[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
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Also mittlerweile wird hier auch ordentlich Müll geredet... :rolleyes:

Fuer mich ist die Theorie das es einen Druckabfall gegeben hat und deshalb die Crew versuchte Hoehe zu verlieren und umzudrehen am Warscheinlichsten. Allerdings sehe ich im Moment noch keine vernueftige Erklaerung warum das Sauerstoffsytem nicht funktioniert haben koennte, da nach meinem Verstaendnis dieses automatisch aktiviert wird.

Ist es denkbar, das bei einem Triebwerkschaden (aehnlich Qantas A380), Teile des kaputten Triebwerks beim Einschlag in die Aussenhuelle Sauerstoffleitungen oder eventuell sogar den Tank beschaedigen koennen?

Nein ist es nicht, da bei einem Druckabfall die Notsauerstoffversorgung einspringt (gelbe Maske von der Decke) die aber jeweils von einem eigenen Reaktor (Sauerstoff wird durch chemische Reaktion erzeugt) versorgt wird. Herumfliegende Trümmerteile könnten maximal die Versorgung in einigen Reihen zerstören!

Zu dem Zeitpunkt müssen in dem Raum doch auch andere Flugzeuge unterwegs gewesen sein, egal welche Route das Flugzeug jetzt eingeschlagen hat. Gesetzt den Fall die vermisste Maschine befindet sich vor der Nase einer anderen Maschine: Können andere Flugzeuge die Maschine eigentlich noch per TCAS orten, wenn diese ACARS deaktiviert hat? Wie groß ist eigentlich die Reichweite von TCAS?
Hoffentlich kann ein Pilot meine laienhaften Fragen beantworten. ;)

Seit wann kann man denn mit TCAS andere Flugzeuge orten?

Warum sollte es einem Drittstaat auffallen wenn die malayische Marine ein Flugzeug (versehentlich) abschießt?
 

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
2
BER/BCN/Mönkebude
Bei einem bird strike bricht im Normalfall aber keine fan blade, da müsste dich schon ein sehr großer Vogel treffen.
Hier gibt es etwas dazu: Did The Faa Go Easy On Boeing? - Businessweek

Merci für den Link. Kann ich mir als Laie einfach schwer vorstellen, dass es einen Unterschied zwischen "Triebwerk steht wegen Bruch einer Schaufel" und "Triebwerk steht wegen xyz" gibt.
Es sei denn die Schaufel durchschlägt nach der Demontage alle dort vorhandenen Leitungen.
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Warum sollte es einem Drittstaat auffallen wenn die malayische Marine ein Flugzeug (versehentlich) abschießt?

hab zwar bis jetzt nur mitgelesen, aber ich denke, dass ein Abschuss ja auf dem (militärischen) Radar zu erkennen sein müsste. Und als solches auch identifizierbar sein. Wenn es an der ersten Stelle war, wo das Flugzeug vom Radar verschwunden ist bzw. der Transponder abgeschaltet worden ist (knapp eine Minute vor erreichen des vietnamesischen Luftraums) hätte (denke ich) zumindest das Militär von Vietnam interesse an der Aufklärung des Radarbildes

Bin nur Laie, doch würde ich das so sehen, gerade in einer nicht unbedingt stabilsten Region der Welt
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Nein ist es nicht, da bei einem Druckabfall die Notsauerstoffversorgung einspringt (gelbe Maske von der Decke) die aber jeweils von einem eigenen Reaktor (Sauerstoff wird durch chemische Reaktion erzeugt) versorgt wird. Herumfliegende Trümmerteile könnten maximal die Versorgung in einigen Reihen zerstören!
In diesem Fall wird nur die Umgebungsluft mit Sauerstoff angereichert; du wirst nicht direkt über die Masken versorgt.
Übrigens sind nicht alle Typen mit Generatoren ausgestattet, 747 und 380 etwa führen Flaschen mit (aus Gewichtsgründen).

