[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

ANZEIGE

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Da hast Du ja echt Glück gehabt.

Ist bestimmt ein komisches Gefühl, so knapp einer Katastrophe entgangen zu sein.

Habe da aktuell keine besonderen Gefuehle fuer. Wenn es sich um Terrorismus handelt dann war das Flugspezifisch und hatte mit meinen Fluegen nichts zu tun. Wenn sich herausstellt, dass es ein technischer DEfekt war der jederzeit, also auch 20h vorher haette passieren koennen haben sowohl ich jedoch auch alle anderen die mit dieser Maschine in den letzten Tagen/Monaten/Jahren geflogen sind Glueck gehabt.

Was das Thema Reisen mit gestohlenen Paessen angeht, wenn jemand damit auf so einen Flug kommen will am besten als Transit Pax (auf echten Namen) in KUL ankommen und am Transfer Desk einchecken. Dann muss man mit dem gestohlenen Teil auch nicht durch die Immigration. Wobei sich die Frage stellt ob die Paesse ueberhaupt gesperrt waren.
 
  • Like
Reaktionen: Chaosmax und Oli73

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.525
312
Singapore
So ein trauriges Thema und trotzdem wimmelt es hier wieder von Trollen.

Absolute Zustimmung! Wollt ihr eure Streitlust und Frustration nicht wo anders austragen! Ich denke, es wäre im Sinne von allen wenn ein Mod hier aufräumen würde...

PS: Ich schäme mich hier ja fast schon fremd!
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
Gegen 1) spricht, das man in einem solchen Fall eher nicht zu zweit reisen würde. Gegen 2) spricht, das man den Anschlag dann eher gegen eine chinesische Airline durchgeführt hätte - wobei sich evtl. die Frage stellt, ob dies nicht getan wurde weil dort zB Air Marshalls/höhere Sicherheitslinien gelten könnten.

Wir sollten nicht vergessen, dass es nicht nur in China, sondern auch in Malaysia und Thailand derzeit innenpolitische Spannungen gibt, die Terroristen auf den Plan rufen könnten. Außerdem frage ich mich, ob potentielle Selbstmordattentäter in Malaysia so gut überwacht werden, dass sie das Risiko eingehen müssten, mit einem falschen/gefälschten Pass zu reisen (und dadurch aufzufliegen)? Oder ist das nicht eher eine Masche für Schmuggler, Drogenkuriere, verzweifelte Flüchtlinge/Immigranten? Bin da etwas ratlos.

Es gab vor ein paar Jahren übrigens in einem thailändischen Magazin eine gute Geschichte, wie der offensichtlich sehr professionell organisierte Handel mit geklauten Reisepässen dort funktioniert: Thailand’s crime-busters set sights on passport fraud gangs - The BigChilli
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Der Ihre Luftfahrt-News | aeroTELEGRAPH ist ja idR nicht dafür bekannt sonderlich fundiert zu berichten.
Eher eine "Bild" der Luftfahrt-Journalien.

Wie ich finde gibt es hier aber eine rühmliche Ausnahme:
Malaysia Flug MH370: Die Fakten
Stand des Artikels ist 08.03.2014 22:29 MEZ

Nicht wirklich. Auch die haben die Zeitzonen nicht im Griff:

Der Verlauf: Unglücksflug MH370 startete in der Nacht auf Samstag (8. März) auf Piste 32R des Kuala Lumpur International Airport. Sie hatte sechs Minuten Verspätung und hob um 0:41 Uhr ab. Um 2:40 Uhr hatte die Flugaufsicht in Subang bei Kuala Lumpur das letzte Mal Funkkontakt mit der Maschine. Die letzte bekannte Position des Flugzeuges liegt bei 6° 55' 15.0" N und 103° 34' 43.0" E, rund 160 Kilometer nordnordöstlich der malaysischen Stadt Kuala Terengganu.

Das kann nicht sein, da es von KUL nach SGN nur 600 Meilen sind. Um 2:40 hätte der Vogel also längst über Vietnam sein müssen. Nach TGG sind es ca. 200 Meilen. Das muß wohl eigentlich 1:40 heissen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.638
1.185
Sehr erfahrener Kapitän, laut MAS, allerdings noch keine Angaben zu Flugstunden auf der 777:

The flight was piloted by Captain Zaharie Ahmad Shah, a Malaysian aged 53. He has a total flying hours of 18,365hours. He joined Malaysia Airlines in 1981.
First officer, Fariq Ab.Hamid, a Malaysian, is aged 27. He has a total flying hours of 2,763 hours. He joined Malaysia Airlines in 2007.

Richard Quest von CNN berichtet, dass der First Officer erst kürzlich auf 777 trainiert wurde. Sie haben am 19. Februar auf einem Flug von HKG to KUL im Cockpit einen Bericht für CNN Traveller gedreht. Fariq Ab.Hamid war auf diesem Flug ebenfalls First Officer, der mit einem sehr erfahrenen Training Captain geflogen ist.

CNN Video - Breaking News Videos from CNN.com
 
Zuletzt bearbeitet:

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.232
707
Allgäu
Mal angenommen das Flugzeug wurde entführt. Kann man ein Fleugzeug aus dem Cockpit so manipulieren, das es keine Informationen sendet, so das es nicht gefunden werden kann?
Sascha
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Mal angenommen das Flugzeug wurde entführt. Kann man ein Fleugzeug aus dem Cockpit so manipulieren, das es keine Informationen sendet, so das es nicht gefunden werden kann?
Sascha
Die Antwort steht doch schon im Thread. Paar Posts weiter vorne.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Glaubt ihr hat die Sache mit den gefälschten Pässen was mit dem Vorfall zu tun?
Oder einfach Zufall (Drogenschmuggel, illegale Einwanderer, etc.)

