ANZEIGE
Die Information an die Angehoerigen war sicher keine einfache Aufgabe. Es sind ja nicht nur Malayen und Chinesen, sondern auch Angehoerige von ca. 50 Pax aus dem Rest der Welt. Allen Angehoerigen da gerecht zu werden, ist wohl unmoeglich. Ob MH die Kapazitaet fuer Anrufe von 239 Angehoerigen hat, weiss ich nicht. D.h. hinreichend sensible Agenten, die die relevanten Sprachen beherrschen, in die fliegerische Materie eingearbeitet sind und auch noch Trost zusprechen koennen. Dann ist da noch das Zeitproblem, da jeder Agent mehrere Angehoerige anrufen muss, die Weltoeffentlichkeit draengt. Viel Zeit fuer lange Anrufe bleibt da nicht. Zumindest haben die Angehoerigen die Info vor der Weltoeffentlichkeit erhalten. Ja, ein schwacher Trost.
Das kann weltweit kaum eine Airline leisten. Dafür gibt es aber Krisenkommunikations-Agenturen, die genau auf solche Aufgaben geschult sind und die daher einen Vertrag für solche Fälle mit vielen Airlines hat. Aber auch die Betreuung der Angehörigen nach dem Costa Concordia Unglück wurde bspw. von einer solchen Agentur übernommen.
MH scheint das aber für nicht nötig zu erachten...