[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

ANZEIGE

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Da ist CNN aber spät dran - hier seit Stunden. Sowohl als Screenshot als auch als PDF. Mit voll ausgeschriebenen Namen...
ok sorry! ... kam erst gerade zurück, kann sein das die es schon öfter gebracht haben. Gestern war das noch ne ganz kleine Meldung, heute (wenn ich das Richtig verstehe) wird wild spekuliert und hat die Ukraine von Nummer eins der Nachrichten verdrängt.

max.bremen

Reguläres Mitglied
07.08.2013
70
0
BRE
die Bild Zeitung schreibt jetzt sogar, dass ein Handy eines Passagiers kurz geklingelt haben soll, als Angehörige es angerufen haben. Dann brach die Verbindung ab...

• Like
Reaktionen: frabkk

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Angeblich ist ein dritter "blinder Passagier" an Bord gewesen.
7:59 GMT - Another passport - Chinese state media is reporting that a Chinese person whose passport number is among those listed for passengers aboard the missing flight did not in fact board the plane.
According to the Xinhua news agency the person, a resident of Fujian province in eastern China, has no departure record and is still in Fujian.
Although the passport number is the same, the name listed by Malaysia Airlines for the passenger is, it says, adding the owner says he has never lost his passport.

Quelle: Malaysia Airlines investigation: Live Report

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
630
40
FRA
Keine Ahnung ob das schon gepostet wurde:
"Wie der TV-Sender CNN meldet, kauften die beiden Männer ihre Tickets offenbar zusammen."

Zuletzt bearbeitet:

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Pässe werden auch gezielt gestohlen, nicht nur Beifang ! In Shanghai bringt eine EU- Pass angeblich 3000 €.

sag das doch gleich...was kostet mich ein neuer hier? 50 Euro? Gewinnspanne: 6000%...meint ihr das fällt auf wenn ich 3-4 mal im Jahr meinen Pass "verliere"

Mal angenommen das Flugzeug wurde entführt. Kann man ein Fleugzeug aus dem Cockpit so manipulieren, das es keine Informationen sendet, so das es nicht gefunden werden kann?
Sascha

Ja man kann den Transponder abschalten, wurde am 11. September ja auch so gemacht...nur konnte man da die Flugzeuge eben noch auf dem Radar sehen nur eben keine Daten dazu wie zB Flughöhe.

Wie soll es aber möglich sein mit einem geklautem Pass zu reisen? Sind die KOntrollen echt so katastrophal dass so etwas nicht auffliegt und auch das Risiko aufzufliegen so gering ist, dass man es eingeht?
Angenommen ein von Interpol gesuchter Krimineller will von BKK nach PEK reisen. Er fliegt mit seinem echten Pass von BKK nach KUL (fliegt er dann nicht schon in BKK als gesuchter Krimineller auf?). In KUL geht er mit seinem geklauten Pass durch die Imigration (fliegt er da nicht auch auf, weil der Pass als gestohlen gemeldet ist?) oder mit seinem echten (fliegt er nicht auch dann auf, weil er ja von Interpol gesucht wird?). Angenommen er schafft es trotz dieser Hürden weiter an's Gate. Wenn er in PEK ankommt und als Transit-PAX nach FRA gebucht ist braucht er ja kein Visum, kann er aber dann das Terminal verlassen?

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
170
5
Mittlerweile gibt es auch den genauen Reiseplan von "Christian K.":
https://app.box.com/s/1cqi2eux9mp3iild2ip0

Er hatte das Ticket (wie "Luigi M.") zwei Tage vor Abflug in Thailand erworben und als Endziel Frankfurt am Main (Luigi M. Kopenhagen). So konnte er ohne Visum in China einreisen.

Keine Ahnung ob es interessant ist, aber zwischen Peking und Frankfurt bzw. Kopenhagen lag bei beiden noch Amsterdam auf der Route.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.644
343
Berlin
Mal ne blöde Frage, man sieht ja immer so in Kino filmen bei Spionagefilmen, dass die dann angeblich unter dem gegnerischen Radar fliegen.Gibts das in Realität ?
Und könnte man das mit so einem Flugzeug machen?
Alos Transponder etc aus und dann unter dem gefnerischen Radar fliegen und auf irgendeinem Flughafen landen?
Ja man kann den Transponder abschalten, wurde am 11. September ja auch so gemacht...nur konnte man da die Flugzeuge eben noch auf dem Radar sehen nur eben keine Daten dazu wie zB Flughöhe.
?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
483
Muss er denn durch eine Immigration in KUL? Oder gibts da eine Art Transit Bereich?

Ist weiter oben schon beantwortet worden. Muß er nicht.
Und auch die anderen Annahmen von AeroSur sind so nicht richtig. Wer sagt denn, daß er von Interpol gesucht wird? Und ja, er könnte in PEK den Flughafen verlassen, auch das ist ja schon mehrfach erklärt worden.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.039
1.238
DUS, HAJ, PAD
Glaubt ihr wirklich, das wenn jemandem in Thailand der Pass gestolen wird, das dies in Malaysia / Süd-Afrika / Österreich oder sonstwo im System blinkt, wenn jemand mit diesem Namen / Pass reist? Sorry aber soweit reicht die globale Vernetzung nocht nicht denke ich.

Das Problem mit geklauten Pässen ist, das sie grundsätzlich echt sind, ggf. wird die Bildseite ausgetauscht, wertvoll werden sie auch durch evtl. Aufenthaltserlaubnisse für Staaten wo illegale Einreise interessant ist (z. B. EU, USA, UK). Ein komplett falscher Pass fällt mit Sicherheit mehr / eher auf als ein gestohlener echter.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
483
Mal ne blöde Frage, man sieht ja immer so in Kino filmen bei Spionagefilmen, dass die dann angeblich unter dem gegnerischen Radar fliegen.Gibts das in Realität ?
Und könnte man das mit so einem Flugzeug machen?
Alos Transponder etc aus und dann unter dem gefnerischen Radar fliegen und auf irgendeinem Flughafen landen?

