[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.281
HAM
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es wurde auch nach eineinhalb Tagen nichts gefunden, obwohl - auch das ein Fakt - das Meer im fraglichen Bereich nicht so tief ist.

Wie relevant ist die Tiefe denn für die Suche nach dem Wrack? Sobald es gefunden wird ist die geringe Tiefe für die Bergung wichtig, aber bis dahin?

Wer weiß denn, wie die Lokalisierung eines Wracks abläuft? Sind es Schiffe mit Echolot, wenn ja, welchen Radius kann denn ein Echolot abdecken? Wird per Flugzeug nach Metallfragmenten gesucht? Sind denn Magnetfeldänderungen in 50m Tiefe überhaupt erfassbar? Oder wird ganz klassisch nach Oberflächenspuren gesucht. Dann sind 50m schon zu tief, denn von oben mit Wellenbewegungen und reflektierendem Wasser kann man wohl kaum 50m auf den Grund schauen.
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
630
40
FRA
Hat sich die (vermeintliche) Flugzeugtür eigentlich auch als Fake erwiesen, oder wurde da noch was dazu gefunden?

Aviationherald:

"In the night of Mar 9th 2014 Vietnam's Search and Rescue Control Center released a photo of a part floating in the Gulf of Thailand, that despite darkness was discovered by a Twin Otter Aircraft of Vietnam's Coast Guard at position N8.792 E103.374 about 31nm southsouthwest of Tho Chu (editorial note: 114nm north of the last radar contact position) and is believed to be a part of the aircraft. The Control Center stated, the part is definitely made of composite material. Forces will be dispatched to the part after daybreak Mar 10th 2014. Malaysia's Department of Civil Aviation said later that this part is unrelated to MH-370, it was not recovered."
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
In der Zwischenzeit ein weiteres "Objekt". Koennte ein Raft sein. Die vietnamesische Luftwaffe hat einen Helikopter hingeschickt. Es ist noch ca. 2,5h hell, mal sehen.


Entfuehrung? Wer entfuehrt ein Flugzeug und meldet sich dann nicht? Macht fuer mich keinen Sinn.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Hat sich die (vermeintliche) Flugzeugtür eigentlich auch als Fake erwiesen, oder wurde da noch was dazu gefunden?

Auf n-tv.de ist es seltsam formuliert. Da steht heute: "Die Hinweise, dass ein Wrackteil gefunden worden sei, bestätigten sich nicht."

Bisher konnte ich aber noch nix finden, was das nun stattdessen gewesen sein soll.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
710
464
Zur Frage nach den Abflugkontrollen: Waehrend der letzten Wochen bin ich mehrmals in Malaysia domestic abgeflogen, auch an 'Provinzflughaefen' wie Tawau TWU und Sandakan SDK. Ausnahmslos immer musste ich meinen Pass beim CheckIn und/oder Boarden vorlegen und der Name wurde mit dem BP abgeglichen. Selbst in Mulu MZV bei der Zwischenlandung zur Immigration wurde die Identitaet gecheckt und das Handgepaeck gescannt.
Von schlampigen Sicherheitsstandards in Malaysia habe ich nichts bemerkt.

Auf einem zuhause ausgedruckten Boarding Pass ist der Passagiername in dem PDF innert weniger Sekunden geändert, so dass die 2 Herrschaften problemlos mit ihrem 'echten' Pass + gefälschtem BP durch die Immigration gegangen sein könnten ohne weiter aufzufallen solange hier keine Abfrage mit den Daten der Airline während der Passkontrolle erfolgt.
 
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ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Die vermeintliche Flugzeugtür stehe nicht in Verbindung mit dem vermissten Flugzeug. Gleiche Nachrichten-Quelle (Infonet) berichtet von einem "Lifeboat-ähnlichem Objekt". Derzeit werde dem genauer nachgegangen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
13
Wie relevant ist die Tiefe denn für die Suche nach dem Wrack? Sobald es gefunden wird ist die geringe Tiefe für die Bergung wichtig, aber bis dahin?

Wer weiß denn, wie die Lokalisierung eines Wracks abläuft? Sind es Schiffe mit Echolot, wenn ja, welchen Radius kann denn ein Echolot abdecken? Wird per Flugzeug nach Metallfragmenten gesucht? Sind denn Magnetfeldänderungen in 50m Tiefe überhaupt erfassbar? Oder wird ganz klassisch nach Oberflächenspuren gesucht. Dann sind 50m schon zu tief, denn von oben mit Wellenbewegungen und reflektierendem Wasser kann man wohl kaum 50m auf den Grund schauen.

