[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.915
3.090
FRA
Gerade wurden auf der offiziellen Pressekonferenz in KUL den Meldungen ueber Triebwerksmeldungen nach dem Verschwinden widersprochen. Und jetzt?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Mittlerweile glaube ich den malaysischen Behörden nichts und null mehr.

Da wurden schon viel zu viele Vermutungen oder Mutmassungen als Tatsachen oder Wahrheit verkauft, die sich im Nachhinein als Quatsch herausstellten..

Ich kann nur mitfühlen wie sich die Angehörigen verschaukelt vorkommen müssen.

Malaysia verliert bei mir mit jedem Tag, welchen diese Farce andauert, mehr an Ansehen.
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Ich weiß nicht auf welchem geistigen Niveau man sich befinden muss, wenn man in der ganzen Sache noch solche Scherze macht.(n)

Etwas stark schwarzer Humor ja, aber die 8961te Frage zu den Handys ist auch nicht besser.

Ich nehme die Sache durchaus Ernst (siehe bisherige Posts), aber so langsam weicht der Ernst einem Galgenhumor angesichts der ganzen widersprüchlichen Aussagen (Medien, aber auch offizielle Pressekonferenz), denen dann wiederum am nächsten Tag widersprochen werden...
 
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AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
hier gab es doch schon den Link zu der verschwundenen 727 welche in Afrika gestartet ist und nie mehr gesehen wurde. natürlich ist ne 777 größer, aber wenn jetzt fleißig irgendwo lackiert wird, dann findet man die vermutlich nie wieder.

aber was ist dann mit den 239 menschen an bord. da bleibt ja nur eine Tötung um alle Zeugen zu beseitigen. Weiterhin würde dies dafür sprechen, dass die Smartphones teilweise erreichbar und online waren und jetzt nicht mehr, da akku leer. die entführer haben alle kommunikationsmittel einkassiert und dann vielleicht einfach auf nen haufen geworfen ohne diese abzuschalten. vielleicht haben auch welche die smartphones "durchforstet" und sind dabei bei den messangern online gegangen.

alles reine spekulation, aber es wird ja auch von offizieller stelle für möglich gehalten, siehe post 789

Bei allem Respekt...wie soll man eine 777 denn incognito nutzen? Mit der 727 kann ich mir ja noch vorstellen, dass man die gut in Afrika/Südamerika zum Drogenschmuggel nutzen kann...aber eine 777...
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Bei allem Respekt...wie soll man eine 777 denn incognito nutzen? Mit der 727 kann ich mir ja noch vorstellen, dass man die gut in Afrika/Südamerika zum Drogenschmuggel nutzen kann...aber eine 777...

kann ich mir auch nicht vorstellen, aber dieser fall wirft halt unendliche viele fragen/spekulationen auf.

naja, wenn das ding vollgetankt und in der luft ist, ist es als terrorwaffe nicht gerade ungefährlich. mit der richtigen ladung im bauch (ABC inhalt z.b.) noch gefährlicher. Und zumindest in Malaysia scheint man damit ja fliegen zu können, ohne dass jemand es bemerkt, da die Radardaten des militärs ja anscheinend nicht kontrolliert werden
 

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
2
BER/BCN/Mönkebude
Etwas stark schwarzer Humor ja, aber die 8961te Frage zu den Handys ist auch nicht besser.

Ich nehme die Sache durchaus Ernst (siehe bisherige Posts), aber so langsam weicht der Ernst einem Galgenhumor angesichts der ganzen widersprüchlichen Aussagen (Medien, aber auch offizielle Pressekonferenz), denen dann wiederum am nächsten Tag widersprochen werden...

Jep, eben.

