[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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Brainpool

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15.03.2014
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Das ist etwas zuviel des Guten...
Nimmt man jetzt zur einfachen Rechnung mal 600Km/h an, sind das 10km/Minute, alle 10 Minuten einen Ping senden macht 100Kilometer.
Dann ist die Ortung des verschwundenen Fliegers auf 100 Kilometer Radius beschränkt.
In Anbetracht das in den letzten 2 Jahren die Weltmeere zwischen China und Australien umgepflügt wurden ist das Suchgebiet in einer realistischen Größe zwischen Aufwand des Trackings und der Suche.
 
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Wolke7

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30.08.2010
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Nimmt man jetzt zur einfachen Rechnung mal 600Km/h an, sind das 10km/Minute, alle 10 Minuten einen Ping senden macht 100Kilometer.
Dann ist die Ortung des verschwundenen Fliegers auf 100 Kilometer Radius beschränkt.
In Anbetracht das in den letzten 2 Jahren die Weltmeere zwischen China und Australien umgepflügt wurden ist das Suchgebiet in einer realistischen Größe zwischen Aufwand des Trackings und der Suche.

Das waere etwa die Groessenordnung, die ich ebenfalls fuer sinnvoll halte. Man muss nicht eine Scheinobjektivitaet einfuehren, nur fuer solch extreme Ausnahmefaelle. Davon abgesehen reicht eine Positionsmeldung an die eigene Airline aus; nicht an externe Empfaenger.
 
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rotanes

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01.06.2010
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HAM
Das ist etwas zuviel des Guten...
Nimmt man jetzt zur einfachen Rechnung mal 600Km/h an, sind das 10km/Minute, alle 10 Minuten einen Ping senden macht 100Kilometer..
Ich will jetzt keine Erbsenzählerei betreiben und die genaue Frequenz sollen die Experten festlegen.

Trotzdem juckt es mich in der Fingern....

Also: Nehmen wir mal an Rückenwind, 1000 km/h, macht schon mal 160 km anstatt 100 km alle 10 Minuten.
Kurz vor dem nächsten Ping bricht die Stromversorgung an Bord komplett zusammen, das Flugzeug segelt noch 200km bis zum Absturz.

Im worst case - zugegeben unwahrscheinlich - hat es nach dem letzten Ping gleich noch die Richtung umgedreht. Das alles macht dann zusammen 2 * (160 + 200) = 720*720 km² Suchgebiet..., also 50x größere Fläche als von dir berechnet

Aber gut, an der Datenmenge 1 mal oder 10 mal je Minute wird es nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

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08.09.2014
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Ich schreib jetzt mal was extra doofes, aber vielleicht macht das klar das es relativ einfach gehen sollte:

Mein Handy zeichnet in meinem Googelprofil sämtliche Bewegungen von mir und meinem Handy auf - so kann ich mir anschauen wo ich 23.04.2015 um 12:15Uhr war, die Daten werden nicht auf dem Handy gespeichert sondern bei Google, alles was ich dafür tun muss ist die GPS Funktion des Handys anzuschalten. Ein GPS Tracker für einen Seecontainer macht ähnliches, und kostet ca. 300€ - warum nicht einfach einen entsprechenden Tracker im Flugzeug verbauen - ganz ohne ACARS oder VDL 3?
 

tian

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26.12.2009
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140
Das funktioniert nur sobald du in Reichweite eines Mobilfunknetzes bist und darüber Internetzugang hast. Vielleicht zeichnet es auch auf wenn keine Verbindung vorhanden ist, schickt es dann aber erst an Google sobald du wieder eine Verbindung hast. Bringt hier also überhaupt nichts.
 
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feb

Guest
Weil hier wiederholt der Zeitabstand zwischen Positionsmeldungen besprochen wird: Die ICAO hat diesen auf 1 Minute festgelegt.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das funktioniert nur sobald du in Reichweite eines Mobilfunknetzes bist und darüber Internetzugang hast. Vielleicht zeichnet es auch auf wenn keine Verbindung vorhanden ist, schickt es dann aber erst an Google sobald du wieder eine Verbindung hast. Bringt hier also überhaupt nichts.

