[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
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140
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das boot wird wahrscheinlich direkt vom schiff versorgt und die daten am schiff ausgewertet, daher wird eine konstante verbindung nötig sein. Das Boot hat wohl nur die Sensoren und den Antrieb.

Da müsste man doch aber auch jedes x beliebige Schiff nehmen können. Die haben jetzt zwar das Uboot nach Australien geflogen, aber ja kein Versorgungsschiff.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
So, jetzt nochmal: Da werden die Kommunikations- und Ortungssysteme abgeschaltet um dann noch mehrere Stunden sinnlos in der Gegend rumzufliegen und dann ins Meer zu fallen? Klingt ziemlich sinnlos und die Frage nach dem Warum dürfte unbeantwortet bleiben.
Für mich ist die Geschichte unglaubwürdig.
 
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P

pmeye

Guest
Die Frage ist doch, was überhaupt auf der Blackbox drauf ist, wenn sie denn mal gefunden wird. Der Cockpit Voice Recorder sollte nichts enthalten, denn die letzten 2 Stunden vor dem Absturz war vermutlich schlicht Ruhe im Cockpit. Wie lange zurück zeichnet die der Datenrecorder auf?
 
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TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
So, jetzt nochmal: Da werden die Kommunikations- und Ortungssysteme abgeschaltet um dann noch mehrere Stunden sinnlos in der Gegend rumzufliegen und dann ins Meer zu fallen? Klingt ziemlich sinnlos und die Frage nach dem Warum dürfte unbeantwortet bleiben.
Für mich ist die Geschichte unglaubwürdig.
Inwiefern? Pilot tötet Co-Pilot, entführt die Maschine, Passagiere werden hellhörig und überwältigen den Piloten der womöglich stirbt. Maschine fliegt nach der Kursänderung weiter bis zum Absturz. Verkettung unglücklicher Umstände. Der 9-11 war auch nahezu unmöglich, dennoch ist er passiert. Warten wir einfach weiter ab...
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Ist es eigentlich denkbar / möglich das sich beide Piloten zusammen ausgesperrt haben und die Sicherheitstür nicht mehr auf bekommen haben?
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.400
444
Inwiefern? Pilot tötet Co-Pilot, entführt die Maschine, Passagiere werden hellhörig und überwältigen den Piloten der womöglich stirbt. Maschine fliegt nach der Kursänderung weiter bis zum Absturz. Verkettung unglücklicher Umstände. Der 9-11 war auch nahezu unmöglich, dennoch ist er passiert. Warten wir einfach weiter ab...

Meinst du, da würde sich niemand einfach mal ans Steuer setzen und es auf einen Versuch ankommen lassen, sondern lieber 6 Stunden ruhig auf den Tod warten? Ich würde in einem solchen Fall wohl einfach mal gucken, ob man irgendetwas findet und vorallem mal bei den ganzen Checklists gucken. Bei 9/11 sind sie ja unmittelbar abgestürzt.

Ist es eigentlich denkbar / möglich das sich beide Piloten zusammen ausgesperrt haben und die Sicherheitstür nicht mehr auf bekommen haben?

Und wie wurde dann der Kurs geändert? Und warum wurden die Kommunikationskanäle deaktiviert?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
So, jetzt nochmal: Da werden die Kommunikations- und Ortungssysteme abgeschaltet um dann noch mehrere Stunden sinnlos in der Gegend rumzufliegen und dann ins Meer zu fallen? Klingt ziemlich sinnlos und die Frage nach dem Warum dürfte unbeantwortet bleiben.
Für mich ist die Geschichte unglaubwürdig.

Das wäre bei einem Selbstmord eines Piloten vollkommen logisch, wenn der Täter es vermeiden möcte, hinterher offiziell als Selbstmörder/Mörder gebrandmarkt zu werden. Das kann ja von kein Geld von der Versicherung für seine Hinterbliebenden bis hin zu Regreßforderungen in signifikanter Höhe alle möglichen Konsequenten haben.

