[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
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Zu dem Szenario:

Die seien alle nicht mehr bei Bewusstsein gewesen (wegen Druckabfalls und nicht eingeleitetem Sinkflug zB) erklärt dann aber nicht warum der Transponder aus war.

Hoffentlich passiert am Ende nicht tatsächlich aus:

Mysteriösem Flugzeugverschwinden + katastrophalem Krisenmanagement = nie gefundenes Flugzeug(-wrack)

Wäre MH370 abgeschossen worden, werden früher oder später Infos darüber durchsickern...da hängen viel zu viele rangniedrige Militärs mit drin die nicht auf immer und ewig schweigen werden und jetzt alle Mitwisser um die Ecke zu bringen wäre auch ein wenig auffällig...
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.104
596
Mich wundert auch die teilweise vorhandene Erwartungshaltung hier, dass alle Involvierten (Luftfahrt, Militär, Behörden,...) gegenüber der Presse und der Öffentlichkeit mit komplett offenen Karten spielen oder spielen müssten. Solch eine Anspruchshaltung ist schon recht naiv.

Stimmt. Es scheint mittlerweile sogar mysterioes, dass die malaysischen Behoerden offenbar nicht nur Informationen zurueckhalten, sondern auch internationale SAR Mannschaften auf die falschen Faehrten setzen.
Wenn die Behoerden schon Infos zurueckhalten/verschleiern und eigentlich besser wissen, wo zu suchen ist, sollten sie allerdings auch zeitnah mit Ergebnissen kommen. Alles andere heizt eben Spekulationen/Verschwoerungstheorien an oder zeugt von einer geradezu desolaten Unfaehigkeit.
 
L

LH738

Guest
Wenn man die Suche nach der Air France-Maschine und Malaysia Air betrachtet, so ist es besorgniserregend, wie viel Müll dabei entdeckt wird, der auf dem Meer herumschwimmt :(

The Guardian verweist nun auf einen Artikel im WSJ:
U.S. investigators suspect that Malaysia Airlines Flight 370 stayed in the air for about four hours past the time it reached its last confirmed location, according to two people familiar with the details, raising the possibility that the plane could have flown on for hundreds of additional miles under conditions that remain murky.
MH370: Satellite images show possible crash debris in South China sea – live | World news | theguardian.com
 
L

LH738

Guest
Link zum Artikel im WSJ
U.S. Investigators Suspect Missing Airplane Flew On for Hours - WSJ.com

U.S. investigators suspect that Malaysia Airlines 3786.KU -2.04% Flight 370 stayed in the air for about four hours past the time it reached its last confirmed location, according to two people familiar with the details, raising the possibility that the plane could have flown on for hundreds of additional miles under conditions that remain murky.

Aviation investigators and national security officials believe the plane flew for a total of five hours based on data automatically downloaded and sent to the ground from the Boeing Co. BA -0.99% 777's engines as part of a routine maintenance and monitoring program.
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Wenn man die Suche nach der Air France-Maschine und Malaysia Air betrachtet, so ist es besorgniserregend, wie viel Müll dabei entdeckt wird, der auf dem Meer herumschwimmt :(

na endlich fällt das mal jemandem auf...erschreckend wie viel Dreckda schwimmt
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
"U.S. investigators suspect that Malaysia Airlines 3786.KU -2.04% Flight 370 stayed in the air for about four hours past the time it reached its last confirmed location, according to two people familiar with the details, raising the possibility that the plane could have flown on for hundreds of additional miles under conditions that remain murky.

Aviation investigators and national security officials believe the plane flew for a total of five hours based on data automatically downloaded and sent to the ground from the Boeing Co. BA -0.99% 777's engines as part of a routine maintenance and monitoring program."


Das würde ja nun für die Theorie des Druckabfalls, versuchter Umkehr und anschließender kompletter Bewusstlosigkeit (warum auch immer) aller an Bord sprechen, so dass die Maschine dann weiterflog bis Tanks leer. Aber es ist doch anzunehmen, dass die Crew die Steuerung übernahm für Sinkflug und Umkehr. Wenn sie dann bewusstlos waren, übernimmt dann irgendwann wieder der Autopilot, so dass sie automatisch weiterflogen? Fehlende Radaraufzeichnungen würde das aber auch nicht erklären.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Viel interessanter ist, dass folgender Satz

Aviation investigators and national security officials believe the plane flew for a total of five hours based on data automatically downloaded and sent to the ground from the Boeing Co. BA -0.99% 777's engines as part of a routine maintenance and monitoring program.
die Existenz von ACARS Daten bestätigt. Eigentlich müssten die auch die Position übermitteln...