Black Box und CVR senden ein Signal aus, dass nur über bestimmte Distanzen unter Wasser empfangbar ist. Bei AF447 war das das Problem.
 

tinkswings

Neues Mitglied
12.05.2013
20
0
Der Focus berichtet folgendes:

08.52 Uhr: Nach Angaben des TV-Senders "Sky" prüfen Helikopter aus Vietnam ein "gelbes Objekt" auf dem Wasser. Dabei könnte es sich um eine Rettungsweste aus dem Flugzeug handeln.

würde dann ja mit den Medienberichten über das "Lifeboat-ähnliche Objekt" übereinstimmen.

Weiterhin berichtet RP-Online folgendes:

Mutmaßliches Wrackteil geborgen Am Sonntagabend war gemeldet worden, dass Suchtrupps ein Wrackteil entdeckt hätten, dass möglicherweise von dem vermissten Flugzeug stammen könnte. Eine vietnamesische Maschine habe bei einem Flug in geringer Höhe einen Gegenstand gesichtet, bei dem es sich um eine Tür der Boeing 777 handeln könnte. Das berichtete die Zeitung "Thanh Nien" am Sonntag unter Berufung auf einen Militärsprecher aus Vietnam. Der Gegenstand sei etwa 90 Kilometer südlich der Insel Tho Chu gesichtet worden, in einem Gebiet, in dem am Samstag bereits Ölspuren auf der Meeresoberfläche entdeckt worden waren. Von diesem Objekt aus lasse sich hoffentlich das Flugzeug finden, wurde der Sprecher zitiert.

Wobei ich diese Aussage etwas kritisch sehen würde, da zwar die headline sagt, dass ein Frackteil geborgen wurde, allerdings der Rest vom Text keine weiteren Informationen hierüber bestätigt bzw. preisgibt.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.427
203
400 spekulative Posts und noch keiner ist darauf gekommen, dass das Flugzeug ins Weltall abgedriftet sein könnte... :rolleyes:

Gab es alles schon mal, zumindest im Kino: Starflight One – Irrflug ins Weltall – Wikipedia

Daran anschließend: es ist ja aus einer vergleichbaren Quelle bekannt, dass die Enterprise in der Lage war, einen Wal zu beamen. Hat jemand Erkenntnisse darüber, dass die Technik so weiterentwickelt wurde, dass ganze Flugzeuge gebeamt werden können?

Das würde auch einiges erklären...
 
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bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
630
40
FRA
Das angebliche Wrackteil gehört nicht zum Flugzeug. Wurde doch jetzt schon einige Male gepostet. Man sollte im ersten Post alle bisher gesammelten Fakten mal sammeln...
 

tom81

Aktives Mitglied
24.05.2012
161
0
Hamburg
flightdiary.net
Daran anschließend: es ist ja aus einer vergleichbaren Quelle bekannt, dass die Enterprise in der Lage war, einen Wal zu beamen. Hat jemand Erkenntnisse darüber, dass die Technik so weiterentwickelt wurde, dass ganze Flugzeuge gebeamt werden können?

Das würde auch einiges erklären...

Nene wenn dann richtig, das war ein Bird of Prey und nicht die Enterprise. Sorry für OT

Ich verfolge die Meldung auch sehr interessiert....warum gab es kein Mayday? Kann es sein, dass es die Maschine einfach in der Luft zerrissen hat? Bei FL350 hat man einen gewaltigen Streuwinkel oder?
 
Y

YuropFlyer

Guest
400 spekulative Posts und noch keiner ist darauf gekommen, dass das Flugzeug ins Weltall abgedriftet sein könnte... :rolleyes:

Gab es alles schon mal, zumindest im Kino: Starflight One – Irrflug ins Weltall – Wikipedia

Daran anschließend: es ist ja aus einer vergleichbaren Quelle bekannt, dass die Enterprise in der Lage war, einen Wal zu beamen. Hat jemand Erkenntnisse darüber, dass die Technik so weiterentwickelt wurde, dass ganze Flugzeuge gebeamt werden können?

Das würde auch einiges erklären...

Unglaublich das sich bei einer (leider wohl anzunehmenden) Tragödie, bei welcher 239 Menschen (vermutlich) ihr Leben verloren haben einige Personen hier meinen darüber lustig zu machen.. :sick:

Über die Ursache spekulieren was passiert sein könnte aufgrund von Fakten oder Vermutungen halte ich für absolut legitim und Teil der Diskussionskultur.

