Boeing sollte davon lernen. Wenn sie Werke haben, aber die Steuerung nicht mehr selber hinbekommen, wäre es sicher nicht die dümmste Idee, diese ganz einfach einzukaufen. Auch hier kann die EU liefern.
Es ist ja nicht so, das Boeing nicht eine vernünftige FBW Steuerung hätte (777, 787), auch die letzte vollmechanische Steuerung der Verkehrsfliegerwelt (767) funktioniert gut und zuverlässig, das Problem ist das 60er Jahre Flugzeug 737, das inzwischen zum dritten mal aufgebohrt wurde, und einfach konzeptionell am Ende ist, nur noch aus einer Summe von Bastellösungen besteht.
Schon das STS der NG war Gebastel, das Höhenleitwerk wurde zwar nochmal vergrößert, aber nicht das Höhenruder, denn die Aktuatoren sitzen bei der 737 im Rumpf, nicht wie ab 747 in der Höhenflosse, damit kann man die Spannweite des Ruders und damit seine Wirksamkeit nicht mehr erhöhen. Dazu hat es noch zwei verschiedene Tabs (die sont auch kein modernes Flugzeug mehr hat)
Schon der NG hätte eine neue Höhenflosse gutgetan, die MAX braucht sie dringend. Dann funktioniett auch eine 100% mechanische Steuerung ohne STS wieder einwandfrei. Jegliches Gebastel an mechanischen Höhenrudern durch dazugefummel von Systemen war bisher ein Schlag ins Wasser (z.B. MD-11 LSAS).
Zweitbeste Läsung ist den Flügel / den Flügel-Rumpf Übergang / die Flügel-Triebwerk-Kombination mit kleinen aerodynamischen Helferchen (Stall strips, Grenzschichtzäune, Vortexgeneratoren, Strakes....) so zu tunen, dass der Nickmomentenverlauf nahe des Stalls besser wird. Den das kostet entweder Langsamflugleistung (=höhere Anfluggeschwindigkeit) oder zusätzlichen Reiseflugwiderstand (= höherer Spritverbrauch).
Ehe man in die 737 eine komplette FBW Steuerung nachrüstet, ist wirklich Zeit für ein von Grund auf neues Flugzeug.
Und mal ganz abgesehen davon, besteht auch ein Airbus FBW aus mehr amerikanischen, als EU Komponenten... Und die 100% EU Airbus FBW Logik ist seit jeher umstritten. (ich denke dieser Begriff trifft es, ob besser, sicherer, logischer, intuitiver, ergonomischer... ist offenbar nicht objektiv feststellbar).
Es führen mehrere Wege nach Rom, aber in der Botanik mitten zwischen den Wegen kommt man nicht vorwärts. "ein Bisschen Mechanik" und "ein Bisschen System" in Kombination ist Schrott.