Ich habe mich zu dem Thema, weils mich wirklich interessiert auch durch die seriösen Quellen anderer Sprachen derer ich mächtig bin gewühlt.
In Summe wird es etwas zwischen:

A: Absturz durch wie auch immer induzierte Selbstzerlegung direkt nach Verlust des Transpondersignals
B: Absturz binnen der durch den Tankinhalt begrenzten Restreichweite nach Verlust aller zur Flugzeugführung befähigten Personen an Bord und automatischem Weiterflug
C: Entführung mit oder ohne Absturz und mit oder ohne Landung auf einem geeigneten Flugfeld/-platz

Ich persönlich tendiere aus einem Bauchgefühl heraus zu C.
Dagegen spricht, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie es jemand schaffen kann etwas so großes wie eine T7 ungesehen irgendwo herunterzubekommen und vor allem zu parken und für den Weitergebrauch umzulackieren. Ganz zu schweigen von 200+ Seelen an Bord.
Dafür spricht die kolportierte Erreichbarkeit von Handys und der Onlinestatus in Messengern. Nur sollte man da binnen Minuten feststellen können ob die alle in einer Funkzelle angemeldet waren und wenn ja, wo die sich befindet.

Im Übrigen in Tutzing immer noch keine Trümmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Terroristen wissen ja jetzt auch, dass Zürich sich nachts nicht gegen eine ABC 777 wehren könnte. Nicht, dass ich Zürich nicht mögen würde.

Ich finde es schon beeindruckend, dass auf den Konferenzen wirklich jeder eine andere Information hat, sich gegenseitig widersprochen wird und dann kurze Zeit später alles zurückgenommen wird. Das wird für die Angehörigen und Freunde der PAX ein schlimmes traumatisches Erlebnis sein.
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.111
12
Wieso sollen die denn den Autopilot ausgeschaltet haben?

Wie wird der denn bei dem Baumuster eingestellt? Ist das eine Programmierung mit Tasten ähnlich einem Telefon? Oder ist das so, wie man das viel in irgendwelchen Videos (z. B. Mayday - Alarm im Cockpit) sieht, dass man einem Drehknopf Kurs und Höhe einstellt? Wenn Letzteres, dann wärde doch denkbar, dass die Piloten nach Druckverlust folgendes vor hatten:

Zu den fehlenden ACARS Daten: Ist in diesem Szenario nicht unterstellt, dass die Beschädigung des Rumpfes im Bereich des sog. "ACARS Arrays" liegt und somit die Übermittlung der Daten nicht mehr möglich war?

Zum Autopiloten: Knopf drücken bzw. Schalter umlegen. Es gibt aber auch Situationen in denen sich der Autopilot abschaltet, z.B. bei disagreeing airspeed wie bei AF447 (IIRC).

Zu ACARS: Die Meldung von Boeing bezog sich nicht auf das Muster der B772 wie im Fall von MH340.
 
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Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
823
33
Great Circle
Ich glaube fast sicher zu sein, dass dem Flugzeug ein abstürzender Satellit auf das Cockpit gefallen ist:confused:

Und jetzt plädiere ich für einen freiwilligen Verzicht, in diesem Thread bis morgen FR 14.03. um 12:00 MEZ etwas zu schreiben. Dann gibt es eventuell wieder etwas Substantielles zu berichten?
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Scheinbar war meine Phantasie doch nicht ganz so sinnlos wie gedacht. Immerhin wird jetzt auch offiziell vermutet, dass die Maschine entführt und irgendwo gelandet ist. Was mit den Menschen an Bord geschehen ist, mag ich mir nicht ausmalen. :(
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Scheinbar war meine Phantasie doch nicht ganz so sinnlos wie gedacht. Immerhin wird jetzt auch offiziell vermutet, dass die Maschine entführt und irgendwo gelandet ist. Was mit den Menschen an Bord geschehen ist, mag ich mir nicht ausmalen. :(

Kann man wirklich eine 777 irgendwo landen und festhalten ohne dass es jemand bemerkt... Die kann ja auch nicht überall landen! Die NSA liest mein Mobiltelefon mit, aber dann finden sie eine 777 nicht...