Grundsätzlich ja. In dem - sehr unwahrscheinlichen Fall - daß die Maschine irgendwo gelandet ist, würde ich aber eher vermuten, daß die Behörden davon wissen und - aus welchen Gründen auch immer - eine Nachrichtensperre verhängt haben.

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Ist weiter oben schon beantwortet worden. Muß er nicht.
Und auch die anderen Annahmen von AeroSur sind so nicht richtig. Wer sagt denn, daß er von Interpol gesucht wird? Und ja, er könnte in PEK den Flughafen verlassen, auch das ist ja schon mehrfach erklärt worden.

Lieber GoldenEye "Angenommen ein von Interpol"

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
483
Glaubt ihr wirklich, das wenn jemandem in Thailand der Pass gestolen wird, das dies in Malaysia / Süd-Afrika / Österreich oder sonstwo im System blinkt, wenn jemand mit diesem Namen / Pass reist? Sorry aber soweit reicht die globale Vernetzung nocht nicht denke ich..

Zustimmung. Insbesondere deswegen: Man stelle sich nur einmal vor, wie viele Hans Meier es gibt. Wie soll denn der Grenzer in KUL beurteilen, ob das jetzt der "gestohlene" Hans Meier ist, oder einer von den vielen echten? Das würde ja Stunden dauern, das alles zu überprüfen.

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
630
40
FRA
Zustimmung. Insbesondere deswegen: Man stelle sich nur einmal vor, wie viele Hans Meier es gibt. Wie soll denn der Grenzer in KUL beurteilen, ob das jetzt der "gestohlene" Hans Meier ist, oder einer von den vielen echten? Das würde ja Stunden dauern, das alles zu überprüfen.

Für so etwas gibt es eine Ausweisnummer. Diese wird als gestohlen vermerkt. Das dauert keine Stunden, sondern Sekunden...

• Like
Reaktionen: AeroSur

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
170
5

Deswegen gibts ja eindeutige Nummern in Pässen.
Oder anderes Beispiel: Woher soll die Polizei wissen, dass ein schwarzer Golf gestohlen wurde? --> Fahrgestellnummer bzw. Nummernschild (für den ersten Blick).
Daher passt das Beispiel mit mehrfach möglichen Namen in der heutigen Welt eher nicht. DAS Problem kann man lösen, wenn man willl.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
483
Für so etwas gibt es eine Ausweisnummer. Diese wird als gestohlen vermerkt. Das dauert keine Stunden, sondern Sekunden...

Ja, habe ich mir auch gedacht, nachdem ich den Post abgeschickt hatte. Macht die Sache etwas einfacher, aber nicht viel: 6 Milliarden Ausweisnummern aus über 200 Ländern (wahrscheinlich mehr, wenn man Doppel-Ausweise, bereits verfallene usw. mitzählt). Selbst wenn man es nur auf die gestohlenen begrenzt: Das setzt voraus, daß der Aussenposten des Konsulats in Taka-Tuka-Land, bei dem der Pass als gestohlen gemeldet wird, dies an sein Heimat-Ministerium zurückmeldet, und zwar jeder Aussenposten jedes Landes, und alle >200 Länder diese Daten gesammelt an alle anderen Länder geben, und diese wieder die Daten bis an den hintersten Flughafen in Taka-Tuka-Land weitergeben.

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Ja, habe ich mir auch gedacht, nachdem ich den Post abgeschickt hatte. Macht die Sache etwas einfacher, aber nicht viel: 6 Milliarden Ausweisnummern aus über 200 Ländern (wahrscheinlich mehr, wenn man Doppel-Ausweise, bereits verfallene usw. mitzählt). Selbst wenn man es nur auf die gestohlenen begrenzt: Das setzt voraus, daß der Aussenposten des Konsulats in Taka-Tuka-Land, bei dem der Pass als gestohlen gemeldet wird, dies an sein Heimat-Ministerium zurückmeldet, und zwar jeder Aussenposten jedes Landes, und alle >200 Länder diese Daten gesammelt an alle anderen Länder geben, und diese wieder die Daten bis an den hintersten Flughafen in Taka-Tuka-Land weitergeben.

Eine Internet-Datenbank die die Passnummer mit allen gestohlenen Nummern vergleicht? Sollte im 21. Jahrhundert einige Sekunden dauern

• Like
Reaktionen: Hoteltraum und bfk

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.039
1.238
DUS, HAJ, PAD
Deswegen gibts ja eindeutige Nummern in Pässen.
...
Daher passt das Beispiel mit mehrfach möglichen Namen in der heutigen Welt eher nicht. DAS Problem kann man lösen, wenn man willl.

Ich bezweifel leider, das dies selbst innerhalb Deutschlands mit Polizei unter Länderhoheit und verschiedenen LKAs funktioniert, wie man das für alle 200 Bananenrepubliken dieser Welt mit 18,3 Mio Grenzstationen koordinieren soll, wird leider Wunschdenken bleiben. Das es technisch keine Herausforderung ist sollte klar sein.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
170
5
Auch dafür gibts eine Lösung, die nennt sich Server + Datenbank.
Solange das Taka-Tuka Land ein Telefon besitzt, geht das. Muss nur jemand aufbauen so eine Datenbank.

Beispiele dafür sind Kreditkarten, die ja auch global funktionieren oder das Internet. Im Internet gibt es ca. 1 Billion URLs, welche die DNS Server auflösen können. Google hat ca. 40 Milliarden URLs indexiert und das geht alles in unter einer Sekunde.