GPS Tracking bei Container funktioniert auch ausserhalb des GSM Systems.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
GPS Tracking bei Container funktioniert auch ausserhalb des GSM Systems.

Dann geht es nur über Satellit und das wurde hier ja schon x mal angesprochen. Grundsätzlich mag es funktionieren, ein Flugzeug bewegt sich i.d.R. aber "etwas" schneller als ein Container. Da muss das Teil schon jede Minute die Position senden damit es etwas bringt. Für solche Geräte sind dann div. Tests und Zulassungen notwendig, aber ja irgendwann kann es damit wohl gehen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
. Für solche Geräte sind dann div. Tests und Zulassungen notwendig, aber ja irgendwann kann es damit wohl gehen.

Klar das ist immer die Ausrede wenn man Sachen verzögern möchte - Fakt ist das ich heute jede Menge elektronische Geräte mit an Bord eines Flugzeuges nehmen kann OHNE das diese vorher auf ihre Eignung zur Nutzung in einem Flugzeug getestet werden. Also wäre es nicht Rocket Science wenn man solch einen Tracker autark in einem Flugzeug verbauen würde.

Allerdings scheint man den Aufwand für nicht notwendig zu erachten.
 
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tian

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26.12.2009
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140
Diese Geräte darfst du dann aber max. im Flugmodus benutzen, ohne Sendefunktion. Wifi ist bei manchen Airline mittlerweile erlaubt. Das sendet aber auf anderen Frequenzen und wurde natürlich jahrelang getestet bevor es freigegeben wurde. Das gleiche muss man halt auch mit einem dauerhaft sendenden fest verbauten Gerät machen. Ich sehe da keine Ausrede.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Diese Geräte darfst du dann aber max. im Flugmodus benutzen, ohne Sendefunktion.

Die GPS Funktion ist aber beim Flugmodus nicht ausgeschaltet - und du darfst in der Zwischenzeit an Bord von Flugzeugen dein Handy benutzen und telefonieren auf FL 330

Ansonsten mal realistisch - was glaubst due wie viele Geräte Tag für Tag in vollem Funktionsumfang angeschaltet an Bord eines Flugzeuges sind? 1? 100? 1000? 10000? es werden sehr sehr viele sein.

Aber OK, dann sollte man anfangen zu testen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Uff, die sendet aber nicht sondern empfängt nur Signale die eh schon da sind.

Ein GPS Tracker hat die gleiche Funktion wie die GPS Funktion am Handy. Unabhängig davon - du darfst ja wie bereits gesagt in der Zwischenzeit dein Handy an Bord von Flugzeugen nutzen (zumindest stehen dem keine Sicherheitsbedenken mehr entgegen).
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
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HAM
Ein GPS Tracker hat die gleiche Funktion wie die GPS Funktion am Handy. Unabhängig davon - du darfst ja wie bereits gesagt in der Zwischenzeit dein Handy an Bord von Flugzeugen nutzen (zumindest stehen dem keine Sicherheitsbedenken mehr entgegen).
Das hat aber nichts mit der Aussage von tian zu tun: GPS empfängt nur, da wird nix gesendet. Wenn ein Container mit einem Gerät ausgestattet ist, dass auch Daten verschickt, dann ist das kein reiner GPS-Tracker.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ein GPS Tracker hat die gleiche Funktion wie die GPS Funktion am Handy. Unabhängig davon - du darfst ja wie bereits gesagt in der Zwischenzeit dein Handy an Bord von Flugzeugen nutzen (zumindest stehen dem keine Sicherheitsbedenken mehr entgegen).