Kann ich mir als Laie einfach schwer vorstellen, dass es einen Unterschied zwischen "Triebwerk steht wegen Bruch einer Schaufel" und "Triebwerk steht wegen xyz" gibt.
Ein Vogel geht im besten Fall ohne dass viel passiert durchs Eng, bei einem fan blade break erwischt es noch andere blades, ist dann eine unschöne Geschichte (bin gerade mobil on, auf Youtube findet man unter "fan blade break" aber sicher genug Videos von Tests der Hersteller).
 

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
2
BER/BCN/Mönkebude
Ein Vogel geht im besten Fall ohne dass viel passiert durchs Eng, bei einem fan blade break erwischt es noch andere blades, ist dann eine unschöne Geschichte (bin gerade mobil on, auf Youtube findet man unter "fan blade break" aber sicher genug Videos von Tests der Hersteller).

Ja, sieht danach in der Tat nicht mehr frisch aus, der Treibling.

Youtube Triebwerk kaputtmachen
 

ijustwanto

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
467
0
Kennst Du den Fall Helios 522 oder hast Du Dir den Link durchgelesen? Da ist nämlich genau das passiert, was Du für unmöglich erklärst. Daß es eine ziemlich unglückliche Verkettung verschiedener Umstände war, ist klar, und insbesondere das Ignorieren der Cabin Altitude Warning ist schon heftig, aber passiert ist es dennoch.

Ja habe ich gelesen aber in Fall Helios 522 hat die Crew aktiv alle Warnungen ignoriert bzw. entgegen der SOP gehandelt. Menschliches versagen passiert immer wieder aber das ändert nichts an der Tatsache das es genügend Warnungen gibt wenn der Druck abfällt und dieses Szenario auch regelmäßig von Piloten geübt wird. Menschliches Versagen passiert immer wieder aber diese Erklärung der Ereignisse klingt für mich hoch spekulativ.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Malaysia scheint KOMPLETT überfordert zu sein mit der Lage.

Wirft ein äusserst schlechtes Licht auf die Region. Professionelles Krisenmanagement sieht komplett anders aus.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Malaysia scheint KOMPLETT überfordert zu sein mit der Lage.

Wirft ein äusserst schlechtes Licht auf die Region. Professionelles Krisenmanagement sieht komplett anders aus.


Ist es nicht so, dass man nur schlecht aussehen KANN, wenn man eine derart riesige Maschine verliert und über Tage nicht findet...? Da würde wohl keine Airline der Welt eine gute Figur machen...
 
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Schimo

Reguläres Mitglied
16.12.2013
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mich irritieren einfach so viele dinge in dieser geschichte.

- handys klingeln, warum werden sie nicht geortet?
- angeblich kann es keine explosion in der luft gegegeben haben, da die USA (glaube ich) son Lichtmesser hat, der Explosionen auf der Welt ermitteln kann.
- Ein Sturz ins Meer als komplettes Flugzeug muss doch eine große Fläche an Schrott und Wrackteile hervorbringen...dazu Sachen die an der Oberfläche schwimmen...

Menschen fliegen zum Mond, finden aber auf ihrem eigenen Planeten kein Flugzeug wieder
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ist es nicht so, dass man nur schlecht aussehen KANN, wenn man eine derart riesige Maschine verliert und über Tage nicht findet...? Da würde wohl keine Airline der Welt eine gute Figur machen...

Man könnte das ganze jedenfalls etwas professioneller angehen. Das man offenbar erst nach mehreren Tagen die Zeugenaussagen von den Inseln auswertet, oder das Militärradar..

Oder auch die absolut peinliche Präsentation der Videoaufzeichnungsbilder..
 
F

feb

Guest
Malaysia scheint KOMPLETT überfordert zu sein mit der Lage.

Wirft ein äusserst schlechtes Licht auf die Region. Professionelles Krisenmanagement sieht komplett anders aus.

Völlig zutreffend. Dieses Herumdilettieren bei der Veröffentlichung der vorhandenen Daten/ Erkenntnisse macht sprachlos und fördert das Entstehen von wilden spekulationen bis hin zu Verschwörungstheorien.

