Uncommanded = nicht vom Piloten veranlasst.
Wenn der Computer etwas (planmäßig) macht, gilt es immer noch als uncommanded.
Es ist dann zwar nicht ungeplant, smarte Ingenieure haben es ja mal irgendwann absichtlich installiert, vermutlich sogar exakt für den Datenstand der vorgelegen hat, aber in der Situation nicht vom Piloten veranlasst.
Kein Triebwerk wird einfach mal so "zur Sicherheit" ausgeschaltet. Zwei schon gar nicht. Das ist sowas wie ein Softwarefehler, würde ich sagen.
Das ist so nicht richtig. Im Nachgang zu QF32 wurde zum Beispiel in die RR Tent FADEC ein
automatisches Abschalten beim überschreiten bestimmter Limits integriert.
And following the Australian Transport Safety Bureau (ATSB) investigation, Rolls-Royce introduced turbine overspeed protection system software that automatically shut down a Trent 900 engine before a turbine disc cold overspeed under specific conditions.
Zwei (alle) werden vermutlich nie von einer einzigen Software ausgeschaltet, aber zwei unabhängige Computer können ja je nach Datenlage immer noch zum selben Schluß kommen, und unabhängig aber gleichzeitig zwei Triebwerke stillegen.
Wir hatten auch bei den modernen Elektroflugzeugen mehrere "planmäßige" Abschaltvorgänge. Die für die "normale" Industrie entwickelte "smarte" Motorelektronik schaltet auch in bestimmten Situationen ab "um den Motor vor Schäden zu bewahren", den der Motor dann allerdings einige Minuten später so oder so durch Bodenkontakt erleided... Es gibt dazu mindestens 3 veröffentlichte Unfallberichte.
Ich mache keinen Hehl daraus, wie kritisch ich zu solchen Sofwareeingriffen stehe !
Warnung immer - Überstimmen nimmer.