Man merkt, dass du dich richtig gut auskennst. Ein GPS Tracker macht das was sein Name sagt, er zeichnet auf. Das Ding sendet aber nicht, außer es ist ein entsprechendes Modul verbaut und ohne so ein Modul hilft es nicht dabei das Flugzeug zu finden. Da wären wir wieder da wo wir vorhin schon waren, entweder ist ein Modul verbaut welches die Daten übers Mobilfunknetz sendet (wie beim Handy welches du immer als Vergleich rausholst) oder aber es ist ein Modul verbaut welches die Daten über eine Satellitenverbindung sendet, da hinkt dein Handyvergleich dann "etwas".
Ich sehe die Satellitenverbindung gar nicht als Problem an, aber sowas muss eben getestet werden. Das soll dann ja auch zuverlässig funktionieren und man muss gucken wo man es am besten anbringt, welche Technik am zuverlässigsten ist...
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich sag ja ich bin doof:D

Nur mal ganz stumpf ich kann Container tracken, ich kann Holzstapel tracken, ich kann meine Freundin tracken - aber wenn es um Flugzeuge geht ist es nicht möglich (obwohl da drin für zig Millionen Technik verbaut ist). So ein Iridium Tracker kostet ca 150 USD - und gefährdet natürlich die Luftfahrt und ich weiss nicht wie sie es machen, auch wenn das Ding nur Daten empfängt weiss man doch immer wo es sich befindet.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
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140
So ein Iridium Tracker kostet ca 150 USD - und gefährdet natürlich die Luftfahrt

Das hat Niemand gesagt. Aber sie müssen es halt testen Mensch. So eine Umrüstung ist nicht ganz billig und sie wollen jetzt mit Sicherheit auch keine Geräte "anschrauben" die dann in 2 Jahren wieder ersetzt werden müssen. und dein $150 "Tracker" funktioniert so ganz sicher nicht unter den Bedingungen die im Flug vorliegen.

und ich weiss nicht wie sie es machen, auch wenn das Ding nur Daten empfängt weiss man doch immer wo es sich befindet.

Nein, "man" weiß nicht wo es sich befindet solange es die Position nicht sendet. Nur die Leute im Flugzeug wüßten ohne Sendefunktion was ihre GPS Positionsdaten sind, aber was hilft das?
 
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amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
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BLACK BOX
Naja die hatten schon zwei Jahre zum testen Mensch.

Wer hatte schon 2 Jahre zum testen wenn keine Airline bereit ist dafür Entwicklungskosten auszugeben oder bereitzustellen ?

einzig die FAA könnte es als Auflage machen das sagen wir mal in 2 Jahre in Neuflugzeugen es vorhanden sein muss.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
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51
Berlin (West) - TXL
Nur mal ganz stumpf ich kann Container tracken, ich kann Holzstapel tracken, ich kann meine Freundin tracken - aber wenn es um Flugzeuge geht ist es nicht möglich (obwohl da drin für zig Millionen Technik verbaut ist). So ein Iridium Tracker kostet ca 150 USD - und gefährdet natürlich die Luftfahrt und ich weiss nicht wie sie es machen, auch wenn das Ding nur Daten empfängt weiss man doch immer wo es sich befindet.
Naja, vielleicht muss man berücksichtigen: auch MH370 hätte getrackt werden können, wenn nicht alle Funktionen, die dafür vorgesehen sind entweder ausgefallen sind oder abgeschaltet wurden. Jetzt stellt sich die Frage: wie machst du dein neues System ausfallsicher bzw. wie gewährleistest du die Sicherheit, wenn man das Teil nicht über eine Sicherung deaktivieren kann? Das sind schon Herausforderungen, die man angehen muss.
 

Nikki

Reguläres Mitglied
03.07.2015
46
0
Schweiz
Jetzt stellt sich die Frage: wie machst du dein neues System ausfallsicher bzw. wie gewährleistest du die Sicherheit, wenn man das Teil nicht über eine Sicherung deaktivieren kann? Das sind schon Herausforderungen, die man angehen muss.
Ganz einfach: So verbauen, das keine Sau mehr dran kommt ausser die Flugzeugtechniker mit spez. Werkzeug für Wartungsarbeiten ( wie in einem Motorraum eines PKW`s:D) Am besten noch mit eigenem Stromkreis.