Soweit vernehmbar, war die MH im radarüberwachten Bereich (zivil und/oder militärisch). Da erwartet man dann keine Kindergartenstories (...könnte umgekehrt sein .... letzte Daten über Straße von Malakka (Meldung wohl schon widerrufen)), sondern Radardaten. Auch die Meldungen zu ADS-B und ACARS sind dünn und widersprüchlich. Erstaunlich ist auch, dass die NATO nichts beitragen kann. Es würde mich wundern, wenn in der Region kein einziges Schiff mit entsprechender Luftüberwachung unterwegs war.

Uns empört dies - mit allem Grund. Für die Angehörigen muss dieses Geeiere wie Seelenfolter wirken.
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
In diesem Fall wird nur die Umgebungsluft mit Sauerstoff angereichert; du wirst nicht direkt über die Masken versorgt.
Übrigens sind nicht alle Typen mit Generatoren ausgestattet, 747 und 380 etwa führen Flaschen mit (aus Gewichtsgründen).

Stimmt, in großen Flugzeugen ist aus Gewichtsgründe die Mitnahme großer Sauerstoffflaschen üblich...ob das für die 777 auch gilt, kann ich nicht sagen!
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
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Kennst Du den Fall Helios 522 oder hast Du Dir den Link durchgelesen? Da ist nämlich genau das passiert, was Du für unmöglich erklärst. Daß es eine ziemlich unglückliche Verkettung verschiedener Umstände war, ist klar, und insbesondere das Ignorieren der Cabin Altitude Warning ist schon heftig, aber passiert ist es dennoch.

Ich würde eher sagen eine Verkettung von menschlichen Fehlern;
4! Checklisten (1x Mechaniker, 3x Crew) nicht korrekt durchgeführt und dann auch noch alle Warnanlagen falsch interpretiert, wenn schon die Sauerstoffmasken fallen.
Dann alles auf die nicht 100%ige Zuordenbarkeit der ersten Warnung zu schieben wie es nachher versucht wurde gegen Boeing, ist eher billig (obwohl natürlich gerade bei emergency signals diese Zuordenbarkeit immer optimiert werden sollte).
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
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HAM
Malaysia scheint KOMPLETT überfordert zu sein mit der Lage.

Wirft ein äusserst schlechtes Licht auf die Region. Professionelles Krisenmanagement sieht komplett anders aus.

Schonmal davon gehört, dass man nur die Dinge sagt, die man definitiv weiß, und alles andere weglässt, dass auch nicht mal ansatzweiße richtig sein könnte?

Der liebe Herr von der Malaysian Civil Aicraft Authority macht genau das, was sein Job ist, und wie es richtig ist. Das hat nichts mit Überforderung zu tun.

Vergleiche Asiana in SFO als jüngstes Beispiel - die NTSB Dame hat immer nur genau das gesagt, was man zu dem Zeitpunkt wusste. Da es viel mehr "Datenmaterial" gab, konnte sie eben auch viel mehr sagen. Im jetzigen Fall erscheint es so mau, weil eben nur sehr wenig wirklich definitiv faktisch gesagt werden kann.

(Das entschuldigt nicht das wirre Vorgehen bei der Suche, aber das ist ein anderes Thema!)
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ich habe ja kürzlich in weniger dramatischem Zusammenhang erlebt, was für eine mies geführte und kundenunfreundliche Airline Malaysian Airlines ist. Deren Unfähigkeit und Kommunikationsschwäche wundert mich nicht.
 
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GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
dann wäre die Diskussion hier nicht 715 Beiträge lang, sondern höchstens 1% davon ;)

Das ist ja der schöne Unterschied: Hier ist es eine Diskussion wo man so polemisch sein darf wie man will. Als Pressesprecher / Offizieller Vertreter geht dies nunmal nicht. Leider verwechseln viele die beiden Positionen ;)
 
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Flitschie

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02.04.2012
162
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BRE
Letzte Aktivität auf der Frequenz war wohl "Okay, good night". Anscheinend waren das die Worte des Piloten... Ob der sich jetzt schlafen gelegt hat und anschließend nur noch der Copilot inkl. First Officer (gibts den auf dem Flug überhaupt?) im Cockpit war... wäre zumindest insoweit interessant, dass genau danach keine Funksprüche mehr kamen und das Flugzeug von allen Radarschirmen verschwunden ist...

