[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15

Siehe #1497
abgeschrieben von der NYT, wie sie auch schreiben. Denke das bezieht sich auf die Art des Turns, wie er ausgeführt wurde.

Hmm langsam scheint mir dann auch wieder die Terror Sache nicht unplausibel:
Gehackter Boardcomputer am Boden. Dort werden die Schritte eingegeben.
Effekt: Kontrollverlust durch Piloten. Abschaltung der Kommunikationssysteme und Transponder, Änderung der Flugroute nach vorgegebenen Plan (so dass teils Radar umflogen wird, respektive Militär gibt evtl Ortung nicht frei?) und vor allem keine Mobilfunk Kontakte möglich seien.
Irgendwann Absturz irgendwo ...
Durch den Langen Flug wären auch CVR und FDR evtl überschrieben, wie hoch ist da die Kapazität?
Durch Dekompression könnten die Menschen auch ausgeschaltet werden, um zu verhindern, dass die die Kontrolle erlangen.
Proof-of-Concept

Hat natürlich auch viele Haken ...Insbesondere, wie man die komplette Kontrolle verbieten kann, obwohl die Piloten physisch da sind. Wie das am Boden durchgeführt hätte werden können.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.671
772
Wenn das so gewesen wäre, dass die Piloten ausgeschaltet worden sind, hätten sie sich nicht mit allright good night verabschiedet… Zumal die Transponder scheinbar auch von denen deaktiviert worden sein müss(t)en.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Wenn das so gewesen wäre, dass die Piloten ausgeschaltet worden sind, hätten sie sich nicht mit allright good night verabschiedet… Zumal die Transponder scheinbar auch von denen deaktiviert worden sein müss(t)en.

Das kann doch danach passiert sein...
Wenn man den Boardcomputer hacken kann, kann man auch das Transponder Signal damit abschalten denke ich.
Die Machbarkeit kann ich natürlich nicht beweisen, ist nur eine weitere sehr zweifelhafte Theorie ;-).
 

CDG

Aktives Mitglied
18.03.2010
136
0
HAM
Es wurde überhaupt nichts gehackt. Der NYT Artikel bezieht sich darauf das neue Waypoints in das FMS / Boardcomputer eingegeben wurden. Das hat nicht mit hacken zu tun ;)
 
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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Es wurde überhaupt nichts gehackt. Der NYT Artikel bezieht sich darauf das neue Waypoints in das FMS / Boardcomputer eingegeben wurden. Das hat nicht mit hacken zu tun ;)

Das war _meine_ Spekulation des möglichen Ablaufes, falls es nicht klar geworden ist ...
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Mich würde interessieren, wie man das nun herausgefunden hat, d.h. dass der Turn nicht manuell sondern mit dem FMS geflogen wurde.

Weil die Maschine genau auf die Waypoints zugeflogen ist, das wäre in der Genauigkeit manuell nicht möglich (so habe ich das zumindest verstanden).
 

CDG

Aktives Mitglied
18.03.2010
136
0
HAM
Mich würde interessieren, wie man das nun herausgefunden hat, d.h. dass der Turn nicht manuell sondern mit dem FMS geflogen wurde.

Im pprune gab es glaube ich einige Beiträge die den Ablauf auch eher in Frage stellen. Vielleicht werden ja Änderungen im FMS durch ACARS übertragen?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.126
625
Darf ich noch einmal auf die letzte Satellitenaufzeichnung um 8.11 h KL time zurueckkommen? Heute hat BBC World diese Info bestaetigt und als Quelle einen britischen Kommunikationssatelliten angegeben.
Frage an die Experten: kann der Satellit ein Objekt auch einigermassen genau, sagen wir mal auf 10 km genau orten? Muessten nicht auch andere Satelliten MH370 im Laufe der 7 vorhergehenden Stunden 'gesehen' haben, so dass zumindest ungefaehr daraus die Flugroute rekonstruierbar ist?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Mich würde interessieren, wie man das nun herausgefunden hat, d.h. dass der Turn nicht manuell sondern mit dem FMS geflogen wurde.

Weil die Maschine genau auf die Waypoints zugeflogen ist, das wäre in der Genauigkeit manuell nicht möglich (so habe ich das zumindest verstanden).

F/D Turn (Flight Director) assisted?


Man fliegt einfach den "Magenta" Linien auf dem Primary Flight Display hinterher.

Das funktioniert manuell genauso wie mit A/P (Autopilot).

Voraussetzung für das "Treffen" eines Wegpunkts ist natuerlich im FMC diesen im Flugplan zu integrieren - wenn man das kann, und der A/P sowieso schon einem Flightplan folgt, dreht der Flieger "von allein" zum neuen Wegpunkt.

