[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
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1. noch war eine nordkoreanische Rakete Schuld am verschwinden.
2. Ja, offenbar ist der Golf von Thailand von mehreren Stellen her passiv (militär) Radar überwacht.. was die Sache auch nicht gerade aufklärt..

zu 1.: sagt wer?
zu 2.: Werde diese Daten ausgewertet? Oder ist sie da auch plötzlich verschwunden? Was für eine Explosion sprechen würde, oder?
 
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belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
2. In einem anderen Artikel habe ich gelesen, dass einige Tage vor dem 8.3 eine Rakete von Nordkorea ein chinesisches Passagierflugzeug nur knapp verfehlt hätte. Mal angenommen, die MH wäre von einer nordkoreanischen Rakete getroffen worden: Hätte irgendein (Geheim-?)Dienst diese Explosion durch technische Systeme irgendwie bemerkt? Ich meine in der heutigen Zeit bemerken ja die Erdbebenspürer in Hawai, wenn auf Japan die Erde bebt...
Dazu habe ich folgende Info gefunden: Flug MH370: US-Spionagesatelliten ohne Hinweise auf Explosion | euronews, welt
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
zu 1.: sagt wer?
zu 2.: Werde diese Daten ausgewertet? Oder ist sie da auch plötzlich verschwunden? Was für eine Explosion sprechen würde, oder?

Dann wäre aber die Maschine dort explodiert, wo sie vom Radar verschwunden ist. Wäre das so, hätte man mittlerweile sicherlich Trümmer gefunden.

Mal davon abgesehen, kann Nordkorea nicht mal eben ne Rakete abfeuern, ohne dass das jemand mitbekommt.
 
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langley

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16.05.2012
960
0
10:39 Uhr NEWS

Malaysia: erster Passagier identifiziert
Kuala Lumpur – Malaysias Behörden haben drei Tage nach dem Verschwinden eines Flugzeugs einen von zwei Männern identifiziert, die mit gestohlenem Pass an Bord waren.
Bei dem Mann handele es sich nicht um einen Malaysier, sagte Polizeichef Khalid Abu Bakar. Er sei durch die Auswertung von Überwachungsvideos vom Flughafen identifiziert worden.
 
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YuropFlyer

Guest
10:39 Uhr NEWS

Malaysia: erster Passagier identifiziert
Kuala Lumpur – Malaysias Behörden haben drei Tage nach dem Verschwinden eines Flugzeugs einen von zwei Männern identifiziert, die mit gestohlenem Pass an Bord waren.
Bei dem Mann handele es sich nicht um einen Malaysier, sagte Polizeichef Khalid Abu Bakar. Er sei durch die Auswertung von Überwachungsvideos vom Flughafen identifiziert worden.

Nicht um einen Malaysier, sondern um ... ?

Irgendwie informieren mir die Malaysischen Behörden viel zu bruchstückhaft..
 
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jc8136

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19.02.2011
1.276
27
ZRH
[...]

Ich beteilige mich nicht an Spekulationen und finde die Auswüchse hier einfach nur lächerlich.

@SOG: Ich dachte bislang, dass AF das Ende der Kohorte betreffend Reaktion bei Flugabstürzen darstellt. Was MH bislang an Informationspolitik macht, ist irgendwo zwischen traurig bis verstörend. Ich bin jetzt ein paar Jahre nicht mit MH geflogen aber eigentlich hatte ich diese recht positiv in Erinnerung. Da muss ich meine Auffassung wohl überdenken, denn gerade in Krisensituation zeigt sich das wahre Gesicht eines Unternehmens.

Technisch interessiert mich irgendwann auch was passiert ist. Aber erst dann, wenn die Details validiert sind und potentielle Vorbeugemaßnahmen sich in die Qualitätshandbücher von Hersteller und/oder Airlines fortschreiben müssen.

