[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.537
9.470
irdisch
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Man könnte ja auch oben im Leitwerk eine kleine, modulare GPS-Transponder-Funkboje einbauen, die, evtl. solarbetrieben, ständig die Position misst und funkt.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Im worst case - zugegeben unwahrscheinlich - hat es nach dem letzten Ping gleich noch die Richtung umgedreht. Das alles macht dann zusammen 2 * (160 + 200) = 720*720 km² Suchgebiet..., also 50x größere Fläche als von dir berechnet

Deshalb schreibt er ja

Dann ist die Ortung des verschwundenen Fliegers auf 100 Kilometer Radius beschränkt.

Also noch einmal die Rechnung: Gehen wir mal davon aus, dass die Ingenieure so clever sind, dass Sie den Tracker mit unabhängiger Stromversorgung ausstatten. Bei Stromausfall der Flugsysteme hätte der Tracker dann immer noch Saft.

Geschwindigkeit (mit Rückenwind über Grund): 1.000 km/h => 16,66 km/Min

Intervall
Maximale DistanzFläche
1-Minute Intervall16,66 km872 km[SUP]2[/SUP]
Entspricht der kombinierten
Fläche von Ibiza (571 km[SUP]2[/SUP]) und
Malta (316 km[SUP]2[/SUP])​
10-Minuten Intervall166,66 km87.266 km[SUP]2[/SUP]Entspricht der kombinierten Fläche
von Bayern (70.553 km[SUP]2[/SUP]) und
Thüringen (16.171 km[SUP]2[/SUP])
30-Minuten Intervall500 km785.398 km[SUP]2[/SUP]Entspricht der Fläche der Türkei
(783.562 km[SUP]2[/SUP])
60-Minuten Intervall1.000 km3.141.592 km[SUP]2[/SUP]Entspricht der Fläche Indiens
(3.287.263 km[SUP]2[/SUP])


Natürlich muss auch beachtet werden, dass dies nur theoretische Maximalwerte sind, sofern die Geschwindigkeit konstant bleibt. In Echt entspricht das Suchgebiet zudem keinem perfektem Kreis sondern eher einer Kartoffel, da das Flugzeug einen Wendekreis hat.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Das macht die black box ja heute schon. Das Problem ist, diese schwachen Funksignale auf ggf. 1000km zu empfangen. Du kannst da ja keine Satellitenschüssel als Antenne an das Leitwerk bauen.

Aber grundsätzlich wird es natürlich schon auf so eine ähnliche, zuverlässigere Lösung hinauslaufen.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.792
656
KLU/GRZ
Ich hab mal an einem ähnlichen Projekt für Y-Tours gearbeitet, da wurde bei niedrigerer Geschwindigkeit eine Update-Rate von 12s gefodert, um den Suchradius einzugrenzen ...

Derzeit geht alles in Richtung Satcom, d.h. die Positionsdaten werden an einem Satellit übertragen, gerade bei niedrigeren Frequenzen (so im Bereich 800 - 1500 Mhz) und niedrigeren Datenraten braucht man hier gar keine "Satellitenschüsseln" mehr. Iridium-Track erarbeiten schon seit längeren mit einfachen Rundstrahlern, und auch die letzte Generation an Inmarsat LowGain-Systemen kommt ohne Richtantennen aus.

Es wird im Moment viel gearbeitet (oder besser gesagt, diskutiert): Neben der Frage der Zulussung geht es hier vor allem darum, ob es bei der Übertragung der Eigenposition bleiben soll, ob zusätzlich auch gleich Air Safety Services oder sogar Engine Health mitimplementiert werden soll.
 
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TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Du kannst ja die Flugschreiber auch nicht deaktivieren- oder?
Doch, kann man. Bei SilkAir 185 ist man sich zwar nicht absolut sicher, dass die Sicherung von Hand gezogen wurde, aber man würde wohl nicht darüber nachdenken bzw. hätte es nicht untersuchen brauchen, wenn es nicht ginge, oder? Ich bin nun kein Spezialist und kann mir vorstellen, dass im Zuge der Terrorangst auch hier Veränderungen vorgenommen wurden. Nur grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage: wenn ich für die Flugschreiber keine Sicherungen habe, die ich ziehen kann, dann könnte ja einer der Flugschreiber eine Störung verursachen, die die Flugfähigkeit des Fluggerätes beeinträchtigt. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine Sicherung dafür gibt. Sowie ich das verstehe wurden wohl zumindest Batterien verbaut, die die Zeit von der Unterbrechung (kann ja auch durch ein Feuer geschehen) bis zur Landung bzw. Unfall überbrücken soll. Wenn ich das richtig verstehe, war wohl Swiss 111 der Auslöser dafür.
 
H

HGFan

Guest
Du kannst da ja keine Satellitenschüssel als Antenne an das Leitwerk bauen.
je nach Struktur kannst du.
gerade bei niedrigeren Frequenzen (so im Bereich 800 - 1500 Mhz)
L Band.
1–2,6 GHz / 1–2 GHz
mit einfachen Rundstrahlern
Es sind Helix Antennen.
und auch die letzte Generation an Inmarsat LowGain-Systemen kommt ohne Richtantennen aus.
kommen sie nicht.