On Mar 12th 2014 officials of Malaysia's Civil Aviation Authority talking to families of occupants of MH-370 in Beijing reported that the aircraft was just in the process of being handed off to Vietnam, the last radio transmission heard from the aircraft was "Okay, good night". The crew did not report on Vietnam's frequency anymore. About three minutes later Vietnam's control center noticed that the aircraft had disappeared from radar and had not reported on his frequency. There had been no emergency or distress calls on any means of communication, although radio coverage of the area is generally good.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Das darf eigentlich nicht passieren, um einen solchen Fall zu verhindern ist ein Gewebe im Triebwerk verbaut, dass die Splitter abfängt.
Bei der Zertifizierung der 777 wurden allerdings Stimmen laut, dass die Maschine im Falle eines fan blade breaks dazu neigt unsteuerbar zu werden - angeblich soll die FAA beide Augen zugedrückt haben um den Zeitplan nicht zu verzögern.

Hatten sich bei dem A380 Zwischenfall in Singapur nicht Teile vom Triebwerk geloest, die unter anderem schwere Schaeden am Fluegel verursacht haben?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Also mittlerweile wird hier auch ordentlich Müll geredet... :rolleyes:

Ich bemuehe mich ;) Aber wie ich schon weiter vorher gesagt habe, ich bin Laie, sei milde mit mir :D

Stimmt, in großen Flugzeugen ist aus Gewichtsgründe die Mitnahme großer Sauerstoffflaschen üblich...ob das für die 777 auch gilt, kann ich nicht sagen!

Die zumindestens bei 747 im Frachtraum angeordnet sind (siehe Qantas 747 Notlandung auf den Phillipinen). Und ein Leitungsnetz das entsprechend zu den Masken fuehrt.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Letzte Aktivität auf der Frequenz war wohl "Okay, good night". Anscheinend waren das die Worte des Piloten... Ob der sich jetzt schlafen gelegt hat und anschließend nur noch der Copilot inkl. First Officer (gibts den auf dem Flug überhaupt?) im Cockpit war...

Das ist durchaus üblich, wenn man sich von einem Controller verabschiedet und danach zu einem neuen wechselt. Beim neuen sagt man Hallo und vom alten verabschiedet man sich. Passiert auch oft in Landessprache, falls Pilot und Controller die gleiche sprechen.
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
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MUC/IAD
Um nochmals zurückzukommen auf das Abreißen der Kommunikation und des Radarkontakts:

On Mar 12th 2014 officials of Malaysia's Civil Aviation Authority talking to families of occupants of MH-370 in Beijing reported that the aircraft was just in the process of being handed off to Vietnam, the last radio transmission heard from the aircraft was "Okay, good night". The crew did not report on Vietnam's frequency anymore. About three minutes later Vietnam's control center noticed that the aircraft had disappeared from radar and had not reported on his frequency. There had been no emergency or distress calls on any means of communication, although radio coverage of the area is generally good. [AV Herald]

Technisches Versagen möchte ich nicht ausschließen, aber dass es genau in diesem Zeitfenster (5-10 Minuten?) passierte bei der Übergabe, wäre ein weiterer, größerer "Zufall" auf einem 6-Stunden Flug.

Falls es sich um eine Entführung/geplanten Absturz handeln sollte, müssten die Entführer schon sehr genau gewusst haben, was sie da tun und wann sie es tun (Übergabe zwischen Malaysia/Thailand ATC), um keine unnötige Aufmerksamkeit zu erregen. Handelte es sich bei den Entführern nicht um die Cockpitcrew, würde jene doch in jedem Fall versucht haben, einen Alarm zu senden, bzw. den Transpondercode auf "Emergency" bzw. "Hijack" zu setzen.