Insofern: Warum sollte jemand das manuell machen wollen - wenn er vorherige Schritte "konnte". Außer er war heiß aufs manuelle Fliegen...

Grundvoraussetzung: Jmd der sich im Cockpit auskennt. Wobei ich schon "PC Piloten" im Full Flight Sim / Verfahrenstrainer bei manuellen ILS Anfluegen zugesehen habe, die von beeindruckender Präzision waren.
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Darf ich noch einmal auf die letzte Satellitenaufzeichnung um 8.11 h KL time zurueckkommen? Heute hat BBC World diese Info bestaetigt und als Quelle einen britischen Kommunikationssatelliten angegeben.
Frage an die Experten: kann der Satellit ein Objekt auch einigermassen genau, sagen wir mal auf 10 km genau orten? Muessten nicht auch andere Satelliten MH370 im Laufe der 7 vorhergehenden Stunden 'gesehen' haben, so dass zumindest ungefaehr daraus die Flugroute rekonstruierbar ist?
das problem ist dass der satellit nur die entfernung misst, dies aber sehr genau (meter, nicht km)... genau die aktuell suche nach einem zweiten (dritten) signal eines satelliten würde das gebiet dramatisch eingrenzen, je zeitnäher umso mehr.
 
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economyflieger

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22.02.2010
4.977
1
Ostsee
das problem ist dass der satelit nur die entfernung misst, dies aber sehr genau (meter, nicht km)... genau die aktuell suche nach einem zweiten (dritten) signal eines sateliten würde das gebiet dramatisch eingrenzen, je zeitnäher umso mehr.

Der Satellit ist normalerweise schon in der Lage das Gebiet einzugrenzen, nur sind das meist sehr große Quadrate die jeweils von einer Satellitenantenne ausgeleuchtet werden.
 
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MANAL

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29.05.2010
14.652
9.662
Dahoam
Durch den Langen Flug wären auch CVR und FDR evtl überschrieben, wie hoch ist da die Kapazität?

CVR hat in der Regel eine Aufzeichnungslänge von ca. 2 Stunden und ist damit auf jedem Fall unbrauchbar um den Beginn des Zwischenfalls zu ermitteln. Der FDR speichert deutlich mehr Daten, kann mich an Zahlen zwischen 20-50 Stunden erinnern. Bei beiden ist es natürlich auch abhängig was für ein Gerät verbaut wurde. Es gibt Mindestanforderungen die meist deutlich drunter liegen und auf jedem Fall erfüllt werden.

Interessant sind auch die QAR (Quick Access Recorder), Aufzeichnungsgeräte die nicht gefordert sind, aber von den Airlines verwendet werden um alle möglichen Daten abzuspeichern um daraus für die Flugsicherheit und technische Unregelmäßigen Dinge zu ermitteln.
 
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aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Darf ich noch einmal auf die letzte Satellitenaufzeichnung um 8.11 h KL time zurueckkommen? Heute hat BBC World diese Info bestaetigt und als Quelle einen britischen Kommunikationssatelliten angegeben.
Frage an die Experten: kann der Satellit ein Objekt auch einigermassen genau, sagen wir mal auf 10 km genau orten? Muessten nicht auch andere Satelliten MH370 im Laufe der 7 vorhergehenden Stunden 'gesehen' haben, so dass zumindest ungefaehr daraus die Flugroute rekonstruierbar ist?

es wird ja der standort nur über den zeitversatz zwischen senden und empfang ermittelt. das heisst du weißt den sendezeitpunkt und den empfangszeitpunkt und damit die entfernung vom sender (flugzeug) zum empfänger (satelit). daher kommt die kreisbahn, welche auf den karten angezeigt wird. wenn du jetzt mehrere empfänger (sateliten) hast dann ergeben sich halt schnittpunkte der kreisbahnen und damit kannst du den standort ermitteln.
da der satelit auf geostationärer höhe liegt, wenn ich das richtig im kopf habe dann dürfte man halt zumindest 7 kreisbahnen bekommen. mehr aber nicht. dafür brauchst du mehr empfänger
 
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Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Der Satellit ist normalerweise schon in der Lage das Gebiet einzugrenzen, nur sind das meist sehr große Quadrate die jeweils von einer Satellitenantenne ausgeleuchtet werden.

Ist es nicht so, dass lediglich ein Ping-Signal vom Flugzeug empfangen wurde, mit diesem man über die Laufzeit die Entfernung bestimmen konnte? Daher dieser Fast-Halbkreis (andere Seite des Kreises macht keinen Sinn, da Flugzeug innerhalb der 6 -7 Stunden nur bis zu diesem Halbkreis gekommen sein könnte) ...

