[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

ANZEIGE

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
ANZEIGE
Spekulatius_four_pieces_of.jpg
Die Grenzer-Sache ist auch in dem Zusammenhang interessant, da die Tickets wohl erst am 06.03. gekauft wurden. Bestochener Grenzer könnte sagen: "So, Dienstplan ist raus, ich bin am XX.XX. von YY:YY Uhr bis ZZ:ZZ Uhr eingesetzt und werde versuchen am äußersten linken Schalter zu sitzen. Wir sehen uns".

Spekulatius_four_pieces_of.jpg

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
Die internationale Polizeibehörde Interpol kritisiert die malaysischen Sicherheitskontrollen scharf. Niemand habe die Daten der Fluggäste mit der Interpol-Datenbank für gestohlene Ausweise abgeglichen, erklärte Generalsekretär Ronald K. Noble am Sonntag. „Es ist sehr beunruhigend, dass Passagiere an Bord eines internationalen Fluges mit einem von Interpol als gestohlen registrierten Pass gelangen konnten.“ In der Datenbank seien mehr als 40 Millionen Einträge zu gestohlenen Ausweisen und gesuchten Personen.

Quelle: Bild

Mal als Vergleich. Wird in Deutschland generell bei der Grenzkontrolle jeder Pass mit dieser Datenbank abgeglichen?

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.111
12
Laut BBC News - Malaysia Airlines: What we know about Flight MH370 sucht man inzwischen auch in der Malacca Strait?! :eek:

Zu der Frage nach dem Pass: Grundsätzlich eigentlich schon, ich weiß aber nicht wie viel da im Ermessen des Beamten liegt. Ich habe viele Stunden an Ein- und Ausreisen in Frankfurt verbracht und jeder Pass wurde (soweit möglich) gescannt. Die ein oder andere Person durfte dann auch erstmal mitkommen.

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Die Grenzer-Sache ist auch in dem Zusammenhang interessant, da die Tickets wohl erst am 06.03. gekauft wurden. Bestochener Grenzer könnte sagen: "So, Dienstplan ist raus, ich bin am XX.XX. von YY:YY Uhr bis ZZ:ZZ Uhr eingesetzt und werde versuchen am äußersten linken Schalter zu sitzen. Wir sehen uns".

Also in Thailand oder Indonesien ist es soviel ich gehört habe, bedeutend einfacher jemanden zu schmieren als in Malaysia.

Viele Fluggesellschaften gleichen die Passagierdaten nicht mit der Interpol datenbank für gestohlene Pässe ab, sondern machens nur stichprobartig. Finde zwar das dies Automatisch geschehen sollte..

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.963
13.324

"Sed in primis ad fontes ipsos properandum":

(und natürlich Werbung für schärfere Kontrollen)

Unmoeglich, wie die, bevor irgendetwas klar ist, ihr Ueberwachungssueppchen kochen. Zum einen spielt das mit dem Leid der Angehoerigen, zum anderen ueberforderte es die Airlines erheblich, am Gate eine vollen Fahndungsschritt inkl. Datenbankabgleich durchzufuehren. Das ist Sache der Sicherheitsbehoerden. Die Airlines sollen zur Revenue Protection und zur Vermeidung von Einreisestrafen die Identitaet und das Vorliegen der Einreiseerfordernisse pruefen, wenn sie wollen, aber nicht eine solche genuin staatliche Aufgabe uebernehmen muessen.

Mal als Vergleich. Wird in Deutschland generell bei der Grenzkontrolle jeder Pass mit dieser Datenbank abgeglichen?

Bei mir wird in etwa 50 % der Faelle der BPA nur angesehen; sowohl in Deutschland als auch in der EU. Den Pass nutze ich nur bei der automatischen Kontrolle in FRA.

• Like
Reaktionen: alex42

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Der Wall Street Journal berichtet in einem Artikel, dass vietnamesische Suchmanchaften Wrackteile in der Nähe der Tho-Chu-Inseln gesichtet haben. Im Artikel wird auch auf eine vietnamesiche Seite weiterverlinkt.

Link1: Searchers Report Spotting Plane Debris - WSJ.com
Link2: Cận cảnh mảnh vỡ nghi ốp cửa sổ máy bay Malaysia trên biển | Infonet

Bei deiner Artikel-Verlinkung ging es um einen Fund im südchinesischen Meer.

CNN berichtet jetzt auch davon: New leads explored in hunt for missing Malaysia Airlines flight - CNN.com

• Like
Reaktionen: Anonym38428

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
531
109
Was ich aber an den ganzen "Verbrechenstheorien" nicht verstehe ist die Tatsache, dass sich ja noch niemand dazu gemeldet hat. In Lockerbie gab es doch danach ein Bekennerschreiben! Was hätte es für einen Sinn, eine Maschine - egal wie - zum Absturz zu bringen und dann keine Bekennerschreiben zu veröffentlichen?

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Interpol hat inzwischen bestätigt, dass auf MH370 mindestens zwei Passagiere mit gestohlenen Pässen unterwegs waren. In der Pressemitteilung finden sich auch interessante Hintergrundinfos zum Abgleich mit der Pass-Datenbank (und natürlich Werbung für schärfere Kontrollen): N2014-038 / 2014 / News / News and media / Internet / Home - INTERPOL

Also in Thailand oder Indonesien ist es soviel ich gehört habe, bedeutend einfacher jemanden zu schmieren als in Malaysia.

Viele Fluggesellschaften gleichen die Passagierdaten nicht mit der Interpol datenbank für gestohlene Pässe ab, sondern machens nur stichprobartig. Finde zwar das dies Automatisch geschehen sollte..

Vielleicht mussten betreffende Kontrolleure noch nicht mal geschmiert worden sein. Vielleicht waren die Kontrollen einfach nicht angemessen, um es mal höflich zu formulieren.