Gefunden auf Airliners.net:
http://img1.cache.netease.com/cnews/2014/3/9/20140309124209342ee_550.png

Tickets haben eine fortlaufende Nummer, dürften also zusammen gekauft worden sein am 6. März.

Dürfte auch echt sein, da man die Ticketnummern (784-..) zb. auf saudia > Welcome to Saudi Arabian Airlines auch direkt aufrufen kann.

Gefühlsmäßig denke ich aber eher, dass diese Sache mit dem Vorfall gar nichts zu tun hat...
Hoffen wir auf Überlebende, wenngleich ich selbst nun fast nicht mehr dran glauben will..
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Die Geschichte mit den Tickets wird immer komischer.. Ausgestellt in Pattaya, also in dem Land wo die Pässe ursprünglich geklaut wurden. Die Tickets wurden wohl zusammen gekauft, aber die Reiseziele sind unterschiedliche mit FRA und CPH.

Erschreckend wie lange ein Wrack heutzutage vermisst werden kann. Eigentlich müsste es doch recht einfach sein mit der Hilfe von Daten von stationären Radarsystemen die Position des Wracks stark einzugrenzen.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Noch dazu in einer stark besiedelten Gegend mit viel Schiffs- und Flugverkehr, nicht besonderer Wassertiefen.
Die Situation hier ist ganz anders als bei der AF im Atlantik.

In den Comments des avherald.com wird mittlerweile spekuliert, der Flug könnte entführt worden sein und mit deaktiviertem Sekundärradar und unter dem Empfangsbereich des Primärradars ganz wo anders gelandet sein. Klingt für mich wie ein toller Plot für einen Hollywood-Film aber nicht nach mehr. Und wo kann man schon eine 777 landen ohne dass es jemand mitbekommt?
 
A

Anonym38428

Guest
Können wir bitte davon Abstand nehmen die immer gleichen Spekulationen noch einige Male aufzukochen? Lasst uns bitte bei Fakten bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
A spokesman of Malaysia Airlines (MAS) also told distraught families of the missing flight gathered at the Crowne Hotel Beijing Lido that five passengers have been found to have boarded using stolen passports so far.

Media reports have said there were four such passengers.

But in Malaysia, the authorities said they have CCTV recordings of two passengers who were said to have used false passports to board the Beijing-bound flight.

Missing Malaysia Airlines plane: Family members urge airlines to pick up mobile phone signals of MH370 passengers
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Bei einem Terrorakt: Sollte es nicht zumindest klar sein, gegen wen sich dieser richtet? Sollte es nicht so etwas wie ein Bekennerschreiben geben?

Zu gestohlenen Pässen: Das gestohlene Pässe meist dazu verwendet werden, um zu reisen, müsste doch klar sein, oder? Ich stehle ja keinen Pass, nur um mir die Einreisestempel anzuschauen. Wahrscheinlich ist die Zahl der Flüge, wo Menschen mit gestohlenen Pässen oder falscher Identität fliegen, gar nicht so gering. Nur wenn es kein Unglück gibt, bekommt man so etwas halt auch nicht mit. Und das Pässe zu unterschiedlichen Zeiten gestohlen wurden und nun reisen einige gleichzeitig damit - auch klar. Der Dieb wird ja nicht er Reisende sein. Der Dieb beschafft Pässe, gibt sie an einem "Vermittler" weiter und jemand dritter fliegt damit.

Alles fürs erste einmal kein Grund, Spekulationen zu nähren.

Und das eine Fluggesellschaft jetzt einmal sagt "wir schließen nichts aus", ein Verkehrminister eines Landes sagt "könnte auch ein Terrorakt gewesen" sein, dient doch erstmals der "Beruhigung". Wie auch die Reaktionen hier zeigen.

Übrigens für Medien reicht es meist schon aus, dass heuer zwei Tripple-Seven aus Asien in Unfälle verwickelt waren, um daraus (Verschwörungs-)Theorien zu spinnen.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Gibt es für den interessierten (Halb-)Laien Links wo man so Sachen nachlesen kann?

Jedes Land der Erde das in der ICAO organisiert ist, pflegt seine landestypischen Verfahren und Regelungen zum Luftverkehr in einer AIP -
steht für Aeronautical Information Publication (zu deutsch Luftfahrthandbuch).

Die AIP ist global nach einem festen Chapterwerk geordnet (sonst wäre es ein bißchen komplex) - und zwar in die Kapitel:

GEN (General) - allgemeine Regeln / Informationen
ENR (Enroute) - "unterwegs Infos"
AD (Aerodromes) - "Flughafeninfos"

Das malayischen Directorate of Aviation (MY DCA) publiziert seine AIP hier

New Page 0

Dann ENR und anschließend ENR 1 und schließlich ENR 1.6 [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Radar Services And Procedures[/FONT] wählen, dort findet man
alle relevanten Informationen zum Thema Radarstationen / Coverage:

http://aip.dca.gov.my/aip pdf/ENR/ENR 1/ENR 1.6/Enr1_6.pdf

!Achtung! Nicht alle Länder publizieren die AIP im Web.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Zu gestohlenen Pässen: Das gestohlene Pässe meist dazu verwendet werden, um zu reisen, müsste doch klar sein, oder? Ich stehle ja keinen Pass, nur um mir die Einreisestempel anzuschauen.

Ich dachte eigentlich, das gestohlene Pässe meist eher Zürich Zufall mit gestohlen werden, bei Taschen oder Portmonees.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.922
583
Pässe werden auch gezielt gestohlen, nicht nur Beifang ! In Shanghai bringt eine EU- Pass angeblich 3000 €.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum