ANZEIGE
Uncommanded = nicht vom Piloten veranlasst.
Wenn der Computer etwas (planmäßig) macht, gilt es immer noch als uncommanded.
Das stimmt im Sprachgebrauch der Untersuchungsberichte schlicht und ergreifend nicht.
Uncommanded = nicht vom Piloten veranlasst.
Wenn der Computer etwas (planmäßig) macht, gilt es immer noch als uncommanded.
Boeing ist ein Saustall sondergleichen. Und er wurde bis heute nicht richtig ausgemistet. Die neue Führung pennt meiner Ansicht nach komplett wenn es darum geht im mittleren Management aufzuräumen. Zumindest hoffe ich dass es das ist denn die alternative Erklärung wäre, dass das Top Management bei Boeing überhaupt kein Interesse daran hat etwas an den momentanen Zuständen zu ändern.Ich würde ja gern sagen, ich bin überrascht aber ich bin es nicht:
Übte Boeing bei Sicherheit Druck auf Mitarbeitende aus? - aeroTELEGRAPH
Boeing-Angestellte, die an die FAA berichten, sollen unter unangemessenem Druck vom Flugzeugbauer stehen. Die amerikanische Luftfahrtbehörde leitet deshalb eine größere Untersuchung ein.www.aerotelegraph.com
DOVER - Ein Richter im US-Bundesstaat Delaware lässt eine Klage von Boeing-Aktionären gegen den Vorstand des Unternehmens wegen zweier tödlicher Abstürze der 737 MAX zu. Es sei erwiesen, dass der Vorstand darüber gelogen habe, ob und wie er die Sicherheit der 737 MAX überwacht hat, hieß es in der Urteilsbegründung am Dienstag.
Das alles sind aber nur ad-ons die ein Grundproblem auf anderem Weg kompensieren, statt es gleich zu vermeiden.Eine Designverbesserung könnte, ceterum censeo, ein Hardware-Upgrade der FCC (Flugrechner) und eine Anbindung an das INS (Trägheitsnavigation, im Grunde nichts anderes wie der Sensor im Handy) sein, oder die Installation weiterer INS-Sensoren (was heute kein großes Problem mehr ist).
Z.B. indem man die Messwerte der AoA Sensoren mit den INS Messwerten in einem Modell abgleicht. Es gibt dabei nur einen beschränkten Raum an physikalisch möglichen Messwerten, insbesondere wenn man die Historie berücksichtigt. Fehlerhafte AoA Messwerte lassen sich so verhältnismäßig leicht erkennen.
Dem Saustall ist es aber gelungen, alle 200 737 max vom Hof zu bekommen !Boeing ist ein Saustall sondergleichen.
Ja. Mit viel Trickserei und zwei zugedrückten Augen der Luftfahrtbehörde. Man drückt jetzt den Operators aufs Auge was eigentlich vom Werk vor der Auslieferung nachgearbeitet hätte werden müssen. Ganz großes Kino!Dem Saustall ist es aber gelungen, alle 200 737 max vom Hof zu bekommen !
Ich hätte die lieber als umgebaute Cafés gesehen .
Wird als Schnäppchen vom Hof gegangen sein . Listenpreis minus 70 % .und mehr .Ja. Mit viel Trickserei und zwei zugedrückten Augen der Luftfahrtbehörde. Man drückt jetzt den Operators aufs Auge was eigentlich vom Werk vor der Auslieferung nachgearbeitet hätte werden müssen. Ganz großes Kino!
Um beim Auto Vergleich zu bleiben: da hätte es wegen Mängeln in der Produktion allerdings einen durch das Straßenverkehrsamt bedingten Rückruf gegeben, welcher teils sofort ausgeführt werden muss weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt, teils bei der nächsten Wartung. Gabs das überhaupt schon mal? Ich kann mich nicht erinnern. Und beim Auto sprechen wir davon, dass es nur, im Vergleich, einige wenige Teile gibt die wirklich unmittelbar zur Lebensgefahr führen können. Im Rest der Fälle fällt die Karre halt aus und man fährt rechts ran. Versuch das mal mit einem Flugzeug…Wird als Schnäppchen vom Hof gegangen sein . Listenpreis minus 70 % .und mehr .
Hatte ich mal so 1980 . Simca-Matra Bageehra Vorführwagen gekauft . Liste
16.000 DM . Bezahlt 6.500 . Brauchte dann aber noch einen VW Käfer um immer pünktlich
zur Arbeit zu kommen .
