doch nur das dortige Propagandaministerium oder die PR-Abteilung von EK.

Beim Brand der 777 von BA in LAS gab es auch so gut wie keine Verletzten. Wobei das allerdings auch "nur" ein Startabbruch war. Wenn die Emirates Crew auf Zack war, die Paxe nicht ihren gesamten Hausrat mitgenommen haben und der Brand sich nicht rasend schnell ausgebreitet hat ist es durchaus im Bereich des möglichen das es lediglich ein paar blaue Flecken gegeben hat. Allerdings hätte es auch wesentlich übler ausgehen können.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.529
9.349
Dahoam
Next offical statement from Emirates

Emirates Media Statement 5:

Emirates can confirm that today, 3rd August 2016, flight EK521 travelling from Trivandrum International Airport in Thiruvananthapuram, India to Dubai has been involved in an operational incident upon landing at Dubai International Airport. There were 282 passengers and 18 crew on board.

Für mich ist ein Totalverlust eher ein accident... :rolleyes:

Das Wichtigste ist es hat keine Opfer gefordert! Der Rest kann in Ruhe untersucht werden. (y)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Für mich ist ein Totalverlust eher ein accident... :rolleyes:

Das Wichtigste ist es hat keine Opfer gefordert! Der Rest kann in Ruhe untersucht werden. (y)


Ob Incident oder Accident wird auf AV Herald ganz gut beschrieben...

Accident. An occurrence associated with the operation of an aircraft which takes place between the time any person boards the aircraft with the intention of flight until such time as all such persons have disembarked, in which:

a) a person is fatally or seriously injured as a result of [redacted], or

b) the aircraft sustains damage or structural failure which:
- adversely affects the structural strength, performance or flight characteristics of the aircraft, and
- would normally require major repair or replacement of the affected component...

http://avherald.com/h?article=49c12302&opt=0
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.529
9.349
Dahoam
Ob Incident oder Accident wird auf AV Herald ganz gut beschrieben...

So kenne ich das auch. Im Deutschen ist der Incident ein Zwischenfall (ohne nenneswerte Konsequenzen für Flugzeug, Passagiere und Ladung) und der Accident ein Unfall. Irgendwann muss EK das auch als accident offiziell werten ;)
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.470
587
CGN
Kurz OT: Wahnsinn, das es innerhalb so kurzer Zeit 3 der Top Premium Airlines erwsicht (BA, SQ, EK). Natürlich alle 3 Ereignisse ohne nennenswerte Personenschäden, aber nun sollte auch dem letzten Erdbewohner klar werden, das man trotz des oftmals höheren Flugpreises nicht die weit verbreite Garantie auf Sicherheit erhält. Bei einem LCC wird direkt geschriehen "war ja absehbar das sowas kommen muss etc" ...
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.129
10.793
FRA/QKL
Kurz OT: Wahnsinn, das es innerhalb so kurzer Zeit 3 der Top Premium Airlines erwsicht (BA, SQ, EK). Natürlich alle 3 Ereignisse ohne nennenswerte Personenschäden, aber nun sollte auch dem letzten Erdbewohner klar werden, das man trotz des oftmals höheren Flugpreises nicht die weit verbreite Garantie auf Sicherheit erhält. Bei einem LCC wird direkt geschriehen "war ja absehbar das sowas kommen muss etc" ...
Und woher weißt du, dass ein LCC bei einem dieser Unfälle jeweils alle Menschen lebend raus bekommen hätte? :confused:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.107
ZRH / MUC / VIE
Kurz OT: Wahnsinn, das es innerhalb so kurzer Zeit 3 der Top Premium Airlines erwsicht (BA, SQ, EK). Natürlich alle 3 Ereignisse ohne nennenswerte Personenschäden, aber nun sollte auch dem letzten Erdbewohner klar werden, das man trotz des oftmals höheren Flugpreises nicht die weit verbreite Garantie auf Sicherheit erhält. Bei einem LCC wird direkt geschriehen "war ja absehbar das sowas kommen muss etc" ...

Wobei erst- und letztgenannte immerhin bei Feuer evakuiert haben. Gut, hätte die mittlere auch, wenn ich an Bord gewesen wäre - es war bei SQ wohl nicht der Verdienst der Crew, dass es so glimpflich ausgegangen ist. Bei Ryanair und Easyjet würde ich ohne kleinste Bedenken einsteigen, bei SQ - wenn derzeit überhaupt - mit einem mulmigen Gefühl.
 
  • Like
Reaktionen: Weizenbier