Die Satellitenbilder zeigen übrigens wie vermutet keine Flugzeugteile; schon erschreckend, was dort so an Dreck herumschwimmt...
http://diepresse.com/home/1574270/V...acklink=/home/1573210/index.do&direct=1573210
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.111
12
Wenn der Autopilot aus ist, dann bleibt der eigentlich nach meinem Kenntnisstand auch aus.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Nach den vielen Fehlinformationen und Dementis der malaysischen Behoerden ist es wohl das einfachste einen Kreis mit der verbliebenen Flugzeit um die letzt bekannte Radar- und Funkposition zu machen und dann zu beginnen am Rand zu suchen. Und das an allen Seiten.

Ich hab langsam Zweifel, das das Flugzeug ueberhaupt noch gefunden wird. Warscheinlich wird man in ein paar Wochen irgendwo in Asien ein paar angespuelte Truemmerteile am Strand finden.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Link zum Artikel im WSJ
U.S. Investigators Suspect Missing Airplane Flew On for Hours - WSJ.com

U.S. investigators suspect that Malaysia Airlines 3786.KU -2.04% Flight 370 stayed in the air for about four hours past the time it reached its last confirmed location, according to two people familiar with the details, raising the possibility that the plane could have flown on for hundreds of additional miles under conditions that remain murky.

Aviation investigators and national security officials believe the plane flew for a total of five hours based on data automatically downloaded and sent to the ground from the Boeing Co. BA -0.99% 777's engines as part of a routine maintenance and monitoring program.

Aus dem Artikel:

U.S. counterterrorism officials are pursuing the possibility that a pilot or someone else on board the plane may have diverted it toward an undisclosed location after intentionally turning off the jetliner's transponders to avoid radar detection, according to one person tracking the probe.

But the huge uncertainty about where the plane was headed, and why it apparently continued flying so long without working transponders, has raised theories among investigators that the aircraft may have been commandeered for a reason that appears unclear to U.S. authorities. Some of those theories have been laid out to national security officials and senior personnel from various U.S. agencies, according to one person familiar with the matter.

At one briefing, according to this person, officials were told investigators are actively pursuing the notion that the plane was diverted "with the intention of using it later for another purpose."

Das schien mir von Anfang an die Erklärung, die am besten auf die dubiose Faktenlage passte - fragt sich nur, wohin das Ding hätte fliegen können? Mal angenommen, es ist gelandet, dann kann das ja nicht an einem bekannten kommerziellen Flughafen sein, was käme denn ansonsten in dem Radius in Frage? Das kann doch nicht so schwer zu ermitteln sein, was für private Flughäfen oder sonstige geeignete Landebahnen für eine 777 es in dem Radius gibt, bei denen es auch nur ansatzweise denkbar wäre, dass sie für ein derartiges Unterfangen ohne Meldung hätten genutzt werden können?
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Ich hab langsam Zweifel, das das Flugzeug ueberhaupt noch gefunden wird. Warscheinlich wird man in ein paar Wochen irgendwo in Asien ein paar angespuelte Truemmerteile am Strand finden.



Das denke ich auch.

Auch die Sache mit dem Zirkel um die letzte Position hatte ich schon im Kopf. Ist vermutlich wirklich das sinnvollste.

Aber mal ne Frage, wenn irgendwo mal Trümmer angespült werden. Ab welcher Größe kann man das zweifelsfrei identifizieren und auf welchen Teilen steht eine Flugzeugseriennummer drauf, wenn es sowas gibt, was eine eindeutige erkennung möglich macht
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Aus dem Artikel:





Das schien mir von Anfang an die Erklärung, die am besten auf die dubiose Faktenlage passte - fragt sich nur, wohin das Ding hätte fliegen können? Mal angenommen, es ist gelandet, dann kann das ja nicht an einem bekannten kommerziellen Flughafen sein, was käme denn ansonsten in dem Radius in Frage? Das kann doch nicht so schwer zu ermitteln sein, was für private Flughäfen oder sonstige geeignete Landebahnen für eine 777 es in dem Radius gibt, bei denen es auch nur ansatzweise denkbar wäre, dass sie für ein derartiges Unterfangen ohne Meldung hätten genutzt werden können?

