[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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Anonym38428

Guest
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Es stimmt mich verdammt traurig, dass ob der Posts einiger Insassen selbst bei diesem bitteren Thema der Griff zum Popcorn angesagt wäre.
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Immer mehr Details lassen den Flug MH370 mysteriös erscheinen. Nach Angaben der malaysischen Behörde für Zivilluftfahrt waren fünf Passagiere zwar eingecheckt, gingen aber nicht an Bord. Ihr Gepäck sei vor dem Abflug aus der Maschine entfernt worden. Ob unter ihnen jene Fluggäste waren, die mit den gestohlenen Pässen des Italieners und Österreichers Tickets gekauft hatten, war unklar.

Quelle: Focus
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Was ist daran mysteriös?

Dafür ist der Text leider zu ungenau. Wenn ganze 5 voneinander unabhängige Personen Gepäck aufgeben (also auch physisch am Flughafen waren) und anschließend das Flugzeug nicht besteigen würde ich das für merkwürdig halten. Aber dies geht halt aus dem Text nicht hervor und es war wahrscheinlich auch nicht so.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Dafür ist der Text leider zu ungenau. Wenn ganze 5 voneinander unabhängige Personen Gepäck aufgeben (also auch physisch am Flughafen waren) und anschließend das Flugzeug nicht besteigen würde ich das für merkwürdig halten. Aber dies geht halt aus dem Text nicht hervor und es war wahrscheinlich auch nicht so.

Merkwürdig fände ich das erst dann, wenn die Personen spurlos verschwunden wären, ohne ihr Gepäck wieder mitzunehmen. Aber das geht aus dem Text in der Tat nicht hervor...
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Der Thread hat sich in 2 Richtungen entwickelt: Wilde Spekulationen und polit. motivierte Diskussionen. (An Zweiterem war ich nicht ganz unbeteiligt). Wir sollten uns jetzt erstmal in Mäßigung üben und nur noch verifizierte Informationen (oder wenigstens solche mit einer Prise Wahrheit) austauschen.
 
Y

YuropFlyer

Guest

Ich habe doch geschrieben, im Tiefflug, sprich unsichtbar für "normales" Radar.

Ausserdem, stell dir vor, der Captain deaktiviert den Sender des Flugzeugs (und hat das Cockpit gesperrt) - führt einen raschen (aber kontrollierten) Sinkflug auf 1000ft durch, und wechselt zugleich den Kurs (statt Richtung Nordnordost also plötzlich Richtung Westen, überquert Thailand an einer schmalen Stelle (Ranong? knapp 100km, maximal 10 Minuten Flugzeit) mitten in der Nacht, und fliegt dann weit in den indischen Ozean hinaus auf geringer Flughöhe. Innerhalb von 1 Stunde nach Senderausfall wäre er schon weit über dem indischen Ozean. Wie schnell wären (militärische) Anlagen zur Suche aktiviert worden, mitten in der Nacht, wenn ein Flieger "verschwindet"?

Ich halte meine Theorie wie oben beschrieben leider tatsächlich für die wahrscheinlichste Ursache des Verschwindens.

tosc: Es wird hier doch sachlich über das Thema diskutiert, was stört dich? Ja, es sind fast 240 Menschen (vermutlich) ums Leben gekommen.

Aber wenn hier nicht über die Ursache des Crashs diskutiert werden soll, dann können wir den Thread gleich dichtmachen.

Das hier wohl jeder Diskussionsteilnehmer mit den Angehörigen der Opfern mitfühlt, wie schrecklich ein solches Ereignis für sie ist, will ich doch schwer hoffen.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
483
Ausserdem, stell dir vor, der Captain deaktiviert den Sender des Flugzeugs (und hat das Cockpit gesperrt) - führt einen raschen (aber kontrollierten) Sinkflug auf 1000ft durch, und wechselt zugleich den Kurs (statt Richtung Nordnordost also plötzlich Richtung Westen, überquert Thailand an einer schmalen Stelle (Ranong? knapp 100km, maximal 10 Minuten Flugzeit) mitten in der Nacht, und fliegt dann weit in den indischen Ozean hinaus auf geringer Flughöhe. Innerhalb von 1 Stunde nach Senderausfall wäre er schon weit über dem indischen Ozean. .

Und das würde auf keinem Radar auftauchen? Und unter den 230 Menschen an Bord ist kein einziger, dem das auffallen würde, und der über Thailand Handy-Empfang hätte und eine Msg abgeben könnte? :confused:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Und das würde auf keinem Radar auftauchen? Und unter den 230 Menschen an Bord ist kein einziger, dem das auffallen würde, und der über Thailand Handy-Empfang hätte und eine Msg abgeben könnte? :confused:

Radar funktioniert (ausser evtl. spezielles Militär-Radar) ja offenbar in geringer Höhe nicht.

