[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

ANZEIGE

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
ANZEIGE
Na, na, na!
So war's aber nicht.
Bemerkt hat man es sehr wohl. Der diensthabende Feuerleitoffizier hat sogar zwei Jäger hochgeschickt. Allerdings hielt man Rust's Sportflugzeug für die Maschine eines berühmten Politbüro-Mitglieds, das "mal wieder Wodka-besoffen herumflog"...
:-D

Du meinst also, der Flug wäre auch heute noch machbar?? =; =;

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
39
Nein, obwohl schon mehrfach angefordert.

Danke. Passt dann irgendwie in mein negatives Gesamtbild über Art und Weise der Kommunikation der malayischen Behörden. Ich will ihnen ihr Bemühen auf keinen Fall absprechen, gerade unter dem gewaltigen internationalen Mediendruck. Aber ich weiß nicht ob sie es nicht besser können oder aber im schlimmsten Fall absolut inkompetent sind.

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
So, wer ist bereit für den nächsten Schwung an Spaß?

Der Pilot hat 40min nach dem Verschwinden den ominösen Code TANGO aktiviert!! :eyeb:

Google Translate

---

Das ist alles so extreme gaga, dass wenn es nicht um Menschenleben gehen würde, man eigentlich nur am Lachen sein müsste.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Naja ob das stimmt?

Eine "seriöse" US Quelle hat ja auch behauptete ACARS Meldungen wurden bis zu 4h nach dem Verschwinden gesendet, was auch nicht der Wahrheit entsprach laut dem derzeitigen öffentlichen Stand der Kenntnis.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.046
188
MUC

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Oder die Informationen werden bewusst zurückgehalten, da noch nach Auffälligkeiten gesucht wird.

Ich denke inzwischen, es ist eine Mischung aus Allem. Zum einen will man keine (militärischen) Schwächen oder Überwachungslücken zugeben. Da würde man das Gesicht verlieren und aller Welt erklären, wo man einfach unbemerkt einfliegen kann. Dann gibt es sicher Informationen, die man zurück hält um die Untersuchungen nicht zu gefährden, falls es doch eine Entführung war. Diese wird ja nach wie vor nicht ausgeschlossen. Und dann spielt da offensichtlich auch eine große Menge Inkompetenz beim Krisenmanagement mit hinein. :(

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Ja, kein Problem, Myanmar hat über 800 Inseln, Reisfelder, Dschungel . . . und das Land ist sehr groß. Wenn da eine Maschine runter kommt, muss das niemand bemerken. Auch ist es fraglich ob die das sofort melden würde. Ich würde denen wünschen, dass sie den Flieger dort einigermaßen gut gelandet haben und es allen gut geht.

Frank.

Mobilfunk, naja, wird es wohl geben, aber zur Nachrichtenübermittlung reicht ja auch ein normales Telefon aus. Daher ist die Frage nicht relevant.

Die Fläche von Myanmar ist etwa doppelt so groß wie Deutschland mit halb so viel Einwohnern.

Im Süden liegt die letzte unberührte Inselgruppe, der Mergui-Archipel, vor der Malaiischen Halbinsel. Entlang der Südwestküste erstrecken sich Sumpfgebiete. Vor der Küste bildet eine abgesunkene Gebirgslandschaft rund 800 Inseln. 40 % der Fläche werden von Primärwald bedeckt.

Die südliche Provinz Tanintharyi bildet ein lang gestrecktes waldreiches Küstenland im Südosten des Irawadi-Tals von Nieder-Birma und liegt an der Andamanensee. Nach Osten steigt das Tenasserim-Gebirge bis auf 1.600 Meter an, das eine natürliche Grenze zu Thailand bildet. Die Tanintharyi Provinz belegt eine Fläche von 43.346 km². Bei einer Einwohnerzahl von 1.537.000 (Januar 2005) ergibt sich eine Besiedlungsdichte von 35 Einwohnern pro km². Etwa 300.000 Menschen leben in zwei Städten. Also auf dem Land noch weniger Bevölkerungsdichte.

Die südliche Provinz liegt parallel zu Thailand und auf der Westroute, die das Flugzeug genommen haben könnte, jedenfalls wurde da ja was gesichtet. Da könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass ein Flugzeug unbemerkt landet/abstürzt. Wenn man sieht, wie lange man nach Flugzeugen sucht, die in den Anden abstürzen.

