Das funktioniert ja sogar leichter als gedacht - da ACARS im Endeffekt auch dazu genutzt werden kann Fehler der Crew zu finden frage ich mich wo der Hintergedanke ist das System deaktivieren zu können...
Also zuerst einmal: FBW ist eines der zuverlässigsten Systeme im ganzen Flugzeug, ich würde mir diesbezüglich wirklich keine Gedanken machen. In der Zivilluftfahrt gab es bisher keinen Fall eines FBW-Totalausfalls.
Theoretisch ist es möglich (aber entgegen deiner Befürchtung sind Airbusse sogar sicherer, frühe 330/340 und 32S haben nämlich konventionelle Back Ups, 380 und die hier betroffene 777 nicht). Wenn wirklich kein Tropfen Saft mehr ankommt hat man ein nicht ganz so kleines Problem, dafür müssen aber erst einmal alle Triebwerke, APU, RAT und Batterien versagen (am einfachsten tritt der Fall wohl noch auf wenn das Kerosin ausgeht, dann sind Engs & APU weg): Sprich Hauptgeneratoren in den Triebwerken, ggf Magnetgeneratoren als Back Up, zwei Generatoren in der APU, RAT und Batterie. Selbst ohne Kerosin funktionieren aber noch die Magnetgeneratoren (die Engs drehen sich im Flug trotzdem weiter), RAT und Batterie. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Fall eintritt ist verschwiiiiiiiiindend gering.
Um sich etwas unter der RAT vorstellen zu können:
http://farm4.staticflickr.com/3123/2612554364_00083f8c76_o.jpg
Hinterm Hauptfahrwerk unter D3R.