Aber solchen Spam in einem Thread in welchem es über ein vermisstes Flugzeug mit 239 Menschen an Bord geht - ein tieferes Niveau geht wohl wirklich nicht..
 
Y

YuropFlyer

Guest

Sky News is reporting that Vietnamese rescue crews have just confirmed the yellow object they were sent to investigate is not a life raft from the plane.

The object had been spotted in the sea off southern Vietnam, but it appears it is not the breakthrough search teams have been looking for.

Missing Malaysia Airlines flight live: Search team finds suspected fragments of plane believed to be door and tail - Mirror Online
Follow us: @DailyMirror on Twitter | DailyMirror on Facebook

-> Also ebenfalls nicht Teile des abgestürzten Flugzeugs.
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
281
55
Das wurde hier schon zig mal diskutiert, die Wahrscheinlichkeit dass dieses Unterfangen klappt ohne entdeckt zu werden liegt bei sagen wir mal 1%.

Ich denke mittlerweile, dass irgendwer Informationen zurückhält. In diesem Gebiet kann es keine zwei Tage dauern ein Flugzeug(-wrack) zu finden. Die Sache stinkt irgendwie..
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich denke mittlerweile, dass irgendwer Informationen zurückhält. In diesem Gebiet kann es keine zwei Tage dauern ein Flugzeug(-wrack) zu finden. Die Sache stinkt irgendwie..

Ja, das wird für mich auch immer wahrscheinlicher..

Einen Absturz in dem Gebiet, in welchem die Maschine verschwand, halte ich mittlerweile für sehr unwahrscheinlich, dazu müssten mittlerweile mehrere Länder schweigen (China, Vietnam, Malaysia, Singapur, immer mehr schicken ja Schiffe zur Suche)

Offenbar hat sich China bereits sehr deutlich über die Kommunikationspolitik von Malaysia beschwert, die ich ebenfalls sehr seltsam finde. Die meisten Fragen haben sich mir auch gestellt - 5 Paxe, offenbar (?) unabhängig voneinander eingecheckt, welche alle nicht gebordet sind, und deren Gepäck (angeblich) ausgeladen wurde - 2 Paxe mit falschen, von Interpol gesperrten Pässen ("toll" das Malaysia von jedem Besucher Fingerabdrücke macht, aber offenbar nicht einmal in der Lage ist, Pässe abzugleichen..) dazu mindestens ein weiterer Pax mit einem gefälschten Pass..

Die Fragen sind momentan wohl definitiv an Malaysia gerichtet, und sie haben meiner Meinung nach sehr viel zu erklären.
 
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belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
1. Kann man eigentlich das ADS-B in einer B777 abschalten? Habe gerade einen Artikel gelesen, der behauptet, in einer A330 z.B. liese sich ADS-B nicht deaktivieren.
2. In einem anderen Artikel habe ich gelesen, dass einige Tage vor dem 8.3 eine Rakete von Nordkorea ein chinesisches Passagierflugzeug nur knapp verfehlt hätte. Mal angenommen, die MH wäre von einer nordkoreanischen Rakete getroffen worden: Hätte irgendein (Geheim-?)Dienst diese Explosion durch technische Systeme irgendwie bemerkt? Ich meine in der heutigen Zeit bemerken ja die Erdbebenspürer in Hawai, wenn auf Japan die Erde bebt...
3. Gibt es an in der Absturzregion eigentlich reguläre (passive) Radarüberwachung?
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.281
HAM
Ich denke mittlerweile, dass irgendwer Informationen zurückhält. In diesem Gebiet kann es keine zwei Tage dauern ein Flugzeug(-wrack) zu finden.

Warum denn nicht?

Bislang haben wir festgehalten, dass Flugschreiber und Voice Recorder ein Signal aussenden, dass nur aus geringer Entfernung lokalisiert werden kann und durch das Wasser zusätzlich gedämpft werden kann. Trümmer können optisch erkannt werden, wofür Flüge in recht niedriger Höhe und langsamer Geschwindigkeit notwendig sind. Das bedeutet Helikopter und vielleicht einen Suchstreifen von wenigen hundert Metern.

Das Suchgebiet umfasst Bereich von 10.000 qkm also viermal das Saarland oder zwei Drittel von Thüringen in einer gewissen Entfernung zur Küste und damit den Landeplätzen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Malaysia's state news agency quoted Home Minister Ahmad Zahid Hamidi as saying the two passengers using the stolen European passports were of Asian appearance, and criticised the border officials who let them through.

