[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
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Mal eine Frage an die Experten: Wenn tatsächlich eine Beschädigung im Bereich der ACARS Module bzw. Antenne auftrat und diese Systeme dadurch nicht mehr funktionierten, welche Kommunikationswege bleiben der Crew denn dann noch?

Also ACARS läuft auf (je einem) der 3 vorhandenen VHF Radios, dazu kommen nochmal 2 HF Radios + SATCOM.

"(b) All radio systems have separate antenna installations except HF radios which share a rigid antenna." [FCOM]

Wenn also alle 5 Radios den Geist aufgeben, bleibt nicht mehr viel, außer

* Kreise / Figuren / Buchstaben fliegen
* Flashlights
* Tree Top Level und versuchen via GSM (Mobilfunknetz) Kontakt zu bekommen.

ABER das sind alles keine "echten" Optionen - sondern aus der Welt von "Tool Time".

Mancher hat noch ein Handheld VHF dabei - - aber das ist keine Standardausrüstung, und würde
außer in Sichtweite eines Empfängers kaum etwas bringen.
 
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markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
39
Mal abseits der Diskussion wo man sucht und was passiert sein könnte - in Malaysia ist eh Mitternacht und vor heute Nacht um 1-2 Uhr wird man nichts neues hören:

Welche Folgen könnte die "Passgeschichte" der beiden Iraner für zukünftige Flüge gen EU haben?

Ich war erschrocken, als ich erfuhr dass die Interpol-Datei am meisten und sytematisch von den USA, UK und den UAE abgefragt wird, es allerdings keinen systematischen Check seitens Deutschland gibt. Nicht nur unter Aspekt der Flugsicherheit, sondern auch aus innenpolitischen Gründen. Was spricht gegen die Einführung von einem europäischen ESTA-System? Welche Vor- und Nachteile könnte das bringen?
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
486
13
Welche Folgen könnte die "Passgeschichte" der beiden Iraner für zukünftige Flüge gen EU haben?

I/QUOTE]

Ich hoffe mal das die Kontrolleure identifiziert werden. Korruption wäre für mich die einzige Erklärung, da zwischen dem Italiener und beiden Iranern nun mal garkeine Ähnlichkeit bestanden hat. Irgendwen jetzt zu schärferen Kontrollen zu verdonnern hilft da auch nicht.
Einzige Maßnahme wären vielleicht E-Gates. Die helfen bei korrupten Beamten aber auch nichts.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
In den Kommentaren bei Avherald hat jemand eine sehr interessante Hypothese aufgestellt:

I'm not sure if anyone's mentioned in on this messageboard quite yet, but I think it's worth mentioning. There is an airport straight ahead and not too far from their point of last contact with the identifier TRN. It makes a perfect emergency diversion airport. There is also an airport with the identifier TRN back in Thailand just north of Malaysia. At the point where 370 had its "event", the Thai TRN was slightly closer and therefore would have shown up first in the FMC database. In their haste in a hectic situation they may have accidentally directed the aircraft direct to the wrong TRN, not realizing it wasn't the one they were intending to go to, and they were incapacitated before being able to recognize and correct it.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Heute hat sich ein Mitarbeiter einer Ölplattform (Songa Mercur) gemeldet, der ein brennendes Flugzeug angeblich gesehen hat...

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Kurios dass das erst Tage später gemeldet wird.

Das Flugzeug soll in großer Höhe in einem Stück gebrannt haben.

Kurios ist eher was gemeldet wird, als wann es gemeldet wird. Wenn es nichts zu vermelden gibt, dann muss man halt irgendwas schreiben.

Mich wundert auch die teilweise vorhandene Erwartungshaltung hier, dass alle Involvierten (Luftfahrt, Militär, Behörden,...) gegenüber der Presse und der Öffentlichkeit mit komplett offenen Karten spielen oder spielen müssten. Solch eine Anspruchshaltung ist schon recht naiv.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Heute hat sich ein Mitarbeiter einer Ölplattform (Songa Mercur) gemeldet, der ein brennendes Flugzeug angeblich gesehen hat...

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Kurios dass das erst Tage später gemeldet wird.

Das Flugzeug soll in großer Höhe in einem Stück gebrannt haben.

Oil Rig Worker Thinks He Saw Malaysia Flight In Flames - Business Insider:

Oil Rig Worker Thinks He Saw Malaysia Air Flight 370 Go Down In Flames meinte:
ABC's Bob Woodruff spoke with the Japanese Idemitsu Oil & Gas Co after acquiring the letter to confirm the letter's veracity. McKay, who carries a New Zealand passport, said that he tried to contact Malaysian and Vietnam officials about what he saw "several days ago," adding that he'd received no confirmation that they got his message.