hier gab es doch schon den Link zu der verschwundenen 727 welche in Afrika gestartet ist und nie mehr gesehen wurde. natürlich ist ne 777 größer, aber wenn jetzt fleißig irgendwo lackiert wird, dann findet man die vermutlich nie wieder.

aber was ist dann mit den 239 menschen an bord. da bleibt ja nur eine Tötung um alle Zeugen zu beseitigen. Weiterhin würde dies dafür sprechen, dass die Smartphones teilweise erreichbar und online waren und jetzt nicht mehr, da akku leer. die entführer haben alle kommunikationsmittel einkassiert und dann vielleicht einfach auf nen haufen geworfen ohne diese abzuschalten. vielleicht haben auch welche die smartphones "durchforstet" und sind dabei bei den messangern online gegangen.

alles reine spekulation, aber es wird ja auch von offizieller stelle für möglich gehalten, siehe post 789
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Wieso sollen die denn den Autopilot ausgeschaltet haben?

Wie wird der denn bei dem Baumuster eingestellt? Ist das eine Programmierung mit Tasten ähnlich einem Telefon? Oder ist das so, wie man das viel in irgendwelchen Videos (z. B. Mayday - Alarm im Cockpit) sieht, dass man einem Drehknopf Kurs und Höhe einstellt? Wenn Letzteres, dann wärde doch denkbar, dass die Piloten nach Druckverlust folgendes vor hatten:

1. neuen Kurs einstellen - Richtung nächsten Alternate
2. neue Höhe einstellen
3. Masken aufsetzten
4. Mayday funken

und daraus wurde dann leider:

1. neuen Kurs einstellen
2. neue Höhe einstellen und dabei schon langsam das Bewusstsein verlieren
3. komplett bewusstlos werden
4. abstürzen

Wäre das theoretisch denkbar? Was sagen die Experten hier dazu? Oder wird man bei einem plötzlichen Druckabfall doch nicht so schnell bewusstlos.

Zu den fehlenden ACARS Daten: Ist in diesem Szenario nicht unterstellt, dass die Beschädigung des Rumpfes im Bereich des sog. "ACARS Arrays" liegt und somit die Übermittlung der Daten nicht mehr möglich war?
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Ich hoffe mal das die Kontrolleure identifiziert werden. Korruption wäre für mich die einzige Erklärung, da zwischen dem Italiener und beiden Iranern nun mal garkeine Ähnlichkeit bestanden hat. Irgendwen jetzt zu schärferen Kontrollen zu verdonnern hilft da auch nicht.
Einzige Maßnahme wären vielleicht E-Gates. Die helfen bei korrupten Beamten aber auch nichts.

Also was soll das bringen? Wenn die Iraner schlau waren, haben sie zwei Flüge gebucht, einen unter regulären Namen und echtem Pass (mit dem sind sie durch die Siko und Passkontrolle), und mit dem MH370 und dem gefälschten Pass sind sie dann ans Gate.
 
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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Weiterhin würde dies dafür sprechen, dass die Smartphones teilweise erreichbar und online waren und jetzt nicht mehr, da akku leer. die entführer haben alle kommunikationsmittel einkassiert und dann vielleicht einfach auf nen haufen geworfen ohne diese abzuschalten.

Die Position eines angeschalteten Mobiltelefon laesst sich doch lokalisieren. Es waehlt sich doch in ein Netz ein.
 
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Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
2
BER/BCN/Mönkebude
Am Starnberger See hat mein Hund gerade angespülte Aluminiumteile gefunden. Zylindrisch, mit Flügelaufdruck, einer Art Abzugsvorrichtung am einen Ende, Maße ca. 60*130mm.
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Die Position eines angeschalteten Mobiltelefon laesst sich doch lokalisieren. Es waehlt sich doch in ein Netz ein.

das ist klar, dass man sie orten kann. doch nirgendwo kann man lesen, dass dies auch versucht worden sei. nur von angehörigen, welche auf klingeln hinweisen und auf online status in verschiedenen messangern. also ist die frage, wurde versucht die telefone zu orten oder nicht?