[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
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Aber das führt die Frage natürlich weiter: Die Piloten fliegen mit der Unterstützung des FMC. Jetzt fällt der Druck ab (beiden bleiben maximal 60 sec. bis zur Bewusstlosigkeit, wobei wir wissen das der CPT. schon 53 war und der FO raucht.) Ein Inferno an Warnungen ergießt sich übers Flugdeck, der Adrinalinspiegel geht durch die Decke (was die 60 sec. verkürzt) Sie wissen, sie müssen zurück und runter. Wenn das FMC sich noch nicht ausgeschaltet hat: Einer macht es aus und stellt oben am A/P eine Kurs (ca. 270) ein. Dann müsste das Flugzeug doch wenden und gen Westen fliegen, oder sehe ich das falsch? Als nächstes beginnt er die neue Höhe einzustellen, schafft das aber nicht mehr, weil er vorher bewusstlos wird? Die Masken im Cockpit bleiben ungenutzt, die Crew und Paxe in der Kabine kommen nicht ins Cockpit. Verzweifelt schalten etliche Paxe ihr Telefon vom Flugmodus in den normalen Modus um Jemanden zu kontaktieren, der helfen kann. Dank der konservierten Flughöhe leider ohne Erfolg. Die Maschine fliegt weiter und crasht im indischen Ozean. Die Suchtrupps starten die Suche eine Flugstunde nordöstlich von KUL! Was sagen die Experten?
Das ist sehr dramatisch geschildert, in dem Fall werden aber die Sauerstoffmasken übergezogen (was oft trainiert wird und dementsprechend schnell geht), der weiße Balken etwas links der Mitte im A/P Bedienfeld (A/P Disengage) und das Yoke/Steuerhorn nach unten gedrückt. Schon geht es abwärts.
 

FlyRandom

Aktives Mitglied
28.11.2012
106
0
Was ich bei den Ausführungen zum plötzlichen Druckabfall nicht verstehe ist, dass doch eigentlich der Griff zur Sauerstoffmaske die allererste Reaktion der Piloten sein sollte - wenn die incapacitated sind, sind alle anderen auch hinüber - wen interessiert da, ob das Flugzeug erst 10 Sekunden später sinkt oder eine Kursänderung macht. Die Passagiere sind dann zwar vielleicht ohnmächtig, aber immerhin leben sie noch. Ich hätte jetzt vermutet, dass beide Piloten dass auch so trainieren - da müssten also schonmal beide versagt haben.
Aber selbst wenn ich das ignoriere, würde ich doch zuerst die Höhe im AP ändern und dann erst den Kurs. Da müssten doch schon beide Piloten total versagen, damit sich das so abspielt wie hier vermutet?

Wobei natürlich Human Error leider viel zu oft Ursache für Unfälle ist :(
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Das geht immer davon aus, dass die Piloten noch nach den Masken greifen konnten. Vielleicht konnten sie das ja schon gar nicht mehr.

Entführung und irgendwo in SOA oder China mit einer T7 unbemerkt landen?
Naja, keine Ahnung ob das wirklich ginge, klingt eher weniger glaubhaft für mich.

Herrenlose Maschine fliegt aufs südliche offene Meer hinaus und geht nach Spritmangel runter.
Mal sehen, ob diese Version je aufgeklärt wird?!
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
(...)
Außerdem ist die Überwachung der zivilen Luftfahrt nicht die Aufgabe einer Luftverteidigung.
(...)

Korrekt!
Aufgabe der LV ist das Aufspüren (und ggfs. Abwehren) UNBEKANNTER Luftziele. Die Transponder waren off. Für das MIL-Radar war dieses a/c somit nicht als "civil" erkennbar. Eine 777 stellt ein großes Luftziel dar. Bei den Jungs von der LV muss dieser Boogie doch auf dem Radar den gesamten Innenraum der "Radarzentrale" erhellt haben, so stark muss das Radarecho gewesen sein.
Aber offensichtlich wird der malaysische Luftraum vom eigenen MIL-Radar nicht ausreichend ausgeleuchtet... ?!
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Das ist sehr dramatisch geschildert, in dem Fall werden aber die Sauerstoffmasken übergezogen (was oft trainiert wird und dementsprechend schnell geht), der weiße Balken etwas links der Mitte im A/P Bedienfeld (A/P Disengage) und das Yoke/Steuerhorn nach unten gedrückt. Schon geht es abwärts.

Huch, das sollte es garnicht werden. Aber die Version mit dem Steuerhorn macht viel mehr Sinn, ist warscheinleich auch viel intuitiver. Ist wohl wie beim Auto: Wenn man schnell langsam werden will tritt man auf die Bremse und fummelt nicht an der Cruise Control herum. :rolleyes:

Hoffen wir einfach, dass die Geschichte sich zeitnah aufklärt.
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Irgendwo in SOA oder China mit einer T7 unbemerkt landen?
Naja, keine Ahnung ob das wirklich ginge, klingt eher weniger glaubhaft für mich.

Ja, kein Problem, Myanmar hat über 800 Inseln, Reisfelder, Dschungel . . . und das Land ist sehr groß. Wenn da eine Maschine runter kommt, muss das niemand bemerken. Auch ist es fraglich ob die das sofort melden würde. Ich würde denen wünschen, dass sie den Flieger dort einigermaßen gut gelandet haben und es allen gut geht.

Frank.
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Alle Theorien die hier von uns aufgestellt werden, haben jeweils einen anderen Harken, der diese unwahrscheinlich erscheinen lässt, da für alle Widersprüche existieren.

Was wirklich passiert ist, liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen, wenn wir es überhaupt irgendwann erfahren werden.
Alternativ kann es sich nur um ein Geschehen handeln, woran keiner gedacht hat und dann wird es eine riesen "Überraschung".

Es ist ja nicht mal sicher, dass die Maschine überhaupt verschwunden ist, vll weiß ja irgendwer wo die ist...


Es ist nur sicher, dass es sich um ein schlimmes Ereignis handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Hätte ein derartiges Szenario mit Druckverlust nicht eine ACARS Meldung triggern müssen?
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
487
13
Korrekt!
Aufgabe der LV ist das Aufspüren (und ggfs. Abwehren) UNBEKANNTER Luftziele. Die Transponder waren off. Für das MIL-Radar war dieses a/c somit nicht als "civil" erkennbar. Eine 777 stellt ein großes Luftziel dar. Bei den Jungs von der LV muss dieser Boogie doch auf dem Radar den gesamten Innenraum der "Radarzentrale" erhellt haben, so stark muss das Radarecho gewesen sein.
Aber offensichtlich wird der malaysische Luftraum vom eigenen MIL-Radar nicht ausreichend ausgeleuchtet... ?!

Nicht alle Länder haben die Möglichkeiten ihren Luftraum lückenlos zu überwachen. In Argentinien sind z.B. große Teile ihrer Nordgrenze ohne jegliche Radarüberwachung.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Richtig! Das erklärt vielleicht das unprofessionelle Hin-und-her: Malaysia hat Sorgen, die eigenen Schwächen offenbaren zu müssen...
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
UdSSR, da konnte man sogar auf dem Roten Platz landen ohne das es jemand bemerkt hat.... =;

Na, na, na!
So war's aber nicht.
Bemerkt hat man es sehr wohl. Der diensthabende Feuerleitoffizier hat sogar zwei Jäger hochgeschickt. Allerdings hielt man Rust's Sportflugzeug für die Maschine eines berühmten Politbüro-Mitglieds, das "mal wieder Wodka-besoffen herumflog"...
:-D
 
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