Die neueste Triebwerksgeneration (Getriebefan) gibt es doch bereits. Genau für die wurde doch die MAX gebaut? Welche Triebwerke kommen dann in 5 Jahren?
Die MAX hat das konventionelle Leap 1A, bzw. die speziell leicht verkleinerte Variante 1B, Triebwerk, da die PW aufgrund ihrer Größe auch mit abgeflachter Gondel nicht unter die MAX passen. das Leap 1B musste, wie erwähnt, auch noch extra verkleinert werden und ist damit auch nicht so effizient wie das 1A. und ZUSÄTZLICH musste es trotz abgeflachter Gondel noch weiter nach vorne und in den Flügel rein montiert werden. Genau das ist ja die Misere an diesem Bastel-Rotz 737 MAX.
Das Leap 1A/B ist allerdings schon ein satt am Limit hochgezüchtetes konventionelles Triebwerk. Da ist, wie bei der 737, Ende der Skalierung angesagt. Da ist auch im Nebenstrom so einfach nicht mehr viel rauszuholen. Das Getriebefan PW hat hingegen noch reichlich Potenzial in der Zukunft.
Und für große Jets baut ja Rolls Royce am Ultrafan (Getriebefan in Großvariante).
Die nächste Generation könnte der Open Rotor (Propfan) werden, aber da ist es noch ein seeeeeeeehr weiter Weg hin.
Edit: und zu Luftikus Kommentar: Safran arbeitet auch an einem GTF Namens Ultra-High Bypass Ratio (UHBR), welches 15:1 auf normale Triebwerksart (gegenüber Open Rotor) leisten soll. Das GTF von PW hat in der ersten Generation 12:1. Einsatzbereits soll es wohl ab 2025 sein. Aber ich gehe davon aus, dass auch das PW sich dahingehend optimieren lassen wird. auf 15:1 bringt allerdings "nur" 5-10% extra Treibstoffersparnis gegenüber dem konventionellen Leap 1A, welches ja etwas "schlechter" ist als das GTF von PW. Open Rotor könnte nochmal bis zu 15% gegenüber dem jetzigen GTF von PW bringen. Allerdings ist dafür auch ein neues Flugzeugdesign notwendig, weil es nicht mehr unter die Tragflächen passen würde.
Lesematerial:
https://www.flugrevue.de/flugzeugbau/treibstoff-sparwunder-open-rotor/