Die "Lessons Learnt" werden aber wohl nur im Fall eines technischen Fehlers Berücksichtigung finden. Und je länger die Suche dauert, desto schwieriger wird es etwas daraus zu lernen. Beim AF Absturz im Atlantik wurden nach zwei Tagen die ersten Wrackteile gesichtet und nach vier Tagen die ersten Leichen geborgen sowie ein Wrackteil. Und das bei einem ungleich abgelegeren Gebiet. Das südchinesische Meer ist ein Konfliktgebiet in dem bis zu zehn Staaten Schiffe in Aktion haben. Ich verstehe nicht wie niemand etwas bemerkt hat, kein Signal kam. Ich hoffe aber das man eines Tages doch Antworten findet. Ich verstehe deine Abneigung gegen Spekulationen aber merkwürdig ist die "Inszenierung", die momentan geboten wird schon.
 
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flyglobal

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25.12.2009
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Hallo,
um die Spekulationswelle weiter anzuheizen. Aus A_net Post 226

MH370 Malaysia Airlines 772 Missing Enroute KUL-PEK Part 8

Reason I say is due this:
http://bit.ly/1cItFaR
posted else where:

We are adopting a new airworthiness directive (AD) for certain The Boeing Company Model 777 airplanes. This AD was prompted by a report of cracking in the fuselage skin underneath the satellite communication (SATCOM) antenna adapter. This AD requires repetitive inspections of the visible fuselage skin and doubler if installed, for cracking, corrosion, and any indication of contact of a certain fastener to a bonding jumper, and repair if necessary. We are issuing this AD to detect and correct cracking and corrosion in the fuselage skin, which could lead to rapid decompression and loss of structural integrity of the airplane

Hierw ird eine AD beschrieben die sich auf eine Crack gefährliche Stelle im 777 Skin direkt an der Kommunikationsstelle bezieht.
Ob dies damit zu tun hat ist natürlich eine andere Frage.

Gegenindizierung: Sind natürlich die verdächtige Abwesenheit von irgendwelchen Spuren.

Könnte der Flieger dort gecrackt sein, hat die Kommunikation unterbrochen und die Piloten sind recht zügig 'mit kaputten Bauch' ganzheitlich im Meer verschwunden (parallel gesunken) ohne dass sie irgendwas kommunizieren konnten.
Auch das Thema: der Flieger sei womöglich umgekehrt könnte dazu passen, denn man hat sicher versucht runterzukommen.

Weise nochmals darauf hin: Spekulation - einiges ist plausibel, anderes nicht.

Gruss

Flyglobal
 
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Y

YuropFlyer

Guest
Flyglobal, ein Absturz an der Stelle aufgrund eines technischen Defekts ist sicher möglich (und wird ja von offizieller Seite immer noch als wahrscheinlichste Ursache angesehen, wenn ich das richtig verstehe) - aber hätten dann nicht Trümmerteile gefunden werden müssen?

Es sind seither 3 volle (Sonnen-)Tage vergangen, und NICHTS wurde gefunden. In einem Gebiet in welchem es von Fischern nur so wimmelt, in welchem viel Schiffsverkehr herrscht, bei gutem Wetter, von vielen unterschiedlichen Nationen laufen Suchaktionen..
 
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antwort

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05.12.2010
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151
Das Ding ist in extrem spitzem Winkel in's Meer eingetaucht bzw. hat auf der Wasseroberfläche aufgesetzt und ist dann ganzheitlich gesunken.
 

DU47057

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11.07.2013
324
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Köln
Ich finde es erschreckend, dass man mittlerweile soviele Szenarien vorliegen hat und keine macht bisher zu 100% Sinn. Entführung - wieso meldet sich keiner? Explosion - wieso wurd kein Blitz gesichtet? Technical - wieso kein Mayday?

Hat sich eigentlich nun bestätigt, dass die Maschine "umgekehrt" ist? Bin erstaunt, dass die Behörden sagen, dass es sein kann, dass sie umgekehrt ist (sollte man sowas nicht faktisch belegen können?)

Wenn es die Maschine in der Luft zerrissen hat, so muss die Streuung der Wrackteile doch riesig sein. Ergo sollten doch zig Flugzeuge und Schiffe irgendwo schon was gesichtet haben.