Ich (überhaupt kein Experte) glaube, dass die malaysischen Behörden völlig überfordert sind und alle an den falschen Stellen suchen.... Aber das Ganze ist schon sehr seltsam.

Die armen Angehörigen!!
 
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Thaxton

Reguläres Mitglied
15.06.2011
50
0
FRA, LAX, MNL
So lange Sie nicht gefunden ist bin ich der Meinung das die 777 nun irgendwo steht, versteckt wurde und für einen anderen undefinierbaren, nicht aussprechbaren Zweck vorbereitet wird und vollgetankt irgendwann wieder unverhofft zum Vorschein kommt. Wann, wie und wo.... Wer sonst lässt einfach so einen Riesenvogel von der Tanzfläche verschwinden?!? Solang nichts und wiedernichts gefunden wird ist dies für mich die einzig machbare Erklärung.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.407
109
BSL
So lange Sie nicht gefunden ist bin ich der Meinung das die 777 nun irgendwo steht, versteckt wurde und für einen anderen undefinierbaren, nicht aussprechbaren Zweck vorbereitet wird und vollgetankt irgendwann wieder unverhofft zum Vorschein kommt. Wann, wie und wo.... Wer sonst lässt einfach so einen Riesenvogel von der Tanzfläche verschwinden?!? Solang nichts und wiedernichts gefunden wird ist dies für mich die einzig machbare Erklärung.

Dass jemand das Flugzeug geklaut und (unter nem Baum? in der Garage?) versteckt hat, ist also für dich viel wahrscheinlicher, als dass man die Trümmerteile in einem hunderte Quadratkilometer großen Suchgebiet einfach noch nicht gefunden hat? :)

Den ganzen Verschwörungstheoretikern empfehle ich mal folgende Lektüre: Ockhams_Rasiermesser
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Wieso sollen die denn den Autopilot ausgeschaltet haben?

Zu den fehlenden ACARS Daten: Ist in diesem Szenario nicht unterstellt, dass die Beschädigung des Rumpfes im Bereich des sog. "ACARS Arrays" liegt und somit die Übermittlung der Daten nicht mehr möglich war?
Beides, kommt auf den Modus an in dem du dich befindest.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/7/8/6/2095687.jpg
Ganz oben im Bild siehst du vier Felder, das linke ist die Geschwindigkeit (in dem Fall IAS/Indicated Airspeed in Knoten), rechts daneben das gewählte Heading, eins weiter die Steig- oder Sinkrate (VS = Vertical Speed; hier leer), ganz außen Altitude in ft (hier 3000, in dem Fall die benötigte Höhe für ein Go Around).
Wenn du die Felder "ausfüllst" und den A/P einschaltest fliegt das Flugzeug stur auf dem gewählten Steuerkurs auf der eingestellten Höhe mit der beabsichtigten Geschwindigkeit.
So wird aber im Reiseflug natürlich nicht verfahren - im FMC (die beiden Bildschirme am linken/rechten Rand vor den Schubhebeln) wird die vollständige Route inkl Höhe und Geschwindigkeit (kann je nach Waypoint etc variieren) eingegeben; am A/P oben muss man dann nur noch ebendiesen aktivieren, LNAV & VNAV (Lateral & Vertical Naviagtion) auswählen und das Flugzeug fliegt selbstständig das komplette Routing bis ans Ende ab (also letzter Waypoint; im Falle der MH370 wäre das dann wahrscheinlich der letzte Punkt vor der STAR/Standard Arrival Route gewesen).
Im Endeffekt kannst du dir so eine Route von Europa nach Australien zusammenbasteln, außer die Systeme überwachen, den Funkkontakt halten und ggf kleine Veränderungen vornehmen (etwa wenn du einen Waypoint direct bekommst) sitzt du nur herum und langweilst dich.
Von selbst deaktivieren sich die Systeme erst unter speziellen Bedingungen; bei AF447 zum Beispiel wurde die Airspeed unreliable weswegen der Airbus sich in einen anderen Flugmodus gesetzt hat (direkte(re) Steuerinputs) bei denen der A/P nicht mehr funktioniert.