Gutes Argument mit dem Handy-Empfang. Stimmt, wenn er Thailand überflogen hätte, dürften sich Spuren finden lassen, das ist wohl nicht passiert. Ausnahme: Der Selbstmörder hätte einen Handy-Störsender an Bord gehabt, und diesen laufen gelassen. Wenn die Tat wirklich lange vorbereitet wurde, könnte er daran gedacht haben. Wobei so ein Störsender wohl auch nicht 150% zuverlässig funktioniert.

Das würde bedeuten, ein solches Szenario wäre praktisch nur mit einer Route zuerst östlich (um Vietnam herum) und dann Crash in der südchinesischen See möglich - wobei der Flieger dort eher gefunden werden könnte als im indischen Ozean tausende Kilometer entfernt.

Das ganze ist extrem seltsam. Ich hoffe immer noch auf ein Wunder.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
483
Radar funktioniert (ausser evtl. spezielles Militär-Radar) ja offenbar in geringer Höhe nicht.
.

Das mit der geringen Höhe funktioniert aber - wie mir der gesunde Menschenverstand sagt und es aber weiter oben auch von den Experten hier im Forum bestätigt wurde - nur über Meer. Über Land müßte er ja zwangsläufig höher fliegen, und da würde er auch erfasst werden. Und selbst wenn er höher fliegt, auch das müßte doch an Land irgendjemand auffallen, wenn eine 777 im Tiefflug vorbeidüst.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
die Daten weiterzugeben wenn ich z.B. meinen Pass verloren habe?

Es ist nicht Dein Pass, sondern (wie Du jederzeit nachlesen kannst) er gehört er der Bundesrepublik Deutschland.



Spätesten nach dem 10 Flieger der gesprengt&entführt wird schreiben die Medien wieder üebrs Dschungelcamp und die Leute lassen es sein weil die Publicity fehlt

Kann es sein, dass Du ein ganz helles Köpfchen bist?

S
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
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185
MUC
Ausserdem, stell dir vor, der Captain deaktiviert den Sender des Flugzeugs (und hat das Cockpit gesperrt) - führt einen raschen (aber kontrollierten) Sinkflug auf 1000ft durch, und wechselt zugleich den Kurs

Wenn der Golf von Thailand tatsächlich über eine gute Abdeckung mit Primärradar verfügt (wie oben berichtet), würde aber das Verlassen der Reiseflughöhe und der Sinkflug auch nicht unbemerkt bleiben. Du bringst so eine Maschine ja nicht augenblicklich von 35000 auf 1000 ft runter. Die maximale Sinkrate im Notfall dürfte - ohne, dass ich nachgeschaut habe - bei 5000 vielleicht 6000 ft pro Minute liegen. Also entweder gibt's kein Radar oder es war kaputt oder die Behörden wissen mehr oder es war doch ganz anders.

Ist aber alles nur Spekulation, solange die Behörden nicht endlich die Daten von Radar und ACARS veröffentlichen und sagen, ob sie die Maschine beim Verlust auf dem Primär- oder nur auf dem Sekundärradar hatten.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.438
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44
Fluchhafen
Nachdem das geballte Know-how des Forums noch keine befriedigende Erklärung für die bekannten Fakten gefunden hat: Ein Aspekt wurde noch gar nicht thematisiert: Möglicherweise wissen die Behörden mehr, als sie zum jetzigen Zeitpunkt sagen (dürfen)?

Was sind denn die Fakten? Die Maschine ist auf mysteriöse Weise verschwunden und bis jetzt wurde nichts gefunden. Alles andere sind Theorien und Spekulationen.

Und die Theorie, dass jemand - wer auch immer - die 777 im Tiefflug unbemerkt quer durch Südostasien fliegt, um dann unbemerkt irgendwo zu landen, finde ich die unwahrscheinlichste.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
483
Was sind denn die Fakten? Die Maschine ist auf mysteriöse Weise verschwunden und bis jetzt wurde nichts gefunden. Alles andere sind Theorien und Spekulationen..

