04.03.2015 - Turkish Airlines plane crash lands in Kathmandu

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
...denn sie wissen nicht, was sie tun...

Part III

27JAN17

Incident: THY B738 at Istanbul on Jan 26th 2017, tail scrape on departure

A THY Turkish Airlines Boeing 737-800, registration TC-JVM performing flight TK-350 from Istanbul (Turkey) to Almaty (Kazakhstan), departed Istanbul's runway 05 when the crew received indication of a tail strike and stopped the climb at 5000 feet.

& Part IV

12JAN17

Incident: THY B739 at Moscow on Jan 12th 2017, tail scrape on takeoff

A THY Turkish Airlines Boeing 737-900, registration TC-JYP performing flight TK-415 from Moscow Vnukovo (Russia) to Istanbul (Turkey), departed Vnukovo Airport's runway 06, the tail of the aircraft however contacted the runway surface during rotation.

:confused:

• Like
Reaktionen: L_R und blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
Es kristallisiert sich nun heraus, wie es dazu kommen konnte. Bei TK sollten in den 737 Warnschilder installiert werden und waren auch schon fertig entworfen, leider kam dann die Order das Wort "nein" nicht mehr zu verwenden und die Schilder wurden daher nicht angebracht. Hier ein Muster:

TK-nein.jpg

• Like
Reaktionen: Brainpool
N

no_way_codeshares

Guest
Die steigende Fehlerrate bei TK auf Grund (auch von der Regierung begünstigten) zu schnellen Wachstums einerseits und personellem Aderlass auf Grund der Gesinnungsschnüffelei und Verhaftungswellen andererseits ist alarmierend.
Sich als Couchpilot jetzt über jeden Einzelfall möglicherweise nicht optimaler Pilotenreaktion lustig zu machen, ist verfehlt und überheblich. Immerhin bringen auch Turkish-Piloten tagtäglich nicht wenige Passagiere sicher ans Ziel, während viele von uns schon beim Blinkersetzen versagen.

• Like
Reaktionen: Ridgeway

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Die steigende Fehlerrate bei TK...

Ob die Quote "steigt" kann niemand, außer die TK und die Behörden wissen. Was wir wissen, ist dass viele
Incidents "publik" werden. Ein Rueckschluss auf die "tatsächlichen" Incidents ist nicht seriös - es gibt in Westeuropa
viele renommierte Flugbetriebe die es seit Jahren schaffen Incidents nicht "publik" werden zu lassen.

...zu schnellen Wachstums einerseits und personellem Aderlass auf Grund der Gesinnungsschnüffelei und Verhaftungswellen andererseits ist alarmierend.

Das sind Indizien - aber keine Beweise logischerweise. Ich denke übrigens nicht, dass ein Zusammenhang besteht, schließlich
gibt es viele andere wachsende Airlines, die mit geeignetem Training nicht derart "präsent" sind.

Sich als Couchpilot jetzt über jeden Einzelfall möglicherweise nicht optimaler Pilotenreaktion lustig zu machen, ist verfehlt und überheblich.

Hier mischt sich sicher die "Politik" mit dem Thema "Airlines" - ich denke jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern. Und über Humor lässt sich bekanntermaßen streiten. Ich hatte das türkische Wort für "nein" auch im Kopf als ich ironisch den PM / PF "zitierte".

Mein Andeutung auf Sabotage war ebenfalls voller Ironie. (Vielleicht fehl am Platz...)

Immerhin bringen auch Turkish-Piloten tagtäglich nicht wenige Passagiere sicher ans Ziel, während viele von uns schon beim Blinkersetzen versagen.

Piloten sind zu 80-90% "mechanisch" trainiert - mitnichten sind es i.d.R. Übermenschen mit einem besonderen Po/Bauchgefühl ;-)
Und auf diese Qualifikation wird das Fluggerät hin optimiert. Mir erschließt sich der Nutzen des "Gegenüberstellens" der Gruppe "Pilot" versus "Autofahrer" nicht. Das Thema Flugsicherheit lässt sich einfach schwerlich mit "nicht wenige kommen sicher an" fassen - für die meisten Menschen zumindest.

Mal davon abgesehen:

Was ich mich so langsam frage: Haben die bei TK einen BUG in der Performance Software der B738/9....

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
Die steigende Fehlerrate bei TK auf Grund (auch von der Regierung begünstigten) zu schnellen Wachstums einerseits und personellem Aderlass auf Grund der Gesinnungsschnüffelei und Verhaftungswellen andererseits ist alarmierend.
Sich als Couchpilot jetzt über jeden Einzelfall möglicherweise nicht optimaler Pilotenreaktion lustig zu machen, ist verfehlt und überheblich. Immerhin bringen auch Turkish-Piloten tagtäglich nicht wenige Passagiere sicher ans Ziel, während viele von uns schon beim Blinkersetzen versagen.

In der Luftfahrt ist eine möglichst große Annäherung an die Fehlerrate "null" das Ziel, das ist in anderen Branchen anders und dort auch nicht unbedingt notwendig. Wenn ein Auto stehenbleibt, dann ist das ärgerlich, beim Fliegen ist es schon mehr... -- Ich habe mit CRM zu tun und fliege kein TK.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City

Da scheint ja wirklich ein Ösi von austrianwings auf dem Jump gesessen zu haben,
und die Situation gesehen zu haben.

Sonst würden die ja seriöser Weise anders schreiben als:

Beim Start auf dem Flughafen Istanbul Atatürk zog der Pilot Flying offenbar
zu fest am Steuerhorn, wodurch es in weiterer Folge zu einer Berührung des
Flugzeughecks mit der Landebahn kam - ein so genannter Tailstrike.

*kopfschütteln*

• Like
Reaktionen: MANAL und kingair9

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Immerhin bringen auch Turkish-Piloten tagtäglich nicht wenige Passagiere sicher ans Ziel, während viele von uns schon beim Blinkersetzen versagen.
Allerdings versagen auch die meisten Piloten beim Blinkersetzen. Habe ich schon hunderte Male erlebt. Und da ging es nicht nur um kleine Kurskorrekturen, da wurde richtig heftige Kurven geflogen und alles ohne Blinker! Teilweise machen die nicht mal einen Schulterblick!!!!1111einself!!!

N

no_way_codeshares

Guest
Allerdings versagen auch die meisten Piloten beim Blinkersetzen. Habe ich schon hunderte Male erlebt. Und da ging es nicht nur um kleine Kurskorrekturen, da wurde richtig heftige Kurven geflogen und alles ohne Blinker! Teilweise machen die nicht mal einen Schulterblick!!!!1111einself!!!

Du bist Pilot?