Vietnamese officials confirmed to ABC that they'd received the letter. Apparently, they found nothing in the water at the location specified by McKay.
 

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Habe ich das nun alles richtig verstanden?? Das Militär sagt, da war ein unbekanntes Flugobjekt auf dem Radar zu erkennen. Ob es MH370 war steht in den Sternen. Vielleicht habe ich es überlesen, aber gibt es eine Zeitangabe für die Radarerkennung über der Malacca Street und würde die rein rechnerisch in Bezug auf die Geschwindigkeit passen??

Und wenn die Maschine zu dem Zeitpunkt noch auf 35000feet war, wieso sucht man dann nur nordöstlich von Aceh und nicht westlich? Per Gleitflug wäre die ja auch über Sumatra hinweg gewesen.

Und dann passt ja auch mal wieder nicht die "angebliche" Sichtung von der Ölplattform..........
 

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  • MH370.jpg
    MH370.jpg
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Neu bei AVHerald:
"Late Mar 12th 2014 China's State Administration of Science (SASTIND) reported, they discovered three large objects sized 13x18, 14x19 and 24x22 meters at position N6.7 E105.63 (121nm eastsoutheast of the last known secondary radar position), all three objects within a radius of 20km (11nm) and published the satellite images, taken on Mar 9th 2014 at 11:00 Beijing time (03:00Z), see below. SASTIND stated they are committed to provide further search services to locate flight MH-370."

Das wäre ziemlich genau in der Mitte des Bildes im posting von DU47057; das scheint mir sehr plausibel
 

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Sorry wegen der Grafik.........wenn man einmal vergrößert erkennt man rechts unten den Punkt der benannten Koordinaten aus der Mail
 

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Neu bei AVHerald:
"Late Mar 12th 2014 China's State Administration of Science (SASTIND) reported, they discovered three large objects sized 13x18, 14x19 and 24x22 meters at position N6.7 E105.63 (121nm eastsoutheast of the last known secondary radar position), all three objects within a radius of 20km (11nm) and published the satellite images, taken on Mar 9th 2014 at 11:00 Beijing time (03:00Z), see below. SASTIND stated they are committed to provide further search services to locate flight MH-370."

Das wäre ziemlich genau in der Mitte des Bildes im posting von DU47057; das scheint mir sehr plausibel

Aber haben die nicht genau in dem Gebiet seit Sonntag gesucht?
 

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
2
BER/BCN/Mönkebude
Neu bei AVHerald:
"Late Mar 12th 2014 China's State Administration of Science (SASTIND) reported, they discovered three large objects sized 13x18, 14x19 and 24x22 meters at position N6.7 E105.63 (121nm eastsoutheast of the last known secondary radar position), all three objects within a radius of 20km (11nm) and published the satellite images, taken on Mar 9th 2014 at 11:00 Beijing time (03:00Z), see below. SASTIND stated they are committed to provide further search services to locate flight MH-370."

Das wäre ziemlich genau in der Mitte des Bildes im posting von DU47057; das scheint mir sehr plausibel

Wenn die Objekte so genau bemaßt werden können, müsste man eigentlich ja auch eine Aussage darüber treffen könnnen ob sie grob zu einem Flugzeug passen.

Dazu müsste es sich bei den größeren Teilen aufgrund der Abmaße um aufgefaltete Rumpfsegmente handeln. Halte ich vom Küchentisch aus für Suspekt.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
three large objects sized 13x18, 14x19 and 24x22 meters
Ich würde sagen deutlich zu large für Flugzeugteile.
Was kann denn 24 x 22 m groß sein? Selbst 13 x 18 wäre etwa für ein Flügelteil schon sehr grenzwertig, dann müsste es direkt von der Wurzel stammen. Ganz davon abgesehen, dass solche Teile wenn nur von der Verkleidung stammen könnten, die allerdings (wie das Leitwerk im Gegensatz zur 330) aus Aluminium besteht welches wiederum nicht schwimmt.
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Ich würde sagen deutlich zu large für Flugzeugteile.
Was kann denn 24 x 22 m groß sein? Selbst 13 x 18 wäre etwa für ein Flügelteil schon sehr grenzwertig, dann müsste es direkt von der Wurzel stammen. Ganz davon abgesehen, dass solche Teile wenn nur von der Verkleidung stammen könnten, die allerdings (wie das Leitwerk im Gegensatz zur 330) aus Aluminium besteht welches wiederum nicht schwimmt.