Und welchen Sinn macht es, falls es wirklich die zwei mit den gestohlenen Pässen gewesen sein sollen, zwei weitere Segmente (PEK-AMS-FRA und -CPH) zu buchen. Ihr Ziel haben sie ja faktisch in KL mit Betreten des Flugzeuges erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

unn4m3d

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03.12.2011
280
54
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Flugzeug aus 35.000 ft Höhe nicht beim Aufprall auf der Wasseroberfläche zerberstet, liegt wohl auch im Promillebereich.
 

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
(...)

Und welchen Sinn macht es, falls es wirklich die zwei mit den gestohlenen Pässen gewesen sein sollen, zwei weitere Segmente (PEK-AMS-FRA und -CPH) zu buchen. Ihr Ziel haben sie ja faktisch in KL mit betreten des Flugzeuges erreicht.

Ohne Anschlussflug hätten sie wahrscheinlich einreisen und damit ein Visum vorzeigen müssen.

Dennoch sehr dubios.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Und welchen Sinn macht es, falls es wirklich die zwei mit den gestohlenen Pässen gewesen sein sollen, zwei weitere Segmente (PEK-AMS-FRA und -CPH) zu buchen. Ihr Ziel haben sie ja faktisch in KL mit betreten des Flugzeuges erreicht.

Schlag mal "TWOV" nach.. wären sie nur auf KUL-PEK gebucht gewesen, dann hätten sie ein Visa gebraucht. Bei KUL-PEK (<72hrs)-AMS-FRA brauchten sie keines mit "ihren" Pässen.

Aber schon unglaublich, sollte sich herausstellen das man in Malaysia mit von Interpol gesperrten Pässen und gänzlich anderem Aussehen fliegen kann..

Das Ding ist in extrem spitzem Winkel in's Meer eingetaucht bzw. hat auf der Wasseroberfläche aufgesetzt und ist dann ganzheitlich gesunken.

Ein modernes Verkehrsflugzeug dürfte bei einem Aufprall in spitzem Winkel in 1000 Teile gerissen werden.
 
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DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Was ja aber egal wäre, wenn sie einen Grenzer gehabt haben, der sie mit den Pässen durchwinkt.............

Und selbst wenn, hätte ja ein Segment nach AMS oder woanders hin gereicht.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ein paar Gerüchte (?) aus FT, welche sich mit der Theorie decken, das einer der Piloten den Flieger zwecks Selbstmord/Versicherungsbetrug entführt hat, und "unter dem Radar" möglichst weit geflogen ist, bevor dem Flugzeug der Treibstoff ausging:

News from Civil Aviation Administration (CAA) of Vietnam, Hong Kong CAA informed Vietnam that pilot on a Hong Kong's commercial flight reported about having seen many debris floating about 500km from the current SAR area.
Source: Tuoi Tre Daily tuoitre.vn/Chinh-tri-Xa-hoi/597330/tau-hq-2003- sar-1-tiep-can-vat-nghi-mang-truot-khan-cap.html#ad-image-0 (in Vietnamese)

There is a path of no radar coverage not far from last known location that extends far out into the South China Sea and beyond. If the communication system were disabled/switched off and it was going in the right direction it could fly until its fuel tanks ran dry and noone would know.
 
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Timberwolf

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08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ein paar Gerüchte (?) aus FT, welche sich mit der Theorie decken, das einer der Piloten den Flieger zwecks Selbstmord/Versicherungsbetrug entführt hat, und "unter dem Radar" möglichst weit geflogen ist, bevor dem Flugzeug der Treibstoff ausging:

Hm...bleibt die Frage, welchen Sinn es hätte, statt das Flugzeug direkt abstürzen zu lassen, so lange zu fliegen, bis der Treibstoff ausgeht
 

economyflieger

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22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Wieso sollte er das gemacht haben? Um sich umzubringen braucht er doch nicht unter dem Radar fliegen?

Edit: Timberwolf war schneller.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Auf dem Hudson ist auch nichts in 1000 Teile zerfallen.

Der ist unerkannt weit raus geflogen, soweit es ging und dann gewassert und gesunken als der Treibstoff ausging. Warum, das weiß kein Mensch.
 
