[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
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MUC
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Kleiner Tipp: Ich bin gerade am Flughafen und steige in 10 Minuten in ein Flugzeug. Ich habe weder einen Pass dabei noch habe ich diesen zeigen müssen. Und nun?

Oder um es anders zu formulieren: 102 Millionen Menschen sind 2012 in Deutschland ins Flugzeug gestiegen. Bei einem Bruchteil wurde die Identität während des Check-Ins kontrolliert, bei noch viel weniger die Identität beim Boarding. Und wie viele Irre/Terroristen/Selbstmörder haben 2012 ein Flugzeug aus Deutschland entführt oder zum Absturz gebracht?

Das alles ist in meinen Augen eine Scheindiskussion, die vor allem den Behörden hilft, mehr Überwachung und Kontrolle durchzudrücken und nebenbei ein vermeintliches Gefühl der Sicherheit zu erzeugen.
 
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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Der Asylbewerber wurde auch nicht in Malaysia verfolgt, sondern war dort im Transit. Wenn die Airline in Peking aufpasst, dann wäre er bereits in China gestrandet und von dort in den Iran abgeschoben worden. Ich hoffe, dass die Sicherheitsstandards in China höher sind und dort vielleicht die Diskrepanzen aufgefallen wären. Aber halt hätte, hätte Fahrradkette

Wer schon einmal in Peking im intl Transit war weiss, dass man dort nicht einfach vom Flieger zum naechsten Gate geht. In Peking musst du selbst beim Transit einen Grenzer sehen und bekommst sogar einen Stempel in den Pass. Demnach haetten also nicht nur die Grenzbeamten in Malaysia geschlampt (bzw hatten damit gar nichts zu tun fall die beiden wirklich nur im Transit auf separaten Tix ex BKK waren) sondern ebenfalls und vor allen Dingen die in China. Ich gehe aber davon aus, dass sich das Vorhaben der beiden Asylbewerber spaetestens an dieser Transit Grenzkontrolle erledigt gehabt haette. Die kontrollieren dort genau und die Schlangen sind z.T. endlos weil man sich zig Unterlagen zeigen laesst. Zudem gab es in KUL sicherlich noch keine Bordkarte fuer PEK-AMS.
 
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Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
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MUC/IAD
Bezüglich Selbstmord eines Piloten:

Eine Sicherheitseinrichtung, welche ich nicht verstehe ist das abschliessen der Cockpit-Tür auch wenn nur 1 Pilot anwesend ist.

Es wäre wohl sinnvoll - auch da es ja schon mehrere Abstürze gab, bei welchen einer der Piloten Suizid gemacht hat (+die Entführung erst kürzlich nach GVA) - wenn die Cockpit-Tür nur nach Eingabe von je einem persönlichen Code sowohl des Piloten als auch des F/O gesperrt wird - sich dazu also beide im Cockpit befinden müssen.

Wenn einer der beiden aufs Klo muss, dann sollte die Tür zwar sicher auch verriegelt werden können - aber sagen wir mal, der Pilot verriegelt sie mit seinem Code - dann von Aussen mit dem Code des anderen Piloten (hier also des F/O) wieder geöffnet werden können.

Wenn, diese Maßnahme ergriffen würde, würde der nächstbeste Suizid-Co-Pilot eben zur Axt im Cockpit greifen. Daraufhin würde diese nur noch durch Eingabe des Codes von beiden Piloten entsichert werden, ... to be continued... ;)
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
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ZRH
Wer schon einmal in Peking im intl Transit war weiss, dass man dort nicht einfach vom Flieger zum naechsten Gate geht. In Peking musst du selbst beim Transit einen Grenzer sehen und bekommst sogar einen Stempel in den Pass. Demnach haetten also nicht nur die Grenzbeamten in Malaysia geschlampt (bzw hatten damit gar nichts zu tun fall die beiden wirklich nur im Transit auf separaten Tix ex BKK waren) sondern ebenfalls und vor allen Dingen die in China. Ich gehe aber davon aus, dass sich das Vorhaben der beiden Asylbewerber spaetestens an dieser Transit Grenzkontrolle erledigt gehabt haette. Die kontrollieren dort genau und die Schlangen sind z.T. endlos weil man sich zig Unterlagen zeigen laesst. Zudem gab es in KUL sicherlich noch keine Bordkarte fuer PEK-AMS.