Ausfall der Kommunikations- und Ortungssysteme, dennoch stundenlanger Dauerflug in eines der unbekanntesten Seegebiete mit besonders starker Strömung: Große Chance, dass die Tat nie wirklich aufgeklärt werden kann.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Meine Frage nach der verschlossenen Tür war einfach nur ob die Möglichkeit besteht, das sich die Cockpit Crew selbst aussperren kann?
Wäre halt wieder eine Idee: Feuer im Cockpit, wegen Rauch springen die Piloten erst mal nach hinten in die Kabine, drücken die Tür zu.
Vielleicht wollten sie so das Feuer ersticken...nachdem ein Co2 Löscher eingesetzt wurde?
Keine Ahnung, meine Frage ist eigentlich nur wie stabil die Tür ist. Kann man die Tür irgendwann irgendwie überwinden oder nicht?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Das wäre bei einem Selbstmord eines Piloten vollkommen logisch, wenn der Täter es vermeiden möcte, hinterher offiziell als Selbstmörder/Mörder gebrandmarkt zu werden.

Wenn es so wäre, dann hätte er bewußt für den Tot der Passagiere gesorgt. Ein einfacher Selbstmord kann das nicht gewesen sein. Ein Attentat aber auch nicht, denn dann würde man ja normal sicher wollen, dass jemand erfährt wer und warum es durchgeführt wurde.
 
H

HGFan

Guest
Die aktuellen Flugzeug Türen sollen extrem Stabil sein also wenn die Türe nur mit Code aufgeht und der Saft weg ist na hossa frage ich mich zumindest was sein kann.
nachdem ein Co2 Löscher eingesetzt wurde?
Es ist ein halon löscher
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wäre halt wieder eine Idee: Feuer im Cockpit, wegen Rauch springen die Piloten erst mal nach hinten in die Kabine, drücken die Tür zu.
Vielleicht wollten sie so das Feuer ersticken...nachdem ein Co2 Löscher eingesetzt wurde?

Sehr unwahrscheinlich, da ja nicht nur die Technik im Cockpit hätte durchschmoren müssen sondern auch Dinge außerhalb. Das sämtliche Kommunikationselektronik vom Feuer beschädigt wird, der Autopilot und andere wichtige Dinge zum fliegen nicht wäre schon sehr seltsam.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Was ich immernoch nicht verstanden habe, ist der Kurswechsel nach Norden (Richtung Wegpunkt IGREX glaube ich). Warum fliegt jemand nach Norden, nur um dann wieder nach Süden zu fliegen. Kann sich das jemand erklären?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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9.867
Wenn es so wäre, dann hätte er bewußt für den Tot der Passagiere gesorgt. Ein einfacher Selbstmord kann das nicht gewesen sein. Ein Attentat aber auch nicht, denn dann würde man ja normal sicher wollen, dass jemand erfährt wer und warum es durchgeführt wurde.

Wer sagt denn, dass der Täter nicht bewusst für den Tot der Passagiere gesorgt hat? Der Steigflug könnte dafür sprechen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wenn ich soviele Leute umbringe will ich doch aber, dass jemend erfährt warum ich es getan habe? Warum sollte ich das Ding dann möglichst verschwinden lassen wollen?
 
A

Anonym12392

Guest
Was ich immernoch nicht verstanden habe, ist der Kurswechsel nach Norden (Richtung Wegpunkt IGREX glaube ich). Warum fliegt jemand nach Norden, nur um dann wieder nach Süden zu fliegen. Kann sich das jemand erklären?

Um Sumatra zu umfliegen und nicht ins indonesische Radar zu gelangen. Sag ich mal so.
 
Moderiert:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Wenn ich soviele Leute umbringe will ich doch aber, dass jemend erfährt warum ich es getan habe? Warum sollte ich das Ding dann möglichst verschwinden lassen wollen?

Wenn das Ziel ist, sich umzubringen, ohne dass man hinterher nachweisen kann, dass es Selbstmord war, will man nicht, dass jemand etwas davon erfährt.
 
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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wenn das Ziel ist, sich umzubringen, ohne dass man hinterher nachweisen kann, dass es Selbstmord war, will man nicht, dass jemand etwas davon erfährt.

Also erstmal geht es hier um einen Captain der nicht wenig Geld verdienen dürfte. Glaube kaum, dass er seine Familie auf diese Art versorgen wollte. Dann gibt es etliche einfachere Arten Selbstmord zu begehen ohne das man es nachweisen kann. Und soviele Leute zieht man auch nicht einfach so mit rein. Und wenn man soviele Leute mit reinzieht, dann ist es eher ein Attentat bei dem man dann wohl auch will, dass jemand weiß warum.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
Also erstmal geht es hier um einen Captain der nicht wenig Geld verdienen dürfte. Glaube kaum, dass er seine Familie auf diese Art versorgen wollte. Dann gibt es etliche einfachere Arten Selbstmord zu begehen ohne das man es nachweisen kann. Und soviele Leute zieht man auch nicht einfach so mit rein. Und wenn man soviele Leute mit reinzieht, dann ist es eher ein Attentat bei dem man dann wohl auch will, dass jemand weiß warum.

