[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

ANZEIGE

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
436
200
ANZEIGE
Kann man aus derselben Quelle, die die Original-Ticketdaten der zwei Leute ausfindig gemacht hat, auch gucken, ob die Tickets der anderen zwei Leute, die mit gestohlenen Pässen gereist sein sollen (Holläner/Ukrainer?) auch gemeinsam gekauft wurfen?
Die beiden "Ukrainer" haben ihre Tickets ebenfalls über China Southern erworben. Insgesamt waren sieben Fluggäste mit China Southern Tickets an Bord. Ob ein Zusammenhang zwischen diesen besteht, ist aber noch nicht klar.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.232
707
Allgäu
auch wenn das jetzt nicht im aktuellen Fall hilft, aber warum gibt es denn keine gererelle GPS Loaklisierung eines Flugzeuges, die nicht abschaltbar ist. Sollte doch beim heutigen technischen Fortschritt kein problem darstellen?

Gruß
Sascha

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Bei mir ähnliche Geschichte - Personalausweis verloren und einen neuen bekommen.

In FRA an der Passkontrolle regelmäßige Frage, ob der Perso wieder aufgetaucht ist. Soweit wie bei OWflyer.

Aber diese Frage habe ich auch schon am Flughafen ZRH bekommen - die konnten das auf Ihrem Schirm sehen.
Ich fliege nicht so oft über ZRH, aber in AMS liegt diese Info offensichtlich nicht vor. Oder die fragen halt nicht. Oft genug scannen die in AMS gar nicht, sondern winken durch. CDG das gleiche und auch - man staune - im ach so sicherheitsbewussten London.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.963
13.324
Ich finde den hinsichtlich des Italieners kolportierten Ablauf merkwuerdig: Er hoert von dem Absturz und informiert sofort seine Eltern, dass er nicht an Bord gewesen sei. Die dann wiederum die Polizeibeamten, die sie kurz darauf schonend informieren wollen, freudig empfangen, man habe gerade telefoniert, alles sei in Ordnung.

Wie kam er denn darauf, dass man ihn an Bord vermuten koennte?

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Zwischen den gestohlenen Pässen, deren Benutzer offenbar zusammen gebucht haben und dem Absturz muss nich unbedingt ein Zusammenhang bestehen. Möglicherweise ist das Flugzeug wegen einem Technical abgestürzt und zufällig waren 2 Kriminelle an Bord die "geschäftlich" nach China mussten ohne Zusammenhang mit dem Absturz.

Ich meine, die Passagierliste irgendwo gesehen zu haben.

ja MH hat die veröffentlicht...Link findet sich irgendwo hier im Thread

Ich finde den hinsichtlich des Italieners kolportierten Ablauf merkwuerdig: Er hoert von dem Absturz und informiert sofort seine Eltern, dass er nicht an Bord gewesen sei. Die dann wiederum die Polizeibeamten, die sie kurz darauf schonend informieren wollen, freudig empfangen, man habe gerade telefoniert, alles sei in Ordnung.

Wie kam er denn darauf, dass man ihn an Bord vermuten koennte?

Evtl. hat das Italienische Außenministerium/Botschaft in BKK (versucht) Kontakt zu ihm bzw. Angehörigen in BKK aufzunehmen als sie die Info über einen Ital. PAX erhalten haben und so bekam er die Info, woraufhin er seine Eltern kontaktierte. Bis die Info dass er nicht an Bord wae zu den Beamten in Italien durchdrang die die Nachricht den Eltern überbringen sollten, waren die Beamten aber schon längst bei den Eltern gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Was ich wirklich dubios finde, ist, dass wie oben gepostet die Tickets des "Italieners" und des "Österreichers" zusammen gekauft worden sind. Daraus kann man zumindest mal schließen, dass es kein Zufall ist, dass hier Leute mit gestohlenen Pässen an Bord waren, sondern dass da irgendetwas Koordiniertes passiert ist. Kann man aus derselben Quelle, die die Original-Ticketdaten der zwei Leute ausfindig gemacht hat, auch gucken, ob die Tickets der anderen zwei Leute, die mit gestohlenen Pässen gereist sein sollen (Holläner/Ukrainer?) auch gemeinsam gekauft wurfen?...

Auc hierfür kann es eine "einfache Erklärung" geben. Die Inhaber der gestohlenen Pässe wollten sich nach Europa absetzen. Und genau für diesen Flug konnte man Tickets organisieren und einen Grenzer "schmieren", der dann nicht so genau hingeschaut hat.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Zwischen den gestohlenen Pässen, deren Benutzer offenbar zusammen gebucht haben und dem Absturz muss nich unbedingt ein Zusammenhang bestehen. Möglicherweise ist das Flugzeug wegen einem Technical abgestürzt und zufällig waren 2 Kriminelle an Bord die "geschäftlich" nach China mussten ohne Zusammenhang mit dem Absturz.

Das "Problem" am Technical ist, dass der Flieger von jetzt auf gleich vom Radar verschwunden ist.
Selbst wenn er in der Luft in Teile zerbricht, müsste er noch eine Weile sichtbar sein (zumindest die großen Teile).

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
483
Wenn man als Terrorist ein Flugzeug zum Absturz bringen möchte, so braucht man keinen falschen Pass oder verdeckte Identität.
Die 911 Terroristen waren auch unter echtem Namen unterwegs.
Mit den gestohlenen Pässen wurde vermutlich auch ein China Visum beantragt. Es ging evtl eher um Zutritt nach China, was man evtl sonst nicht geschafft hätte?