Die BBC hat einen Iraner interviewt, der -lt. eigenen Angaben- die beiden Iraner in KL wohl bei sich hat wohnen lassen. Die beiden Jungs sind aus Teheran eingeflogen, waren kurz in KL und wollten dann mit den gefälschten Pässen nach Europa. Tickets und Pässe kommen wohl aus Pattaya. Damit dürften sie die malayische Grenzkontrolle passiert haben. Zur Dauer des Aufenthalts in KL steht nichts. Mystery fake-passport holders on flight MH370 were Iranian - Telegraph

@skywalker: Du hast mich falsch verstanden. Ich war auch der Auffassung, dass die Chinesen die Jungs gestoppt hat. Nur für den Fall das es nicht geschehen wäre, wären die Niederlande entsprechend der Dublin/Schengenregeln für den Asylantrag der Iranis zuständig gewesen.
 
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gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
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HAM
Weiß man denn schon, ob die Herrschaften mit den geklauten Pässen in KUL durch die Passkontrolle sind oder ob die nur im Transit waren?

Man bekommt bei der Einreise nach Malaysia ja einen Einreisestempel und den "Immigration Sticker" (oder wie auch immer das Ding offiziell heißt) in den Reisepass (siehe http://www.vielfliegertreff.de/reis...s-fuer-staedtetrip-nach-asien.html#post725295 ). Ohne dem Ganzen im geklauten Reisepass wären sie nur an einem geschmierten Grenzer vorbeigekommen, mit dem Ganzen im geklauten Pass hieße, dass schon bei der Einreise geschlampt/geschmiert wurde ...

Edit: nach #604 müssen die dann ja in Malaysia ein- und wieder ausgereist sein ...
 

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
One of the most eerie rumors came after a few relatives said they were able to call the cellphones of their loved ones or find them on a Chinese instant messenger service called QQ that indicated that their phones were still somehow online.

A migrant worker in the room said that several other workers from his company were on the plane, including his brother-in-law. Among them, the QQ accounts of three still showed that they were online, he said Sunday afternoon.

Vanished Malaysia Airlines flight leaves relatives with anger and phantom phone calls - The Washington Post
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Na wenn die noch leben, dann hoff ich mal, dass die Entführer Essen organisiert haben. Weil das an Bord reichte vielleicht für einen Tag, max 2. Die verhungern alle ganz bald.

Ich kann dir versichern, dass gesunde Menschen völlig problemlos 14 Tage, viele auch bis zu 4 Wochen ohne Essen auskommen können, auch wenn man sich das in Völlerei-Europa oft nicht vorstellen kann. ;)

Also meine Einschätzung ist, dass die zunächst abgestürzten und danach zu allem Unglück noch entführten Passagiere vermutlich diese Woche noch nicht verhungern werden. :)
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Wenn das der "Sicherheits"-Standard bei Malaysian ist, dann befindet sich die Airline ab sofort auf meiner persönlichen, schwarzen Liste:

No Cookies | Herald Sun

Naja, nur weil die Jungs im Cockpit versucht haben zwei Blondinen aufzureissen willst Du mit MH nicht mehr fliegen :rolleyes: Dann solltest Du so einige Airlines auf deine persönliche schwarze Liste setzen =; Piloten sind auch nur Männer und die Mädels waren doch recht angetan. Nur der linke MHler sieht mit den geschlossenen Augen etwas bekifft aus...
 
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YuropFlyer

Guest
Naja, nur weil die Jungs im Cockpit versucht haben zwei Blondinen aufzureissen willst Du mit MH nicht mehr fliegen :rolleyes: Dann solltest Du so einige Airlines auf deine persönliche schwarze Liste setzen =; Piloten sind auch nur Männer und die Mädels waren doch recht angetan. Nur der linke MHler sieht mit den geschlossenen Augen etwas bekifft aus...

Hurra - dann muss Al Kaida in Zukunft nur noch ein paar hübsche Mädels anheuern, und schon fallen die Flieger vom Himmel..

Im Ernst: Klar sind Männer Männer.. aber bei seriösen Airlines können die Piloten ihr "Ding" zwischen den Beinen wenigstens insoweit kontrollieren, als sie allfälligen hübschen Paxen das "Cock"pit höchstens am Boden zeigen werden.. und rauchen im Cockpit scheint bei Malaysian auch das normalste der Welt zu sein..

Na danke, dann lieber etwas mehr Geld in die Hand genommen und mit seriösen Carriern wie EK oder SQ nach Südostasien
 
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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Naja, nur weil die Jungs im Cockpit versucht haben zwei Blondinen aufzureissen willst Du mit MH nicht mehr fliegen :rolleyes: Dann solltest Du so einige Airlines auf deine persönliche schwarze Liste setzen =; Piloten sind auch nur Männer und die Mädels waren doch recht angetan. Nur der linke MHler sieht mit den geschlossenen Augen etwas bekifft aus...