Edit: aat81 war schneller
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
Darf ich noch einmal auf die letzte Satellitenaufzeichnung um 8.11 h KL time zurueckkommen? Heute hat BBC World diese Info bestaetigt und als Quelle einen britischen Kommunikationssatelliten angegeben.
Frage an die Experten: kann der Satellit ein Objekt auch einigermassen genau, sagen wir mal auf 10 km genau orten? Muessten nicht auch andere Satelliten MH370 im Laufe der 7 vorhergehenden Stunden 'gesehen' haben, so dass zumindest ungefaehr daraus die Flugroute rekonstruierbar ist?

das problem ist dass der satellit nur die entfernung misst, dies aber sehr genau (meter, nicht km)... genau die aktuell suche nach einem zweiten (dritten) signal eines satelliten würde das gebiet dramatisch eingrenzen, je zeitnäher umso mehr.

Der Satellit ist normalerweise schon in der Lage das Gebiet einzugrenzen, nur sind das meist sehr große Quadrate die jeweils von einer Satellitenantenne ausgeleuchtet werden.

es wird ja der standort nur über den zeitversatz zwischen senden und empfang ermittelt. das heisst du weißt den sendezeitpunkt und den empfangszeitpunkt und damit die entfernung vom sender (flugzeug) zum empfänger (satelit). daher kommt die kreisbahn, welche auf den karten angezeigt wird. wenn du jetzt mehrere empfänger (sateliten) hast dann ergeben sich halt schnittpunkte der kreisbahnen und damit kannst du den standort ermitteln.
da der satelit auf geostationärer höhe liegt, wenn ich das richtig im kopf habe dann dürfte man halt zumindest 7 kreisbahnen bekommen. mehr aber nicht. dafür brauchst du mehr empfänger

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat nur 1 geostationärer Satellit den "Ping" am Ende empfangen. Aus der Stärke des Pings konnte man einen ungefähren Abstand zum Satelliten bestimmten, deshalb auch die Kreisbahn.
 
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sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
540
36
nähe FRA
Zeitung: Malediven-Bewohner sahen tieffliegendes Flugzeug

Male – Kurz nach dem Verschwinden des Fluges MH370 haben die Bewohner einer Malediven-Insel laut einer Lokalzeitung einen tieffliegenden Passagier-Jet gesehen.

Das Flugzeug sei den Augenzeugen zufolge weiß mit roten Streifen gewesen – so sähen häufig auch die Flugzeuge der Malaysia Airlines aus, berichtete die Zeitung „Haveeru” online.

Ein Journalist der Zeitung erklärte auf Nachfrage, die Menschen der Insel Kuda Huvadhoo im Dhaal Atoll hätten seit vorvergangenen Samstag auf die Sichtung hingewiesen. Aber erst jetzt habe seine Zeitung mehrere Menschen persönlich sprechen können.

Den übereinstimmenden Berichten zufolge habe das Flugzeug um 6.15 Uhr Ortszeit die Insel überquert und dabei einen ohrenbetäubendem Lärm gemacht. „Ich habe noch nie ein Flugzeug so niedrig über unsere Insel fliegen sehen. Wir haben Wasserflugzeuge gesehen, aber ich bin sicher, dass das keines war”, sagte ein Augenzeuge der Zeitung.

Quelle: bild.de + n24
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat nur 1 geostationärer Satellit den "Ping" am Ende empfangen. Aus der Stärke des Pings konnte man einen ungefähren Abstand zum Satelliten bestimmten, deshalb auch die Kreisbahn.

wenn als ping die absendezeit gesendet wird, dann hast du die laufzeit. du weisst, dass sich elektromagnetische wellen im vakuum mit c (Lichtgeschwindikeit) ausbreiten. und somit misst du die uhrzeit beim pingempfang und hast ein delta t von senden zu empfangen. geschwindigkeit ist bekannt und damit die entfernung
 
Zuletzt bearbeitet:

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ist es nicht so, dass lediglich ein Ping-Signal vom Flugzeug empfangen wurde, mit diesem man über die Laufzeit die Entfernung bestimmen konnte? Daher dieser Fast-Halbkreis (andere Seite des Kreises macht keinen Sinn, da Flugzeug innerhalb der 6 -7 Stunden nur bis zu diesem Halbkreis gekommen sein könnte) ...

Edit: aat81 war schneller

Ein Satellit nutzt aber Antennen und mit deren Hilfe kann man schon das Gebiet eingrenzen, das funktioniert bei einem EPIRB ja nicht anders.