Wirklich "tief" arbeiten die UHF Satcom die von Piraten und theoretisch von den Militär benutzt werden.
Beispiel hier eine von Trivec:
av-2055.jpg


Man braucht ca. 60 sec um so eine Antenne Gefechtsbereit zu machen.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.792
656
KLU/GRZ
je nach Struktur kannst du.L Band. Es sind Helix Antennen.kommen sie nicht.
Es war eine technische Vereinfachung. Keine Antenne ist ein idealer Rundstrahler, jede Antenne, ganz egal wie sie aufgebaut ist, hat eine Richtigcharakteristik - sogar ein Hertz'scher Dipol.. Tatsache ist, und darauf wollte ich, als Kontrast zu den vorher genannten "Satellitenschüsseln", dass man weder eine mechanische, noch eine elektronische Nachführung mehr braucht, um per Satcom Daten zu übertragen. Ob die Antenne nun eine Stabantenne, Wendelantenne oder eine Helix-Antenne ist, sie sind alle keine Antennen, die man mehr auf den Satelliten ausrichten muss.

Zum Thema L-Band: Es gibt mehrere Einteilungen der Frequenzbänder, deswegen vermeide ich gerne die Band-Angabe, vor allem da speziell "L-Band" nicht international definiert ist. Inmarsat, Iridium und andere Satellitenbetreiber arbeiten zwischen 1400 und 1600 MHz. Durch die ITU wurde allerdings ein niedrigerer Frequenzbereich für die Übertragung von Positionsinformationen definiert - knapp über 1000 MHz.

Und deine Tacsat-Antenne hat mit dem Thema nun wirklich nicht viel zu tun, das ist VHF-Satcom aus dem letzten Jahrtausend (auch wenn es immer noch genutzt wird).
 
H

HGFan

Guest
Durch die ITU wurde allerdings ein niedrigerer Frequenzbereich für die Übertragung von Positionsinformationen definiert - knapp über 1000 MHz.
1090 ist doch nur Terrestrisch bzw Empfang über spezielle Sat.
1030,000 MHz Sekundärradar, Sendefrequenz für Transponder in der Bodenstation FSB-AF004
1090,000 MHz Sekundärradar, Empfangsfrequenz der Bodenstation FSB-AF004
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.792
656
KLU/GRZ
1090 ist doch nur Terrestrisch bzw Empfang über spezielle Sat.

Ja, und gerade erst auf der letzten WRC hat die ITU die Frequenzen zwischen 1087,7 und 1092,3 ausschließlich für Flight Tracking auch über Satellit reserviert (ITU will globales Flugzeugtracking | heise online). Dieser rechtliche Rahmen fehlte noch.

Und es läuft darauf hin, dass dieses weltweilte Flighttracking dann nicht über einen Betreiber wie Inmarsat, Iridium oder Thuraya laufen wird, da diese wie geschrieben, Frequenzen zwischen 1300 und 1600 MHz (jetzt ganz grob, die genauen Frequezbänder der up- und downlinks der einzelenen Betreiber spare ich mir) nutzen. Die ITU verfolgt damit offensichtlich den Plan, ADS-B über Satellit zu betreiben, nicht bestehende Satcom-Systeme, die auch schon Flight Tracking könnten, aufzuwerten. Wobei gleichzeitig auch zwischen Herstellern und der ICAO über die Flight Safety Services über Inmarsat SBB gesprochen wird, hier soll ja ab/um 2020 die Migration von der I-3 Generation auf die neue Generation erfolgen. Durchaus möglich, dass hier auch eine Option für Low Speed Data realisiert wird - das zugehörige Dokument ist auf jeden Fall noch nicht finalisiert.
 
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amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
TWO pieces of debris discovered in South Africa and the Mauritian island of Rodrigues were confirmed by expert team as "almost certainly" from missing Malaysia Airlines MH370, Malaysian Transport Minister Liow Tiong Lai said on Thursday.
 
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HGFan

Guest
Ja, und gerade erst auf der letzten WRC hat die ITU die Frequenzen zwischen 1087,7 und 1092,3 ausschließlich für Flight Tracking auch über Satellit reserviert (ITU will globales Flugzeugtracking | heise online). Dieser rechtliche Rahmen fehlte noch.
Naja fürs Tracking ohne das du was zurück sendest ist es theoretisch egal was genehmigt ist.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.792
656
KLU/GRZ
Naja fürs Tracking ohne das du was zurück sendest ist es theoretisch egal was genehmigt ist.

Technisch Ja - deswegen habe ich ja geschrieben, dass die ITU hier offensichtlich einen anderen Weg gehen will. Aber gerade bei diesem Thema ist die Technik nur ein Aspekt. Das Tracking über Satellit muss aber weltweit funktionieren und rechtlich zulässig sein. Oder willst Du etwa, wie im Falle von FlyNet, gezwungen zu werden, über China deinen Tracker auszuschalten ? (Indien und auch Russland haben für SBB ähnliche Einschränkungen, n.b.b.).

