[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

ANZEIGE

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
E

ElPistolero

Guest
Ist ja nicht mehr zum Aushalten! Hier werden ständig "Neuigkeiten" gepostet, die auf FlyerTalk oder Pprune schon seit ein bis zwei Tagen "durch" sind. Der griechische Tanker ist auch schon lange vorbeigedampft. Dieser thread ist ungefähr so up to date wie das ZDF.

Das ist ja noch harmlos im Vergleich zu dem, was man in der internationalen Presse lesen muss. Jetzt kommen auf einmal alle Verschwörungstheoretiker (richtig geschrieben?) unter ihren Steinen hervor und präsentieren - einer nach dem anderen - die hanebüchenen Geschichten.

Traurig, dass das WDR 5 Mittagsecho diesen Deppen Sendezeit widmet!

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin

""Alright, good night" (etwa: Alles klar, gute Nacht), war der letzte Funkspruch von Flug MH370, sagte der Airline-Chef. "

Auf pprune wird von den (Piloten) Insassen dort eben bezweifelt, dass dies die Korrekte Antwort sei, ohne Wiederholung der ATC Anweisung und ohne Nennung des Callsigns Mh370.
Laxe Handhabung der SOPs oder vielleicht doch keiner der Piloten?

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
""Alright, good night" (etwa: Alles klar, gute Nacht), war der letzte Funkspruch von Flug MH370, sagte der Airline-Chef. "

Auf pprune wird von den (Piloten) Insassen dort eben bezweifelt, dass dies die Korrekte Antwort sei, ohne Wiederholung der ATC Anweisung und ohne Nennung des Callsigns Mh370.
Laxe Handhabung der SOPs oder vielleicht doch keiner der Piloten?

Ich lese auch pprune, und das bezweifeln sie genau nicht. Mit dem Heim-ATC wäre ein informeller Stil üblich. Auf FT herrscht die gleiche Meinung.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
190
MUC
Kann ja sein, dass er zuvor die Anweisung (Frequenzwechsel) quittiert und sich anschließend - wie durchaus üblich - informell verabschiedet hat. Kann. Außerdem würde ich auf eine Aussage des Airline-Chefs inzwischen wenig geben. Die sollen die Kommunikation mit dem ATC veröffentlichen und gut ist's.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ist ja nicht mehr zum Aushalten! Hier werden ständig "Neuigkeiten" gepostet, die auf FlyerTalk oder Pprune schon seit ein bis zwei Tagen "durch" sind. Der griechische Tanker ist auch schon lange vorbeigedampft. Dieser thread ist ungefähr so up to date wie das ZDF.

Das wurde hier aber auch schon diskutiert ;-).

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
"Schlussfrage: Wo ist das Flugzeug?
Ich glaube die Trümmer liegen irgendwo im drittgrößten Ozean der Erde, dem Indischen, und es werden bald Spuren davon gefunden. Auf die Erkenntnisse danach bin ich extrem gespannt und vermag mir bisher nicht wirklich vorzustellen, was da abgelaufen sein könnte. Aber Aufklärung ist nicht nur für die Luftfahrtbranche insgesamt extrem wichtig, sondern auch für die Angehörigen der Opfer."

(Aus obigem Link)

Schneidet euch mal eine Scheibe ab, Kinder!

• Like
Reaktionen: itchyfeet

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
590
55
CGN
"Schlussfrage: Wo ist das Flugzeug?
Ich glaube die Trümmer liegen irgendwo im drittgrößten Ozean der Erde, dem Indischen, und es werden bald Spuren davon gefunden. Auf die Erkenntnisse danach bin ich extrem gespannt und vermag mir bisher nicht wirklich vorzustellen, was da abgelaufen sein könnte. Aber Aufklärung ist nicht nur für die Luftfahrtbranche insgesamt extrem wichtig, sondern auch für die Angehörigen der Opfer."

(Aus obigem Link)

Schneidet euch mal eine Scheibe ab, Kinder!

Problematisch ist es dann halt nur, wenn es eben nicht so war. Und was sagst du dann? Upps, ist halt passiert?!

• Like
Reaktionen: dk88

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Problematisch ist es dann halt nur, wenn es eben nicht so war. Und was sagst du dann? Upps, ist halt passiert?!

Problematisch finde ich, wenn erwachsene Leute in einem Internetform 1.500 Beiträge Kindergarten und Rätselraten spielen, die abstrusesten Theroien erfinden, nur um etwas gesagt zu haben und ohne, dass man irgend etwas weiß.

Entweder das Ding liegt irgendwo im Wasser oder wir erfahren irgendwann vielleicht eine tragische andere Geschichte.

Sich ohne Wissen das Maul zu zerreisen ist eben Stammtischmanier, über das Niveau der Protagonisten darf sich da jeder seiner eigenes Urteil bilden.

Und die Frage auf deine Antwort: Was soll sein, wenn es nicht so war? Dann sage ich "Wow, das hätte ich nicht gedacht!". Soll ich mich dann schuldig fühlen, weil ich keine eigene Verschwörungstheorie erfunden habe?