Frank.

JHK

Reguläres Mitglied
18.11.2009
30
0
Wie funktioniert eigentlich die Blackbox? Startet die nach irgendwelchen Ereignissen automatisch? Wie stark ist der Sender? Bei max. 80m Wassertiefe zwischen Vietnam/Kambodscha und Malysia müsste ein Signal doch schnell lokalisiert werden können. So müsste ein Finden oder Ausschliessen doch recht schnell möglich sein.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Blackbox nimmt auf von Starten der Triebwerke bis irgendwas um 30min nach Abschalten der Triebwerke. Die speichert alle relevanten Parameter, wenngleich dsa System auch etwas alt ist.
CVR (Cockpit Voice Recorder) macht etwa das Gleiche, nur nimmt es die Geräusche im Cockpit auf.

Die Boxen haben einen Ping Sender, kann zB per Sonar gefunden werden. Die Reichweite ist aber nicht sehr groß, deswegen ist das wirkich nicht einfach. Siehe AF447, wo das Wrack ja gefunden war und es nochmal knapp 2 Jahre gedauert hat die BB zu finden.

• Like
Reaktionen: JHK

JHK

Reguläres Mitglied
18.11.2009
30
0
Die AF447 lag aber in 4000m Tiefe das ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Es ging um die Suche des Wracks mittels des Blackbox Signales, nicht die Lokalisierung dieser bei Kenntnis der ungefähren Position.

Das Signal der Blackboxen soll etwa einen Monat halten und die Batterien dürfen natürlich auch nicht super groß/schwer sein. Daher ist die Reichweite auf maximal wenige km im Wasser begrenzt, von weiteren Unwägbarkeiten ala Schlamm, Felsen usw., die den direkten Kontakt verhindern, mal nicht zu sprechen.

Bei der AF447 wußte man aber die grobe Position des Wracks. Hier weiß man bisher gar nichts, also funktioniert die Suche des Wracks(!) über das Signal der BB nicht.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder warum gibt es eigentlich zur Ortung der Flieger nichts - ähnlich einer Blackbox - das an der Wasseroberfläche schwimmt und seine Position sendet!?! (GPS) Technisch dürfte das ja gar kein Problem sein und spätesten nach dem AF-Unglück hätte doch mal nach Alternativen gesucht werden müssen.

JHK

Reguläres Mitglied
18.11.2009
30
0
Zunächst erstmal Danke für die Antworten bisher!
Was mir noch nicht klar ist, wann sendet die Blackbox? Immer oder nur nach bestimmten Ereignissen?

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Eine Theorie von mir:

Das Flugzeug wurde entführt und irgendwo gelandet und es denn Malaysischen Behörden mitgeteilt und es angeboten zurück zugeben nach welchen Vorgaben auch immer. Kommt aber ein Wort in die Öffentlichkeit/anderen Länder wird das Flugzeug gesprengt inkl Insassen.

• Like
Reaktionen: Djanko24

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
590
55
CGN
In der Presse war ja zu lesen, dass die Handys der Passagiere angeschaltet waren. Dann müssten diese doch das Handy nach dem Start entweder angelassen oder aber irgendwann bewusst wieder angeschaltet haben (aus welchen Gründen auch immer).

Oder etwa nicht?

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Klar wurden da Handys angelassen, wie bei wohl jedem anderen Flug auch.

Wie oben bereits angesprochen würde ich mir übrigens auch eine Art Blackbox wünschen, die z. B. bei 1000 m Höhe abgesprengt wird und dann per Fallschirm sicher zu Boden schwebt (natürlich schwimmfähig).

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
In der Presse war ja zu lesen, dass die Handys der Passagiere angeschaltet waren. Dann müssten diese doch das Handy nach dem Start entweder angelassen oder aber irgendwann bewusst wieder angeschaltet haben (aus welchen Gründen auch immer).

Oder etwa nicht?

Gibt es eigentlich einen Beweis(!) dafür, dass die Handys funktionieren? Nein, oder?
Nur weil es (angeblich) läutet, heisst das ja noch lange nicht, dass die Handys auch eingeschaltet sind. Ich finde es sehr verwunderlich, wie viele Leute (auch hier) dieser Theorie nachlaufen.