[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Kritik ist erwünscht, aber jemanden als krxxxxxx abxxxxxx Schxxxxxxx zu bezeichnen gehört hier nicht her!

Habe mein Posting entsprechend angepasst. Du hast durchaus Recht, mein Kommentar war etwas zu heftig - aber im Eifer des Gefechts - es geht immerhin um 239 Todesopfer, wohl verständlich.

Trotzdem finde ich einen solchen Kommentar eines Ministers zu einer solche sensiblen Sache absolut nicht angebracht, und bis zu seinem Rücktritt und einer offiziellen Entschuldigung werden ich "sein" Land entsprechend boykottieren.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.108
601
Trotzdem finde ich einen solchen Kommentar eines Ministers zu einer solche sensiblen Sache absolut nicht angebracht, ... .

Du hast recht, so einen Kommentar in der jetzigen Phase sollte man sich sicher verkneifen. Auch die generelle Kritik am Handling der malayischen Regierung und durch MH ist bestimmt berechtigt.
Andererseits sehen wir und haben es ja auch schon in diesem Thread besprochen, wie wenig hilfsbereit die Nachbarstaaten sind, wenn sie ihre Karten offenlegen sollen. Z.B. hat Indonesien etwa ab Day 8 keine Ueberflugerlaubnis erteilt fuer Suchflugzeuge, die ab Subang (bei KL) starten sollten. China hat nach der Definition der beiden Suchkorridore eine eigene Suche ueber chinesischem Territorium angekuendigt. War das reiner Aktionismus oder gab es dafuer eine empirische Basis? Andere Staaten haben viel zu spaet oder bis heute nicht ihre Aufzeichnungen beigetragen.
Da hat es jede Regierung Airline schwer.

• Like
Reaktionen: Super
T

Temposünder

Guest
Wie lang braucht das U-Boot bis es die Strecke zum Indischen Ozean zurückgelegt hat?

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Wie lang braucht das U-Boot bis es die Strecke zum Indischen Ozean zurückgelegt hat?

Quote aus dem Artikel :
Die US-Militärs haben nach eigenen Angaben jetzt ein automatisch operierendes U-Boot vom Typ Bluefin 21 von New York in die australische Hafenstadt Perth geflogen.

Ich denke mal unser U-Boot wird dann auch mit den Antonows aus Leipzig da runtergeflogen...

T

Temposünder

Guest
Sorry, hatte ein großes Atom U-Boot vor Augen und nicht so popel U-Boot.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Ich jedenfalls kann die Wut der chinesischen Angehörigen jeden Tag besser verstehen übers die Absonderlichkeiten, welche von den malaysischen Regierungsbeamten kommen!

Das sehe ich etwas differenzierter. In einer solchen Situation gibt es eine Reihe von Prioritäten. Das jeweils aktuelle Informieren der Angehörigen im Detail wie auch der Öffentlichkeit gehört zu den sehr nachrangigen. Man kann sich sogar auf den Standpunkt stellen, dass es eine höherrangige Priorität darstellt, Angehörige und Öffentlichkeit im Detail nicht zu informieren, also Informationen generell zu blocken.

Oberste Prio hat der Schutz der Passagiere, die noch fliegen werden. Es verbietet sich, Informationen zu veröffentlichen, die danach Menschenleben gefährden können. Und seien wir ehrlich: Wenn es bisher keine Wissensdatenbanken für Piloten mit Selbstmord- und Vertuschungsabsicht gab, jetzt stehen sie im Internet vielfältig zur Verfügung. Und nein, darauf kommt nicht jeder Pilot von sich aus einfach mal so. Nachahmungstäter mit Lessons Learned stellen bei fast allen Verbrechen ein erhebliches Problem dar.

Das Blockieren von Informationen gilt auch für die Frage, was welches Radar und was welcher Satellit sehen kann. Die Informationsblockade gegenüber Terroristen besitzt höhere Prio als die Informationsgeilheit der Internetgemeinde.

Weitere Prios haben Rettung von Überlebenden und Finden des Flugzeugwracks. Die erste Zeit nach dem Verschwinden in dieser, später in umgekehrter Reihenfolge.

Informationssperre ist also legitim, ggf. sogar zwingend geboten. Vertuschen ist natürlich etwas anderes. Und ich kann mir vorstellen, dass auf malaysischer Seite auch vertuscht wurde, dass man bei bestimmten Sachverhalten mehr wusste und dies nicht intern in den Suchüberlegungen berücksichtigte. Nach extern nichts zu sagen bedeutet ja nicht, dass man es intern nicht berücksichtigen darf.

Allerdings halte ich die potentielle Vertuschungsriege für größer. Da ist z. B. auch Boing mit dabei, nämlich wenn es tatsächlich sein kann, dass ein Flugzeug aufgrund eines Schadens keinerlei Positionsdaten mehr sendet, aber sich dennoch relativ lange in der Luft halten kann. Dies wäre der Sachverhalt bei einer Brandursache und würde m. E. einen Konstruktionsmangel darstellen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Ich jedenfalls kann die Wut der chinesischen Angehörigen jeden Tag besser verstehen übers die Absonderlichkeiten, welche von den malaysischen Regierungsbeamten kommen!
Ich frage mich nur ob du dich auch so ereifern würdest, wenn nicht dein geliebtes China betroffen wäre, sondern die von dir nicht so sehr geliebten Vereinigten Staaten von Amerika? :confused:

T

Temposünder

Guest
Es ging (wie so oft) um die Größe und nicht um den Antrieb. ;)

Y

YuropFlyer

Guest
Ich frage mich nur ob du dich auch so ereifern würdest, wenn nicht dein geliebtes China betroffen wäre, sondern die von dir nicht so sehr geliebten Vereinigten Staaten von Amerika? :confused:

???