Gibt schon ein paar mehr: Zunächst - wie Du richtig sagst - es wurde auch nach eineinhalb Tagen nichts gefunden, obwohl - auch das ein Fakt - das Meer im fraglichen Bereich nicht so tief ist. Es waren mehrere Personen mit gefälschten Pässen an Bord, es gab keinen Notruf, es wurde kein Blitz gesehen, der auf eine Explosion hindeutete, dennoch verschwand das Flugzeug ganz plötzlich vom Radar, es wurde auch kein Sinkflug festgestelt, es war gutes Wetter, das ist doch schon einiges.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Eine kleine Anmerkung auf Grund meines laienhaft-angelesen Wissens:

Luft-Luft-Lenkwaffen sind idR dazu angedacht andere Militärmaschinen vom Himmel zu hohlen.
Hierbei gilt es zum ersten eine gewisse "Panzerung" / "Verstärkung" zu überwinden.
Danach reicht eine recht geringe Menge Explosivstoff um die relativ kleinen Militärmaschinen einsatzunfähig zu machen.

Es kann daher durchaus davon ausgegangen werden, dass eine "kleine" Lenkwaffe im inneren einer "riesigen" T7 explodiert.
Zivile Maschinen sind in keiner Weise darauf ausgelegt einem gehärteten Raketen-Einsatz-Kopf irgendetwas entgegen zu setzen.
Die vergleichsweise geringe Menge an Sprengkraft in einer Luft-Luft-Rakete könnte folglich durchaus eine Explosion auslösen, die kein Satellit bemerkt - Aber doch eine strukturelle Integrität verursacht.

Selbiges gilt natürlich auch für eine an Board geschmuggelte Bombe.
Entgegen diverser Hollywood-Filme können gut geplante Sprengstoff-Zündungen auffallend unauffällig vonstatten gehen.
Es ist durchaus möglich ohne große optische Effekte mit relativ kleinen Sprengstoff-Mengen, an den richtigen Orten positioniert, tragende Strukturen zu zerstören.
Wie wir alle wissen sind moderne Verkehrsflugzeuge Konstruktionen, die nahe an der Grenze des machbaren geplant sind.
Kein ziviler Ingenieur der letzten vier Jahrzehnt wird einen plötzlichen Kollaps der internen Strukturen auf FL350 eingeplant / einkalkuliert haben.

Vielleicht habe ich es bisher in diesem Thread überlesen …
… aber hat schon mal jemand an den Umstand "Fracht" gedacht?
Kann es sein, dass dieser Flug ein erneutes Opfer von einem Batterie-Brand geworden ist?
Die Wahrscheinlichkeit ist gering - zugegeben.
Ein derartiger Brand hätte sich ankündigen müssen über erhöhte Temperaturen im Fracht-Compartment.
Diesen hätten die FOs registrieren müssen und entsprechend reagieren wie kommunizieren müssen.
Gibt es andere Frachtgüter, die sich sehr schnell explosiv aufheizen?


Zu der "Flucht" - aus welchen gründen auch immer:
Ob die / der Pilot/en den Transponder abgeschaltet hat/haben oder nicht …
…. ich möchte anführen, dass diese Region momentan durchaus etwas angespannt ist …
… es gibt da das eine oder andere seriöse Thema von nationalem Interesse …
… von nationalem Interesse mehrerer Staaten ….
Reine Spekulation meinerseits:
Es würde mich doch sehr wundern, wenn dieser Teil der asiatischen Meeresfläche nicht aktiv militärisch radarüberwacht würde.
Eine zivile T7 ist niemals in der Lage einen Tiefflug hinzulegen, der einer aktiven militärischen Radarüberwachung entgeht.
Bei aller Ausbildung des erfahrenen Captains: Eine T7 hält nicht die entsprechenden Instrumente bereit um in der Dunkelheit einen Tiefflug alà Tornado durchzuführen.
Alles höhere würde hingegen eine Ortung erlauben.
Sorry - diese Option fällt IMHO aus.
 

max.bremen

Reguläres Mitglied
07.08.2013
70
0
BRE
Ein derartiger Brand hätte sich ankündigen müssen über erhöhte Temperaturen im Fracht-Compartment.
Diesen hätten die FOs registrieren müssen und entsprechend reagieren wie kommunizieren müssen.
Gibt es andere Frachtgüter, die sich sehr schnell explosiv aufheizen?