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AeroSur

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12.08.2013
472
1
MUC
Zu der Sache mit dem Treibstoff...ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, war aber auf einer seriösen (Nachrichten-)Seite un ddie Aussage stammt meiner Erinnerung (bin mir sehr sicher) von MH selbst, dass Kerosin für 8 Flugstunden getankt war. Wobei sich da natürlich die Frage auftut warum soviel getankt wurde wenn der Flug nur maximal 6 Stunden dauert. Es wird zwar oft mehr getankt um am Ankunftsflughafen nicht mehr tanken zu müssen (weil dort das Kerosin zB wesentlich teurer ist als am Abflugort) jedoch macht das auch nur Sinn wenn man mit dem Restkersoin wieder zurück/weiterfliegen kann, was hier ja nicht der Fall wäre. So abstrus ich die Möglichkeit halte, dass der Pilot selbst mit dem Flugzeug "abgehauen" ist, wäre es schon merkwürdig warum die Crew wesentlich mehr Kerosin tankt als nötig.

Auch die Suchaktion kommt mir extrem merkwürdig vor, klingt in den Nachrichten als würden die mal auf verplant mit dem Schiff losfahren um zu schauen was so im Wasser schwimmt.

WEiß einer noch konkret wie lange es bei AF gedauert hat die ersten Teile zu finden? Ich habe hier Spannen von 2-6 Tage gelesen...
 
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alex42

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02.04.2012
4.042
185
MUC
Ein paar Gerüchte (?) aus FT, welche sich mit der Theorie decken, das einer der Piloten den Flieger zwecks Selbstmord/Versicherungsbetrug entführt hat, und "unter dem Radar" möglichst weit geflogen ist, bevor dem Flugzeug der Treibstoff ausging:

Und um die Lebensversicherung zu betrügen, fallen mir zig Möglichkeiten ein, die einfacher wären als mit einem derart hoch überwachten Gefährt wie einem Flugzeug einen Unfall vorzutäuschen.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Auf dem Hudson ist auch nichts in 1000 Teile zerfallen.

Der ist unerkannt weit raus geflogen, soweit es ging und dann gewassert und gesunken als der Treibstoff ausging. Warum, das weiß kein Mensch.

wieso ist dann keiner ausgestiegen??? Es sollte in dem Fall doch zumindest Teile auf der Wasseroberfläche geben, z.b. die Rettungsinseln?
 
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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Ich habe das in meinen Berechnungen nicht explizit erwähnt, weil ich erwartete, das dies hier eigentlich sowieso von allen verstanden wird.

Eine Maschine hat (sogar Ryanair..) IMMER Extra Treibstoff dabei.
Da sich mein Studium auf dem Gebiet bewegt kenne ich mich damit aus...
Keine Ahnung welche abstrusen Vorstellungen du hast, extra kommen nur 5% Reserve, Holding Fuel für 30 min, Alternate Fuel zum Ausweichflugplatz und ggf ein paar Tropfen im Ermessen des Cpt je nach Wetter, Wartezeiten oder ähnlichem.

Bislang haben wir festgehalten, dass Flugschreiber und Voice Recorder ein Signal aussenden, dass nur aus geringer Entfernung lokalisiert werden kann und durch das Wasser zusätzlich gedämpft werden kann.
Signal = akustisch; lässt sich nur mittels Sonar im Wasser orten (Reichweite ca 2 km, hängt aber stark vom Meeresboden ab; Batterie hält 30 Tage).
 
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Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Da sich mein Studium auf dem Gebiet bewegt kenne ich mich damit aus...
Keine Ahnung welche abstrusen Vorstellungen du hast, extra kommen nur 5% Reserve, Holding Fuel für 30 min, Alternate Fuel zum Ausweichflugplatz und ggf ein paar Tropfen im Ermessen des Cpt je nach Wetter, Wartezeiten oder ähnlichem.

Ähm...das zusammensummiert können aber schnell mal 2 Stunden zustätzlichen Fuel zum Trip-Fuel ergeben (Holding 30MIN, Alternate z.B. PVG 45MIN, 5% Reserve 15MIN und ein bissl Extra). Ganz so abwegig finde ich das ganz und gar nicht.

Und nein, ich habe es nicht studiert, aber mein Job ist es, jeden Tag Flugpläne zu machen...