Und vergiss bitte nicht, dass die Frequenzen zwischen 1300 und 1600 MHz für die o.g. Satellitenbetreiber als kommerzielle Funktdienste vergeben worden sind. Tracking wie auch Air Safety Services müssen aber priorisiert werden innerhalb dieser Dienste. Hier müssen dann auch komerzielle Interessen mitberücksichtigt werden.
 
H

HGFan

Guest
Das Tracking über Satellit muss aber weltweit funktionieren
Bei den Polkappen hast du sowieso ein Problem wenn du nicht Sat verwendest die wirklich darüber fliegen.
Oder willst Du etwa, wie im Falle von FlyNet, gezwungen zu werden, über China deinen Tracker auszuschalten ?
Ähm wenn die PASSIV die ADSB Daten Empfangen ist egal ob du über China fliegst oder nicht weil du JETZT schon ADSB dort aussendest.
ANDERE Systeme haben JETZT ein Problem.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.792
656
KLU/GRZ
Bei den Polkappen hast du sowieso ein Problem wenn du nicht Sat verwendest die wirklich darüber fliegen.Ähm wenn die PASSIV die ADSB Daten Empfangen ist egal ob du über China fliegst oder nicht weil du JETZT schon ADSB dort aussendest.
ANDERE Systeme haben JETZT ein Problem.

Willst Du mich nicht verstehen? Es geht aber beim Tracking über Sat darum, deine Eigenposition über ein Satellitennetzwerk periodisch auszusenden, damit die Position in einer weitentfernten Bodenstation aufgezeichnet wird. D.h. man nutzt einen Satellitendienst zur Kommunikation. China, Russland und Indien schränken derzeit die Nutzung kommerzieller Satellitenbetreiber über deren Hochheitsgebiet ein (deswegen muss LH bsp. FlyNet ausschalten, wenn Du über Rusland ein Inmarsat Gerät betreiben willst, musst du dich beim Provider MVS registrieren, alle anderen werden Systemseitig blockiert, in Indien ist es noch schlimmer).
Ein Satellitenbezogenes Tracking-System soll weltumspannend funktionierten (die 5° um die Pole lassen wir mal aussen vor, Inmarsat arbeitet aber bsp. daran) und nicht durch nationale Beschränkungen eingeschränkt sein. Daher musste die ITU erst einmal die rechtlichen Rahmenbedingungen schaffen, dass alle Nationen einem solchen Satellitendienst zustimmen.
 
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HGFan

Guest
Es geht aber beim Tracking über Sat darum, deine Eigenposition über ein Satellitennetzwerk periodisch auszusenden
Nein nicht unbedingt!
Jetzt schon werden die normalen ADSB Signale die jeder Empfangen kann über einen "Test Sat" Aufgezeichnet.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.792
656
KLU/GRZ
Nein nicht unbedingt!
Jetzt schon werden die normalen ADSB Signale die jeder Empfangen kann über einen "Test Sat" Aufgezeichnet.

Da würde ich aber gerne mehr davon hören ... Das was ich im Internet gefunden habe, ist alles eher mehr als Proposal zu verstehen, aber nichts, dass bereits implementiert ist ...
 
H

HGFan

Guest
hmm man findet im internet ein paar artikel darüber ka wo ich das genau gefunden hatte.
 
H

HGFan

Guest
E-Mail meinte:
Inmarsat aircraft tracking is now available on ADS-B Exchange for the POR (Pacific Ocean Region). This data comes from the Inmarsat-3 satellite system (Our coverage - Inmarsat) , and a generous feed from one of our participants, Greg, in Australia. Currently, his reception is only good from 1100Z-1900Z, and 0030Z-0600Z, but he's working on it. The planes are inserted into the main Global Radar view when visible.

More details will be forthcoming, but if anyone is interested or able to provide a feed from the other Inmarsat regions, that would be wonderful. The method of feeding would be different, so please contact us before sending your feed. A couple of relevant links are included below:
......
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
The piece of a plane wingairline found today in the Indian Ocean on the island of Kojani, Pemba - Zanzibar off coast of Tanzania.

It is believed to be Part of the Missing Malaysia Airlines Flight MH370 and investigation is ongoing.

Transport Minister Darren Chester said the Australian Transport Safety Bureau was seeking further information on the item, which was discovered on Pemba Island.

Bawa kubwa la ndege laokotwa Kisiwani Pemba | JamiiForums | The Home of Great Thinkers

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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.701
4.318
Paralleluniversum

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Die Suche wird übrigens wahrscheinlich eingestellt laut aktuellen Berichten.

Wir werden wohl nie erfahren was wirklich passiert ist.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.537
9.470
irdisch
Abgeschlossen wird sie nach Abschluss der Suche im jetzt definierten Suchgebiet, was noch bis in den Winter dauern kann.