[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
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Bitte nicht vergessen, dass China wesentlich größer ist als D und im Gegensatz zu Deutschland keine überwiegend homogene Bevölkerung hat...ich würde es am ehesten mit Europa vergleichen! Da kannst du am Namen sehr gut schließen ob das ein Spanier, Franzose oder Italiener war!

...oder ein Pole... :doh:
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Wilde Spekulation (und ich weiß, dass das zu 99,9999 % nicht das ist, was passiert ist, frage mich nur, was theoretisch sein könnte): Wäre es theoretisch möglich, dass jemand (z.B. die 2 Leute mit gestohlenen Pässen) die Kontrolle über das Flugzeug übernimmt, alle Kommunikationswege nach außen aktiv abschaltet und dann das Flugzeug irgendwo auf einem Privatflughafen landet - also tatsächlich das Flugzeug "stiehlt" (was hieße, dass die Passagiere noch am Leben sein könnten)? Oder kann man vom Flugzeug aus die Kommunikationswege nach außen gar nicht aktiv kappen?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
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Man kann die Transponder abschalten (dann würde die Maschine etwa auf flightradar nicht mehr auftauchen), für primäre Radaranlagen ist das Flugzeug dafür allerdings trotzdem nicht unsichtbar. Je nachdem welche Systeme die ATC verwendet ist diese dann etwas ratlos, die Luftwaffe sieht dich trotzdem.
Ganz davon abgesehen, dass es in der Region wohl keinen Flugplatz gibt auf dem man eine T7 unbemerkt landen könnte.
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Man kann die Transponder abschalten (dann würde die Maschine etwa auf flightradar nicht mehr auftauchen), für primäre Radaranlagen ist das Flugzeug dafür allerdings trotzdem nicht unsichtbar.
Der Flieger war ja schon weit über dem Meer; da vermute ich mal, dass sie da vom Primärradar gar nicht mehr erfasst werden können. Die Angaben bei FR24 beruhen auf dem ADS-B Sender, der sich an Bord des Flugzeuges befindet und welcher aktiv die Position des Fliegers sendet; unabhängig vom Radar.

Aber davon mal abgesehen halte ich diese Geschichte mit einer möglichen Landung irgendwo auch für ausgeschlossen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
Die Informationen, dass die österreichischen und italienische Staatsbürger nicht an Bord waren und ihnen zuvor der Reisepass gestohlen worden war, kommen von den jeweiligen Außenministerien. Die sollten, über ihre Botschaften vor Ort, durchaus Informationen aus der Passagierliste haben.

Und ohne die Standorte der Radaranlagen zu kennen: Der Flug war beim Verschwinden etwa 150 Kilometer von den Küsten entfernt. Könnte mit Primärradar folglich knapp werden.
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Wenn die Kiste irgendwo gelandet worden wäre, dann hätte sich irgendein Passagier schon per Handy / Tablet bei seinen Angehörigen gemeldet. Ich glaube nicht das zwei Männer in der Lage sind ein Flugzeug mit über 200 Passagieren zu kapern und diese dazu bringen alle Telefone und Tablets abzugeben.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Wenn die Kiste irgendwo gelandet worden wäre, dann hätte sich irgendein Passagier schon per Handy / Tablet bei seinen Angehörigen gemeldet. Ich glaube nicht das zwei Männer in der Lage sind ein Flugzeug mit über 200 Passagieren zu kapern und diese dazu bringen alle Telefone und Tablets abzugeben.

Ja, das stimmt, hab ich nach meinem Post dann auch überlegt.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
MH hat schon die Anzahl chinesischer Staatsangehöriger von 154 (PM4) auf 153 (PM5) runterkorrigiert.

Worauf ich hinauswill: es sind mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit gerade >200 Menschen ums Leben gekommen, die Nachrichtenlage ist dünn (Dunkelheit vor Ort = Sauregurkenzeit) und hier schiessen wilde Spekulationen ins Kraut. Vielleicht bin ich bei dem Thema fürs 21.JH zu oldschool, mich nehmen Ereignisse wie AF447, JK5022 und jetzt MH370 schon ziemlich mit.