Mindest-Diesel?Um beim Auto Vergleich zu bleiben: da hätte es wegen Mängeln in der Produktion allerdings einen durch das Straßenverkehrsamt bedingten Rückruf gegeben, welcher teils sofort ausgeführt werden muss weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt, teils bei der nächsten Wartung. Gabs das überhaupt schon mal?
Bin in den letzten 2 Wochen zweimal mit der MAX Turkish geflogen. Vor dem einsteigen war‘s mir ehrlicherweise etwas mulmig, nach dem Start ist es dann schnell verflogen.Würdet Ihr MAX fliegen oder lieber eine Stunde warten und eine andere Maschine wählen? (TK domestic)
Zwei Herzen schlagen in meiner Brust: Sie ist neu und ich würde sie schon gern mal sehen - außerdem wurde sie sicher sehr genau geprüft - von unterschiedlichen Institutionen - auf der anderen Seite die Historie...mhhh
Praktisch nur aus Prinzip. Wenn weder Luftfahrtbehörden noch Starfverfolgungsbehörden Boeing relevant bestrafen, muss es eben der Endkunde machen. Wenn niemand mehr in eine MAX einsteigt, wird auch das Boeing Top-Management die Message verstehen.Warten. Einfach aus Prinzip.
Wie moralisch bankrott muss jemand sein der auf sowas stolz ist! Und wieviel Dummheit/Eitelkeit muss man besitzen um damit dann auch noch zu prahlen! Dass so jemand der oberste Testpilot bei Boeing werden konnte spricht Bände über das Unternehmen…Boeing 737 MAX: Ehemaligem Boeing-Pilot droht laut Bericht Anklage wegen Abstürzen
Ein früherer Testpilot soll die US-Flugaufsichtsbehörde FAA im Zulassungsverfahren für die 737 MAX getäuscht haben. Jetzt droht ihm laut einem Medienbericht die Anklage.www.faz.net
Naja... Ich erwarte eher, dass der nächste MAX-Unfall ein Stall-Unfall, wie z.B. TK 1951 in AMS sein wird, bei dem MCAS aufgrund einem AoA Fehler bewusst nicht ansprechen wird (aktiv von der neuen Software unterdrückt) und die unangenehmen Flugeigenschaften der MAX nicht korrigieren wird...Die MCAS-Geschichte dürfte dagegen soweit ausgestanden sein. Außerdem wissen nun alle, was das für ein System ist.
Ich möchte nicht wissen, wie Winterkorn gerade darüber denkt und mit Freunden spricht, mit seiner neuen Hüfte nicht mehr vor Gericht zu brauchen...Wie moralisch bankrott muss jemand sein der auf sowas stolz ist! Und wieviel Dummheit/Eitelkeit muss man besitzen um damit dann auch noch zu prahlen! Dass so jemand der oberste Testpilot bei Boeing werden konnte spricht Bände über das Unternehmen…
Gab aber ja nun Gründe, warum das damals so eingestellt wurde - das ist ja kein Programmierfehler, sondern war eine bewusste Entscheidung, um einen möglichen ungewollten Flugverhalten (wenn man das so nennen will) vorzubeugen. Wenn ich das richtig verstehe, bestehen die Gründe immer noch...Das 2. Problem war, dass MCAS in sich schlecht programmiert war und unpassend und dann noch immer wieder neu losgehen konnte.
Nun hat man die Naturgesetze geändert, Flugzeuge können nur noch einmal pro Flug stallen Basta!Das 2. Problem war, dass MCAS in sich schlecht programmiert war und unpassend und dann noch immer wieder neu losgehen konnte.
Diese Probleme sind behoben.
passiert ab sofort nie mehr !!!!The maximum angle of attack was exceeded several times
Was Winterkorn angeht: aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wenn er natürlich darauf pokert noch vor dem Prozess den Löffel abzugeben… Evtl. Ansprüche aus dem Prozess müssen dann halt trotzdem seine Erben bedienen. Zumindest hoffe ich, dass das unsere Gesetze hergeben.Ich möchte nicht wissen, wie Winterkorn gerade darüber denkt und mit Freunden spricht, mit seiner neuen Hüfte nicht mehr vor Gericht zu brauchen...
Frechheit siegt. War schon immer so, wird nur in der heutigen Zeit einer größeren Masse bewusst.