10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

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longhaulgiant

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22.02.2015
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Über die Dividende habe ich noch nichts gelesen. Weiß da jemand was dazu?

Gerade im Q4/2019 Earnings Report nachgeschaut. Die Dividende wurde beibehalten ($1,2 Mrd.)

Den Free Cash Flow beziffert Boeing auf $2,67 Mrd. Das entspricht einer Ausschüttungsquote von 44,9%.
Allerdings wurden im gleichen Zeitraum Commercial Paper Borrowings (kurzfristige Schuldverschreibungen; normalerweise weniger als 271 Tage Laufzeit) in Höhe von $2,6 Mrd. ausgegeben.

Das bedeutet im Klartext: Boeing hat den Free Cash Flow lediglich durch Aufnahme kurzfristiger Schulden zustandegebracht. Man bezahlt die Dividende gerade aus den Schulden weil man nicht genügend Geldzuflüsse aus dem Verkauf hat. Schon jetzt dürfte Boeing für die kurzfristige Liquidität ordentlich Zinsen bezahlen müssen. Leider habe ich da auf die Schnelle keine Daten gefunden.

Möge jeder seine eigenen Schlüsse aus diesen Zahlen ziehen.
 
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longhaulgiant

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22.02.2015
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Ich stopfe mir mal vorsichtshalber meine Finger in die Ohren. Dann tut der Knall nicht ganz so weh.

Ich glaube nicht, dass es so schnell knallen wird. Boeing hat immer noch genug Finanzkraft um sowas noch viele Quartale lang durchzuziehen. Dass der Aktienkurs kurzfristig nach oben geht ist dabei aber höchstwahrscheinlich nicht nachhaltig. Je öfter man das macht desto eher trennen sich die Investoren von den Papieren. Das wäre dann kein Crash sondern ein langsam abfallender aber stetiger Trend.

Das Crash Szenario sehe ich mittlerweile tatsächlich nur falls man die MAX nicht mehr in die Luft bekommt. Denn dann hagelt es Abschreibungen und Strafzahlungen und das Brot & Butter Geschäft wäre für Jahre futsch.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Auf Dauer wird Boeing in der Zivilluftfahrt zurückfallen. Durch die Probleme und enormen Schulden wird es deutlich schwieriger mit Neuentwicklungen (vom fehlendem fähigen Personal abgesehen). Wenn sie jetzt die Dividende kürzen würden würde vermutlich der Aktienkurs deutlich abstürzen. Nur auf Dauer wird man auch nicht auf Pump leben können.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Man hat sich etwas zu sehr in eine Spar-Sackgasse manövriert, um der Börse zu gefallen. Da muss man nun erstmal wieder raus. Ohne neue, bessere Triebwerke lohnt sich genau jetzt aber ein 737-Nachfolger nicht. Und die Triebwerke kommen erst in frühestens fünf Jahren.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Man hat sich etwas zu sehr in eine Spar-Sackgasse manövriert, um der Börse zu gefallen. Da muss man nun erstmal wieder raus. Ohne neue, bessere Triebwerke lohnt sich genau jetzt aber ein 737-Nachfolger nicht. Und die Triebwerke kommen erst in frühestens fünf Jahren.

Die neueste Triebwerksgeneration (Getriebefan) gibt es doch bereits. Genau für die wurde doch die MAX gebaut? Welche Triebwerke kommen dann in 5 Jahren? :confused:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Noch mehr Nebenstromverhältnis, vielleicht auch schon verstellbare Fanschaufeln etc. Dafür muss man dann ein neues Flugzeug maßschneidern, wenn es die volle Performance haben soll. Serienreif sind diese Triebwerke aber erst kurz vor 2030. Nichts für kurzfristige Reaktionen auf die A321neo.
 