Zu der zweiten Frage: Wenn es die richtigen Antennen erwischt ja, allerdings heißt es ja, dass Daten empfangen wurden; das könnte man dann feststellen.
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.387
770
MUC/EDMM
(...)
Und zumindest in Malaysia scheint man damit ja fliegen zu können, ohne dass jemand es bemerkt, da die Radardaten des militärs ja anscheinend nicht kontrolliert werden

Genau DAS ist der Knackpunkt: die Schwäche / Lücke der malaysischen Luftverteidigung (oder soll man es gar Unfähigkeit nennen?)
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
habt ihr sie immer noch nicht gefunden ?
ändern lässt sich eh nix mehr,gehts lieber in Biergarten bei dem geilen Wetter
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Genau DAS ist der Knackpunkt: die Schwäche / Lücke der malaysischen Luftverteidigung (oder soll man es gar Unfähigkeit nennen?)

Zunächst weisst Du ja nicht, ob etwas bemerkt wurde. Mehr wissen und aber nichts sagen ist auch eine durchaus mögliche Variante.

Außerdem ist die Überwachung der zivilen Luftfahrt nicht die Aufgabe einer Luftverteidigung.

Es dürften auch noch nicht annähernd alle möglichen Gebiete ausreichend intensiv abgesucht worden sein. Das benötigt Zeit und Material. Und Wrackteile präsentieren sich mit zunehmend vergangener Zeit abnehmend auffällig.

Dass etwas Außergwöhnliches stattgefunden hat, ist klar. Denn gewöhnlicherweise stürzen Flugzeuge nicht ab. Und selbst Wracks abgestürzter Flugzeuge werden gwöhnlicherweise schneller aufgefunden.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Bisher macht immer noch folgende Version für mich am meisten und plausiblesten Sinn:

Plötzliches Masterproblem an Board
Crew will umdrehen und nach KUL zurückfliegen
Alle Systeme fallen schnell aus, auch Sauerstoffversorgung
Alle sind binnen kurzer Zeit bewusstlos
MH370 fliegt führungslos über Malaysia und an Sumatra vorbei auf den südindischen Ozean hinaus und geht nach 5 Stunden irgendwo unterhalb der Äquators im südindischen Ozean runter, als die Tanks leer sind.
Da es dort kaum Schiffsverkehr und keine Radarluftraumüberwachung hat, gibt es auch keine Zeugen oder sonstigen Aufzeichungen mehr.

Alles andere macht kaum Sinn.
Gerade im südchinesichen Meer oder dem nördlichen Indischen Ozean zwischen Malediven und Sri Lanka hätte es wegen des sehr dichten Schiffsverkehrs dort eigentlich jemand sehen müssen, wäre sie irgendwo dort runter gekommen. Und irgendein Schiff müsste schon alleine aus Wahrscheinlichkeitsgründen dort inzwischen längst an Trümmern vorbeigekommen sein, bei dem dichten Schiffsverkehr dort. Und da es in aller Medien ist, ist ja auch jeder Schiffsführer extra sensibilisiert.

