[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

ANZEIGE
M

MRHN

Guest
ANZEIGE
Wegen eines Tshirts!!!
Der Verdacht gegen den Piloten Zaharie Ahmad Shah erhärtet sich weiter, womöglich hat er aus politischen Gründen das Flugzeug entführt.Das legt einArtikel der "Daily Mail"nahe, in dem ein Foto des Piloten gezeigt wird. Darauf trägt er ein T-Shirt mit der Aufschrift „Democracy is dead“ – Demokratie ist tot. Wie in dem Artikel weiter beschrieben wird, war Shah ein „fanatischer“ Anhänger des malaysischen Oppositionsführers Anwar Ibrahim, der wegen des Vorwurfs der Homosexualität nur Stunden vor dem Start von Flug MH370 ins Gefängnis kam.
Focus

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
886
97
MUC
Der CPT war lt. Zeitungsberichten am 7.3. bei der Gerichtsverhandlung selbst als Zuschauer anwesend und hat dort die Verurteilung des Oppositionsführers mit angesehen. Am Abend des 7.3. ist der dann zu seiner Schicht für MH370 gefahren. Ein weiterer Zufall?

C

Caravelle

Guest
Ich finde es unfair, wie der Pilot von der Presse als möglicher Entführer vorverurteilt wird. Sich politisch zu engagieren ist kein Makel sondern ein Vorzug, in Ländern wie Malaysia erst recht. Dass er zuhause einen Flugsimulator hatte zeugt nur davon, dass er bei der Wahl seines Jobs die richtige Entscheidung getroffen hat. Ich würde mir wünschen, wenn alle Menschen an ihrem Arbeitsplatz so glücklich sein könnten wie er es offensichtlich war. Natürlich ist es möglich dass der Pilot tatsächlich seine eigene Maschine entführt hat, dies sollte aber eindeutig als wilde Spekulation gekennzeichnet werden. Hier wird wieder einmal der Ruf einer Person ruiniert, sollte sich herausstellen dass es ganz anders war ist der Pilot bestenfalls noch eine Randnotiz in einem Artikel wert. Dass John McAfee ein Mörder ist stand auch groß in jeder Zeitung, dass seine Unschuld mittlerweile bewiesen ist habe ich erst gestern durch Zufall entdeckt.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Wenn die Maschine auf den normalen Luftverkehrsrouten unterwegs war, dann erschien es auf den Radarschirmen nur als eins von vielen normalen Commercial Flügen die dauernd auf den Routen unterwegs sind. Ich glaube da schauen die dann nicht genauer hin, ist ja nicht ihre Aufgabe.

Das wird ja auch mit ein Grund gewesen sein, warum die Maschine regulär Wegpunkte abgeflogen ist.

Nicht ganz. Alle anderen Flugzeuge haben ihren Transponder aktiviert und senden damit ihre Flugnummer, die somit zusammen mit weiteren Daten auf dem "Radarschirm" angezeigt wird. Für MH370 bekommt man nur einen Punkt angezeigt, da man ein Radarecho ("Primärziel") hat, aber keine Daten.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Der CPT war lt. Zeitungsberichten am 7.3. bei der Gerichtsverhandlung selbst als Zuschauer anwesend und hat dort die Verurteilung des Oppositionsführers mit angesehen. Am Abend des 7.3. ist der dann zu seiner Schicht für MH370 gefahren. Ein weiterer Zufall?

Und die Zeit würde ausreichen, um einen derartigen Plan auszuarbeiten und durchzuführen?

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
886
97
MUC
Der Gerichtstermin und der Schichtplan für die Crew standen sicher seit Wochen und die Verurteilung war ja schon vorher abzusehen. Angenommen es war wirklich der CPT (was ja absolut noch nicht sicher ist), dann stand der Plan sicher schon länger für genau eben diesen Tag (inkl. vorheriger Erprobung des "Flugplans" an seinem Simulator).

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Der Plan war dann sicherlich nicht zu verschwinden, sondern ein Statement zu bringen. Falls dem so wäre, was ich etwas bezweifle. Der ist aber dann schiefgegangen, denn man hat nichts von dem gehört.

Da das in dem Falle ein sehr ausgeklügelter Plan war, hätten die/der auch dafür vorgesorgt und ein Statement hinterlassen. Das aber wäre doch veröffentlicht, denn damit hätten die endlich einen Sündenbock, den die die ganze Zeit versuchen darzustellen!

Ich setz noch eins für die Verschwörungstheoretiker drauf: Es ist noch nicht veröffentlicht, weil die mit der Fälschung dieses Statements noch nicht fertig sind ...

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Etwas Offtopic:

Kann doch sein, wer weiß schon ob die malaysischen Behörden das öffentlich machen würden?

Bei einer politisch motivierten Tat (dazu zähle ich auch Terrorismus) möchte ich größtmögliche Aufmerksamkeit erregen.

Egal ob es um die Freipressung von inhaftierten Terrorgruppenmitgliedern geht oder einfach nur das Hinweisen auf Missstände in einem Land, in jedem Fall möchte ich Medienecho haben - da passt es nicht, wenn ich im Fall

a) "Flugzeug wurde entführt und steht auf irgendeinem airstrip auf der Welt" im stillen Kämmerlein mit der malaysischen Regierung verhandele und ich fürchten muss, dass eine Anti-Terror-Einheit mein Flugzeug stürmt, ohne dass ich zuvor die Welt in Angst und Schrecken versetzen konnte bzw. meine Botschaft unterbringen konnte
b) "Flugzeug wurde absichtlich zum Absturz gebracht" kein Statement/Botschaft in die Medien gebracht habe.

Macht für mich einfach keinen Sinn, das als Täter(gruppe) geheim halten zu wollen...

L

LH738

Guest
MH370: crew of missing plane investigated for more than a week – live | World news | theguardian.com

The chief executive of Malaysia Airlines said the investigation assumed that the last message sent by the flight came from the co-pilot Fariq Abdul Hamid.

It was Hamid who issued the phrase “all right, good night,” Ahmad Jauhari Yahya told the press conference. Pressed on the message he would not say whether there was any sign of stress in the voice. More analysis of the recording is taking place, the authorities said.

H

HGFan

Guest
Ich weis eh das niemand von euch auf mich hört was ist wenn es wirklich nur abgestürzt ist wegen einen defekt?

H

HGFan

Guest
Wie erklärst du dir dann den Richtungswechsel und den Stundenlangen Weiterflug sowie die aktiv abgeschaltete Ortung?
feuer oder was das die elektronik gegrillt hat + sauerstoff mangel. Die wollten zurück fliegen und sind abgestürzt.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
feuer oder was das die elektronik gegrillt hat + sauerstoff mangel. Die wollten zurück fliegen und sind abgestürzt.

Schau dir Swissair 111 oder andere katastrophen mit Mid-Air Feuer aus. Das muss ja im Cockpit ausgebrochen sein, sonst wäre eine Meldung durchgekommen.
Die können sich nicht lange in der Luft halten. Dann wären wahrscheinlich schon Trümmer gefunden worden! Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sie ein gutes Stück noch geflogen ist. Deswegen ist für mich die Feuertheorie nicht sehr plausibel, und damit nicht wahrscheinlicher als alle anderen Theorien.

Sire83

Reguläres Mitglied
03.01.2014
79
1
CGN
[FONT=Verdana, Arial, sans-serif]Malaysia glaubt jetzt an Entführung der verschwundenen Boeing:
Neue Erkenntnisse rücken die Piloten in den Mittelpunkt von Ermittlungen.
Von dem Jet selbst fehlt nach wie vor jede Spur, 'eine Schande für die High-Tech-Branche Luftfahrt', schreibt die 'Welt'.
[/FONT]
Vermisste Boeing: Neue Erkenntnisse zu Flug MH370 - SPIEGEL ONLINE
Flug MH370: Der Chef-Pilot und sein Flugsimulator
Verschollene Boeing : Eine Schande für die High-Tech-Branche Luftfahrt - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

L

LH738

Guest
Die Ortung <Fachbegriff hier einsetzen> wurde doch abgeschaltet noch bevor der Kapitän sich verabschiedet hat. Das passt nicht zusammen.
Diese Aussage wurde mittlerweile zurückgenommen. Acars sendet anscheinend alle 30min: es ist der Zeitpunkt der letzten Übertragung bekannt. Innerhalb von 30min (bis zur nächsten Übertragung) wurde Acars abgeschaltet

“The last Acars transmission was 1.07 [am]. We don’t know when the Acars was switched off after that. It was supposed transmit 30 minutes from then, but that transmission did not come through. When it got switched off? Any time between then and the next 30 minutes.”

Civil aviation chief Azharuddin Abdul Rahmanadded that the “all right, good night” message from the cockpit was issued at 1.19am.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Etwas Offtopic:

Bei einer politisch motivierten Tat (dazu zähle ich auch Terrorismus) möchte ich größtmögliche Aufmerksamkeit erregen.

Egal ob es um die Freipressung von inhaftierten Terrorgruppenmitgliedern geht oder einfach nur das Hinweisen auf Missstände in einem Land, in jedem Fall möchte ich Medienecho haben - da passt es nicht, wenn ich im Fall

a) "Flugzeug wurde entführt und steht auf irgendeinem airstrip auf der Welt" im stillen Kämmerlein mit der malaysischen Regierung verhandele und ich fürchten muss, dass eine Anti-Terror-Einheit mein Flugzeug stürmt, ohne dass ich zuvor die Welt in Angst und Schrecken versetzen konnte bzw. meine Botschaft unterbringen konnte
b) "Flugzeug wurde absichtlich zum Absturz gebracht" kein Statement/Botschaft in die Medien gebracht habe.

Macht für mich einfach keinen Sinn, das als Täter(gruppe) geheim halten zu wollen...

Das würde ich so nicht ausschließlich sagen. Wenn die politisch motivierte Tat ein Terrorakt wie am 11.09.01 ist, okay. Aber da ging es ja nur darum möglichst großen Schaden anzurichten. Wenn man aber eine Regierung in die eine order andere Richtung erpressen will, dann kann internationales Medienecho auch schädlich sein. Wenn man zum Beispiel eine (oder mehrere) Personen aus dem Gefängnis frei pressen will oder: Ein aktuelles Gerichtsurteil geändert haben will.

Es gibt (leider) eine ganze Menge sehr verrückter Leute. Man steckt einfach nicht in deren Köpfe und weiß nicht, was sie aushecken. Und da die malaysischen Behörden nur schlecht informieren, weiß man auch nicht, was im Hintergrund los ist, oder eben auch nicht.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Überraschend finde ich dass man das alles vom Cockpit aus abstellen kann. Ich stell mir gerade eine Tracking System im Auto vor und der Schalter ist neben dem Zündschlüssel.... :doh: