[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

ANZEIGE

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Es gibt wirklich wuenschenswertere Ereignisse, in denen es Wert ist von Anfang an Recht zu haben.

Dagegen spricht zumindest bis jetzt die nach wie vor nicht widerrufene -offizielle- Mitteilung von MH, das sie davon ausgehen, das die Systeme manuell und vorsätzlich nacheinander abgeschaltet wurden.
Stand jetzt: Entführung / Selbstmord mit dem Ziel des Absturzes weit weg von jeglicher Zivilation und möglichst schwerer Suche nach dem Wrack. (These wurde ja auch hier schon durchgesprochen) Dieser Plan hätte auf jedenfall - wie wir nun feststellen können - geklappt.

Stützen könnte man diese Theorie noch, mit der Tatsache des "optimalen" Zeitpunkt des letzten Kontaktes.
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Da ging's darum die Betroffenen so schnell wie möglich vor der PK als erste zu informieren. Verstehe die Empörung diesbzgl nicht.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ist doch irgendwie auch nicht die feine englische Art, den Angehörigen einfach eine englischsprachige (!) SMS zu schicken. Überhaupt nicht mit einer so pauschal getroffenen Aussage, dass alle tot seien. Da hätte ein persönlicher Kontakt wohl auch nicht zu viel Mühe machen dürfen...


Ja.. besonders wenn man weiss das in Malaysia auch viele Menschen chinesisch sprechen waere ein persoenlicher Anruf (in der passenden Sprache) das absolut mindeste gewesen. Aber das die Malayen grosse Mühe mit Respekt gegenüber ihren chin. Passagieren haben wurde genug oft gezeigt in den letzten Wochen (lachen bei PK und ähnliches)
 
  • Like
Reaktionen: Thaxton

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Andere Airlines haben sicherlich anders informiert, als über eine Kurznachricht. "This is president of MH. Your family is dead. Call me back."
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Soweit ich das verstehe, haben die die Satellitendaten nochmals untersucht auf Effekte des Signals bedingt durch ein sich bewegenden Sender (Doppler Effekt etc.). Das kann man dann mit den zwei Flugrouten korrelieren, und die Position genauer besitmmen.
Das ist bisher alles sehr kompatibel mit den Funden, daher gehen die mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, sie ist dort gecrasht. ALlein wohl. weil der Treibstoff eh nicht mehr ausgereicht hätte die irgendwohin zufliegen (Achtung Verschwörungstheoretiker: Riesen Flugzeugträger...).

Die gesichteten Teile sprechen auch dafür, aber sie sind noch nicht geborgen und 100% identifiziert.
Selbst wenn die Absturzstelle gefunden wird, klärt das nicht den Grund der ganzen Katastrophe. Ob das jemals geklärt werden kann ist fraglich
-> Bergung schwierig, CVR sehr wahrscheinlich wertlos auf Grund der Flugdauer. Data Recorder wird helfen, ob er gefunden wird?
Rekonstruktion von eventuellem FEuer mag drin sein, wenn die an die Trümmerteile kommen ... Schwierig ...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Weißt du, ob du noch am Leben wärst, wenn du entführt worden wärst?

Nö, aber wenn es dabei um Lösegeld ginge wären die Chancen wohl größer Lebend aus der Sache rauszukommen als wenn man am Meeresgrund liegt weil der Flieger runtergekommen ist.
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Also ich persönlich glaube das jetzt alles nicht so....erst ewig keine Erkentnisse und nun die Mitteilung "abgestürzt" so plötzlich....und noch nicht mal was definitives gefunden. ..
Für mich sieht das aus wie: "wir wissen immer noch rein gar nichts, aber um mal die Angehörigen los zu werden,damit sie endlich heim gehen um zu trauern,hauen wir jetzt diese Meldung raus und dann suchen wir in Ruhe weiter"....
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.655
9.668
Dahoam
Es hat geheißen dass die Firma von denen die Satellitendaten sind erst jetzt Methoden gefunden hat um aus den verfügbaren Daten noch mehr rauszubekommen. Sowas dauert schon einige Zeit bis man das wirklich verifiziert hat dass man den Dopplereffekt in den Daten sehen kann. Man muss sich bewusst sein, dass diese Daten in keiner Weise für solche Untersuchungen gesammelt wurden und daher alles mit viel Handarbeit rekonstruiert werden muss.

Bei den Radardaten der Militär sieht das natürlich anders aus. Da war wohl viel Unvermögen, Vertuschung und sonstige Geheimniskrämerei dabei über die man in den betreffenden Ländern ungern reden mag.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Mizar

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Könnte es sein, dass die Entführer (ev. die Piloten) mit Fallschirmen abgesprungen sind und die Passagiere dem Schicksal überlassen haben?
 
  • Like
Reaktionen: C4H10

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Sinn einer Entführung ist es Geld zu erpressen, auf politische oder andere Missstände aufmerksam machen oder die Freilassung von Häftlingen durchzusetzen. So........hat irgendjemand etwas diesbezüglich kommuniziert??? Ergo ist die Theorie "Entführung" doch sowas von absurd in meinen Augen! Und solange kein Wrackteil auftaucht und identifiziert ist, solange sollte man einfach schweigen und dann ggf. über die Absturzursache diskutieren.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
Wie sollte es anderst sein... Die Chinesische Regierung hat Zweifel an den neuen Berichten...

Kriegen dann morgen viell. auch eine SMS aus Malaysia damit sie es glauben.

Ganz schwaches Verhalten seitens der Malayischen Behörden ggü. den Angehörigen. Ne SMS. Auf Englisch.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Das mit der SMS ist wirklich der Gipfel der Takt- und Geschmacklosigkeit. Bei dieser hundsmiserablen Airline wundert mich aber auch gar nichts mehr. Einmal und nie wieder bin ich mit denen geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
314
Singapore
Sinn einer Entführung ist es Geld zu erpressen, auf politische oder andere Missstände aufmerksam machen oder die Freilassung von Häftlingen durchzusetzen. So........hat irgendjemand etwas diesbezüglich kommuniziert???

Meinst du, dass eine Behörd eine eve. Erpressung einfach so im Fernsehen verbreiten würde ?! Wäre ziemlich naiv, findest du nicht?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.126
625
Das mit der SMS ist wirklich der Gipfel der Takt- und Geschmacklosigkeit.

Die Information an die Angehoerigen war sicher keine einfache Aufgabe. Es sind ja nicht nur Malayen und Chinesen, sondern auch Angehoerige von ca. 50 Pax aus dem Rest der Welt. Allen Angehoerigen da gerecht zu werden, ist wohl unmoeglich. Ob MH die Kapazitaet fuer Anrufe von 239 Angehoerigen hat, weiss ich nicht. D.h. hinreichend sensible Agenten, die die relevanten Sprachen beherrschen, in die fliegerische Materie eingearbeitet sind und auch noch Trost zusprechen koennen. Dann ist da noch das Zeitproblem, da jeder Agent mehrere Angehoerige anrufen muss, die Weltoeffentlichkeit draengt. Viel Zeit fuer lange Anrufe bleibt da nicht. Zumindest haben die Angehoerigen die Info vor der Weltoeffentlichkeit erhalten. Ja, ein schwacher Trost.