[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.209
1.161
TXL
die automatischen Meldungen des ACARS umfassen doch nur diese 4 Statusmeldungen, soweit ich das richtig interpretiere:

Out: Flugzeug verlässt seine Parkposition zum Pushback
Off: Weight-off-wheels, das Flugzeug hat abgehoben
On: Weight-on-wheels, das Flugzeug hat auf der Landebahn aufgesetzt (auch bei "unsanftem Aufsetzen ??)
In: Das Flugzeug kommt an eine Parkposition und stellt die Motoren ab. (auch bei Ausfall / Zerstörung der Motoren ?? )

und: decken die Remotestationen am Boden alles lückenlos ab ? Oder gibt es da wie beim Radar "Löcher" ?
 
Zuletzt bearbeitet:

nand

Aktives Mitglied
15.07.2012
105
0
die automatischen Meldungen des ACARS umfassen doch nur diese 4 Statusmeldungen, soweit ich das richtig interpretiere:

Out: Flugzeug verlässt seine Parkposition zum Pushback
Off: Weight-off-wheels, das Flugzeug hat abgehoben
On: Weight-on-wheels, das Flugzeug hat auf der Landebahn aufgesetzt (auch bei "unsanftem Aufsetzen ??)
In: Das Flugzeug kommt an eine Parkposition und stellt die Motoren ab. (auch bei Ausfall / Zerstörung der Motoren ?? )

und: decken die Remotestationen am Boden alles lückenlos ab ? Oder gibt es da wie beim Radar "Löcher" ?

Nein, es gibt da deutlich mehr.
Siehe zum Beispiel

https://de.wikipedia.org/wiki/Air-France-Flug_447#Die_24_ACARS-Meldungen

oder auch die Aussage hier das RR die Motorenberichte darüber bekommt.

Aber acars kann wohl sowohl per Funk, als auch Sat gesendet werden.
 
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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
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45
Und wenn jemand im Flieger das absichtlich unterbrochen hat?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ACARS im Cockpit manuell abschalten lässt - wenn, dann wsl nur über eine Sicherung, ansonsten müsste man in die avionics bay klettern.
Werde aber diesbzgl einen befreundeten 777 Cpt fragen.

die automatischen Meldungen des ACARS umfassen doch nur diese 4 Statusmeldungen, soweit ich das richtig interpretiere:
Nein, ACARS sendet in einem fixen Zeitintervall bzw unnatürliche Vorkommnisse; schau mal hier, dann siehst du die ACARS Meldungen von AF447 (scrolle zur Hälfte).
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
die automatischen Meldungen des ACARS umfassen doch nur diese 4 Statusmeldungen, soweit ich das richtig interpretiere?

Die Interpretation ist falsch. Bei AF 447 gab es viel mehr (Quelle wie vor):
Within three days of this aircraft’s disappearance investigators released ACARS data, revealing that the aircraft had transmitted a number of failure reports for various aircraft systems.

Es ist aber unklar, ob die MH370-Daten das hergäben.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.209
1.161
TXL
wenn implementiert und vertraglich vereinbart wahrscheinlich. Ich meinte eine Art Basicversion, quasi als internationaler Mindeststandard vielleicht..
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ACARS im Cockpit manuell abschalten lässt - wenn, dann wsl nur über eine Sicherung, ansonsten müsste man in die avionics bay klettern.
Werde aber diesbzgl einen befreundeten 777 Cpt fragen.

Doch, wiederum selbe Quelle wie oben:

The flight crew can also deactivate ACARS transmissions if they elect to do so.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
E

embraer

Guest
Da im Falle einer Entführung durch Terroristen der Captain oder F/O wohl noch einen Notruf abgesendet hätte, muss ich Entführung durch die Crew vermuten. Auch hätte bei Entführung der Terroristen wohl der Flugzeug-Sender noch eine Weile gesendet (da diese ihn nicht deaktiviert hätten resp. jedenfalls nicht sofort)

Was die Intention war, kann ich mir nicht vorstellen. Lebensversicherung, welche auf den Pilot oder F/O lief, und welche wohl ausgezahlt wird, wenn das Flugzeug nie gefunden wird?

Wenn der Pilot (ab jetzt immer für Pilot oder F/O) alleine im Cockpit war, sich einsperrte, den Sender deaktivierte, und danach Kurs auf "möglichst weit weg von dort wo sie mich vermuten" nahm, nur wenige Hundert Meter über Meer, dann dürfte er wohl mit dem Treibstoff immer noch über 2000km weit gekommen sein - weit genug, um zB über dem indischen Ozean nie gefunden zu werden.

Obige Aussagen sind natürlich gänzlich Spekulation, aber rein auf der aktuellen Faktenlage basierend und Aufgrund von vergangenen Ereignissen halte ich eine Entführung der Maschine zwecks Selbstmord und Versicherungssumme einstreichen für am realistischen.

So war es wahrscheinlich schreibt auch die Tages-Anzeiger in der Schweiz.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ACARS im Cockpit manuell abschalten lässt - wenn, dann wsl nur über eine Sicherung, ansonsten müsste man in die avionics bay klettern.