Bin deiner Meinung. Aber momentan gilt das Strohhalm-Prinzip ;)

Die drei Bilder von SASTIND:

malaysia_b772_9m-mro_gulf_of_thailand_140308_5.jpg


malaysia_b772_9m-mro_gulf_of_thailand_140308_4.jpg


malaysia_b772_9m-mro_gulf_of_thailand_140308_3.jpg


(Quelle: Avherald hier)
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Fuer mich ist die Theorie das es einen Druckabfall gegeben hat und deshalb die Crew versuchte Hoehe zu verlieren und umzudrehen am Warscheinlichsten. Allerdings sehe ich im Moment noch keine vernueftige Erklaerung warum das Sauerstoffsytem nicht funktioniert haben koennte, da nach meinem Verstaendnis dieses automatisch aktiviert wird.

Ist es denkbar, das bei einem Triebwerkschaden (aehnlich Qantas A380), Teile des kaputten Triebwerks beim Einschlag in die Aussenhuelle Sauerstoffleitungen oder eventuell sogar den Tank beschaedigen koennen?

Bei diesem Scenario wird es dann wohl noch eine Weile dauern bis das Wrack gefunden wird, da wohl davon ausgegangen werden kann, das es weit auf den Indischen Ocean rausgeflogen ist bis der Sprit leer war.
Ist für mich die bisher plausibleste Erklärung. Alle Piloten, FAs und Pax an Board verlieren das Bewusstsein, auf 11.ooom in kürzester Zeit und das Ding fliegt Richtung südwest weit an Australiens Westküste vorbei weiter Richtung Südwesten, bis der Sprit alle ist und fällt dann irgendwo zwischen Äquator und Antarktis in den südindischen Ozean, wo es kaum noch Schiffsverkehr und praktisch keinerlei Radarluftraumüberwachung mehr gibt. Sogesehen keine Zeugen und keine weiteren Aufzeichnungen mehr. Das Ding würde dann vermutlich nie mehr gefunden.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Liferafts (evtl zusammengebunden)?
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber einmal ganz ehrlich: Die Chancen eine Notwasserung im offenem Meer zu überleben sind so verschwindend gering...

Mit ein wenig Fantasie könnte man ja schon sagen, dass auf dem dritten Bild mittig der Rumpf und jeweils links und rechts davon die Flügel zu sehen sind; aber im abgebrochenen Zustand schwimmt da schon gar nichts.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Bei denen vielen Posts, habe ich jetzt endgültig die Situational Awareness verloren :sick:

Wurde hier schon mal auf das Tomnod Projekt hingewiesen?

Dort wurde wohl schon anlässlichd er Katastrophenhilfe zum Typhoon Hayan und der Suche nach einer A36 in den Rockies der "Schwarm" organisiert...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
483
Ja habe ich gelesen aber in Fall Helios 522 hat die Crew aktiv alle Warnungen ignoriert bzw. entgegen der SOP gehandelt. Menschliches versagen passiert immer wieder aber das ändert nichts an der Tatsache das es genügend Warnungen gibt wenn der Druck abfällt und dieses Szenario auch regelmäßig von Piloten geübt wird. Menschliches Versagen passiert immer wieder aber diese Erklärung der Ereignisse klingt für mich hoch spekulativ.

Ich würde eher sagen eine Verkettung von menschlichen Fehlern;
4! Checklisten (1x Mechaniker, 3x Crew) nicht korrekt durchgeführt und dann auch noch alle Warnanlagen falsch interpretiert, wenn schon die Sauerstoffmasken fallen.
Dann alles auf die nicht 100%ige Zuordenbarkeit der ersten Warnung zu schieben wie es nachher versucht wurde gegen Boeing, ist eher billig (obwohl natürlich gerade bei emergency signals diese Zuordenbarkeit immer optimiert werden sollte).

Eure Argumentation ist unlogisch. Nur weil es Warnsignale gibt, KANN es nicht passieren, DARF es nicht passieren? Der Vorfall Helios zeigt doch gerade, es GIBT menschliche Fehler (falls daran noch jemand gezweifelt haben sollte) und deswegen ist doch das Vorhandensein von Warnsystemen gerade KEIN Beweis dafür, daß etwas nicht passiert sein kann.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Die haben versucht, nach Turin zu fliegen?!?!

Das ist auf AVHerald schlecht formuliert.
Da geht's um den Airport Can Tho International (ICAO: VVCT / IATA: VCA). Der hat als Navigationshilfe ein VOR mit der Bezeichnung TRN und würde bei einem Flug nach Can Tho als Referenzpunkt für die Navigation dorthin verwendet.

Das "zweite" TRN ist in Thailand und nicht sehr weit entfernt, von dem letzten Funkpunkt ziemlich gerade in Richtung Westen
 
Zuletzt bearbeitet: