Ganz sicher nicht jedes mechanisch lösbare Problem ist schneller, leichter und mit weniger Organisation zu lösen. So manches mechanische System ist in seiner Einfachheit, Ausfallsicherheit und Vorhersagbarkeit einfach unschlagbar.
Natürlich fängt man nicht an, jeden Gepäckfachverschluss elektronisch zu steuern
Die Aussage stimmt allenfalls dann, wenn die aktuelle Lösung bereits 100% computerisiert ist, bei einem Airbus würde es z.B. sehr wenig Sinn machen irgendein Problem in der Steuerung durch Hinzufügen eines mechanischen Systems zu lösen.
Exakt.
Nur ist es so, dass überall da, wo gesteuert und vor allem geregelt wird, die Elektronik in ihrer Flexibilität und den Möglichkeiten der Gestaltung einfach unschlagbar ist - und gegenüber etwas komplizierteren mechanisch/elektrischen Steuerungen inzwischen auch in ihrer Zuverlässigkeit.
Face it: Keiner baut heute mehr Autos mit Versagern, pardon, Vergasern, noch nicht mal wirklich Motorräder. Allenfalls Rasenmähermotoren (da macht das noch Sinn). Die elektronische Einspritzung ist einfach völlig überlegen.
Keiner baut heute mehr irgendwelche mechanischen oder elektromechanischen Stellwerke bei der Bahn. Bei uns in München ist jenes Relaisstellwerk am Ostbahnhof inzwischen extrem berüchtigt, die Bahn verspricht schnellsten Ersatz ASAP durch Elektronik, damit nicht immer die Stammstrecke stillsteht. Denn das elektronische Stellwerk Pasing am anderen Ende macht keine Zicken.
Gleiches Thema bei schnöden Waschmaschinensteuerungen, das Thema ist durch, jede hat einen Prozessor.
In einem modernen Investitionsgut wie einem Verkehrsflugzeug, Großvater hin oder her, sollte man einfach nicht mehr mit einer überalterten mechanisch/hydraulischen Steuerung mit etwas reingebastelter Elektronik arbeiten. Das ist ganz einfach nicht mehr State of the Art, Airbus zeigt schon seit 33 Jahren (!), dass es vollelektronisch geht und welche Vorteile das hat.
Es ist klar absehbar, dass selbst das kleinste Privatflugzeug bald nur noch Fly by Wire hat, bei den Business Jets ist es heute schon Standard.
Man muss ja nicht einen AMD 64 Kerner mit 7nm in der Steuerung verbauen, selbst irgendwelche 130nm Prozessoren sind ime Steuerungs- und Regelbereich 100 x leistungsfähiger und flexibler als jede Mechanik. Und haben auch genügend Atome pro Transistor, dass sie nicht so schnell kaputtgehen, entweder fallen sie gleich aus, oder sie halten ewig. Und ja, so ein Z80 war schon damals unverwüstlich, die tun auch heute alle noch. Kaputt geht an der Elektronik meist nur ein Elko, dank ausgetrocknetem Elektrolyt, mit schön dimensionierter "geplanter Obsoleszenz" MTBF. Aber da kann man ja für Aviation den besseren nehmen, oder gleich Tantal oder Keramik.
Boeing hatte echt lange genug Zeit, das Thema anzugehen, jetzt ist es ihnen halt um die Ohren geflogen, weil die alte Mechanik nicht mehr wirtschaftlich genug ist und die reingebastelte Elektronik zu absturzgefährdet. Und so langsam aber sicher haben die Airlines auf das Gebastel keine Lust mehr und kaufen dann halt anderweitig.