10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.315
836
ANZEIGE
:D

"Ryanair will die Boeing 737 MAX 10 bestellen

... Ryanair habe Boeing ein konkretes Angebot über den Kauf von 737 MAX 10 vorgelegt, verriet O`Leary am Montag nach Vorlage der Quartalsbilanz in Dublin: "Das Angebot liegt auf dem Tisch." ...

... Ein neuer Auftrag für die 737 MAX könnte Teil vom Kompensationen werden, die Boeing Ryanair für verspätete Auslieferungen schuldet. "Wir erwarten, dass Boeing uns für die 737 MAX 200 neue Preise gibt und werden einen neuen Auftrag vergeben, kurz nachdem die Wiederfreigabe erfolgt ist", sagte O`Leary. ..."

Quelle: https://www.aero.de/news-33990/Ryanair-will-die-Boeing-737-MAX-10-bestellen.html

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.483
8.454
:D
... Ein neuer Auftrag für die 737 MAX könnte Teil vom Kompensationen werden, die Boeing Ryanair für verspätete Auslieferungen schuldet. "Wir erwarten, dass Boeing uns für die 737 MAX 200 neue Preise gibt und werden einen neuen Auftrag vergeben, kurz nachdem die Wiederfreigabe erfolgt ist", sagte O`Leary. ..."[/I]

Quelle: https://www.aero.de/news-33990/Ryanair-will-die-Boeing-737-MAX-10-bestellen.html

O‘Leary der alte Fuchs. Da leiert er Boeing ordentlich Rabatte aus dem Kreuz - für eine Option! Da fließt vermutlich nicht mal Geld dafür. Boeing muss erst mal liefern bevor sie sich davon was kaufen können. Und selbst dann wird es nicht viel sein was bei diesem Deal rum kommt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.247
8.889
LEJ
Sagen ausnahmslos Leute, die das nötige Kleingeld haben. :eek:

Das ist einfach falsch, so meine Meinung.

Viel Geld in einem Scheissladen als Rädchen im Getriebe ohne Verantwortung und Kompetenz ist weniger Wert, als Kompetenz und Verantwortung mit weniger Geld und einer hohen Wertschätzung.

Die Toilettenfrau in ihrer gepachteten kleinen Toilettenanlage fühlt sich auch wohler als die Angestellte auf der Autobahnraststätte.
Liebe Toilettenfrauen, bitte verzeiht mir, euch als Beispiel zu nennen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.483
8.454
Viel Geld in einem Scheissladen als Rädchen im Getriebe ohne Verantwortung und Kompetenz ist weniger Wert, als Kompetenz und Verantwortung mit weniger Geld und einer hohen Wertschätzung.

Ich denke das kommt sehr auf den Einzelfall an. Ich würde da nicht pauschalisieren. Es gibt auch Leute denen ist das komplett gleich, Hauptsache das Geld stimmt. Habe selbst solche Leute kennengelernt und mit ihnen gearbeitet.

Und zum Thema Wertschätzung habe ich (zumindest in Konzernen) eine eher ambivalente Beziehung. Früher wurde Wertschätzung gezeigt wenn jemand etwas (außergewöhnliches) geleistet hat. Heute wird man für die ganz normale alltägliche Arbeit „wertgeschätzt“. Das entwertet das Ganze ein Stück weit in meinen Augen. Und ich brauche das auch nicht jeden Tag. Andere wohl schon.

• Like
Reaktionen: BeRse

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.247
8.889
LEJ
Ich denke das kommt sehr auf den Einzelfall an. Ich würde da nicht pauschalisieren. Es gibt auch Leute denen ist das komplett gleich, Hauptsache das Geld stimmt. Habe selbst solche Leute kennengelernt und mit ihnen gearbeitet.

Und zum Thema Wertschätzung habe ich (zumindest in Konzernen) eine eher ambivalente Beziehung. Früher wurde Wertschätzung gezeigt wenn jemand etwas (außergewöhnliches) geleistet hat. Heute wird man für die ganz normale alltägliche Arbeit „wertgeschätzt“. Das entwertet das Ganze ein Stück weit in meinen Augen. Und ich brauche das auch nicht jeden Tag. Andere wohl schon.

Wir sind nicht weit auseinander

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
In Amerikanischen Firmen gibt es auch ein ganz anderes Wertschätzungsverhalten als in Deutschen. Bei letzteren gilt oft genug noch der Schwäbische Spruch "Net gschimpft isch globt gnug".
In Amerika wird man schon für Kleinigkeiten so gefeiert, als hätte man gerade die Firma gerettet. Beides komisch.

• Like
Reaktionen: nevadaman

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.098
283
MUC
Weil's so schön passt: Bei Boeings "Starliner", dieser "Max" für Flüge zur Raumstation, wurde während des Testflugs im Dezember ein Softwarefehler mit potenziell katastrophalen Folgen für das Raumschiff entdeckt. Öffentlich gemacht hat Boeing das Problem natürlich nicht.