@mods: Danke für die Sperrung von superflieger!
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Der Flieger war ja schon weit über dem Meer; da vermute ich mal, dass sie da vom Primärradar gar nicht mehr erfasst werden können.

Der Golf von Thailand hat keine "White Apots" bzgl der Radar coverage.

Die letzte Position der MRO war auf dem M765 Airway, close to IGARI.

Kota Bahru hat ein SSR (Link) co-mounted auf dem PAR - Range 200 NM.

Das reicht bis ewta 10 Meilen vor die Küste von Vietnam, auf der anderen Seite des Golfs von Thailand.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.111
12
Der Golf von Thailand hat keine "White Apots" bzgl der Radar coverage.

Die letzte Position der MRO war auf dem M765 Airway, close to IGARI.

Kota Bahru hat ein SSR (Link) co-mounted auf dem PAR - Range 200 NM.

Das reicht bis ewta 10 Meilen vor die Küste von Vietnam, auf der anderen Seite des Golfs von Thailand.

Gibt es für den interessierten (Halb-)Laien Links wo man so Sachen nachlesen kann?
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Ist natürlich ein "long shot"... aber die Religion des Landes der Airline würde dafür sprechen... :censored:
Die "Religion des Landes"? Die haben neben den ca. 60 % Muslims auch Buddhisten, Christen, Hindus. Warum in aller Welt muss immer gleich eine Religion unter Generalverdacht kommen? Und übrigens waren nur 38 Malaysier an Bord, wieviele davon Muslims waren wissen wir nicht. Echt, wenn ich solche Aussagen lese, kommt's mir hoch.
 
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NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Aber im Nachhinein muss man natürlich dankbar sein, dass man lieber nicht geflogen ist, wenn ein Defekt festgestellt wurde.

Bin auch immer froh, wenn nicht auf Risiko geflogen wird.
Vor Jahren wollten wir mal mit Thai über BKK nach SYD. Es gab eine stundenlange Verzögerung weil die Steuerung der Tragflächenenteisung kaputt war und getauscht werden musste. Für mich verständlich und völlig in Ordnung, auch wenn das Management der Thai grottenschlecht war. Es war aber auch unglaublich, wie viele Passagiere wegen der Verzögerung vor dem Gate fast randaliert haben. Wie bekloppt muss man sein...?
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Selbst wenn das Visum abgelaufen sein sollte, würde ein Anschlussflug in PEK innerhalb von 72 Stunden reichen, um ohne Visum einreisen zu dürfen (falls MAS das überhaupt zuverlässig kontrolliert).

Es wird bei MH penibelst kontrolliert, da musst du dir keine Sorgen machen. So genau dass der Check-In 15 Minuten dauert.

Was meine Fluege diese Woche angeht so haben sich diese einzig durch das hervorragende Personal und Catering von anderen abgehoben. Also durchweg positiv. Auch wenn mein Tag heute angesichts der Nachrichten alles andere wie angenehm war wuerde ich jederzeit wieder mit MH fliegen und plane aktuell bereits den naechsten Trip nach TPE.

Was auch immer die Ursache war, die Leute und deren Angehoerige tun mir leid. Dass es in 2014 noch immer moeglich ist eine B777 fuer 24h oder laenger zu verlieren (und wir sprechen hier nicht vom Pazifik wie bei AF) ist eigentlich unglaublich.

Life goes on.

Cheers!
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
630
40
FRA
Klingt ja alles sehr misteriös, jetzt auch noch mit den gestohlenen Pässen. Irgendwie will mein Gefühl nicht so recht an ein technisches Unglück glauben...
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Der Flieger war ja schon weit über dem Meer; da vermute ich mal, dass sie da vom Primärradar gar nicht mehr erfasst werden können. Die Angaben bei FR24 beruhen auf dem ADS-B Sender, der sich an Bord des Flugzeuges befindet und welcher aktiv die Position des Fliegers sendet; unabhängig vom Radar.
Doch, das geht locker - für moderne Radaranlagen kein Problem.
FR24 ist aber abhängig vom Mode S Transponder - wenn der ausgeschaltet ist gibt es keine Informationen mehr; die Frage war ja ob man sich quasi unsichtbar machen kann. Für Sekundärradaranlagen ja, Primär- nein.
 
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