Ja, die gibt es! Obwohl die Anforderungen für IMO Ladung strenger sind als bei Schiffen, kann es durchaus zu einer unglücklichen Verkettung gekommen sein.
Das Selbe hatten wir ja vor einiger Zeit bei der MSC Flaminia. Dort kam es zu einer Reaktion, die zur starken Hitzeentwicklung und anschließend zur Explosion führte.
Es gibt Stoffe, die extreme Wärme/Hitze produzieren können und danach einen anderen Stoff zur Reaktion bringen können (z.B. organische Peroxide) ==> Explosion. Allerdings sind die meisten Verbindungen und Reaktionen schon im Vorfeld durch entsprechende Trennung ausgeschlossen. (Bei der Flaminia war die Trennung der Stoffe allerdings gar nicht bekannt, der IMDG Code [Nachschlagewerk] war unvollständig...) Ob das hier der Fall war... Wer weiß, vielleicht wurde beim Klarieren der Ladung ein Fehler gemacht...
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.104
596
Die Fakten weisen offenbar in noch keine signifikante Richtung auf der Suche nach der Absturzursache. Und, mit Verlaub, von den bisher spekulierten Versionen ueberzeugt mich keine einzige.
Fraglich bleibt, warum bisher alle Spuren der 777 wie vom Erdboden, besser: in den Weiten des Meeres verschollen sind. Auch haben offenbar keine Schiffe etwas vom Absturz bemerkt.
Nach meiner beschraenkten Logik wurde am ehesten das Suchnetz zu weitmaschig angelegt oder das Wrack wurde unter Wasser noch durch Stroemung abgetrieben und bleibt bis jetzt unentdeckt. Andererseits werden die Suchmannschaften sicher innerhalb der naechsten Tage das Wrack bzw. Teile aus der 777 finden.

Zur Frage nach den Abflugkontrollen: Waehrend der letzten Wochen bin ich mehrmals in Malaysia domestic abgeflogen, auch an 'Provinzflughaefen' wie Tawau TWU und Sandakan SDK. Ausnahmslos immer musste ich meinen Pass beim CheckIn und/oder Boarden vorlegen und der Name wurde mit dem BP abgeglichen. Selbst in Mulu MZV bei der Zwischenlandung zur Immigration wurde die Identitaet gecheckt und das Handgepaeck gescannt.
Von schlampigen Sicherheitsstandards in Malaysia habe ich nichts bemerkt.
 

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
It is to do with the Transponder, or more to the point what we know has been received from it by the FR24 data. Or more to the point what hasnt been received. The very last report in the FR24 data chain lacks any altitude data. For it to have been processed, a recognisable message must have been received by the servers, otherwise the message before would be the last data we would see. What strikes me as noteworthy about this is that the most obvious sequence of events I can think of where this data output would be recorded, would occur when the transponder was deliberately cycled from Mode C (S) through Mode A (no alt) on the way to STBY (Off).

I might go one step further and suggest I am struggling to imagine any other set of events where this pattern of signal output would be observed.

Malaysian Airlines MH370 contact lost - Page 61 - PPRuNe Forums

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Klingt als Laie erst mal recht logisch.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
...nur wenige Hundert Meter über Meer, dann dürfte er wohl mit dem Treibstoff immer noch über 2000km weit gekommen sein...
Niemals - KUL-PEK sind 4.400 km, 40 min waren sie schon inflight; im Tiefflug wären sie vielleicht noch 1.000 km wenn überhaupt weit gekommen.
Die Reichweite Reiseflüghöhe ggü geringem Level verringert sich um den Faktor drei bis vier, bei Meereshöhe wsl noch weniger.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Niemals - KUL-PEK sind 4.400 km, 40 min waren sie schon inflight; im Tiefflug wären sie vielleicht noch 1.000 km wenn überhaupt weit gekommen.
Die Reichweite Reiseflüghöhe ggü geringem Level verringert sich um den Faktor drei bis vier, bei Meereshöhe wsl noch weniger.

Und die Maschine hatte genau nur Treibstoff, um PEK auf direkter Linie zu erreichen und keinen Liter Extra für Hold, Alternate etc. dabei?

Ich habe das in meinen Berechnungen nicht explizit erwähnt, weil ich erwartete, das dies hier eigentlich sowieso von allen verstanden wird.

Eine Maschine hat (sogar Ryanair..) IMMER Extra Treibstoff dabei. Ich würde sagen zum Zeitpunkt des Verschwindens wird die Maschine noch mind. Sprit für 6000km auf Reiseflughöhe gehabt haben - eher deutlich mehr. 2000km auf tiefer Flughöhe sind vielleicht am oberen Limit angesetzt, aber ich halte das nicht für komplett unrealistisch. (Deutlich) über 1000km dürfte sie in jedem Fall noch gekommen sein, wenn sich das ganze tatsächlich so dargestellt hat (was ich ja nicht hoffe!) - je länger aber im (vermuteten) Absturzgebiet keine Trümmer gefunden werden, desto eher halte ich eine solche Entführung für möglich.

Hat sich die (vermeintliche) Flugzeugtür eigentlich auch als Fake erwiesen, oder wurde da noch was dazu gefunden?
 
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