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ek046

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29.05.2013
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Die neueste Triebwerksgeneration (Getriebefan) gibt es doch bereits. Genau für die wurde doch die MAX gebaut? Welche Triebwerke kommen dann in 5 Jahren? :confused:

Die MAX hat das konventionelle Leap 1A, bzw. die speziell leicht verkleinerte Variante 1B, Triebwerk, da die PW aufgrund ihrer Größe auch mit abgeflachter Gondel nicht unter die MAX passen. das Leap 1B musste, wie erwähnt, auch noch extra verkleinert werden und ist damit auch nicht so effizient wie das 1A. und ZUSÄTZLICH musste es trotz abgeflachter Gondel noch weiter nach vorne und in den Flügel rein montiert werden. Genau das ist ja die Misere an diesem Bastel-Rotz 737 MAX.

Das Leap 1A/B ist allerdings schon ein satt am Limit hochgezüchtetes konventionelles Triebwerk. Da ist, wie bei der 737, Ende der Skalierung angesagt. Da ist auch im Nebenstrom so einfach nicht mehr viel rauszuholen. Das Getriebefan PW hat hingegen noch reichlich Potenzial in der Zukunft.


Und für große Jets baut ja Rolls Royce am Ultrafan (Getriebefan in Großvariante).

Die nächste Generation könnte der Open Rotor (Propfan) werden, aber da ist es noch ein seeeeeeeehr weiter Weg hin.

Edit: und zu Luftikus Kommentar: Safran arbeitet auch an einem GTF Namens Ultra-High Bypass Ratio (UHBR), welches 15:1 auf normale Triebwerksart (gegenüber Open Rotor) leisten soll. Das GTF von PW hat in der ersten Generation 12:1. Einsatzbereits soll es wohl ab 2025 sein. Aber ich gehe davon aus, dass auch das PW sich dahingehend optimieren lassen wird. auf 15:1 bringt allerdings "nur" 5-10% extra Treibstoffersparnis gegenüber dem konventionellen Leap 1A, welches ja etwas "schlechter" ist als das GTF von PW. Open Rotor könnte nochmal bis zu 15% gegenüber dem jetzigen GTF von PW bringen. Allerdings ist dafür auch ein neues Flugzeugdesign notwendig, weil es nicht mehr unter die Tragflächen passen würde.


Lesematerial: https://www.flugrevue.de/flugzeugbau/treibstoff-sparwunder-open-rotor/
 
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Hape1962

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24.01.2011
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CGN
Wurde auch mal Zeit :cool:

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01.06.2018
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Auf Dauer wird Boeing in der Zivilluftfahrt zurückfallen. Durch die Probleme und enormen Schulden wird es deutlich schwieriger mit Neuentwicklungen (vom fehlendem fähigen Personal abgesehen). Wenn sie jetzt die Dividende kürzen würden würde vermutlich der Aktienkurs deutlich abstürzen. Nur auf Dauer wird man auch nicht auf Pump leben können.
Da wird Uncle Sam schon helfend unter die Arme greifen. Offen mit Subventionen, oder subtiler mit Militär- oder Forschungsaufträgen...
Wie bei anderen strategisch wichtigen Firmen weltweit übrigens, also kein Vorwurf gegen die USA.

Das Personal hat kaum Ausweichmöglichkeiten, man wird wohl ein paar fähige Spitzenkräfte verlieren, aber dem Gros bleibt kaum eine Wahl.
 

longhaulgiant

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Das Personal hat kaum Ausweichmöglichkeiten, man wird wohl ein paar fähige Spitzenkräfte verlieren, aber dem Gros bleibt kaum eine Wahl.