Jetzt fordert die NASA eine Überprüfung der Prozesse zur Software-Verifikation bei Boeing Space: NASA safety panel calls for reviews after second Starliner software problem

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.247
8.889
LEJ

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.432
529
hm ...? davon bin ich sehr weit weg, leider :/

Als erstes muss der Job doch Spaß machen und als zweites sollte das Arbeitsklima und die Rahmenbedingungen passen ... dann kommt erst das Geld. (wenigstens bei mir)

Und wieviel verdienst du? Über 60k?80k?100k?
Das ist doch gerade der Punkt vom OP, ab einer bestimmten Gehaltsklasse sind andere Punkte wichtiger als Geld aber im Niedriglohnsektor hat man andere Prioritäten um überhaupt über die Runden zu kommen.

• Like
Reaktionen: DavidHB und MANAL

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.247
8.889
LEJ
Und wieviel verdienst du? Über 60k?80k?100k?
Das ist doch gerade der Punkt vom OP, ab einer bestimmten Gehaltsklasse sind andere Punkte wichtiger als Geld aber im Niedriglohnsektor hat man andere Prioritäten um überhaupt über die Runden zu kommen.
Das ist eine unüberlegt Antwort.
Du bist Gärtner aus Leidenschaft und hast zwei Möglichkeiten.
Die eine wäre Einkäufer in einem Gartendiscounter mit 80kpa..

Die zweite Möglichkeit wäre Hausgärtner auf Schloss Dingensburg mit freier Gestaltung und einem kleinen Gärtnerhäuschen. Alles auf Lebenszeit. Monatsgehalt brutto 1.500 Oiro.

Wie entscheidet sich wohl der Gärtner aus Leidenschaft.

• Like
Reaktionen: Kamel

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.475
15.127
Davon abgesehen, dass die Alternativen nicht realistisch sind: Wenn er die durchschnittliche Anzahl von Maeulern zu stopfen hat und ihm nicht gerade eine verbeamtete Ehefrau (gerne Studienraetin und aufwaerts) das brotlose Kuenstlertum ermoeglicht, wird er selbstverstaendlich das Geld nehmen.

Ihr macht, wie oft in entsprechenden Diskussionen hier, den Fehler, nur Eure Blase zu sehen, in der 60 TEUR p.a. ein angenehmes Grundrauschen sind und jederzeit 100 bis 200 TEUR staendig verfuegbares liquides "Spielgeld" im Hintergrund stehen. Geht mal raus ins echte Leben.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.247
8.889
LEJ
Irrtum
Ich stehe im echten Leben.
Übrigens kann jeder sein Leben planen.
Wenn es anders läuft, zieht man Plan B.
Jeder durchschnittliche Mensch kann das.
Und es gibt die, welche Pech haben oder einfach nur gelebt werden.

Leben bedeutet auch, Ziele zu haben und zu verfolgen.
OT Ende

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.432
529
Ich stehe im echten Leben.

Sorry, aber bei dem was du von dir gibst, ist das ne ganz schön dickwandige Blase. Ich kann jedem, der auf ein höheres Gehalt aus ist, empfehlen, mal in einer Fabrik oder wenigstens im Supermarkt gejobbt zu haben und falls es zu spät ist, wenigstens seine Kinder dazu zu ermuntern. Da lernt man was fürs Leben, nämlich Respekt vor Menschen, die sich da für ein Bruchteil deines Lohns den Rücken tagtäglich kaputt machen.

Ein Plan B setzt voraus, dass einem die Alternativen auch angeboten werden und das ist häufig nicht der Fall. Einkäufer im Gartendiscount für 80k€ (sic!) wäre ein solcher Glücksgriff, dass sich vermutlich das ganze Bundesland auf die Stelle bewerben würde.

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
wenn ich jetzt 100k bekommen würde aber geh jeden Tag mit einem dicken Hals auf die Arbeit, weil ich in dem Job/Firma nicht aufgehe würde ich lieber einen Job mit 50k nehmen wenn ich da mit Freude hin gehe.

mit 50k lässt es sich hier oder den USA gut leben.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.315
836
Könnte man irgendwie mal von der Gehaltsdiskussion, die nicht wirklich zum eigentlichen Thema beiträgt, wieder auf die MAX kommen?

Zum neuen Software Bug 5 Beiträge, den Rest erschlägt seit 2 Seiten diese Gehaltsnummer. Diskutiert das doch bitte in GudW (y)

Danke.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
Ganz so OT sind wir u.U. mit der Gehaltsdiskussion gar nicht...
Alle guten IT Spezialisten sind vermutlich längst nicht mehr bei Boeing, weil sie woanders besseres Geld verdienen können. Also programmiert da jetzt der Praktikant ;)
Die Boeing Gehaltspolitik (immer mehr für die Manager, immer billigere Techniker) dürfte durchaus auch ihren Anteil an den Problemen haben.

• Like
Reaktionen: ollifast und MANAL

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.475
15.127
Könnte man irgendwie mal von der Gehaltsdiskussion, die nicht wirklich zum eigentlichen Thema beiträgt, wieder auf die MAX kommen?

Scherzkeks. Das eigentliche Threadthema ist der ET-Absturz. Zu dem wurde gefuehlt vor 250 Seiten zuletzt etwas geschrieben. Logisch, gibt ja auch nichts neues, wahrscheinlich bis in ein paar Jahren der Bericht erscheint.

Die ganze Kakophonie "Nieder mit der Max, nieder mit den USA" ist off topic.