"I am still perturbed. Can't these immigration officials think? Italian and Austrian but with Asian faces," he was quoted as saying late on Sunday.

A European diplomat in Kuala Lumpur cautioned that the Malaysian capital was an Asian hub for illegal migrants, many of whom used false documents and complex routes including via Beijing or West Africa to reach a final destination in Europe.

"You shouldn't automatically think that the fact there were two people on the plane with false passports had anything to do with the disappearance of the plane," the diplomat said.

"The more you know about the role of Kuala Lumpur in this chain, the more doubtful you are of the chances of a linkage.

Quelle: New Straits Times, Malaysia

Zwischen den gestohlenen Paesse und dem Verschwindens muss demnach nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.350
11.467
FRA/QKL
Unglaublich das sich bei einer (leider wohl anzunehmenden) Tragödie, bei welcher 239 Menschen (vermutlich) ihr Leben verloren haben einige Personen hier meinen darüber lustig zu machen.. :sick:
Heul doch! :rolleyes:

Ja, 239 mir unbekannte Menschen haben irgendwo in Asien ihr Leben verloren. Das ist am Rande traurig, aber mindestens genauso traurig sind die vielen Kriegstoten irgendwo in der Welt ohne Namen und Ort, und die statistisch etwa 25 Toten im deutschen Straßenverkehr seit dem Verschwinden des Flugzeugs usw.

Ich beteilige mich nicht an Spekulationen und finde die Auswüchse hier einfach nur lächerlich. Technisch interessiert mich irgendwann auch was passiert ist. Aber erst dann, wenn die Details validiert sind und potentielle Vorbeugemaßnahmen sich in die Qualitätshandbücher von Hersteller und/oder Airlines fortschreiben müssen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
2. In einem anderen Artikel habe ich gelesen, dass einige Tage vor dem 8.3 eine Rakete von Nordkorea ein chinesisches Passagierflugzeug nur knapp verfehlt hätte. Mal angenommen, die MH wäre von einer nordkoreanischen Rakete getroffen worden: Hätte irgendein (Geheim-?)Dienst diese Explosion durch technische Systeme irgendwie bemerkt? Ich meine in der heutigen Zeit bemerken ja die Erdbebenspürer in Hawai, wenn auf Japan die Erde bebt...
3. Gibt es an in der Absturzregion eigentlich reguläre (passive) Radarüberwachung?

1) weiss ich nicht. Ist halt immer auch eine Abwägungsfrage: Sollen gewisse Dinge abschaltbar sein, oder nicht?
2) Können wir den Nordkorea-Unsinn nicht mal lassen? Weder ist die Maschine in FNJ gelandet, noch war eine nordkoreanische Rakete Schuld am verschwinden.
3) Ja, offenbar ist der Golf von Thailand von mehreren Stellen her passiv (militär) Radar überwacht.. was die Sache auch nicht gerade aufklärt..

Heul doch! :rolleyes:

Ja, 239 mir unbekannte Menschen haben irgendwo in Asien ihr Leben verloren. Das ist am Rande traurig, aber mindestens genauso traurig sind die vielen Kriegstoten irgendwo in der Welt ohne Namen und Ort, und die statistisch etwa 25 Toten im deutschen Straßenverkehr seit dem Verschwinden des Flugzeugs usw.

Ich beteilige mich nicht an Spekulationen und finde die Auswüchse hier einfach nur lächerlich. Technisch interessiert mich irgendwann auch was passiert ist. Aber erst dann, wenn die Details validiert sind und potentielle Vorbeugemaßnahmen sich in die Qualitätshandbücher von Hersteller und/oder Airlines fortschreiben müssen.

Kommentare wie "heul doch" in einem solchen Thread lesen zu müssen, machen mich traurig.

Ich glaube jeder hier findet es wenig erbaulich, dass es Verkehrsopfer gibt oder in Kriegen Menschen ihr Leben verlieren.

Aber es geht hier um einen Flugzeugabsturz (resp. einen vermutlichen Flugzeugabsturz) und da empfinde ich deine Kommentare hier als gänzlich pietätlos.
 
Moderiert:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Ach ja, wenn man mit Swiss nach Asien fliegt, wird von Swiss keinerlei Dokumentenkontrolle vorgenommen (bei LH auch - glaube ich). Warum eigentlich (nicht)?