Das dürfte auch einer der Gründe sein warum sie lange Zeit so merkbefreit unterwegs waren. Die Ingenieure können nicht einfach so abwandern wenn ihnen der Laden nicht passt. Da fehlt dann einfach das Korrektiv der Fluktuation. Was das mit den Menschen macht wenn sie ständig Druck bekommen und ihre Arbeit nicht ordentlich machen dürfen ist hinreichend untersucht. Eigentlich braucht sich da niemand zu wundern, dass es so kam.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Das dürfte auch einer der Gründe sein warum sie lange Zeit so merkbefreit unterwegs waren. Die Ingenieure können nicht einfach so abwandern wenn ihnen der Laden nicht passt. Da fehlt dann einfach das Korrektiv der Fluktuation. Was das mit den Menschen macht wenn sie ständig Druck bekommen und ihre Arbeit nicht ordentlich machen dürfen ist hinreichend untersucht. Eigentlich braucht sich da niemand zu wundern, dass es so kam.

Bei den Ingenieuren in Großunternehmen ist es eher dass sie nicht so gerne abwandern wollen. Bei kleinere Firmen mag es interessanter sein, aber das Schmerzensgeld das man in Großkonzernen für die teilweise nicht befriedigende Arbeitsbedingungen bekommt fehlt halt dann doch. :rolleyes:
 

nevadaman

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20.07.2013
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Bei den Ingenieuren in Großunternehmen ist es eher dass sie nicht so gerne abwandern wollen. Bei kleinere Firmen mag es interessanter sein, aber das Schmerzensgeld das man in Großkonzernen für die teilweise nicht befriedigende Arbeitsbedingungen bekommt fehlt halt dann doch. :rolleyes:

Geld ist nicht ALLES!
 
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ollifast

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04.07.2018
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Bei den Ingenieuren in Großunternehmen ist es eher dass sie nicht so gerne abwandern wollen. Bei kleinere Firmen mag es interessanter sein, aber das Schmerzensgeld das man in Großkonzernen für die teilweise nicht befriedigende Arbeitsbedingungen bekommt fehlt halt dann doch. :rolleyes:
Gute IT/Elektronik-Leute werden in Seattle sofort abgeworben, da gibt es Microsoft in Redmond, da gibt es Amazon, wohl für die Luftfahrt-Leute auch jede Menge Konstruktionsbuden, Portland für Elektronik/IC-Design ist gerade mal 200km entfernt.

Und wer nur wegen des (Schmerzens-) Gelds sich täglich Unbill im Job antut, der dürfte jetzt auch nicht zur Klasse der Besten gehören.
 
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MANAL

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longhaulgiant

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Geld ist nicht ALLES!

Schon richtig. Bevor man kaputt geht, geht man besser. Aber man bewegt sich halt eher wenn man mehr statt weniger bekommt. Abgesehen davon weiß man bei einer fremden Firma vorher nie wie es genau zugeht. Da wird einem auch das blaue vom Himmel versprochen wenn man sich vorstellt. Die Realität sieht dann meist ganz anders aus. Da bleibt man dann lieber beim gewohnten. Da weiß man wenigstens was man hat.
 

Volume

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01.06.2018
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Die hochspezialisierten Luftfahrttechniker dürften in der IT Branche eher weniger gut verdienen, da sie in dem Bereich ja nur marginale Erfahrungen haben.

Solange man noch zu Lockheed oder Douglas wechseln konnte, sah die Welt anders aus. (Und das Wetter in Kalifornien ist sowieso besser als in Seattle)
Marktwirtschaft ohne Markt ist halt nicht das Gelbe vom Ei...
 
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Iarn

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07.12.2012
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Für die meisten dürfte es dennoch ein Plätzchen in der Militärluftfahrt geben, die gerade in den USA ein hohes Lohnniveau hat. Selbst wenn man dann eine Sprosse herunterfällt, sollte das zu verschmerzen sein.
 
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alex42

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02.04.2012
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Das habe ich vorhin schon an anderer Stelle gelesen. Aber irgendwie fehlt mir die Info, warum die sich eingeschaltet haben.

"Officials in the SEC’s enforcement division are examining whether Boeing was adequately forthcoming to shareholders about material problems with the plane, said the people who asked not to be named because the probe isn’t public."

Quelle und weitere Details: Boeing Faces SEC Investigation Into Its 737 Max Disclosures - Bloomberg
 
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