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Das ist eine offene Kapitulationserklärung bis weit gegen Ende 2020 und wird eine Klage-Welle von Airlines und Zulieferern auslösen.
Es könnte also wirklich sein, dass der BER das Schneckenrennen gewinnt. Gibt es eigentlich sowas wie MAX-BER Swaps an der BörseDer Disclaimer ist so lang wie die Meldung selbst. Das könnte darauf hindeuten, dass die Prognose in etwa so genau ist, wie BERöffnungstermine.
"Anleger reagierten sehr nervös und ließen Boeings Aktien um mehr als fünf Prozent fallen."
Gibt es eigentlich sowas wie MAX-BER Swaps an der Börse
Vodka Maxbär: Des Luftffahrers reine SeeleNein, aber Schnaps in der Kneipe
Naja, da nutzt wohl jemand die Gunst der Stunde, wenn Boeing jetzt dementiert stehen sie in der Öffentlichkeit schlechter da, als wenn sie großzügig entschädigen...Da steht mit vielen „hätte, wäre, wenn“ das der TK Unfall mit der 737-800 im Jahr 2009 wohl eine Mitschuld von Boeing war, weil es wohl auch schon bei der NG Probleme gab wenn dieser Sensor ausfällt. Gab zwar ein Softwareupdate für neuere Maschinen ab 2006, aber wohl nie für ältere (wie z.B. die TK Maschine), zudem sagt die NYT wohl das es zu dem Thema Vertuschung gab und vieles hätte verhindert werden können wenn man damals richtig hingeschaut hätte.
(zumindest hab ich den Text so verstanden)
Wenn drei Piloten den Flieger nicht auch ohne Radarhöhenmesser landen können, so wie jeder Cessna Pilot, obwohl sie weitere Instrumentierung haben, sollten sie es ganz einfach mit dem Fliegen bleiben lassen ...Für den Fall, das der Radarhöhenmesser ausfällt hat man ein Backup namens "Pilot" und davon hatte Turkish sogar 3 im Cockpit, sozusagen der Beweis, das mehr nicht mehr hilft...
...gerade dann wenn sie das berühmt-berüchtigte CRM von TK verinnerlicht haben.Wenn drei Piloten den Flieger nicht auch ohne Radarhöhenmesser landen können, so wie jeder Cessna Pilot, obwohl sie weitere Instrumentierung haben, sollten sie es ganz einfach mit dem Fliegen bleiben lassen ...
Organisatorisch: Ja.Vielleicht sollte Boeing sich diesen Fall man anschauen, um die MAX wieder in die Luft zu bekommen.
Finde es nach wie vor albern, eine Maschine vom Typ 737 so zu konstruieren, dass ihre sichere Beherrschung von der Qualität eines Software-Codes abhängig ist.
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Wobei das eigentlich viel stärker auf die Airbus A320 Familie zutrifft, die ist viel stärker "computerisiert" - allerdings vernünftiger umgesetzt. Oder glaubst du, dass Fly-by-wire ohne Software funktioniert???
Wobei das eigentlich viel stärker auf die Airbus A320 Familie zutrifft, die ist viel stärker "computerisiert" - allerdings vernünftiger umgesetzt. Oder glaubst du, dass Fly-by-wire ohne Software funktioniert???
Die 737MAX hat einen Verhau von Seilzügen und Rechner auf dem Niveau eines besseren Waschmaschinencontrollers, aber schon die günstige, und keine Software der Welt kann auf einer dafür benötigten Hardware laufen, die nicht vorhanden ist.
Auch bei der Bremse Deines Autos hängt mittlerweile immer ein Computer dazwischen, sogar zwei.Sympathischer ist mir die direkte Steuerung per Draht bzw. Stange. Aber ich bin nun auch kein Technikfeind.
Nur scheint mir, dass das, was dem Computer da bei der Max abverlangt wird, mehr zu sein, als nur die Übertragung eines Steuerbefehls oder die Prüfung eines Befehls auf Plausibilität. Hier scheint es ja um eine aerodynamische Frage zu gehen. Und da, meine ich, beginnt der Paradigmenwechsel, den ich gerne offensichtlich und nicht durch die Hintertür hätte. Wenn er denn sein muss.
Die Amerikaner sind mit einem Computer mit der Performance eines schlechten Taschenrechners auf dem Mond gelandet. Es spricht nichts gegen einen Waschmaschinencontroller in der Boeing, solange die Software ordentlich implementiert wurde.
Die Amerikaner sind mit einem Computer mit der Performance eines schlechten Taschenrechners auf dem Mond gelandet.
Schlechtes Beispiel. Ich sag' nur: 1202 program alarm, computer overload, reboot... Damals war es halt ein Radarsensor, der das System gekillt hat, heute ist es ein Angle-of-Attack-Sensor.
Man könnte fast sagen: Die Amerikaner sind trotz dieses Computers auf dem Mond gelandet, genauso wie die meisten Maxe trotz MCAS nicht abgestürzt sind.
Im Gegenteil: Eine begrenzte Hardware kann sogar dafür sorgen, dass die Software zuverlässiger funktioniert, da die Implementierung sorgfältiger sein muss und unnötige Komplexität im Code vermieden wird.
... auf der anderen Seite verstehe ich deinen Punkt, dass die Aufrüstbarkeit durch veraltete Hardware limitiert ist.