Es waren auch 3 US-amerikanische Staatsbürger auf MH370.. ich denke auch deren Angehörige haben ein Recht darauf zu wissen, was passiert ist.

Die grosse Mehrheit der Angehörigen stammt aber aus China, und deshalb hat China sehr wohl ein Interesse daran, von Malaysia nicht vera****t zu werden, und die Wut kanalisiert sich entsprechend. Für den malaysischen Tourismus, der in den letzten Jahren zunehmend viele chinesische Gäste bewirten durfte, dürfte die MH-370-Affäre kaum zu einem guten Zeitpunkt kommen.

Im übrigen ist deine Polemik gegen China hier im Thread besonders fehl am Platz, wie ich finde. Wenn ich die letzten Seiten anschaue, kommen von dir bevorzugt Einzeller oder Smilies..

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Im übrigen ist deine Polemik gegen China hier im Thread besonders fehl am Platz, wie ich finde. Wenn ich die letzten Seiten anschaue, kommen von dir bevorzugt Einzeller oder Smilies..
Meine Einzeller :)thumbsup:) sind mitnichten Polemik gegenüber China, sondern eher eine Reaktion auf die geistigen Ergüsse so mancher Voristen in diesem Thread. ;)

• Like
Reaktionen: NCC1701DATA

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
(...)
Das Blockieren von Informationen gilt auch für die Frage, was welches Radar und was welcher Satellit sehen kann. Die Informationsblockade gegenüber Terroristen besitzt höhere Prio als die Informationsgeilheit der Internetgemeinde.

Naja, also zumindest wissen potentielle Terroristen jetzt, dass man unbehelligt kreuz-und-quer durch den malaysischen Luftraum mit etwas so Großem wie einer t7 düsen kann.
Das funktioniert sogar dann, wenn nach etwas so Großem wie einer t7 fieberhaft gesucht wird.

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
???
Im übrigen ist deine Polemik gegen China hier im Thread besonders fehl am Platz, wie ich finde.

Dein blindes "alles was China macht darf man nicht kritisieren, die sind hier die Opfer" nervt aber auch so langsam, insofern, lassts von beiden Seiten einfach sein mit der Polemik :kiss:

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.155
8
STR
???
Die grosse Mehrheit der Angehörigen stammt aber aus China, und deshalb hat China sehr wohl ein Interesse daran, von Malaysia nicht vera****t zu werden, und die Wut kanalisiert sich entsprechend. Für den malaysischen Tourismus, der in den letzten Jahren zunehmend viele chinesische Gäste bewirten durfte, dürfte die MH-370-Affäre kaum zu einem guten Zeitpunkt kommen.

Ich frage mich wie Du den Zusammenhang zwischen chinesischen Tourismus und Aufklärung des Sachverhalts herstellen willst. Misst Du das an der Anzahl der Opfer oder der Touristen in Malaysia. Dann wäre vermutlich doch erst noch die USA dran, denn es sind vermutlich mehr Amis in Malaysia als Chinesen.

Ist es nicht verwunderlich, dass nun plötzlich in China Demos erlaubt werden um nur um Propaganda zu machen? Es ist für mich befremdlich zu sehen wie Menschen vor Trauer zusammenbrechen und die, die Ihnen aufhelfen ein Handy in der Hand haben und den Schmerz filmen.

Und es ist leider auch so, dass der "Unfall"? genutzt wird (in China) um von anderen Dingen abzulenken.

Eigentlich sollte gerade China mit dieser Art der Kommunikation bestens zurecht kommen. Es wird immer nur soviel preisgegeben oder bekannt gemacht wie man gerade so muss. Und das alles nur um sein Gesicht nicht zu verlieren. Das kennt man doch aus der Region, oder?

Und wenn, dann haben alle das Gleiche Anrecht darauf zu erfahren was passiert ist.

Aber zunächst wir mal die Wirtschaft geschützt, denn sollte hier eine Problem eines der großen Zulieferer vorliegen, dann werden wir niemals die Wahrheit erfahren. Im Zweifel war es dann wieder der Pilot oder so.

• Like
Reaktionen: Super

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Laut Spiegel online wird das Uboot erst am 05.04.14 an der vermuteten Stelle sein. Wenn die Blackbox nur für 1 Monat sendet wird das sehr knapp. Warum kann man das Ding nicht vom Flugzeug aus abwerfen, in einer schwimmfähigen Kiste die den Aufprall abfedert oder so?

zoristage

Aktives Mitglied
12.02.2013
148
1
das boot wird wahrscheinlich direkt vom schiff versorgt und die daten am schiff ausgewertet, daher wird eine konstante verbindung nötig sein.

Das Boot hat wohl nur die Sensoren und den Antrieb.