Der UPLINK des ACARS Data Link lässt sich sehr leicht über das MFD Comm Page / CNTR Panel deaktivieren.

Dazu muss man ACARS Mode Auto nur deaktivieren, und die beiden manuellen Selektionen (VHF / HF und/oder SATCOM) einfach deaktiviert lassen:
"If all boxes are deselected, ACARS loses the capability to send downlink messages, but can receive and display uplink messages."

Merke: Senden tut man nicht mehr - empfangen geht immer.

Trotz EICAS: "Datalink lost"

Quelle FCOM

"Alle" Flugzeugsysteme lassen sich aus dem Cockpit deaktivieren, es sind sogar Szenarien denkbar,
in denen das Einspringen der "Last line of defense" (e.g. RAT) verhindert wird oder zumindest soweit
verzögert wird, dass die Crew "out of time" gerät. Das funktioniert bei jedem Flugzeug - egal ob aus Renton oder Toulouse...
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
39
Zur Professionalität der Pressekonferenz:

Der linke Passagier hat einfach die Beine und die halbe Tasche des rechten bekommen.

http://resources2.news.com.au/image...7926-af963302-a8f6-11e3-9a89-1de6a43f024e.jpg

Jepp. China meint dass das ganze stinkt (siehe hier: http://www.vielfliegertreff.de/airl...ines-flugzeug-abgestuerzt-30.html#post1297206)

Und ich frage mich: Wie inkompetent kann man sein dass man es der Weltöffentlichkeit die nach Informationen im Augenblick geradezu lechzt so etwas in der Art zu präsentieren? Kann ich mir nicht erkären, höchstens dass man vielleicht wollte, dass man einfach nur beide gleich groß auf den Fotos erkennt. Aber das passt dann auch irgendwie nicht. Natürlich kann man auch spekulieren ob man beim linken etwas zu verbergen hat. Fakt: Alles sehr strange. Von Anfang an.
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Ich bin ja kein Fan von Verschwörungstheorien, aber...

Flugzeug entführt und abgeschossen worden?
 

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
Wenn wir schon bei Verschwörungstheorien sind...
vielleicht war ja auch Edward Snowden an Bord oder der ein oder andere Obertaliban und der Flug wurde diskret nach NKW umgeleitet.... :rolleyes:
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Mal eine Frage an die Technik-Experten: Ist es, rein theoretisch, möglich, das Flugzeug nach Ausfall ALLER elektrischen Systeme noch zu fliegen? Ich weiß, dass das bei Airbus dank Fly by wire nicht geht. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass Boeing dieses System erst kürzlich eingeführt hat oder einführen will! Wenn ja, wäre dann folgendes denkbar:

Alle Systeme an Board fallen aus, zumindest Navigation und Kommunikation. Der Pilot wendet und sinkt, in der Hoffnung sich beim Überflug über Malaysia orientieren zu können. Diese Hoffnung wird entäuscht, Flugzeug fliegt irgendwann wieder über Wasser. Wenn man jetzt die vermutliche Route (angebliche Flugzeugsichtung und letzte Radarposition in der Straße von Malakka) weiter geht, dann überfliegt man noch knapp die Nordspitze Sumatras (zwei Landebahnen vorhanden, aber vielleicht nur bei Bedarf beleuchtet.) und ist dann auf dem indischen Ozean. Irgendwann war der Sprit alle... Trümmer finden sich vielleicht erst in etlichen Wochen...

Kann man sowas ausschließen??? Was sagen die Experten?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.048
3.228
ZRH / MUC / VIE
Mal eine Frage an die Technik-Experten: Ist es, rein theoretisch, möglich, das Flugzeug nach Ausfall ALLER elektrischen Systeme noch zu fliegen? Ich weiß, dass das bei Airbus dank Fly by wire nicht geht. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass Boeing dieses System erst kürzlich eingeführt hat oder einführen will! Wenn ja, wäre dann folgendes denkbar:

Ja, und das geht sogar bei Airbus! Selbst wenn der Flieger keinen Tropfen Sprit mehr hat und alle Batterien leer sind, können kleine Windräder ausgefahren werden, die über einen Generator Strom für die wichtigsten Instrumente, die Steuerung und die die Atemluft erzeugen können.

Prominentestes Beispiel ist Flug Transat 236, dem mitten über dem Atlantik der Sprit ausgegangen ist. Landen konnte der A330 auf der Azoreninsel Terceira in Lajes, 120km vom Punkt aus, wo beide Triebwerke den Dienst versagten...
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
39
Mal eine Frage an die "Thailänder" unter uns:
Fliegt man lt. dem letzten bekannten Ort von MH370 (nördlich von Kota Buru) eine Links-Kurve. Und hat dann lt. angeblicher heutiger Meldung aus Kuala Lumpur noch Kedah (Festland Malaysia) und Pulau Merak überflogen bzw. wurde geortet.

Schaue ich mir eine Karte an, muss man ja quasi lange über thailändisches Gebiet geflogen sein, die Grenze verläuft ja nicht als gerader Strich.

Also: Hört man etwas aus Thailand dazu - außer der Passgeschichte? Oder gar aus Indonesien?