[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

ANZEIGE

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
ANZEIGE
LH ja und ja. LX weiss ich nicht, aber warum soll ein Schweizer weniger nikotinsuechtig und/oder testosterongesteuert sein als ein Deutscher.

Auch bei TG und SQ erlebt. Bei einem LH-Flug durfte auf Reisehöhe auch eine kleine Gruppe von Kindern (ca. 5) das Cockpit besuchen inkl. Bild mit dem Kapitän.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Die Straße von Malacca ist eines der dichtbefahrensten Seegebiete der Welt - und da soll niemand was gesehen haben?

Fall der Flieger wirklich Richtung Westküste gewendet hat, vielleicht ist er nicht bis zur Strasse von Malacca gekommen , sondern Im Taman Negara runtergekommen-Da hätte es keiner bemerkt, da gibts in erster Linie halt viel Wald und wenig Zivilisation.

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Meinst du ernsthaft bei Swiss oder Lufthansa wird im Cockpit geraucht?

Oder das bei Swiss oder Lufthansa auf Reiseflughöhe ein paar hübsche Mädels ins Cockpit gelassen werden?

Auch in der Galley bzw. Toilette wird bei LH bei vereinzelten Pursern geraucht.

Angehörige / Freunde der Crew gehen bei LH auch ins Cockpit bzw. sitzen da zu Start und Landung oder während des Fluges.
Wenn man es da auf irgendwas anlegen sollte, hätte man auch leichtes Spiel.

Mir kommt das kotzen wenn ich sehe wie _offenbar_ bei vielen Airlines das Thema Sicherheit mit einer "wird schon passen"-Mentalität angegangen wird..

Joa... Ich würde es jetzt nicht gezielt auf die Sicherheit legen, aber bevor ich nicht selbst in der Branche war hab ich auch gedacht es geht "seriöser" zur Sache.
Das oftmals eine "wird schon passen" Mentalität herrscht, kann ich nicht absprechen.

Begleite eine Crew mal auf 2-3 Layover mit, nach SIN, BKK oder so Ziele. Es gibt nicht wenige Paxe, die anschließend vermutlich sehr erschrocken wären.

Zuletzt bearbeitet:

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.407
109
BSL
ABER HALLO, gehts noch?
Mir kommt das kotzen wenn ich sehe wie _offenbar_ bei vielen Airlines das Thema Sicherheit mit einer "wird schon passen"-Mentalität angegangen wird..

Man muss einfach bedenken, dass zu dem Zeitpunkt, als viele (jetzt sehr seniore) Piloten ihre Karriere begonnen haben, die Regeln eben noch anders waren.
Dazu noch ein durch die herausragende Stellung des Piloten (er ist mehr oder minder der absolutistische Herrscher über die Maschine) über die Jahre gefestigtes Ego.

Dann erwartest Du, dass alle Herren Piloten ihr Verhalten ändern, nur weil plötzlich einer mit so lächerlichen Regeln wie Rauchverbot oder Besuchsverbot um die Ecke kommt?
Die Gefahr durch Rauchen/Besuche wird einigen Piloten einfach zu abstrakt sein, als dass sie sich durchgängig an diese Regeln halten würden (was natürlich das Verhalten kein bischen rechtfertigt).

Zum Thema MH: Auch wenn die Faktenlage momentan weiterhin sehr dünn ist, eine Verwicklung der Cockpit crew in diesen Vorfall wird sicherlich weiter verfolgt werden.

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Auch in der Galley bzw. Toilette wird bei LH bei vereinzelten Pursern geraucht.

Angehörige / Freunde der Crew gehen bei LH auch ins Cockpit bzw. sitzen da zu Start und Landung oder während des Fluges.
Wenn man es da auf irgendwas anlegen sollte, hätte man auch leichtes Spiel.

Ist das jetzt nicht genug OT?