Wenn es nach den Vergnuegungen der Piloten geht sollte man ab sofort lieber in keinen Flieger mehr einsteigen. Besonders nicht bei der Lufthansa.

Und es waere wuenschenswert wenn das Niveau der Posts hier mal wieder der Situation angepasst wird. Bei einigen Kommentaren koennte man naemlich das kotzen kriegen.
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.094
0
FRA
Zu Suizid: So ein modernes Flugzeug hat doch sicher einen automatischen Sicherheitsmodus, damit man die Maschine nicht einfach abstuerzen lassen kann. Es gibt sicher einen manuellen Flugmodus, aber setzt der sich auch bei Aktionen, die das Flugzeug beschaedigen wuerden durch?

Zu Asyl: Ich hab jetzt ein paar Seiten uebersprungen, aber was fuer einen Sinn macht es, dafuer ueber PEK zu fliegen?

Entweder wollte man von Anfang an das Flugzeug entfuehren und auf dem Weg nach Schengen auftanken oder man wollte gar nicht ankommen. Oder die ganze Aktion war stuemperhaft geplant und man hat sich umentschieden. Natuerlich nur Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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13.331
Was fuer ein Schmierenjournalismus. Geraucht wird bei allen Airlines im Cockpit, wenn zwei sich einig sind, und dass Piloten ("Piloten ist nichts verboten") mal gerne ihr Sozialprestige und den Glamourfaktor ausnutzen, um Maedels zu beeindrucken, ist auch nicht wirklich neu, nach gut 100 Jahren Luftfahrt.

Widerlich.
 

economyflieger

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22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Was fuer ein Schmierenjournalismus. Geraucht wird bei allen Airlines im Cockpit, wenn zwei sich einig sind, und dass Piloten ("Piloten ist nichts verboten") mal gerne ihr Sozialprestige und den Glamourfaktor ausnutzen, um Maedels zu beeindrucken, ist auch nicht wirklich neu, nach gut 100 Jahren Luftfahrt.

Widerlich.

Ich bin mir sicher, dass keiner hier im Forum vergleichbar handeln würden.... ganz sicher... also total sicher.... also wirklich... =; =; =;
 
Y

YuropFlyer

Guest
Was fuer ein Schmierenjournalismus. Geraucht wird bei allen Airlines im Cockpit, wenn zwei sich einig sind, und dass Piloten ("Piloten ist nichts verboten") mal gerne ihr Sozialprestige und den Glamourfaktor ausnutzen, um Maedels zu beeindrucken, ist auch nicht wirklich neu, nach gut 100 Jahren Luftfahrt.

Widerlich.

Meinst du ernsthaft bei Swiss oder Lufthansa wird im Cockpit geraucht?

Oder das bei Swiss oder Lufthansa auf Reiseflughöhe ein paar hübsche Mädels ins Cockpit gelassen werden?

Das vergangene Flüge & Verfehlungen der Piloten jetzt ausgegraben werden, empfinde ich eher als normal den als widerlich.
 

simesime

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22.04.2009
850
7
Einige auf Weibo gehen sogar soweit, aufgrund des linken Bildes (Deutlicher Riss in der Mitte, gleiche Fußsstellung, gleiche rote Schuhe, im unteren Bereich gleiches Handgepäck) von einem Fake zu reden.

Ich würde mal sagen das ist ja wohl eindeutig ein Fake...

Da muss man ja nun wirklich nicht lange hinsehen.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Zu Suizid: So ein modernes Flugzeug hat doch sicher einen automatischen Sicherheitsmodus, damit man die Maschine nicht einfach abstuerzen lassen kann. Es gibt sicher einen manuellen Flugmodus, aber setzt der sich auch bei Aktionen, die das Flugzeug beschaedigen wuerden durch?

Auch ein ganz modernes Flugzeug kann man mit Suizidabsicht abstürzen lassen, bei Air Mocambique wurde das vor ein paar Monaten mit einer brandneuen E190 bewiesen.
Auch bei renommierten Airlines ist das schon vorgekommen - Silkair (SQ-Tochter!), Egyptair...

Es ist sehr auffällig, dass die 777 keine Signale gesendet hat. AF447 tat dies - dass ein Problem mit der Geschwindigkeitsmessung vorlag, wusste man ja von Anfang an. Bei den beiden oben genannten Suizidfällen (Silkair/MS) war zu Beginn die Ungewissheit genau so wie jetzt: Maschine plötzlich bei gutem Wetter vom Radar ins Meer verschwunden, kein Notruf, kein Transpondercode, einfach nichts...
 