Zu der ACARS-Datenübermittlung lese ich widersprüchliche Informationen und Versionen:
Es gibt die Version, dass im Falle keiner vorliegenden Fehler dreimal im Flug (Takeoff, Anfang Cruise, Ende Cruise) eine Übermittlung stattfindet. Anscheinend gibt es auch Systeme, die in festen Zeitintervallen den Status senden, scheint company-spezifisch zu sein. Gibt es hierzu von Malaysia Airlines eine Information, wie sie es handhaben? Das wäre doch eigentlich sehr interessant...
 
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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
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Letzte Aktivität auf der Frequenz war wohl "Okay, good night". Anscheinend waren das die Worte des Piloten... Ob der sich jetzt schlafen gelegt hat und anschließend nur noch der Copilot inkl. First Officer (gibts den auf dem Flug überhaupt?) im Cockpit war... wäre zumindest insoweit interessant, dass genau danach keine Funksprüche mehr kamen und das Flugzeug von allen Radarschirmen verschwunden ist...
Copilot ist umgangssprachlich für den First Officer, auf der Langstrecke gibt es ggf zwei davon, meist einen Senior F/O und einen normalen, der SF/O setzt sich dann nach links wenn der Cpt ein Ründchen schläft (um gleich vorzubeugen: PIC/Pilot in Command bleibt trotzdem der Cpt; PF/Pilot flying ist dann einer der beiden F/Os, der andere PNF/Pilot not flying).
Auf dem Flug war das aber nicht der Fall, "Good night" war einfach die Verabschiedung beim Frequenzwechsel; nicht genau nach der Phraseologie, aber daran hält sich ohnehin niemand. :p

Hatten sich bei dem A380 Zwischenfall in Singapur nicht Teile vom Triebwerk geloest, die unter anderem schwere Schaeden am Fluegel verursacht haben?
Da ging mehr schief als es hätte sollen, ja.
 
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sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Letzte Aktivität auf der Frequenz war wohl "Okay, good night". Anscheinend waren das die Worte des Piloten... Ob der sich jetzt schlafen gelegt hat und anschließend nur noch der Copilot inkl. First Officer (gibts den auf dem Flug überhaupt?) im Cockpit war... wäre zumindest insoweit interessant, dass genau danach keine Funksprüche mehr kamen und das Flugzeug von allen Radarschirmen verschwunden ist...

Bei der Flugdauer ist davon auszugehen das die Cockpitcrew nur aus 2 Piloten bestand, insofern wird sich da keiner in die Crewrest zurück gezogen haben.
Kann mir nicht vorstellen das die auf der Strecke mit CPT, FO und SFO fliegen.

EDIT: Sorry, AUA772 war schneller...
 
L

LH738

Guest
MH370 search extended into Andaman Sea - live updates | World news | theguardian.com
Auf der heutigen Pressekonferenz wurden die Daten zum letzten Kontakt aufgeführt sowie auf die Interpretierbarkeit des Primärradars hingewiesen.

The most confusing and heated part of the press conference concerned the last known sighting of the aircraft. Hussein confirmed that it was last picked up by military rather than civilian radar.

The authorities initially stated that the plane lost contact with air traffic control at 1.20am, 40 minutes after take off from Kuala Lumpa.

On Tuesday air force chief Tan Sir Rodzali Daud wasd reported as saying the plane was later detected at 2.40am over the Malacca Strait. He has since denied saying this.

Today a military chief said the flight was last picked up at 2.15am local time.

Civil aviation chief Rahman said analysis of the defence radar showed an “indication of an air come back, hence that’s the reason why a search was conducted in Malacca and the Andaman Sea.”

An official gave the position of the last radar signal at 2.15am as 200 miles north west of the mainland. But he said this needed to be corroborated.

Hussein pointed out that this was not a definite contact with the missing plane. “The primary data does not tell you about the aricraft per se. It requires corroboration and detailed analysis by experts.”

Challenged on the conflicted data, he added: “It is only confusing if you want it to be seen to be confusion. We have been very consistent.”