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.094
0
FRA
Das Hauptproblem ist doch überhaupt nicht, dass Leute mit gestohlenen Pässen rumfliegen. Viel problematischer ist, wenn diese Leute womöglich mit gefährlichen Stoffen in das Flugzeug gestiegen sind und einen Absturz verursachen konnten.

• Like
Reaktionen: spotterking

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
39
Was ich aber an den ganzen "Verbrechenstheorien" nicht verstehe ist die Tatsache, dass sich ja noch niemand dazu gemeldet hat. In Lockerbie gab es doch danach ein Bekennerschreiben! Was hätte es für einen Sinn, eine Maschine - egal wie - zum Absturz zu bringen und dann keine Bekennerschreiben zu veröffentlichen?

Wo ist das Bekennerschreiben zu den Vorfällen letzten Samstag in Kunming?
Das einzige was man finden kann steht im WSJ
On Sunday afternoon, a statement issued in the name of a previously unknown group claimed that the disappearance of the plane was a political act aimed at the Chinese and Malaysian governments and referred to last week's attack in a Chinese train station by alleged Uighur separatists. It stopped short of a claim of responsibility. Malaysian officials said that they were unaware of any claim of responsibility but would investigate all possibilities.

http://online.wsj.com/news/articles/SB10001424052702304732804579427991198487418

Für mich ist das ganze seit Samstag Nacht (Von den Meldungen der Landung in China bis letzlich hin zu den aktuellen Meldungen von Suche in der Malacca Strait) mehr als mysteriös, so dass ich aufgrund der vorliegenden Informationen einen tragischen Unfall für mich persönlich leider ausschließen kann, auch wenn ich es gerne würde.

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Das Hauptproblem ist doch überhaupt nicht, dass Leute mit gestohlenen Pässen rumfliegen. Viel problematischer ist, wenn diese Leute womöglich mit gefährlichen Stoffen in das Flugzeug gestiegen sind und einen Absturz verursachen konnten.

wer sagt das genau diese Personen den Absturz verursacht haben?

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Paging Dr. Sinn, wo sind Sie?

...
Für mich ist das ganze seit Samstag Nacht (Von den Meldungen der Landung in China bis letzlich hin zu den aktuellen Meldungen von Suche in der Malacca Strait) mehr als mysteriös, so dass ich aufgrund der vorliegenden Informationen einen tragischen Unfall für mich persönlich leider ausschließen kann, auch wenn ich es gerne würde.
Verstehe den Sinn nicht. Was würdest Du gerne und kannst es nicht?

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Welche Flughäfen gibt es im Radius des letzten Funk- und Radarkontaktes, wo das Flugzeug theoretisch noch hätte landen können?

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1

Bin gespannt ob man nun bei uns wieder beginnt Pässe zu kontrollieren. Das gab es in den letzten Jahren national so gut wie gar nicht mehr.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Lies nochmal. So steht das da nicht. Ich verstehe es jedenfalls nicht.

"Ich kann etwas ausschließen, leider, auch wenn ich es gerne täte". :confused:

Das passt nicht. Da fehlt ein "nicht" irgendwo, aber selbst dann ergibt es keinen Sinn.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
STRICTLY OFFTOPIC weil den Umständen völlig unangemessen "Start":

Finde zwar das dies Automatisch geschehen sollte..

Findest Du auch, dass Papierpässe eine Sache aus dem vergangenen Jahrundert sind - und eigentlich jedem Mensch der RFID Chip direkt bei Geburt unter die Haut verpflanzt gehört?

So könnte man

* Verwechslungen im Krankenhaus bei Babys verhindern
* Sicherstellen das jeder Gast im Restaurant auch bezahlt
* Und außerdem zielgerichtet Nicht Wähler nach demokratischen Wahlen ansprechen um für eine Stimmabgabe zu werben
...

Hat wirklich nur Vorteil!

STRICTLY OFFTOPIC "Ende"

Bin gespannt ob man nun bei uns wieder beginnt Pässe zu kontrollieren. Das gab es in den letzten Jahren national so gut wie gar nicht mehr.

Wenn Du einen modernen Reisepass besitzt, weisst Du doch gar nicht zwangsläufig mehr wann & wo Du (und von wem!) kontrolliert wirst / wurdest.

Zuletzt bearbeitet:

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
STRICTLY OFFTOPIC weil den Umständen völlig unangemessen "Start":

Findest Du auch, dass Papierpässe eine Sache aus dem vergangenen Jahrundert sind - und eigentlich jedem Mensch der RFID Chip direkt bei Geburt unter die Haut verpflanzt gehört?

So könnte man

* Verwechslungen im Krankenhaus bei Babys verhindern
* Sicherstellen das jeder Gast im Restaurant auch bezahlt
* Und außerdem zielgerichtet Nicht Wähler nach demokratischen Wahlen ansprechen um für eine Stimmabgabe zu werben
...

Hat wirklich nur Vorteil!

STRICTLY OFFTOPIC "Ende"

Wenn Du einen modernen Reisepass besitzt, weisst Du doch gar nicht zwangsläufig mehr wann & wo Du (und von wem!) kontrolliert wirst / wurdest.

Ich meine nur technologisch ist es eigentlich kein Problem es bei neueren Pässen keine aus den 90er, dies mit der Datenbank von Interpol zu koppeln..

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.067
906
CGN
angeblich klingelt das Telefon eines Passagiers........wie kann das denn sein, falls es im Meer liegt?

Sog. Fake ringing, dh einer der beteiligten Netzbetreiber spielt ein Klingelzeichen ein, während der Rufaufbau noch andauert, um den Anrufer bei Laune zu halten. Dazu ein paar Angehörige, die sich an jeden Strohhalm klammern...