Mahlzeit.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Solange man seine Spekulation mit den verfügbaren Informationen begründet und vor Allem als Spekulation deklariert, finde ich das nicht schlimm. Solche Diskussionen dienen doch immer zur Findung von Problemlösungen. Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass bestimmt die Ermittler Ihre Schlüsse nicht aus Foren ziehen ;-). Nichtsdestotrotz finde ich es als Privatperson spannend sich so auszutauschen.

• Like
Reaktionen: Langer_jk

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Problematisch finde ich, wenn erwachsene Leute in einem Internetform 1.500 Beiträge Kindergarten und Rätselraten spielen, die abstrusesten Theroien erfinden, nur um etwas gesagt zu haben und ohne, dass man irgend etwas weiß.

Entweder das Ding liegt irgendwo im Wasser oder wir erfahren irgendwann vielleicht eine tragische andere Geschichte.

Sich ohne Wissen das Maul zu zerreisen ist eben Stammtischmanier, über das Niveau der Protagonisten darf sich da jeder seiner eigenes Urteil bilden.

Und die Frage auf deine Antwort: Was soll sein, wenn es nicht so war? Dann sage ich "Wow, das hätte ich nicht gedacht!". Soll ich mich dann schuldig fühlen, weil ich keine eigene Verschwörungstheorie erfunden habe?

Mahlzeit.

Also, wenn man keine Ahnung hat = Fresse halten.

Wenn das das Motto sein soll dann wird es sehr still in diesem Forum, im Fernsehen oder auch am Stammtisch.

Es ist normal und menschlich das man sich auch über Dinge von denen man nicht wirklich etwas versteht redet. Wenn dir das nicht gefällt dann belausche diese ganzen Dummköpfe doch nicht.

Der Fall MH370 ist halt besonders mysteriös und daher gibt es eben auch krude Gedanken dazu.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.642
1.190
zu dem ganzen "cyber-entführungskram" ...

so ganz auszuschließen ist ja nicht, dass jemand diverseste steuerungssoftware des fliegers "gepimpt" hat und MH370 einfach nur der erste "versuch" war, ob so eine schadsoftware letztlich auch funktioniert.

anyway - ich hoffe nicht, dass das zutrifft, denn es wäre nicht auszudenken, was für szenarien man mit so einer "waffe" durchspielen könnte.

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Das Ganze hier ist und bleibt doch ein Unterhaltungsthread - auch wenn das hier die wenigsten zugeben würden, da es ja um das Leben von 239 Personen geht (oder 234, waren nicht die 5 No-Shows auch auf der Passagierliste?). Was sollten wir denn hier sonst machen, außer uns über absurde Theorien in den Medien lustig zu machen oder selbst noch abstrusere Spekulationen aufzustellen? Ohne Beziehungen zu MH, den Reigerungen oder dem FBI wäre das wohl schwer möglich.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
ist eigentlich sonst noch jemanden aufgefallen, dass bei der pk gestern der verkehrsminister bei einer frage in landessprache diverse körpersprachliche ausrutscher hatte, inklusive sich ständig an die nase fassen? war sehr deutlich, weil er sonst nämlich von seiner gestik und mimik sehr klar und gefasst war... weiß jemand etwas dazu? ich habe mal eine assistentin angesetzt die es übersetzen kann, ich bin gespannt...

• Like
Reaktionen: flyingING

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
ist eigentlich sonst noch jemanden aufgefallen, dass bei der pk gestern der verkehrsminister bei einer frage in landessprache diverse körpersprachliche ausrutscher hatte, inklusive sich ständig an die nase fassen? war sehr deutlich, weil er sonst nämlich von seiner gestik und mimik sehr klar und gefasst war... weiß jemand etwas dazu? ich habe mal eine assistentin angesetzt die es übersetzen kann, ich bin gespannt...

Da bin ich aber auch gespannt.

• Like
Reaktionen: giulia

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Weiß man eigentlich inzwischen etwas mehr über die 20 Mitarbeiter von Freescale? (Position in der Fimra, Grund der Reise, etc.) Soweit ich weiß, kommen die Steuerchips für die militärischen Drohnen des US Air Force von Freescale, was natürlich Futter für alle Verschwörungstheoretiker bedeutet. Gibt es da nähere Infos zu?

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA

Lass uns das Ergebnis wissen!

Daheim

Neues Mitglied
03.07.2013
4
0
Das schreibt die New York Times:

Lost Jet’s Path Seen as Altered via Computer
By MATTHEW L. WALD and MICHAEL S. SCHMIDTMARCH 17, 2014

WASHINGTON — The first turn to the west that diverted the missing Malaysia Airlines plane from its planned flight path from Kuala Lumpur to Beijing was carried out through a computer system that was most likely programmed by someone in the plane’s cockpit who was knowledgeable about airplane systems, according to senior American officials.

Instead of manually operating the plane’s controls, whoever altered Flight 370’s path typed seven or eight keystrokes into a computer on a knee-high pedestal between the captain and the first officer, according to officials. The Flight Management System, as the computer is known, directs the plane from point to point specified in the flight plan submitted before a flight. It is not clear whether the plane’s path was reprogrammed before or after it took off.

The fact that the turn away from Beijing was programmed into the computer has reinforced the belief of investigators — first voiced by Malaysian officials — that the plane was deliberately diverted and that foul play was involved. It has also increased their focus on the plane’s captain and first officer.