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
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2
BER/BCN/Mönkebude
Meinst du ernsthaft bei Swiss oder Lufthansa wird im Cockpit geraucht?

Oder das bei Swiss oder Lufthansa auf Reiseflughöhe ein paar hübsche Mädels ins Cockpit gelassen werden?

Das vergangene Flüge & Verfehlungen der Piloten jetzt ausgegraben werden, empfinde ich eher als normal den als widerlich.

Geraucht wird, sofern der spätere Verbleib des Flugzeugs nach der Übergabe durch die zwei "sich einigen" dem nicht entgegensteht gern mal.

Hübsche Mädels kommen immer noch, genau wie das Gegenteil (ich) bei entsprechender Personalkonstellation auch noch mal nach vorne.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
309
JFK
Meinst du ernsthaft bei Swiss oder Lufthansa wird im Cockpit geraucht?

Oder das bei Swiss oder Lufthansa auf Reiseflughöhe ein paar hübsche Mädels ins Cockpit gelassen werden?

Das vergangene Flüge & Verfehlungen der Piloten jetzt ausgegraben werden, empfinde ich eher als normal den als widerlich.

TK1639 letzte Woche, war als einziger in der C unterwegs. Sowohl FAs als auch FlightDeck waren permanent am rauchen. Als ich auf dem Gang zur Toilette den Vorhang zur vorderen Galley zur Seite schob schaute ich in ziemlich erschrockene Gesichter und eine Menge Qualm aus der Toilette...
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.992
3.110
ZRH / MUC / VIE
Meinst du ernsthaft bei Swiss oder Lufthansa wird im Cockpit geraucht?

Bei Iberia wurde zumindest vor ein paar Jahren noch. Sogar, als die Passagiere noch am Einsteigen waren...

Oder das bei Swiss oder Lufthansa auf Reiseflughöhe ein paar hübsche Mädels ins Cockpit gelassen werden?

Ja. Noch nie auf einem Langstreckenflug gesehen, dass Personen ohne Unternehmensbekleidung ins Cockpit gebracht wurden? Achte Dich mal...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.969
13.331
Meinst du ernsthaft bei Swiss oder Lufthansa wird im Cockpit geraucht?

Oder das bei Swiss oder Lufthansa auf Reiseflughöhe ein paar hübsche Mädels ins Cockpit gelassen werden?

LH ja und ja. LX weiss ich nicht, aber warum soll ein Schweizer weniger nikotinsuechtig und/oder testosterongesteuert sein als ein Deutscher.

Wenn ich gerade bei meinen Bildern waere, koennte ich ein schickes Foto posten, wo aus dem Emergency Hatch einer 747 gequalmt wird. Einer 747SP, allerdings, womit denn auch die Airline ausreichend eingegrenzt waere.


Das vergangene Flüge & Verfehlungen der Piloten jetzt ausgegraben werden, empfinde ich eher als normal den als widerlich.

Wenn es denn eine Verfehlung waere. Dann soll man doch bitte die CNN-Reportage nehmen, in der Richard Quest dem FO wenige Tage vor dem Absturz Textbuch-Professionalitaet bescheinigte.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Gut zu wissen, dann sind die Terrororganisationen noch dümmer wie ich dachte.

Wenn es denn eine Verfehlung waere. Dann soll man doch bitte die CNN-Reportage nehmen, in der Richard Quest dem FO wenige Tage vor dem Absturz Textbuch-Professionalitaet bescheinigte.

Mal vom Rauchen abgesehen (das wohl auch bei Malaysian dem Cockpit verboten sein dürfte - auch wenn sich ja scheinbar niemand drum kümmert:

"Fremde" Paxe ins Cockpit lassen ist also keine Verfehlung?

Toll zu wissen das es offenbar Gang und Gäbe ist das hübsche Mädels ins Cockpit gelassen werden, auch von LH, aber ich hätte hier ernsthaft etwas mehr Professionalität erwartet. Scheinbar ja offenbar nicht.. vielleicht nehmen es die Piloten dann mit der 0-Promille-Richtlinie auch nicht so genau, würde mich nicht verwundern.. oder dem technischen Check des Fliegers, "wird ja alles in Ordnung sein"..

ABER HALLO, gehts noch?

Mir kommt das kotzen wenn ich sehe wie _offenbar_ bei vielen Airlines das Thema Sicherheit mit einer "wird schon passen"-Mentalität angegangen wird..

Es wurden Flieger entführt, eben weil man so leicht ins Cockpit gelangen konnte..

Scheinbar nichts gelernt.. :censored:
 
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