Auf dem vietnamesischen Festland sowieso, wäre sie führungslos dorthin weitergeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Beides, kommt auf den Modus an in dem du dich befindest.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/7/8/6/2095687.jpg
Ganz oben im Bild siehst du vier Felder, das linke ist die Geschwindigkeit (in dem Fall IAS/Indicated Airspeed in Knoten), rechts daneben das gewählte Heading, eins weiter die Steig- oder Sinkrate (VS = Vertical Speed; hier leer), ganz außen Altitude in ft (hier 3000, in dem Fall die benötigte Höhe für ein Go Around).
Wenn du die Felder "ausfüllst" und den A/P einschaltest fliegt das Flugzeug stur auf dem gewählten Steuerkurs auf der eingestellten Höhe mit der beabsichtigten Geschwindigkeit.
So wird aber im Reiseflug natürlich nicht verfahren - im FMC (die beiden Bildschirme am linken/rechten Rand vor den Schubhebeln) wird die vollständige Route inkl Höhe und Geschwindigkeit (kann je nach Waypoint etc variieren) eingegeben; am A/P oben muss man dann nur noch ebendiesen aktivieren, LNAV & VNAV (Lateral & Vertical Naviagtion) auswählen und das Flugzeug fliegt selbstständig das komplette Routing bis ans Ende ab (also letzter Waypoint; im Falle der MH370 wäre das dann wahrscheinlich der letzte Punkt vor der STAR/Standard Arrival Route gewesen).
Im Endeffekt kannst du dir so eine Route von Europa nach Australien zusammenbasteln, außer die Systeme überwachen, den Funkkontakt halten und ggf kleine Veränderungen vornehmen (etwa wenn du einen Waypoint direct bekommst) sitzt du nur herum und langweilst dich.
Von selbst deaktivieren sich die Systeme erst unter speziellen Bedingungen; bei AF447 zum Beispiel wurde die Airspeed unreliable weswegen der Airbus sich in einen anderen Flugmodus gesetzt hat (direkte(re) Steuerinputs) bei denen der A/P nicht mehr funktioniert.

Zu der zweiten Frage: Wenn es die richtigen Antennen erwischt ja, allerdings heißt es ja, dass Daten empfangen wurden; das könnte man dann feststellen.

Coole Erklärung, vielen Dank dafür!

Aber das führt die Frage natürlich weiter: Die Piloten fliegen mit der Unterstützung des FMC. Jetzt fällt der Druck ab (beiden bleiben maximal 60 sec. bis zur Bewusstlosigkeit, wobei wir wissen das der CPT. schon 53 war und der FO raucht.) Ein Inferno an Warnungen ergießt sich übers Flugdeck, der Adrinalinspiegel geht durch die Decke (was die 60 sec. verkürzt) Sie wissen, sie müssen zurück und runter. Wenn das FMC sich noch nicht ausgeschaltet hat: Einer macht es aus und stellt oben am A/P eine Kurs (ca. 270) ein. Dann müsste das Flugzeug doch wenden und gen Westen fliegen, oder sehe ich das falsch? Als nächstes beginnt er die neue Höhe einzustellen, schafft das aber nicht mehr, weil er vorher bewusstlos wird? Die Masken im Cockpit bleiben ungenutzt, die Crew und Paxe in der Kabine kommen nicht ins Cockpit. Verzweifelt schalten etliche Paxe ihr Telefon vom Flugmodus in den normalen Modus um Jemanden zu kontaktieren, der helfen kann. Dank der konservierten Flughöhe leider ohne Erfolg. Die Maschine fliegt weiter und crasht im indischen Ozean. Die Suchtrupps starten die Suche eine Flugstunde nordöstlich von KUL! Was sagen die Experten?

Zu der Entführung: Ich halte die ebenfalls für möglich, schon länger. Allerdings verstehe ich dann den Radarkontakt auf 9600 Meter Höhe nicht. Warum ist man über der Straße von Malakka nicht tiefer geflogen um dem Radar zu entgehen? Brauchte man den Treibstoff? Davon war beim Start genug für 8h Flug da. Kommt man damit nach Pakistan, wenn man vielleicht etwas langsamer fliegt? Gibt es Möglichkeiten für einen illegalen Tankstopp bei Nacht im indischen Ozean? Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass es dort irgendwo einen ehemaligen Militärflughafen gibt, der früher als Alternate für Flüge zwischen Australien und Afrika nach den ETOPS Regeln genutzt wurde. Weiß da jemand Genaueres?