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Mal zurück zur Suche nach MH370:
Die malaysische Zeitung «Berita Harian» zitierte Luftwaffenchef Rodzali Daud mit den Worten, die Maschine sei am Samstag um 02.40 Uhr nahe der Insel Pulau Perak am nördlichen Ende der Strasse von Malakka in 9000 Metern Höhe auf dem Militärradar aufgetaucht.
Die Suche nach der Maschine im Meer - News Panorama: Vermischtes - tagesanzeiger.ch

Pulau Perak liegt am nördlichen Rand der Strasse von Malakka, in dieser Richtung ist der nächste Halt Banda Aceh oder dann erst die Nikobaren/Andamanen, die bereits zu Indien gehören. Spärlich besiedelt aber militärisch von den Indern aufgerüstet. Die Inder nutzen die Nikobaren zum Schutz ihrer Schiffe in Richtung Strasse von Malakka.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Mal zurück zur Suche nach MH370:

Die Suche nach der Maschine im Meer - News Panorama: Vermischtes - tagesanzeiger.ch

Pulau Perak liegt am nördlichen Rand der Strasse von Malakka, in dieser Richtung ist der nächste Halt Banda Aceh oder dann erst die Nikobaren/Andamanen, die bereits zu Indien gehören. Spärlich besiedelt aber militärisch von den Indern aufgerüstet. Die Inder nutzen die Nikobaren zum Schutz ihrer Schiffe in Richtung Strasse von Malakka.

Im Norden Sumatras gibts doch einen Luftwaffenstützpunkt der Indonesier-die hätten dann doch was auf dem Radar haben sollen?

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
...
Wenn ich gerade bei meinen Bildern waere, koennte ich ein schickes Foto posten, wo aus dem Emergency Hatch einer 747 gequalmt wird. Einer 747SP, allerdings, womit denn auch die Airline ausreichend eingegrenzt waere.
...
Die reichst Du aber bitte nach, gell! Will ich sehen, damit ich's glauben kann. :eek:

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.493
125
Bei Iberia wurde zumindest vor ein paar Jahren noch. Sogar, als die Passagiere noch am Einsteigen waren...

Ja. Noch nie auf einem Langstreckenflug gesehen, dass Personen ohne Unternehmensbekleidung ins Cockpit gebracht wurden? Achte Dich mal...

Kann ich bestätigen.
Bei Iberia habe ich es auch schon oft auf A340 nach Südamerika bemerkt, das dort geraucht wurde.Ich wurde auch schon mal ins Cockpit eingeladen und durfte dort auch rauchen. Es gab sogar eine Flasche Rotwein. ( die war offen und wurde verzehrt ) ist noch keine 3 Monate her.

• Like
Reaktionen: singmeister

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.267
1.089
Bei Iberia wurde zumindest vor ein paar Jahren noch. Sogar, als die Passagiere noch am Einsteigen waren...

Ja. Noch nie auf einem Langstreckenflug gesehen, dass Personen ohne Unternehmensbekleidung ins Cockpit gebracht wurden? Achte Dich mal...

Bei LX defintiv gesehen.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.407
109
BSL
Kann ich bestätigen.
Bei Iberia habe ich es auch schon oft auf A340 nach Südamerika bemerkt, das dort geraucht wurde.Ich wurde auch schon mal ins Cockpit eingeladen und durfte dort auch rauchen. Es gab sogar eine Flasche Rotwein. ( die war offen und wurde verzehrt ) ist noch keine 3 Monate her.
Sowas will man als argloser Pax doch lieber gar nicht wissen?! Es wird wirklich Zeit für einen extra Thread zu dem Thema ;)

Auch wenn man weiterhin sehr wenig weis, rauchende Piloten sind momentan wohl nicht die plausibelste Theorie für das Schicksal der MH370?

L

LH738

Guest
Malaysia Airlines flight MH370: The unanswered questions | South China Morning Post

Rolls Royce, manufacturer of the two Trent 800 engines supplied to the missing jetliner, confirmed it tracks all of its engines at its control centre in Britain.
Asked if Rolls Royce would know if there was a change in power, a spokeswoman for Rolls Royce replied: “We know first hand if there is something wrong with the engine, yes... any kind of problem.”

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Bei RR geht also ein Lämpchen an, wenn mit einer der zigtausend Turbinen midair was nicht stimmt? So so ...

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Die es ja für besagten Flug nicht gibt, soweit ich das verstanden habe.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Oben steht ja auch nur dass sie es wüssten - sofern der Flug aber wirklich noch ein Weilchen weitergeflogen ist müsste es auch ACARS Daten geben...

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
vielleicht nehmen es die Piloten dann mit der 0-Promille-Richtlinie auch nicht so genau

Garantiert nicht.

Bei TAM auch Hochprozentiges.