Der erste Teil stimmt, der zweite nicht: Sie hatten Anschluß-Tickets, brauchten also gar kein Visum für PEK.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.076
5.637
SNA
Folgendes gilt es zu Bedenken:
Gestohlene Personaldokumente von Einwohnern des Schengenraums werden auch nur im Schengengebiet als Abhanden gekommen bzw. gestohlen ausgeschrieben.
Das ist nicht ganz korrekt. Ich hatte selbe Konstellation wie kingair9 und hatte in NRT massive Probleme einzureisen. In ZRH wurde ich auch darauf hingewiesen. Seit ich einen neuen Pass habe und der nicht mehr zeitlich parallel zum alten Ausweis läuft klappt alles wieder.
Was man aber auch sagen muss: In diversen anderen Ländern lief alles problemlos inkl. vielen in Asien.

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
630
40
FRA
Neues aus dem avherald:
In the evening of Mar 9th 2014 local time Malaysia's Transport Ministry reported, that no trace of the missing aircraft has been found at dawn Mar 9th after two days of search. The oil slicks as well as debris found so far are not related to the aircraft. Rumours like other crew establishing contact to the accident flight after radar contact was lost, phone contact to a mobile phone of one the passengers of the missing flight or the aircraft having landed in China or Vietnam, are false.

...

According to the states run Chinese news agency Xinhua Chinese police established that one of the Chinese passengers listed on the manifest never left China, is still at home and in possession of his passport, therefore was not on the accident flight. The passenger's passport had not been lost or stolen, the numbers on his passport and the passport number noted on the manifest are identical however.

...

Malaysia's Defense Ministry said, that as result of the verified discrepancies between passenger manifest and people on board of the aircraft, the Austrian and the Italian, the entire manifest is under scrutiny. At least 4 names are suspicious and are being investigated with the participation by the FBI from the USA.

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Das "Problem" am Technical ist, dass der Flieger von jetzt auf gleich vom Radar verschwunden ist.
Selbst wenn er in der Luft in Teile zerbricht, müsste er noch eine Weile sichtbar sein (zumindest die großen Teile).

Das stimmt, ich meinte eher bezogen auf einen Strukturschaden durch die Kollision 2012 der das Flugzeug außeinanderbrechen ließ oder ein Strömungsabriß durch vereiste Pitotsonden oder sonstige Fehler von Bauteilen/Programmen/...

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Es ist widerlich, wie zweifelhafte Medien solche Unglücksfälle ausnützen. Jede noch so grindige Internetnewsseite wartet mit ihrer eigenen Exklusiv-Story auf ("aus gut informierten Kreisen", "jemand, der nicht namentlich genannt werden will", ...). Als nächstes wird man "herausfinden", dass der Pilot Eheprobleme hatte und der Co-Pilot erst vor kurzem einen Kredit und eine hohe Lebensversicherung abgeschlossen hat.

Wobei was ebenfalls unschön ist, dass bei jeden Flugzeugunglück die entsprechende Airline sofort drei Dinge verlautbart:
a) der Pilot war sehr erfahren
b) das Flugzeug wurde erst vor kurzem gewartet
c) ein Terrorakt kann nicht ausgeschlossen werden.

Aus a+b müsste man eingentlich folgern, dass es am sichersten ist, mit unerfahrenen Piloten in schlecht gewarteteten Maschinen zu fliegen!

• Like
Reaktionen: Kingoliver und dipoli

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Nur weil man momentan nix weiß, muss ja jetzt auch nicht unbedingt jede Verschwörungstheorie gepostet werden...

Mich wundert es ohnehin, dass noch niemand was mit Außerirdischen gepostet oder auf Oceanic Flug 815 verwiesen hat.

Den Angehörigen mein tiefstes Mitgefühl, denn diese Ungewissheit muss mehr als nur quälend sein.

Samy

Reguläres Mitglied
06.08.2012
51
-3
Die internationale Polizeibehörde Interpol kritisiert die malaysischen Sicherheitskontrollen scharf. Niemand habe die Daten der Fluggäste mit der Interpol-Datenbank für gestohlene Ausweise abgeglichen, erklärte Generalsekretär Ronald K. Noble am Sonntag. „Es ist sehr beunruhigend, dass Passagiere an Bord eines internationalen Fluges mit einem von Interpol als gestohlen registrierten Pass gelangen konnten.“ In der Datenbank seien mehr als 40 Millionen Einträge zu gestohlenen Ausweisen und gesuchten Personen.

Quelle: Bild

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
39
Auc hierfür kann es eine "einfache Erklärung" geben. Die Inhaber der gestohlenen Pässe wollten sich nach Europa absetzen. Und genau für diesen Flug konnte man Tickets organisieren und einen Grenzer "schmieren", der dann nicht so genau hingeschaut hat.

Die Grenzer-Sache ist auch in dem Zusammenhang interessant, da die Tickets wohl erst am 06.03. gekauft wurden. Bestochener Grenzer könnte sagen: "So, Dienstplan ist raus, ich bin am XX.XX. von YY:YY Uhr bis ZZ:ZZ Uhr eingesetzt und werde versuchen am äußersten linken Schalter zu sitzen. Wir sehen uns".

• Like
Reaktionen: MisterG