[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

ANZEIGE

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
862
168
VIE
ANZEIGE
Bin gespannt ob man nun bei uns wieder beginnt Pässe zu kontrollieren. Das gab es in den letzten Jahren national so gut wie gar nicht mehr.
Ist schon heute passiert: zwar nicht national, aber innerhalb von Schengen.
Auf dem LH RIX-FRA Flug wurden heute alle Einsteigende mitten im Finger von zwei Grenzbeamten angehalten und aufgefordert, die Paesse vorzuzeigen. Die Paesse wurden genauenst mit einer Art Lupe untersucht, besonders auf der Stelle des Photos. Paesse auch durchgeblaettert, Paxe wurden nach dem Ziel und Dauer des Aufenthaltes in Lettland gefragt. Wenn das ab jetzt immer so gehandhabt wird, viel Spass damit

• Like
Reaktionen: Djanko24

schmidti91

Neues Mitglied
01.09.2012
8
0
Mal als Vergleich. Wird in Deutschland generell bei der Grenzkontrolle jeder Pass mit dieser Datenbank abgeglichen?

Ich habe vor einigen Jahren meinen Personalausweis verloren. Seitdem werde ich wirklich immer, wenn ich nicht mit Pass sondern mit Ausweis unterwegs bin, bei der Ausreise gefragt, ob der Personalausweis wieder aufgetaucht ist.

Welche Datenbank da zu Rate gezogen wird, weiß ich allerdings nicht.

E

embraer

Guest
Ist das normal das das Flugzeug so lange nicht gefunden wird? Ist das schon unter Meer?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.638
1.185
Ist schon heute passiert: zwar nicht national, aber innerhalb von Schengen.
Auf dem LH RIX-FRA Flug wurden heute alle Einsteigende mitten im Finger von zwei Grenzbeamten angehalten und aufgefordert, die Paesse vorzuzeigen. Die Paesse wurden genauenst mit einer Art Lupe untersucht, besonders auf der Stelle des Photos. Paesse auch durchgeblaettert, Paxe wurden nach dem Ziel und Dauer des Aufenthaltes in Lettland gefragt. Wenn das ab jetzt immer so gehandhabt wird, viel Spass damit

das hatte ich anfang februar auch in oslo ... allerdings bei der ankunft aus AMS (trotz schengen)

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
das hatte ich anfang februar auch in oslo ... allerdings bei der ankunft aus AMS (trotz schengen)

Auf Welcher rechtlichen Grundlage basieren solche Befragungen? Kann man eine Antwort nicht mit Hinblick auf die Freizügigkeit im Schengenraum verweigern?

Ich finde es ist ein bedauerlicher Umstand: Die Wrackteile sind noch nicht aufgespürt, schon hört man aus verschiedenen Quellen (Interpol, div. Verlage), dass es notwendig ist mehr Überwachung zu schaffen.

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
436
200
Schengen heißt doch nicht, dass keine Pässe an den Grenzen mehr kontrolliert werden können. Erst vor wenigen Wochen wurde in einer großen Polizeiaktion z.B. an der Grenze zu Holland und Belgien umfassend kontrolliert.

• Like
Reaktionen: AeroSur

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Auf Welcher rechtlichen Grundlage basieren solche Befragungen? Kann man eine Antwort nicht mit Hinblick auf die Freizügigkeit im Schengenraum verweigern?

Man muss halt genau lesen...

Der Wegfall der Personenkontrollen bei der Einreise in einen Schengenstaat aus einem anderen Schengenstaat wurde durch einige Schengenstaaten durch eine Ausweitung polizeilicher Kontrollbefugnisse im Inland ausgeglichen.

Du hattest also keine Einreisekontrolle sondern eine gewöhnliche inländische Personenkomtrolle.

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Man muss halt genau lesen...

[...]

Du hattest also keine Einreisekontrolle sondern eine gewöhnliche inländische Personenkomtrolle.

Ich verstehe beide Kommentare nicht.

Auch eine inländische Personenkontrolle darf meines Wissens (IANAL) nur aufgrund eines konkreten Verdachtsmoments erfolgen. Möglicherweise irre ich hier?

• Like
Reaktionen: mexx0077

Alfisto

Reguläres Mitglied
05.02.2012
40
0
Ich auch, bis jetzt jedes mal, obwohl die Verlustmeldung bald über ein Jahr her ist.
Öffnen die neuen e-gates sich denn dann eigentlich?

