Den Rumpf der 737-Nachfolgerin werden sie ja wohl hinbekommen und wenn man das Fahrwerk diesmal so auslegt, dass die Triebwerke unter die Flügel passen, und das Leitwerk vernünftig dimensioniert, da haben sie ja Beispiele im Konzern...
Das Beispiel nennt sich wohl 757-200. Von der Rumpfbreite her identisch und von den Sitzplätzen her im Bereich 737-MAX10...
Ich habe nie verstanden, warum man die 737 zur NG aufgebohrt hat, statt die für damals immer noch in der Produktion befindliche 757 eine Familie mit kleineren Flügel zu machen. Das Grunddesign ist 25 Jahre jünger, schon mit CAD konstruiert, und wegen den höheren Fahrwerk wesentlich ausbaufähiger. Rumpf/Systeme/Cockpit waren viel moderner. Und die 757 hat nie ein STS gebraucht, mit dem die NG schon aerodynamisch/flugmechanisch "hingenbastelt" werden musste. Unter eine 757 würden die heute verfügbaren modernsten Triebwerke super passen. Und wenn man sich den Trend zu eher größeren Flugzeugen anguckt (der A319 war schon praktisch tot, bevor Spirit jetzt noch mal welche bestellt hat), wäre eine 757 Max ein toller A321 Konkurrent.
die können es einfach nicht. Punkt.
Auch Airbus könnte die 737 MAX nicht mehr vernünftig hinbekommen. Das 60er Jahre Konzept ist einfach am Ende. Jeder da jetzt noch rein versenkte Tag und Dollar wäre viel besser in ein Clean Sheet Design investiert.
Wenn man nur schon wissen könnte, was die Airlines tatsächlich wollen. Weiterhin Metall und simpel, oder CFK und High-Tech. Man muss ja auch immer den Gebrauchtmarkt im Blick halten, und in vielen Ländern mag man es halt eher so, dass es "der Dorfschmied noch reparieren kann"...
Es gibt schon gute Gründe warum Airbus die (konzeptionell bald 40 Jahre alte und strukturell konservative) A320 Familie nur aufmöbelt, und nicht mit einem Neuentwurf ersetzt. Da sind bald grundsätzliche Entscheidungen mit sehr viel Tragweite zu treffen, um die sich alle drücken wollen.
Deshalb dürfen bei Beoeing die, die es könnten, es eben nicht machen...
Von daher war die Entscheidung zur Max verständlich, wird sich aber vermutlich als grundfalsch herausstellen.
Sowohl auf der Seite von Boeing, als auch bei den Airlines die die MAX bestellt haben (fast 5000 Stück!!!), als gäbe es kein Morgen mehr.
Wie bei der Bankenkrise, was alle machen kann nicht falsch sein... Oder doch??? Und wie bei der Bankenkrise werden wir wohl mit der Max weitermachen, wenn der Staub sich verzogen hat.