Von seinen Kollegen bei Silkair, Egyptair und Air Mozambique gab es auch keine "Bekennerbriefe"...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Die Maschinen hat aber auch Niemand versucht verschwinden zu lassen. Ich sage nicht, dass es kein Selbstmord gewesen sein kann, halte das aber für sehr sehr unwahrscheinlich.
 
A

Anonym12392

Guest
Ich denke, man kann auf jeden Fall sagen, dass seit dem Ausschalten des Transponders alles dafür getan wurde, die Maschine verschwinden zu lassen. Die SATCOM-Daten sind definitiv etwas, woran auch ein professioneller Täter nicht unbedingt denkt.

- Deaktivierung Transponder UND ACARS
- genau zu dem Zeitpunkt, als Controler wechseln sollte (bester Zeitpunkt)
- Hartnäckiges Nichtüberfliegen fremden Luftraums, insbesondere
- des vietnamesischen (Abdrehen kurz vorher)
- des thailändischen beim Rückflug und des
- indonesischen beim
- Kurssetzen auf den letzten Winkel des Planeten
 
Moderiert:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Also erstmal geht es hier um einen Captain der nicht wenig Geld verdienen dürfte. Glaube kaum, dass er seine Familie auf diese Art versorgen wollte. Dann gibt es etliche einfachere Arten Selbstmord zu begehen ohne das man es nachweisen kann. Und soviele Leute zieht man auch nicht einfach so mit rein. Und wenn man soviele Leute mit reinzieht, dann ist es eher ein Attentat bei dem man dann wohl auch will, dass jemand weiß warum.

Finanziell kann es einen erheblichen Unterschied ausmachen. Zum einen zahlen Lebensversicherungen bei Unfällen ggf. besonders viel, berufsbedingt ggf. noch mehr. Da sind schnell Dimensionen erreicht, die auch gegenüber einem Piloteneinkommen ansehnlich sind.

Zum anderen gibt es für einen Piloten keineswegs viele Alternativen, auf der einen Seite nicht als Selbstmörder erkannt und auf der anderen Seite schnell offiziell für tot erklärt zu werden. Und es hat wenige Stunden gedauert, bis die Piloten im Netz ihre Helden(v)erklärung erhielten. Das wird sich selbst bei erheblichen Zweifeln nicht für alle ändern.

"Erweiterter Selbstmord", wie man Mord(e) mit anschließenden Selbstmord nennt, kommt übrigens recht häufig vor. Bei verschiedenen psychischen Störungen ist es für den Täter irrelevant, ob andere dabei sterben, zumal wenn es fast nur um ihm unbekannte Menschen geht.

Und ob es tatsächlich keine direkten Hinweise gab, weiss man nicht. Ich führe die widersprüchliche Informationspolitik der Malaysier darauf zurück, dass sie schon früh den Verdacht hatten, dass sie die Verantwortung für das Unglück tragen, was neben Wartungspfusch vor allem bei einem Pilotenselbstmord der Fall wäre.
 

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
Wusste eigentlich ja schon jeder, jetzt aber auch bestätigt:

A Malaysian team have told relatives of Chinese passengers on board the missing Malaysia Airlines (MAS) flight MH370 that there was sealed evidence that cannot be made public, as they came under fire from the angry relatives at a briefing on Wednesday.


The sealed evidence included air traffic control radio transcript, radar data and airport security recordings.

Malaysia says there's sealed evidence on MH370 that cannot be made public
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Naja, der sealed evidence wird es wahrscheinlich schon seit dem Absturz geben... Das überrascht mich jetzt nicht, dass die Öffentlichkeit / Angehörigen nicht voll informiert werden...

Bei einem Unfall mit militärischem Gerät könnte ich es noch verstehen, bei einem Absturz mit rein zivilem Fluggerät aber überhaupt nicht. Spätestens im Untersuchungsbericht wird entsprechende "evidence" offenbart...