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Mcflyham
Guest
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Wenigstens hat Boeing genug Zeit, alle Flieger zu untersuchen. Stehen ja eh nur rum
Was überrascht Euch jetzt daran?
Wenn Dreamliner und Stratotanker mit Zusatzwerkzeug und Ersatzschrauben im Tank ausgeliefert werden, warum sollte das bei der Max anders sein?
Das Software Update zu den Krümeln im Tank ist schon in Arbeit und wird nächste Woche bei der FAA eingereicht. Es arbeitet analog der NASA Software für die ISS und überwacht die herumschwimmenden Teile, ob sie in die nähe der Ansaugleitungen kommen. Die FAA hat schon signalisiert, dass dies eine hervorragende Innovation ist. Bis zu 200 Teile können durch den rechten Flugcomputer überwacht werden. Bei Ausfall schätzt der Linke eine Zahl zwischen 1 und 199 und dreht sich dann im Kreis. MCAS darf während dieser Zeit nicht eingreifen, da die Teile sonst zu hart nach vorne schwimmen. Greift MCAS, üblicherweise ohne Erlaubnis, dennoch ein, gibt der Computer strikte Anweisungen an die schwimmenden Teile sich nicht in der Nähe der Pumpe aufzuhalten. Die Teile werden gehorchen.
wobei diese Meldungen sich bisher immer nur auf Boeing bezogen und mich mal interesieren wurde, ob so etwas bei Airbus, Bombardier, Embraer oder nun erst Recht Comac gar nicht oder seltener vorkommt
Frag doch mal bei Airbus in Sevilla nach, was die da an unguten Stellen im Flieger vergessen: https://www.spiegel.de/spiegel/vorab/schraube-im-transportflieger-a400m-gefunden-a-1029190.html
Das Software Update zu den Krümeln im Tank ist schon in Arbeit und wird nächste Woche bei der FAA eingereicht. Es arbeitet analog der NASA Software für die ISS und überwacht die herumschwimmenden Teile, ob sie in die nähe der Ansaugleitungen kommen. Die FAA hat schon signalisiert, dass dies eine hervorragende Innovation ist. Bis zu 200 Teile können durch den rechten Flugcomputer überwacht werden. Bei Ausfall schätzt der Linke eine Zahl zwischen 1 und 199 und dreht sich dann im Kreis. MCAS darf während dieser Zeit nicht eingreifen, da die Teile sonst zu hart nach vorne schwimmen. Greift MCAS, üblicherweise ohne Erlaubnis, dennoch ein, gibt der Computer strikte Anweisungen an die schwimmenden Teile sich nicht in der Nähe der Pumpe aufzuhalten. Die Teile werden gehorchen.
Wenn es heute eine Boeing wäre, in die ich einsteige, würde ich etwas beruhigt sein, wäre es eine der wirklich alten Mühlen 732, 735, 744......Hätte mir nicht gedacht, eines Tages diese alten Rösser zu schätzen.
Entweder Boeing nimmt Geld in die Hand und baut viel um, oder sie dürfen Geld in die Hand nehmen, um die Mühlen zu entsorgen und den Kunden eben dieses Geld rückzuerstatten.
Naja, dritte Alternative ist, dass der Donald "MAGA" ruft und per ordre mufti die Wiederzulassung der MAX verfügt; er ist ja in den USA mittlerweile für alle ihn interessierenden Sachfragen und auch für alle drei Staatsgewalten in Personalunion zuständig.
Naja, mit den Zöllen droht er der EU so oder so, machen könnte er es immer, aber es funktioniert halt nicht, wie man bisher gesehen hat. Er täte sich damit nur selbst ins Knie schießen, die EU ist einfach eine zu große Wirtschaftsmacht und sogar noch etwas mächtiger wie die USA.Widerstand ausländischer Zulassungsbehörden zwecklos, entweder drohen renitenten Staaten Zölle oder Atombomben.
Immerhin konnte unser Gebühren-Rundfunk das Thema nach drei Tagen aufbereiten.NDR - Auf ein Wort: Immer neue Probleme mit der Boeing 737 Max
Normalerweise haben Menschen Flugangst weil sie wenig von der Materie verstehen. Inzwischen haben die Leute Flugangst weil sie viel von der Materie verstehen...
Dein Sketch ist echt gut.
Wenn es heute eine Boeing wäre, in die ich einsteige, würde ich etwas beruhigt sein, wäre es eine der wirklich alten Mühlen 732, 735, 744......Hätte mir nicht gedacht, eines Tages diese alten Rösser zu schätzen.
The critical flights on the updated Boeing 737 MAX that must be flown by Federal Aviation Administration (FAA) pilots before the plane can be certified again are now unlikely to happen before late April, according to two people familiar with the details.
The delay of more than a month from recent plans means that Boeing’s publicly announced goal of winning FAA approval to fly the plane again by “midsummer,” previously considered a very conservative schedule, now looks tight and could slip further.
Ich würde mal mit den bisherigen Infos aus dem Bauch heraus vermuten, dass 2020 keine MAX fliegen wird...
Es ist nicht wirklich kompliziert, die haben offenkundig keine Leute, die gut in Embedded System Design sind.Das ist erstaunlich, wie sehr sich der abschließende FAA-Begutachtungsflug weiter verschiebt. Kann nur bedeuten, dass Boeing immer noch zusätzliche oder sehr viel aufwändigere neue Änderungen einbaut. Vermutlich diese Software- oder Hardware-Geschichte. Wenn eine Riesenfirma wie Boeing so lange braucht, muss es komplizierter sein. Das kleine, schnelle Software-Update vom Beginn der Affäre ist es jedenfalls nicht mehr.
Exakt. Ein Teil des Autopiloten heisst bei Boeing halt FCC.Er sagt auch klipp und klar, so wie hier auch schon mehrfach erläutert, dass die FCC Rechner als reine Autopiloten ausgelegt sind und niemals für eine Funktion wie MCAS konstruiert wurden und dafür völlig "unterbelichtet" sind.
Die Lösung mit drei AOA- Sensoren ist verboten, denn das ist ja die Airbuslösung.
Face it:Keiner baut heute mehr Autos mit Versagern, pardon, Vergasern, noch nicht mal wirklich Motorräder. Allenfalls Rasenmähermotoren (da macht das noch Sinn). Die elektronische Einspritzung ist einfach völlig überlegen.
Das erinnert an die Aussage zum Metzger, der überhaupt keine Leberwurst isst:
Er isst keine von anderen Metzgern, weil er nicht weiß, was drin ist.
Da sind wir uns zu 100% einig und es bleibt wohl nur, den Verantwortlichen bei Boeing den goldenen Titanic-Award erster Klasse (oder passend zur Jahreszeit die goldene Pappnase) zu verleihen ...Ein Autopilot braucht normalerweise keine drei AoA Sensoren, um seine Aufgabe zu erfüllen.
Die Idee, ihm mal so nebenbei (nach dem STS der NG) noch eine dritte Aufgabe zu geben, war von vorneherein eine (Boeing) Schnapsidee. Dafür war die ganze (Collins)Architektur nie gemacht.
Kommt genauso auf die Aufgabe an. Ohne Frage lassen sich heutige Umweltschutzauflagen mit Vergasern nicht mehr erfüllen.
Und nur weil wir vom Motormanagement erwarten, den Fahrer manchmal zu übersteuern, macht die elektrische Drosselklappe Sinn.