[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
Zwischen "schon mal" und am Tag davor gibt es noch einen kleinen Unterschied. Das stimmt mich umso nachdenklicher und führt dazu, dass dieses Unglück für mich ein Stück "näher" ist als die AF oder die OZ zuletzt. Das war heute ein sehr komischer Tag.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
482
Bei allem Respekt, aber jemand, der zufällig schon mal dieselbe Strecke auf derselben Maschine geflogen ist, gehört noch nicht zu den Überlebenden eines Absturzes.

Ich würde sagen, die Beurteilung hängt auch ein bischen davon ab, ob es sich als technischer Defekt oder als Terror-Akt herausstellt. Bei einem technischen Defekt hätte es auch leicht einen Tag früher passieren können, ein Terror-Akt dagegen hätte genauso gut jede beliebige andere Maschine treffen können.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Bei allem Respekt, aber jemand, der zufällig schon mal dieselbe Strecke auf derselben Maschine geflogen ist, gehört noch nicht zu den Überlebenden eines Absturzes.

Kommt ja auch regelmäßig vor dass jemand am letzten gelandeten Flug einer Maschine ist die dann mit knapp 239 Menschen an Bord vom Himmel fällt. :rolleyes:

Nochmal, happy Birthday SkywalkerLAX!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.960
13.318
Es ist noch NIE, nicht bei der schlimmsten Never Come Back Airline, vorgekommen, dass es innerhalb kürzester Zeit direkt zwei fatal incidents nacheinander gab.

Oh, bei solchen Aussagen sollte man erst einmal die Geschichte der Foren-Lieblingsairline Air France checken:

4. und 5.3.99 - eine 737 und eine 747 beim Landen versemmelt, aber zugegebenermassen ohne Tote. Derer jeweils mehr als 100 in einer 707 gab es aber am 3. und 22.6.62.

Auch Pan Am hatte zwei ueble Serien: 12.6., 12.12., 26.12.68 und 22.7., 3.11., 17.12.73, 30.1., 22.4.74. Alles 707-Unfaelle mit Toten.

Andere ebenso unsichere Gerüchte sagen z.B., dass einer der Uiguren an Bord ein sehr bekannter Kalligraphie-Künstler gewesen sein soll. Davon abgesehen frage ich mich, wie man allein aus der Passagierliste so sicher auf die Ethnien der Menschen in dem Flugzeug schließen kann...

Uigurische Namen sind schon als solche erkennbar. Ich sehe aber nur einen, und das war dann auch der Maler, der offenbar mit einer groesseren Delegation chinesischer Kuenstler Gast einer Ausstellung in Malaysia war.

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Informationspolitik von MH auch hier wieder schlecht war.

Ich finde die Veroeffentlichung von Passagierlisten - generell, insbesondere aber zu einem solch fruehen Zeitpunkt, zu dem noch nicht alle Angehoerigen informiert sein koennen - unmoeglich.

Man sieht ja einmal mehr, was das Ergebnis ist: Skrupellose Medien durchforsten die Facebook-Accounts der Verstorbenen und fabrizieren mit dort gestohlenen Fotos traenenreiche Ruehrstuecke. Widerlich.

Was soll man jetzt tun? Fuer Daten- und Fotosparsamkeit in eigener Sache sorgen, ok. Aber muessen jetzt alle Airlines auf die persoenliche Blacklist, deren Heimatstaaten keine funktionierende Datenschutzgesetzgebung haben?

Markus F.

Gesperrt
08.03.2014
5
0
Gibt es einen Bericht, wo/wie der Flügel repariert wurde?

Das würde mich auch interessieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, was es mit den gestohlenen Pässen auf sich haben kann:

1) Die beiden Passagiere wollten zB in Peking untertauchen - dank italienisch/österreichischem Pass und der 72 TWOV-Regel wäre dies ohne Visa gegangen, oder sie wollten in ein Drittland einreisen mit den gefälschten Pässen - und der Absturz war wegen einer anderen Sache passiert (technischer Defekt, Selbstmord des Piloten/FOs, anderer Grund..)

2) Es war ein Selbstmord-Kommando.

Gegen 1) spricht, das man in einem solchen Fall eher nicht zu zweit reisen würde. Gegen 2) spricht, das man den Anschlag dann eher gegen eine chinesische Airline durchgeführt hätte - wobei sich evtl. die Frage stellt, ob dies nicht getan wurde weil dort zB Air Marshalls/höhere Sicherheitslinien gelten könnten.

Ich hoffe - auch wenn es mittlerweile an ein Wunder grenzen dürfte - das es KEIN Absturz ohne Überlebende war. Aber leider sieht die Faktenlage mittlerweile praktisch eindeutig aus :(

So ist es!

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
Auf PPrune ist die Rede von chinesischen Berichten darüber, dass auch der auf der Liste auftauchende Passagier mit russischer Nationalität nicht an Bord gewesen sein soll (Pass ebenfalls gestohlen). Wurde aber noch keine Quelle angegeben, könnte also auch absoluter Quatsch sein.

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Auf PPrune ist die Rede von chinesischen Berichten darüber, dass auch der auf der Liste auftauchende Passagier mit russischer Nationalität nicht an Bord gewesen sein soll (Pass ebenfalls gestohlen). Wurde aber noch keine Quelle angegeben, könnte also auch absoluter Quatsch sein.
Die beiden anderen scheinen aber bestätigt zu sein. Da die Diebstähle aber offensichtlich in keinem direkten Zusammenhang gestanden sind, glaube ich nicht an einen Zufall, dass jetzt beide gestohlene Pässe auf ein und demselben Flug auftauchen. Ein Freund von mir ist durch LHR geflogen, kurz nachdem die "Flüssigbomben" entdeckt wurden. Es muss eine Katastrophe gewesen sein. Wenn ich daran denke, was dann ggf. in 3 Wochen in KUL, MNL oder HKG los ist, kommt mir jetzt schon das Grauen. Alleine die Tatsache, dass ich Umsteigen ( nur Handgepäck ) in BKK mit 90 Minuten angesetzt habe ( und das auf zwei getrennten Tickets! ), lässt schon nicht unerhebliche Vorfreude aufkommen. :eek:

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.814
87
Erleben wir demnächst also wieder erlaubte Flüssigkeiten an Bord, aber offizielle Passkontrollen direkt beim Boarding?

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Erleben wir demnächst also wieder erlaubte Flüssigkeiten an Bord, aber offizielle Passkontrollen direkt beim Boarding?
Wobei die Passkontrollen sicherlich sinnvoller wären, als dieses unsägliche Flüssigkeitsverbot, das ( laut inoffiziellen Aussagen von Europapolitikern ) ausschliesslich deswegen noch existiert, weil man auf politischer Ebene Angst davor hat, dass eine endgültige Rücknahme als ein Zurückweichen vor dem Terrorismus interpretiert werden könnte. Kein Witz. Es gibt Leute, die denken tatsächlich so strunzd...m.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
So ist es! "Schrecklich, dass Ihr Sohn ums Leben gekommen ist. Aber mein Freund auf der Maschine zwei Tage vorher hat überlebt."

Wieviele der verunglückten Personen kennst du denn persönlich? Wenn du es nicht schnallst, dass das Glück eines Users hier manchen näher geht als das das Unglück von 239 für uns unbekannten ist dir nicht zu helfen.

• Like
Reaktionen: mumielein

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
So ist es! "Schrecklich, dass Ihr Sohn ums Leben gekommen ist. Aber mein Freund auf der Maschine zwei Tage vorher hat überlebt."
Wieviele der verunglückten Personen kennst du denn persönlich? Wenn du es nicht schnallst, dass das Glück eines Users hier manchen näher geht als das das Unglück von 239 für uns unbekannten ist dir nicht zu helfen.
Boah was ein grausamer Satz. Als ob man das vergleichen/werten könnte. Wie kann man/kannst Du sagen/rechtfertigen, daß einem der Tod von 239 nicht mehr nachgehen kann, als das Glück eines einzelnen? Manchmal begreif ich's echt nicht mehr.

PS:
Trag Dein Kleinkrieg mit dem User doch lieber woanders aus, oder?

• Like
Reaktionen: nw52

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Wie kann man/kannst Du sagen/rechtfertigen, daß einem der Tod von 239 nicht mehr nachgehen kann, als das Glück eines einzelnen? Manchmal begreif ich's echt nicht mehr.

PS:
Trag Dein Kleinkrieg mit dem User doch lieber woanders aus, oder?
??? Ich spreche ja genau vom Gegenteil...

Ich führe keinen Kleinkrieg, ein anderer User hat mich dafür kritisiert, dass ich einem User zu seinem Glück gratuliert habe. Und ehrlich gesagt ist es mir in diesem Zusammenhang herzlich egal, wenn jemand meint man müsse anstatt dessen die restliche Welt betrauern.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Ein Freund von mir ist durch LHR geflogen, kurz nachdem die "Flüssigbomben" entdeckt wurden. Es muss eine Katastrophe gewesen sein.
Ich bin an dem Tag in LHR aus JNB angekommen; wurde zum Glück automatisch auf den ersten Flug am nächsten Tag umgebucht. Und ja, es war eine Katastrophe; Handgepäck etwa war keines erlaubt, SiKo hat ewig gedauert.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.863
291
GRZ
Ich bin an dem Tag in LHR aus JNB angekommen; wurde zum Glück automatisch auf den ersten Flug am nächsten Tag umgebucht. Und ja, es war eine Katastrophe; Handgepäck etwa war keines erlaubt, SiKo hat ewig gedauert.
Kann mich noch gut an die Tonne mit Funk-Autoschlüssel, Handys usw. neben dem Security Check errinnern... Manche habens einfach nicht geglaubt, das gar nichts erlaubt war.