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
436
200
Zuletzt bearbeitet:

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback

Nationales Recht. Weiterhin ist es grundsätzlich (!) so, dass man als EU Bürger nicht verpflichtet ist Fragen nach Sinn und Zweck irgendwelcher Reisen zu beantworten. Stichwort Freizügigkeit. Jedoch muss die Freizügigkeitsberechtigung nachgewiesen werden, durch zB den Pass oder Ausweis.

• Like
Reaktionen: feb und kingair9

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.992
3.110
ZRH / MUC / VIE
Kota Bharu und Kuala Terengganu, and denen war er ja gerade vorbei. Im Gleitflug hätte das vielleicht knapp reichen können. Oder wie meinst du die Frage?

Selbst wenn - einen Notruf hätte er dann in jedem Fall abgesetzt.

Das Ganze sieht irgendwie aus wie bei Air Mozambique vor kurzem - warten, bis man über dem Meer ist und der Chef (oder der Co) das Cockpit verlässt...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.963
13.324
Auch eine inländische Personenkontrolle darf meines Wissens (IANAL) nur aufgrund eines konkreten Verdachtsmoments erfolgen. Möglicherweise irre ich hier?

Ich kann jetzt nur fuer Deutschland sprechen, aber da gibt es in den jeweiligen Polizeigesetzen der Laender jeweils Ermaechtigungsgrundlagen fuer verdachtsunabhaengige Kontrollen - Stichwort "Schleierfahndung".

Auf Basis dessen macht die bayerische Polizei gerne z.B. Vollkontrollen in Wuerzburg. Das bayerische Polizeigesetz ist naemlich dasjenige, das die weitestgehenden Massnahmen erlaubt - sachlich (Kontrollen und sogar Durchsuchungen) und raeumlich (Einrichtungen des internationalen Verkehrs, also jede Autobahn und jeder Bahnhof mit internationalem Verkehr). Ich halte das ja, OT, sorry, fuer verfassungswidrig, das bayerische Verfassungsgericht aber natuerlich nicht.

Aber wer nichts zu verbergen hat, kann ja nichts dagegen haben, oder? :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Djanko24 und feb

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.914
3.087
FRA
Das Hauptproblem ist doch überhaupt nicht, dass Leute mit gestohlenen Pässen rumfliegen. Viel problematischer ist, wenn diese Leute womöglich mit gefährlichen Stoffen in das Flugzeug gestiegen sind und einen Absturz verursachen konnten.
Seh ich genauso. Zuletzt gabs aber in KUL am Gate noch eine komplette Kontrolle. Hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Aber Explosiva koennen ja auch auf anderem Wege in Flieger gelangen. Man denke nur an die Fracht. Inhalt kann ja kaum komplett kontrolliert werden.
Man kann nur hoffen dass die Katastrophe komplett geklaert wird .Gelang bei AF447 ja letztendlich auch.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.416
2.983
Neuss
www.drboese.de

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Bei einer Explosion hätten doch irgendwelche Satelliten irgendwelche Blitze oder so etwas wahrgenommen, oder? Laut Medienberichten ist aber genau das nicht der Fall.

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Da kann man den Angehörigen nur viel Kraft und Beileid aussprechen, muss eine schreckliche Situation sein zwischen Trauer und Hoffnung.

Nun eine Frage, die womöglich sehr verrückt ist, ist es möglich das man das Flugzeug nach Nordkorea entführt hat ?

Zuletzt bearbeitet:

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.077
222
Berlin (TXL)
Da kann man den Angehörigen nur viel Kraft und Beileid aussprechen, muss eine schreckliche Situation sein zwischen Trauer und Hoffnung.

Nun eine Frage, der womöglich sehr verrückt ist, ist es möglich das man das Flugzeug nach Nordkorea entführt hat ?

Das kann ja eigentlich nicht sein, da es ja dann nicht hätte vom Radar verschwinden können (Wenn es nicht im Tiefflug weiterging)

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Das kann ja eigentlich nicht sein, da es ja dann nicht hätte vom Radar verschwinden können (Wenn es nicht im Tiefflug weiterging)

Also so wie ich das verstanden habe ( korrigiert mich bitte wenn falsch ) auf den 18 Seiten, kann man das Flugzeug für das Sekundärradar unkendlich machen ( Beispiel war 11.September ) und das Primärradar hat nicht die Reichweite ?

Es stellt sich aber natürlich die Frage was es den Nordkoreaner bringen sollte, da es mir aber von der Reichweite machbar scheint und Nordkorea wohl der einzige Ort ist wo eine 777 Landen kann ohne das man es auf der Welt bemerkt, kam ich auf diese möglicherweise abstruse Idee und wollte hier mal fragen.